Apfelgriebsch ungesund?

Themenstarter
Beitritt
09.03.10
Beiträge
186
Hallo,

mir ist gerade etwas beim Apfel essen aufgefallen, worüber ich noch nie nachgedacht habe.
Seit ich denken kann esse ich einen Apfel immer komplett auf, also mit Griebsch. ich kenne niemanden sonst, der das macht und ich werde von den Leuten immer ganz verwundert angeschaut.

Ich esse viel Äpfel, momentan 3-5 am Tag. Können denn die Kerne auf die Dauer gesundheitsschädlich werden oder irgendwelche chronischen Beschwerden auslösen?

lG Julia
 
Meine Oma hat immer gesagt, der Griebsch ist das Gesündeste am ganzen Apfel und die meisten Menschen werfen ihn weg. Die Kerne enthalten geringe Mengen B17, aber mit 5 Äpfeln am Tag entsteht da kein Schaden, im Gegenteil. Wohl bekomm`s weiterhin.
 
Hy, wirklich eine nette Frage:

Also: mir wurde als Kind erzählt (50iger Jahre), den Apfelbutzen sollte man nicht essen, wegen der Gefahr einer Blinddarmentzündung.
Auf der anderen Seite betonte meine Mutter immer, wie gesund die Kerne -aus dem Gehäuse rausgefriemelt - seien. "Jod" sollte verstärkt drin sein? (Wenn ich mich richtig erinnere; ist ja ein Weilchen her:D)
Also: ich aß als Kind verstärkt Apfelkerne, schmeckten nach Blausäure; wichtig war sie durchzubeißen.
Heute esse ich Äpfel oft mit Haut und Haar - es hängt von der Sorte ab. Und meinen Blinddarm habe ich noch!;)

Ciao :)mb
 
Hallo
Als ich noch klein war...........und das ist laaaaaaaaaaaaaange her :).....hiess es das Innerste sei am Gesündesten.
Meinen Blinddarm habe ich nicht mehr....obwohl ich nie das Innerste gegessen habe.
Also ich würde meinen es ist nicht schädlich, wenn man das isst, sofern man das gerne hat.
Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Die Aussage basiert wohl auf den Spuren von Blausäure, die der Kern enthält.
Aber ich denke, so viele Äpfel kannst du nicht essen, um ernsthaft zu erkranken.
 
Hallo

wer abnhemen will sollte das Innerste vom Apfel genießen, aus Selbsterfahrung..;)

Gesund ist es allemal vom Hörensagen...

zwar sind in den Apfelkerne Amygdalin, das im Körper zu giftiger Blausäure abgebaut wird, aber um eine Vergiftung zu erlangen brauchts weitaus mehr als 5 Äpfel pro Tag..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hy, wirklich eine nette Frage:

Also: mir wurde als Kind erzählt (50iger Jahre), den Apfelbutzen sollte man nicht essen, wegen der Gefahr einer Blinddarmentzündung.
Auf der anderen Seite betonte meine Mutter immer, wie gesund die Kerne -aus dem Gehäuse rausgefriemelt - seien. "Jod" sollte verstärkt drin sein? (Wenn ich mich richtig erinnere; ist ja ein Weilchen her:D)
Also: ich aß als Kind verstärkt Apfelkerne, schmeckten nach Blausäure; wichtig war sie durchzubeißen.
Heute esse ich Äpfel oft mit Haut und Haar - es hängt von der Sorte ab. Und meinen Blinddarm habe ich noch!;)

Ciao :)mb

Mal nebenbei: Woher wusstest du als Kind, wie Blausäure schmeckt ???
 
Hy, ich esse die Apfelkerne auch jetzt noch und jetzt kann ich es schmecken.. aber ich weiß eigentlich nicht, woher ich den Geschmack kenne- oder hats vielleicht jemand in der Familie erwähnt???? Habe ein gutes Gedächtnis - aber alles weiß ich nicht mehr :)mb
 
Oben