Positive Wirkungen und physiologische Funktionen von NO

Themenstarter
Beitritt
18.07.09
Beiträge
1.643
----- Anm. Kate -----

Von hier ausgelagert: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...ylmethan-dim-laesst-no-sinken.html#post619506

----- Ende Anm. Kate ----
-


Hallo,

ja der Körper benötigt auch NO
dazu auch dieser Artikel über die neue Forschung zu NO und die Verbesserung der oxidativen Phosphorylierung :

So „entspannt“ es die Blutgefäße. Der Körper stellt NO selbst aus der Aminosäure Arginin her. Aber Nitrat aus der Nahrung könnte als NO-Reserve dienen und so dessen Wirkung verstärken. Darauf deuten Studien bei Mensch und Tier hin, nach denen Nitrat den Blutdruck senkt und Herz, Hirn, Nieren, Leber und Gliedmaßen vor Schäden durch schlechte Durchblutung schützt.

Vor kurzem ist der Nitrat-Forscher Weitzberg auf einen weiteren Nutzen gestoßen. Danach hilft die Substanz, bei körperlicher Anstrengung Sauerstoff einzusparen. Und Weitzberg glaubt nun auch, den Grund dafür gefunden zu haben. Wie er in einer Studie im Fachblatt „Cell Metabolism“ schreibt, verbessert Nitrat die Effizienz der Mitochondrien, der „Kraftwerke“ der Zellen.

aus: Kolumne: Dr. Wewetzer: Nützliches Nitrat - Zeitung Heute - Tagesspiegel

Die Arbeit:https://www.cell.com/cell-metabolism/abstract/S1550-4131%2811%2900005-2?switch=standard

peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch Studien belegt: Diindolylmethan (DIM) lässt NO sinken

Angemerkt: ich würde mich freuen, wenn es einen Thread gäbe "Positive Wirkungen von NO" - falls es den nicht schon gibt.

Grüsse,
Oregano
 
Angemerkt: ich würde mich freuen, wenn es einen Thread gäbe "Positive Wirkungen von NO" - ...

Ist hiermit passiert (siehe die Anmerkung in #1) :)

Möchte dazu anmerken, dass auch das Wiki die "positiven Wirkungen" bzw. physiologischen Funktionen nicht verschweigt: Nitrosativer Stress.

Nitrathaltige Nahrungsmittel können dagegen bei nitrosativem Stress laut Kuklinski sehr gefährlich werden. Er rät deshalb u.a. davon ab, grünes Blattgemüse (Rucola u.a.) aus konventionellem Anbau zu essen - vor allem im Winter.

Gruß
Kate
 
Oben