Magnesiumcitrat: "Überdosis" Magnesium oder Histaminproblem?

Themenstarter
Beitritt
07.02.11
Beiträge
94
Magnesiumcitrat: "Überdosis" Magnesium oder Histaminproblem?

Die Frage steht ja schon in der Überschrift.

Zufällig durch Herzrasen, Zittern, Übelkeit, Schwäche und Angst ?
Ich wollte vorhin schlafen gehen und nahm noch etwas Magnesium und Vit C und ca 1 Stunde später ging es los. Ich musste wieder aufstehen...
Wann hört das auf ? Gibt es ein Gegenmittel ?
Es wird immer schlimmer ... sehr unangenehm !

Edit:
Durchfall und noch mehr Zittern ...
Was soll ich machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht sich eine "Überdosis" Magnesiumcitrat bemerkbar ?

Hallo Sams,

mit "etwas" als Mengenangabe ist es schwierig.
Vielleicht kennst Du die Milligramm?

Viele Grüße
Baffo
 
Wie macht sich eine "Überdosis" Magnesiumcitrat bemerkbar ?

Bei mir mit Durchfall oder bleierner Müdigkeit.
 
Wie macht sich eine "Überdosis" Magnesiumcitrat bemerkbar ?

Es waren 2 Gramm Magnesiumhydrogencitrat und es war definitiv eine zu hohe Dosis für mich.
Aus dem Zittern wurde dann noch ein "Schlottern" am ganzen Körper.
Dazu kam eine Art Luftnot, -es fühlte sich an, als ob ich schnell gerannt bin, obwohl ich mich kaum bewegt habe.
Meine Hände, Füße (und Nase) wurden eiskalt und kribbelten etwas.
Das ganze dauerte ca 3 Stunden, dann hörte das Schlottern auf und ich wurde extrem müde.
Aber anders müde ... unangenehm müde. Gegen 7 Uhr morgens kam ich dann auf die Idee Blutdruck zu messen und es ergab sich
der Wert: 93 zu 61. Puls 81. :confused:

Bevor ich das Magnesium nahm ging es mir sehr gut.
Es war eindeutig eine Reaktion auf das Magnesium.
Tja, das bedeutet wohl , dass ich definitiv kein Magnesiummangel habe.
Mich kriegen auch keine 10 Pferde mehr dazu jemals wieder welches zu nehmen. Und ich werde auch erstmal alle magnesiumhaltigen Nahrungsmittel meiden...
 
Wie macht sich eine "Überdosis" Magnesiumcitrat bemerkbar ?

Waren es 2 Gramm Citrat oder 2 Gramm Magnesium?
 
Wie macht sich eine "Überdosis" Magnesiumcitrat bemerkbar ?

Dann, Sams, waren es weniger als 200 mg Magnesium. Dieser Menge traue ich Deine Symptome beim besten Willen nicht zu. Ich tippe, ohne die Menge zu kennen, auf das Vitamin C als Sünder.

Magnesium ist wertvoll. Ich nehme selbst 500 mg.

Viele Grüße
Baffo
 
Wie macht sich eine "Überdosis" Magnesiumcitrat bemerkbar ?

Dann, Sams, waren es weniger als 200 mg Magnesium. Dieser Menge traue ich Deine Symptome beim besten Willen nicht zu. Ich tippe, ohne die Menge zu kennen, auf das Vitamin C als Sünder.

Magnesium ist wertvoll. Ich nehme selbst 500 mg.

Viele Grüße
Baffo

Ich bin mir 100% sicher, dass es eine Reaktion auf das Magnesium war, habe das Gefühl im Kopf sofort wiedererkannt, nur das es diesmal nicht dabei blieb ... :schock:

Vit C Pulver nehme ich im Winter sporadisch schon lange. (Nur mal eine Messerspitze im Saft alle paar Tage) und hatte noch nie irgendwas davon bemerkt.

Inzwischen habe ich auch gegoogelt und es können solche Symptome auftreten, wenn die Nieren nicht richtig arbeiten.
Da ich seit Wochen schon leichte Schmerzen in der linken Niere verspüre und sie sich seit heute Abend ziemlich verstärkt haben, gehe ich inzwischen von einem Nierenproblem aus :traurigwink:
Werde das demnächst abklären lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht sich eine "Überdosis" Magnesiumcitrat bemerkbar ?

Ich kenne auch Unruhe von Mg-Citrat. Bei mir kam das aber nicht gleich nach der ersten Dosis, ich merkte erst nach 2-3 Tagen dass ich mich absolut nicht mehr wohl fühlte. Mg als Carbonat oder Oxid vertrage ich aber ohne Probleme.
 
Wie macht sich eine "Überdosis" Magnesiumcitrat bemerkbar ?

Ich kenne auch Unruhe von Mg-Citrat. Bei mir kam das aber nicht gleich nach der ersten Dosis, ich merkte erst nach 2-3 Tagen dass ich mich absolut nicht mehr wohl fühlte. Mg als Carbonat oder Oxid vertrage ich aber ohne Probleme.

Und meinst du nicht, dass du nur deswegen keine negativen Nebenwirkungen vom Magnesium mehr hast, weil der Körper es als Carbonat oder Oxid schwerer aufnehmen kann ?
Ich bin der Meinung das Nahrungsergänzungsmittel überhaupt keine negativen Nebenwirkungen erzeugen sollten. Genausowenig wie Nahrung. Ansonsten ist es nicht gut für den Körper.

Bei mir war es ja auch nicht die erste Dosis. Hatte schon 10 Tage Magnesium Diasporal 300 (ist auch Citrat) genommen (manchmal 2x am Tag, also 600mg Magnesium)

Also für mich war das eindeutig ein Signal vom Körper. Und zwar sagt er: "Stopp, ich habe genug Magnesium !!!"
Und nichts, -auch kein Bluttest vom Arzt- könnte mich jetzt noch vom Gegenteil überzeugen.

Ich hätte schon -als ich mich nach Einnahme nicht mehr "normal" gefühlt habe- dieses Zeichen meines Körpers verstehen müssen. Dann wäre mir dieser "Anfall" erspart geblieben :idee:
-Hätte ich liebend gern drauf verzichtet ! -Bin immernoch geschockt ...
 
Wie macht sich eine "Überdosis" Magnesiumcitrat bemerkbar ?

Ich glaube eher, dass es Probleme bei der Verstoffwechslung von Citraten allgemein sein könnten als ein Anzeichen für einen hohen Mg-Spiegel (der übrigens im Vollblut bei mir eher im unteren Referenzbereicht liegt).
Ich habe mir mal etwas Calcium-Citrat gekauft, um zu sehen ob ich die gleichen NW bekomme. Liegt aber schon 'ne Weile ungenutzt rum, denn bisher hatte ich noch kein großes Verlangen das Experiment durchzuführen. ;)
 
Wie macht sich eine "Überdosis" Magnesiumcitrat bemerkbar ?

Hallo Sams,

hast Du schon mal was von Histaminintoleranz gehört , gelese..... da ist allgemein bekannt , bzw. wird abgeraten ,.. -citrate zu nehmen.

Ich denke nicht , das es am MG allgemein gelegen hat , sondern an der chemischen Verbindung . Deine Symptome klingen für mich eher wie allergische Symptome.

Chemische Produkte , auf den leeren ??? Magen können sehr wohl solche Histaminreaktionen auslösen.Zumal das Vitamin - C Pulver ??? was für ein Pulver , noch dazu kam.

LGK.
 
Wie macht sich eine "Überdosis" Magnesiumcitrat bemerkbar ?

Ich glaube eher, dass es Probleme bei der Verstoffwechslung von Citraten allgemein sein könnten als ein Anzeichen für einen hohen Mg-Spiegel (der übrigens im Vollblut bei mir eher im unteren Referenzbereicht liegt).
Ich habe mir mal etwas Calcium-Citrat gekauft, um zu sehen ob ich die gleichen NW bekomme. Liegt aber schon 'ne Weile ungenutzt rum, denn bisher hatte ich noch kein großes Verlangen das Experiment durchzuführen.

Hmm... , ich habe auch Kalziumcitrat-Pulver hier stehen. -So könnte man das wohl tatsächlich rausfinden ...

Allerdings bin ich gerade auch nicht so scharf drauf das auszutesten :D
 
Wie macht sich eine "Überdosis" Magnesiumcitrat bemerkbar ?

Hallo Sams ,

wenn Du MG brauchst , versuche mal Phosetamin , da ist zwar auch etwas Citrat ( in der neuen Variante leider ) drin, aber doch mit Calzium und Kalium zusammen recht verträglich. Von dem Citratpulver ist mir kürzlich sehr übel geworden....

LG K.
 
Wie macht sich eine "Überdosis" Magnesiumcitrat bemerkbar ?

Hallo Sams,

hast Du schon mal was von Histaminintoleranz gehört , gelese..... da ist allgemein bekannt , bzw. wird abgeraten ,.. -citrate zu nehmen.

Ich denke nicht , das es am MG allgemein gelegen hat , sondern an der chemischen Verbindung . Deine Symptome klingen für mich eher wie allergische Symptome.

Chemische Produkte , auf den leeren ??? Magen können sehr wohl solche Histaminreaktionen auslösen.Zumal das Vitamin - C Pulver ??? was für ein Pulver , noch dazu kam.

LGK.

Hallo Kullerkugel

Ok, das ist auch noch eine Möglichkeit. Wegen HI bin ich eh gerade am "Forschen".
Könnte ich ja testen, indem ich MagnesiumCarbonat einnehme. -Allerdings möchte ich nach diesem Schock doch erstmal kein Risiko eingehen.
Bin mit Magnesium erstmal durch -und nach den Ausführungen von @chandsen auch mit Citraten.

Und das Selen und Vit D3 und die Darmbakterien die ich mir teuer bestellt habe bleiben auch zu.
Und jetzt esse ich´nen Apfel :)
 
Wie macht sich eine "Überdosis" Magnesiumcitrat bemerkbar ?

Hallo Sams , Selen und Vit 3 sind gute Sachen, wenn Du sie brauchst. Nach meiner Erfahrung helfen Darmbakterien kaum, ich habe sie auch nicht vertragen. Eine andere Ernährung ist da besser... ich weiß aber nicht viel von Dir.
Wenn Du Äpfel verträgst , ist doch prima.

LG K.
 
Wie macht sich eine "Überdosis" Magnesiumcitrat bemerkbar ?

Hast du je andere Vitamine auch eingenommen? Du hast wohl recht, daß es zuviel Magnesium war, könnte einfach zuviel-einseitig gewesen sein.
 
Wie macht sich eine "Überdosis" Magnesiumcitrat bemerkbar ?

Hallo Sams,

Es liegt ganz sicher nicht am Magnesium.

Ich würde Kullerkugel zustimmen, dass die folgenden Symptome (alle!) für ein Histaminproblem sprechen.

Sams schrieb:
Herzrasen, Zittern, Übelkeit, Schwäche und Angst ... Durchfall und noch mehr Zittern...
Aus dem Zittern wurde dann noch ein "Schlottern" am ganzen Körper.
Dazu kam eine Art Luftnot, -es fühlte sich an, als ob ich schnell gerannt bin, obwohl ich mich kaum bewegt habe.
Meine Hände, Füße (und Nase) wurden eiskalt und kribbelten etwas.
Das ganze dauerte ca 3 Stunden, dann hörte das Schlottern auf und ich wurde extrem müde.
Aber anders müde ... unangenehm müde. Gegen 7 Uhr morgens kam ich dann auf die Idee Blutdruck zu messen und es ergab sich
der Wert: 93 zu 61. Puls 81

membersound schrieb:
Bei mir mit Durchfall oder bleierner Müdigkeit.

chandsen schrieb:
Ich kenne auch Unruhe von Mg-Citrat. Bei mir kam das aber nicht gleich nach der ersten Dosis, ich merkte erst nach 2-3 Tagen dass ich mich absolut nicht mehr wohl fühlte.

Sams schrieb:
Bei mir war es ja auch nicht die erste Dosis. Hatte schon 10 Tage Magnesium Diasporal 300 (ist auch Citrat) genommen (manchmal 2x am Tag, also 600mg Magnesium)

Kullerkugel schrieb:
Von dem Citratpulver ist mir kürzlich sehr übel geworden....

Zitronensäure wie auch ihre Salze, die Citrate (und häufig auch Citrusfrüchte) bewirken halt Histaminausschüttungen - das hat auch nichts damit zu tun, ob man sie auf nüchternen Magen nimmt.

Da das mit dem Histamin eine Frage des Spiegels ist und der Erschöpfung der abbauenden Enzyme und ggf. eine Enzymblockade aufgrund der Menge an auszuscheidenden Abbauprodukten (=Dekompensation/Entgleisung), tritt diese Wirkung häufig nicht beim ersten Mal auf.
Bei Magnesium Diasporal kommt noch hinzu, dass mit dem Farbstoff Gelborange mindestens ein weiterer potenter Histamintrigger enthalten ist.

Viele bekommen auch nur Durchfall und wundern sich, dass sie Durchfall bekommen, wo sie doch einen diagnostizierten Magnesiummangel haben. :rolleyes:
(Hab auch eine Weile gebraucht, um dahinterzukommen, was es eigentlich ist.)

Hier eine Übersicht mit histaminverträglichen und histaminkritischen Nahrungsmitteln - da sind auch die Zitronensäure/Citrusfrüchte dabei.

Grüße,
rosmarin

Nachtrag:
Hier noch eine Liste mit durch Histamin ausgelösten Symptomen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben