KPU - die ersten 3 Monate

Themenstarter
Beitritt
13.02.11
Beiträge
8
Bei mir 29Jahre, männlich wurde Ende Oktober 2010 KPU festgestellt. Mein Arzt bei dem ich wegen Allergien in Behandlung war hatte eine Vollblutanalyse veranlasst da ich immer über Müdigkeit klagte. Die Mängel im Blutbild deuteten auf KPU und der Test bei KEAC ergab dann 1,53 micromol/l. Seit November 2010 nehme ich morgens 50g-Kapseln P5P, abends 30mg Zink Orotat. Im ersten Monat hat sich praktisch nichts geändert. Im zweiten Monat kamen leichte Stimmungsschwankungen, die eher unangenehm waren. So ab Ende Dezember fühlte ich mich dann zunehmend psychisch ausgeglichener. Im Januar setze dann eine Veränderung der Traumerinnerung ein. Über einige Wochen hatte ich so lebhaft geträumt wie noch nie in meinem Leben. Es war als wär ich nachts im Kino gewesen. Manchmal bin ich auch aufgewacht davon. Was seit der Behandlung eher schlechter wurde sind körperliche Erschöpfung, Muskelschwäche nach Belastung. Daher nehme ich seit 3 wochen zusätzlich Niacinamid, bisher ohne Wirkung. Auch Unterzuckerzustände wurden heftiger, inklusive Stimmungsschwankung (evtl. vertrage ich Fruchtzucker nicht). Daher nehme ich zusätzlich Chrom seit 2 Wochen. Desweiteren vertrage ich kein Weizen, Milchprodukte, sowie Industriezucker (das war nicht immer so, vor ein paar Jahren konnte ich noch alles essen).

Ich wollte mal einfach meine Erfahrung hier austauschen und schauen wem es ähnlich geht. Mich würde interssieren ob jemand Erfahrung hat bezüglich der körperlichen Beschwerden. Wann wird das besser? Ich hätte Lust mit joggen anzufangen, aber ich bin schon völlig platt wenn ich mal einen Abend ausgehe und über ein paar Stunden tanze, dann bin am nächsten Tag völlig gerädert. Kommt das überhaupt von der KPU oder kann es sein dass da die Schilddrüse Stress macht (meine Mutter hat Hashimoto)?
Ich hab auch mal überlegt ob ich vllt Schlafapnoe habe, da ich bei meinen intensiven Träumen im Januar einmal mitten in der Nacht aufgewacht bin uns sehr schwer atmen konnte es war als wär meine Luftröhre zusammengefallen. Ich habe dann ruhig und tief weitergeatmet und dann ging es wieder. Bin dann sofort wieder eingeschlafen. Aber auch beim Yoga habe ich schon festgestellt, dass wenn ich sehr entspannt liege, dass ich dann manchmal schlecht Luft kriege und anfange zu "schnarchen". Gibt es da ne Verbindung von KPU und Schlafapnoe?
 
Hallo Nunatak,

es gibt viele andere NEMs, die bei HPU oft angezeigt sind. Auf jeden Fall fehlt bei dir Mangan, Vitamin D, Vitamin B12 und die anderen B-Vitamine.

Was du aber auch bedenken solltest: Wenn Zink wieder zur Verfügung steht, wird Quecksilber verdrängt, wodurch es zu Vergiftungserscheinungen kommen kann, mit dem Ergebnis, dass man sich mit dem HPU-Protokoll ganz schlecht fühlt.

Ich würde deshalb als allererstes in Erwägung ziehen, Chlorella zeitversetzt einzunehmen.

LG, Esther.
 
Ist das immer so das Mangan auch fehlt? Mein Arzt hatte vor ein paar Wochen mit Elektroakkupunktur nach Voll getestet und gemeint, dass es nicht nötig wäre.
Ich hab noch vergessen zu erwähnen dass ich auch meine Allergien (Pollen) zur Zeit mit der EPD (Enzympotenzierte Desensibilisierung) behandeln lasse. Dazu nehme ich morgens zusätzlich Folsäure ein. Kann das problematisch sein?
 
Hallo Esther,
da ich diese Woche mit P5P u. Zink anfangen will aber auch eine SM Vergiftung habe (hatte?) Wollte ich nochmal wegen der Chlorella nachfragen. Du sagtest zeitversetzt nehmen zu Zink.
Heißt das am gleichen Tag Chlorella nehmen wie Zink, nur z.B. abends? Wird dann nicht viel davon wieder wieder rauschelatiert?
Lg
Diva
 
HPU und Alkohol

In den letzten Wochen ist die Entwicklung bei mir etwas stagniert. Psychisch gings mir eher wieder schlechter. Ich habe dann Absprache mit meinem Arzt die P5P Dosis reduziert und nur noch eine statt zwei Kapseln genommen und siehe da nach ein paar Tagen gings mir schon wieder deutlich besser.
Ich habe mich anscheinend auch äußerlich verändert. Meine Mutter, die diese Woche auf Besuch war meinte ich sehe nicht mehr so müde aus wie früher. Auch war mein Gesicht früher immer irgendwie geschwollen. Das ist weniger geworden und sieht jetzt natürlicher aus. Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio :kraft: hatte aber im letzten Jahr aber kaum trainigseffekt. Seit kurzem Stelle ich aber fest, dass sich meine Bauchmuskeln ganz ordentlich entwickelt haben (wie sollen sie das auch ohne Vitaming B6?).

Gestern habe ich seit mehr als einem halben Jahr mal wieder Alkohol angerührt und ein halbes Bier getrunken. Leider vertrage ich es immer noch so gut wie gar nicht. Ich wurde schnell etwas benebelt davon und war am nächsten morgen etwas platt incl. Sodbrennen und Druck in der Lebergegend. Hat da jemand Erfahrung wie sich das entwickelt mit der Alkoholunverträglichkeit bei HPU? Ich bin ja kein Säufer und der Verzicht macht mir eigentlich nicht viel aus aber hier in Bayern is Bier halt Grundnahrungsmittel ;)
 
Hallo nunatak,

total interessant Dein Bericht. Ich denke auch, dass die "Werdung" der Bauchmuskeln etwas mit der Einnahme der Vitamine zu tun hat.

Es ist häufig so, das HPU`ler kein Bier vertragen. Wahrscheinlich liegt es am Histamin. Wenn Du ein Histaminproblem haben solltest, könnte es problematisch sein, dass Du Folsäure einnimmst.

Bei den Histadelie-Patienten (zu viel Histamin) verschlechtert sich der Zustand nach Verabreichung von Folsäure eindeutig.


Biog. amine neu


Wenn Deine Träume zu intensiv werden, wie in Deinem ersten Beitrag beschrieben, dann ist es so, das langsam das Nervensystem überreizt wird und spätestens dann, sollte die P5P Dosis heruntergefahren werden.

Das hast Du ja gemacht und auch gleich eine Besserung gespürt. Die Träume dürften jetzt auch nicht mehr so intensiv sein, oder?

Wie ernährst Du Dich eigentlich ohne Weizen und Milch?

Wurde bei Dir eigentlich mal eine Borreliose ausgeschlossen?


Herzliche Grüsse
Kayen
 
Kayen,
Folsäure nehme ich immer nur bis 3 Wochen nach der EPD Behandlung. Das ist jetzt rum, d.h. bis September oder Oktober nehme ich keine Folsäure mehr.
Ich bin diesen Monat nochmal bei meinem Arzt. Ich nehme an er will checken wie ich die Mineralstoffe aufnehme. Ich werd das mit der Histaminproblematik mal ansprechen. Ich vertrage außer Bier auch kein Wein, vorallem Rotwein geht gar nicht. Was auch schade ist, da ich in einer Weingegend aufgewachsen bin und es eigentlich immer gern getrunken habe. Die Träume sind in der Tat weniger geworden.
Die Ernährung geht eigentlich ganz gut. Ich meide Weizen und Milch nicht mehr ganz streng und komme gut damit klar. Das heisst ich esse praktisch keinen Joghurt oder klassische Milchprodukte. Auch kein Weizenbrot oder so, stattdessen Dinkelbrot oder Dinkeltoast. Sachen wo Weizen und Milch nur mit dabei ist (z.B. Gnocchi mit Weizenmehl usw.) esse ich und vertrage es auch. Ich versuche jetzt abundzu mal bewusst gegen die Regel zu verstoßen und zu sehen was passiert. Auf der Arbeit gabs wegen nem Geburtstag neulich ne Runde Krapfen und ich hab drei Stück verdrückt und hab sie bis auf ganz leichte Blähungen gut vertragen, obwohl ordentlich Weizen drin ist. Das scheint sich also verbessert zu haben.
Borreliose? Hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Werde ich beim Doc auch mal ansprechen. Die Symptomatik mit den Magengeschichten und der Nahrungsmittelunverträglichkeit wurde vor 3 Jahren erst wirklich deutlich, das war zeitnah mit nem Aufenthalt in Marokko bei dem ich auch kurzzeitig Magenprobleme hatte. So Borreliosen holt man sich ja gern im Ausland oder?
 
Ich mache lieber mal auf die Borreliose aufmerksam, da Doc Klinghardt in seiner Praxis nur Pyrrolurie-Patienten mit einer Borreliose im Zusammenhang sieht.

Deswegen würde ich es bei HPU/KPU zumindest immer ausschliessen lassen.

Patienten, die im normalen Blutbild einen niederen Spiegel der alkalischen Phosphate haben, leiden oft unter einer Pyrrholurie. Der entsprechende Bluttest ist relativ unzuverlässig. Das Blut muss sofort eingefroren werden, bevor es ins Labor verschickt wird und oft gibt es falsch-negative Resultate. Ein Patient mit dieser Erkrankung scheidet vermehrt Vitamin B6 und Zink aus, das in hohem Maße ersetzt werden muss. Ich habe in einer früheren "Hier und Jetzt" über diese Erkrankung berichtet. Obwohl die Pyrrholurie als genetisch bedingte Erkrankung gilt, finden wir sie eigentlich nur bei unseren Lyme-Borreliosepatienten und nicht bei anderen Patienten. Ich glaube, dass dieser Defekt ein Ergebnis der Borrelienerkrankung ist, nicht eine Vorbedingung.

Borrelien/ Borreliose » Behandlung nach Dr. Klinghardt

Ich vertrage außer Bier auch kein Wein, vorallem Rotwein geht gar nicht. Was auch schade ist, da ich in einer Weingegend aufgewachsen bin

Das weist alles auf eine Histaminintoleranz hin. Leider kennt sich damit kein Arzt aus. Du könntest Dich hier im Forum in der Rubrik Histamin einlesen, wenn Du möchtest.

Lebensmittel-Intoleranzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache lieber mal auf die Borreliose aufmerksam, da Doc Klinghardt in seiner Praxis nur Pyrrolurie-Patienten mit einer Borreliose im Zusammenhang sieht.

Deswegen würde ich es bei HPU/KPU zumindest immer ausschliessen lassen.

Wie kann ich das ausschließen lassen? Ist so'ne Borreliose nicht recht schwer festzustellen, vor allem wenn die Infektion schon länger zurück liegt?
 
Wie kann ich das ausschließen lassen? Ist so'ne Borreliose nicht recht schwer festzustellen, vor allem wenn die Infektion schon länger zurück liegt?


Ich würde mich mal vom Borreliose-Bund telefonisch beraten lassen, ob es in München einen Borreliose Spezialisten gibt. Dann bist Du auf der sicheren Seite, was das Ergebnis anbelangt.

Startseite

Ansonsten heißt die Untersuchung Borrelien-Serologie inklusive Westernblot.
Günstiger wäre jedenfalls einen richtigen Fachmann zu konsultieren
 
Nach über einem Jahr mal ein Update von meiner Seite:

Mir ging es die ganze Zeit nie wirklich besser und seit ca. 6 Monaten wieder deutlich schlechter ich war ziemlich ratlos, auf Borreliose habe ich mich allerdings nicht testen lassen. Dann ist mir das Buch "Der Burnout Irrtum" in die Hände gefallen und ich hatte wieder einen neuen Ansatz dem ich nachgehen konnte und siehe da, KPU - das scheint bei mir nur die Spitze des Eisbergs gewesen zu sein. Seit einer Woche habe ich die Diagnose Nitrostressbelastung mit starker Mitochondriopathie. Als Ursache ist eine instabile Halswirbelsäule am Wahrscheinlichsten. Nächste Woche habe ich ein Upright MRT das dahingehend hoffentlich Klarheit bringen wird. Eine Infektion ist als Ursache sehr unwahrscheinlich, da die Entzündungsparameter in Ordnung sind.
 
Ursache gleich Heilung? .....

Hallo ich bin freida! Und habe erst vor kurzem erfahren das ich hpu habe. Ich bin mit medis eingestellt und p-5-p vitmin b6 mangan und und und... Hat jemand erfahrung ? Liebe grüsse freida
 
Hallo gibt es hier auch ganz aktuelle hpu informationen?? Und auch erfolgsmeldungen? Dass man damit normal leben kann?
 
Du hast auch Unverträglichkeiten mit Nahrungsmitteln. Es gibt Stoffe, die Abfallprodukte dieser Bakterienstämme im Darm sind. Ich spreche auf die HPU Behandlung auch so-naja an, wenn aber Biotin dabei ist, funktioniert es deutlich besser. Ich würde das mal in Deinen Plan mit aufnehmen. Musst ein gutes Präparat ohne viel Zusatzstoffe finden, bei mir ist es zum Glück in dem B-Komplex, den ich einnehem drin. Die Erfahrungen mit dem P5P Megadosen ahb ich auch gemacht,, die Du beschreibns.
Bei mir ist die Geschichte mit der HWS auch auffällig, es gibt hier aber keine fähigen Ärzte, nur welche, die sich weigern, bstimmte Untersuchungen wie z.b. auf Mitrochondrioparhie zu veranlassen (Österreich). Von einem Upright MRT träumeich z.b. schon lange - gibts hier nicht.
Was die Entzündungsparameter betrifft, hasrt Du die nur im akuten Stadium (Infekt) im Blutbild erhöht. Du solltest einen Immunstatus machen, vor allem wenn Lymphozyten oder Leukozyten meist (relativ) Erhöjt sind. Da erkannt man chronische Infekte sofort.
Sorry, dass ich die Tippgehler nicht ausbessere, aber sonst verlier ich den Faden zu schnell.

LG,
makroi
 
Hallo,
ich habe erst vor Kurzem den Urintest beim KEAC gemacht und da wurde auch KPU festgestellt. Der Grund warum ich mich habe testen lassen, ist der gleiche wie bei dir. Ich kann quasi nichts essen ohne allergisch zu reagieren. Ich habe Laktose, Fruktose und auch Weizenallergie. Ich träume allerdings gar nicht. Ich wollte mal fragen ob du mittlerweile Erfolge erzielt hast. Wie bist du in Behandlung ? Bei einem Heilpraktiker oder Allgemeinmediziner ? Ich bin total unsicher wo ich anfangen soll. Hast du mal eine Ernährungsberatung ausprobiert ?
Wäre schön von dir zu hören.
 
@sonjasonnenschein:
Die letzte Aktivität von Nunatak war im Jahr 2012. Ich glaube nicht, dass er antworten wird.
Ich rate ein neues Thema zu erstellen.
 
Hallo,

na zum Glück halten andere den thread noch am Leben :wave:

Also ich denke es dreht sich bei mir um den massiven Schaden im Darmmilieu. Leider haben Probiotika nichts bewirkt. Wenn die Bakterien nicht da soind, die man zum Verstoffwechseln verschiedener Lebensmittelbestandteile benötigt (Fruktose, Weizeneiweiss) wäre es logisch, dass der Spurenelemente-Haushalt und der Stoffwechsel aus den Fugen gerät, NMUs auftreten usw.
Hast Du schon mal einen umfangreichen Kyberastus (Stuhlanalyse) druchführen lassen?

Ernährnungsberatung funktioniert nur ebi mMenschen mit funktinierendem Darm bzw. Vewrdauung. Bei einer so umfengreichen NMU wie Fructoseintoleranz kannst das vergessen, was die Ernährungsberater für gewöhnlich von sich geben (ich käme aus dem Bett nicht raus und vom Klo nicht runter!!!)

LG
 
KPU - Fragen über Fragen

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Nee, ich habe bisher noch keine Stuhlanalyse machen lassen. Kann der Hausarzt das machen ? Was kostet das ? Worauf wird da genau untersucht ? Ich habe bisher nur den 24-Stunden Urintest machen lassen und da wurde der erhöhte KPU-Wert festgestellt. Und jetzt habe ich keine Ahnung wie ich am besten weiter vorgehen soll:confused:. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung welche Vitamine und Spurenelemente mir in welcher Menge fehlen. Wie kann man das am besten untersuchen lassen ? Wie wird die richtige Dosierung festgelegt ? Macht man das besser über einen Hausarzt der auch naturheilkundliche Sachen macht oder lieber über den Heilpraktiker ? Was habt ihr alle so für Erfahrungen ? Was sind die Basics die man auf jeden Fall untersuchen lassen sollte ? Ich habe gelesen, dass es sein kann dass die KPU nur quasi ein Symptom sein kann und gar nicht die Haupterkrankung. Ich bin da wirklich für jeden Hinweis dankbar ! Das mit der Ernährungsberatung hatte ich mir schon gedacht. Mein Vater hat mir da mal was zu lesen gegeben und das hat mir gar nicht geholfen. Ich könnte da noch ein paar Tipps gebrauchen. Zum Beipiel würde ich wahnsinnig gerne mal wieder Obst essen. Habt ihr da Erfahrungen wie lange man das liegen lassen sollte bevor man es besser verträgt ? Und kaufe ich das dann im unreifen Zustand ? Mmh,die Frage kann ich vielleicht besser beim Fructose-Intoleranz Forum loswerden ...
 
KPU - Fragen über Fragen

Also ist Fructose-Intoleranz fix bei Dir diagnostiziert worden, mittels Wasserstoff-Atemtest?
Dann siehts schlecht aus, Obst liegen lassen baut keine Fructose ab, beim Nachreifen wird sogar Säure abgebaut, was den Zuckeranteil relativ erhöht.
Mit Sorbit solltest Du auch aufpassen, Saccharose (Haushaltszucker) auch. Da musst Du Dich noch gut einlesen. Mir Gluten hatte ich auch PRovleme, hat sich aber durch Diät gelegt, wenn ich nun massvoll Getriede esse, gibts keine Probvkleme.
Du solltest doie Uersache finden (lassen). Kyberstatus machen spezielle Labors, da Stuhlkonservierung (für den Transport) eine aufwändige Sache ist, solltest Du persönlich zum Labor fahren, um eine Stuhlprobe abzugeben. "ganzimmun" soll ein sehr gutes Labor in Deutschland sein (weiss nicht wo Du lebst), ich war in Wien (300km). Wenn Du einen guten Hausarzt hast, weiss der schon weiter oder findet ein Labir in der Nähe.
Bei mir kam raus, dass meine Darmflora nur mehr zur Hälfte mit nützlichen Bakterienstämmen bevölkert ist und ich vermute dort liegt mein Grundproblem. Leider helfen keine Probiotika bei mir, will DIch aber nicht entmutigen. Au jeden Fall würde mich nicht wunderm, wenn Deine Darmflora auch anegschlagen ist, weil sonst ist bei uns beiden auch vieles ähnlich (Fruktose, Weizeneiweiss, KPU/HPU).

Wegen der NEM:
Da musst Du dich rantasten. Ich nehme Vitamin B Kkomplex, vor allem mnirt Biotin und B1,B2,B5,B6,B12 und Zink (Zinkgluconat 3x10mg Zink tgl.).
Wenn ich das nicht tue, gehts nach ein paar Tagen bsi WOchen schlecht, Nervenschmerzen, noch mehr Erschöspfung, Reiozbarkeit, Konzentrationsprobleme, Muskelschmerzen, MUskelzucken, Schwindel, Kreisalaufprobleme. Die KPU "PAllette" halt...

Ich atte Glück, arbeitete die letzten Jahre viel und hart (gutachterlich "Schwere Tätigkei" im EDV Berich), bis vor 2014 gabs in Österreich noch "Berufsschutz" und da mir schwere Tätigkeiten physisch und psychisch nicht zumuntbar sind, bin ich seit 1012 in (vorübergehner) Rente. Dbaie bin ich noch nicht mal 40.
Es gibt ziemlich sicher einen Weg da raus, nur muss man ohn erst mal finden und die grösste Schweirigkeit ist es, Ärzte u finden, die sich auskennen und gewisse Untescuhungen und Therpien ermöglichen kömme.

Sorry für die Tippfehler.

LG
 
Oben