Komische Darmerkrankung

Themenstarter
Beitritt
13.02.11
Beiträge
10
Hallo liebe Comunity,

ich trage jetzt schon seit längerem (ca 2 Jahre) ein Problem mit mir rum. Ich habe ein Problem mit meinem Darm. Es kommt öfters zu krampfhaften Entleerungen, wobei der Stuhl sehr weich, fast schon durchfallähnlich ist und eine hellere Farbe besitzt.
Bevor es zum Stuhlgang kommt, windet der Darm enorm. Massive Blähungen einhergehend mit stehchenden, und brennen Schmerzen im Unterleib. Es brennt zudem höllisch, jedoch Sodbrennen ist nicht dabei.

ich war bei 2 Ärzten. Beide kommen zu dem Ergebnis, dass es wohl eine Nahrungsunverträglichkeit sei. Ich konnte aber nichts ausschließen. Stress kann ein zusätzlicher Faktor sein. Was kann man in meiner Lage tun? Nochmals zum Arzt gehen und nach einer Therapie verlangen? Irgendwie war es für den Arzt mit seiner Diagnose dann erledigt... ich soll eben was anderes essen nach dem Motto. Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter.

Ich bin männlich, 21 Jahre alt, Student, Nichtraucher, trinke wenig Alkohol und hatte auch sonst keine medizinisch relevanten Vorfälle.

Bitte um eure Hilfe!

Mit freundlichem Gruß

Anonymus123
 
Hey Malve,


schön dass du so schnell geantwortet hast. Nein die Ärzte meinten nur, dass es wohl schwer sei, das zu bestimmen. Und einen konkreten Verdacht haben sie nicht geäußert. Nur, dass ich mal austesten soll was es sein könnte. Das hab ich auch gemacht und das ist dabei rausgekommen:

Nutella ergibt durchfall
zu viel Schockolade (mehr als 2 Tafeln am Tag) gibt Durchfall
Käse ?! gibt durchfall, jedoch nur einmal aufgetrente
zu Fettes gibt Durchfall

Nun ja, Laktose ist mir schon gekommen, aber das hat der Arzt auf meine Ansprache hin nicht in Betracht gezogen. Der Witz ist ja, es geht da Bergauf und Bergab. Jetzt in der Prüfungszeit wirds wieder schlimmer.

Es ist mittlerweile so schlimm dass der Durchfall ca 6 Mal am Tag auftritt und wässrig brennend ist, übel riecht, Blutabsonderungen einmal hatte und wahrscheinlich einer Infektion zugrunde liegt, aber das sind alles nur Spekulationen. Der Stress könnte wirklich ein Faktor sein, aber ich finde keine Möglichkeit, den zu nehmen. Morgen ist meine letzte Prüfung.
 
Die Symptome haben sich jetzt verändert. Jetzt habe ich Verstopfung... ganz komisch. Prüfungen sind rum und ich kriege Verstopfung. Wenn mal stuhl rauskommt, dann ist es ein sehr sehr seltsamer anblick.

Es sind schwarze Klumpen dabei (vllt wegen den 4 Kohletabletten die ich insgesamt genommen habe), dann sind da hellbraune längliche Fäden umgarnt mit grünlichem Etwas... ich kann mir keinen Reim drauf machen.

Ich hatte heute Heißhunger wie sonst was...hab viel gegessen, wenig Stuhl und fühl mich etwas erschöpft....

Hinweise ?

Danke für die Hilfe

Anonymu
 
Hallo, Anonym, Du könntest einmal hier

Parasiten

schauen.

Leider ist es so, dass Du Dir selbst sehr viel Wissen aneignen musst, um weiterzukommen, auch was die Nahrungsmittelintoleranzen anbelangt. Schau Dir mein Motto an, dann weißt du, was ich meine.
Darmparasiten können zu Nahrungsmittelintoleranzen führen.

Liebe Grüße
Datura

Kleiner Nachtrag:
Stress setzt das Immunsystem herunter, deshalb haben dann Keime aller Art leichtes Spiel.
 
Hm,


wieder eine Symptomänderung. Ich habe jetzt weicheren Stuhl mit hellerer Farbe. Also wirklich so schnell vom wässrigen Stuhl zu verstopfung zu weicher Stuhl.

Wenn es sich um einen Parasit handelt, wie kann man den nachweisen? Ultraschall wurde gemacht. Blutproben, Stuhlproben wurden gemacht. Was genau geprüft wurde, weiß ich nicht... Aber alle Befunde waren negativ und das Problem blieb.

Das Ganze ist etwas mysteriös und ich weiß nicht so recht was ich essen soll und was nicht. Von Schokolade hab ich mal die Finger gelassen. Aber sonst esse ich im Moment recht normale Kost.

Gestern mittag gab es Putenschnitzel mit Salzkartoffeln und Salat. Heute mittag gibts Spaghetti Bolognese und morgens gibts immer Dineklbrei mit Mandeln und Abends immer kalt... soll heißen Brot, Butter, Wurst... Käse bin ich vorsichtig im Moment, weil ich das letztens nicht so gut vertragen habe.

Liebe Grüße

Anonymu
 
Also wenn Du bisher nur auf Nutella und Schokolade reagierst, dann solltest Du diese (wie Du es schon tust) einfach weglassen, denn sie sind nun wirklich nicht gesund..

Es kann gut die Milch darin sein ... verzichte mal 2 Wochen auf alles, was Milch auch nur in Spuren enthält ... dann iss wieder etwas davon ... die Reaktion dürfte dann ziemlich eindeutig sein.

Milch und Getreide sind die häufigsten Unverträglichkeiten. Man kann auch gut ohne leben.

Gibts bei Dir auch Gemüse oder Obst (die wichtigsten Lebensmittel für uns)? Wichtig für die Verdauung ... und auch genug trinken (Wasser).

VG
julisa
 
Ich würde die Nahrungsmittelintoleranzen mal bei einem Allergologen abklären lassen.
So auf Verdacht ist es schwierig sie zu bestimmen, da Reaktionen auch verspätet auftreten können.

Dabei würde ich achten auf:

Lactoseintoleranz
Glutenunverträglichkeit
Fructoseintoleranz
Histaminintoleranz

Du könntest auch mal eine Stuhlprobe untersuchen lassen. Dann siehst du, wie dein Darmflorastatus ist und ob du eventuell Darmpilze hast.

Deine Leber ist wahrscheinlich durch die ständigen Darmprobleme überlastet, wodurch die hellere Farbe und weiche Konsistenz zu erklären wäre. Auf jeden Fall ist dein Darm sehr durcheinander.

Vielleicht wäre es auch ratsam mal auf Schonkost umzustellen, das heißt Zucker, Weißmehl und Gebratenes weglassen, gedünstetes Gemüse mit Reis oder Kartoffeln essen. Dazu Schafmilch und Ziegenmilchprodukte (Kuhmilch meiden) und ab und zu helles Fleisch oder Fisch.
Obst nur in Maßen.

Kaffee, Cola weglassen und hauptsächlich stilles Wasser und Kräutertee trinken.

Und dann mal beobachten, ob eine Besserung eintritt.

Viel Glück,
Kerstin
 
Hey

erst mal vielen Dank für die ganzen Hinweise. Ich war jetzt beim Arzt (mal wieder) und habe mit ihm nochmal darüber gesprochen. Es sieht folgendermaßen aus.

Er sieht das Problem nicht in einem Parasiten oder einer Nahrungsmittelunverträglichkeit (welche zwar vorhanden ist aber nicht akkut), sondern er sieht die Ursache in einer gereizten Darmschleimhaut. Er hat da vor ein bis zwei Monaten mal ein ausführlichen Bluttest gemacht. Da wurde ein sogenanntes T-Profil erstellt und das zeigt dir Nahrungsunverträglichkeit sowie den gereizten Darm. Folgt man der Theorie, dann ist das akute Problem Stressbedingt oder einfach infektiöser Art gewesen.

Ich schenke ihm Glauben und bekomme jetzt wieder eine Art Tee, den ich tagtäglich Trinken darf. Das ist so ein chinesisches Zeugs, was die Ergebnisse des Bluttests korrigieren soll. Er hat mir zudem noch: geriebene Äpfel mit Bananen und Heidelbeeren empfohlen. Kann man den Darm durch sonstige Mittel noch beruhigen (am liebsten Nahrungsmittel, keine chemische)?

Schonkost ist ja schön und gut, aber ich will davon nicht immer leben. Dinkel ist sehr bekömmlich weiß ich, aber sonst...Wie krieg ich meine Darmschleimhaut dazu, sich zu beruhigen?


Freundliche Grüße


Anonymu

Edit: Ja meine aktuelle Ernährung hat definitiv zu wenig Wasser (1 bis maximal 2 Liter am Tag), wenig Obst, Gemüse ist schon vorhanden, und viel Getreideprodukte... das sollte ich ändern.
 
Ich würde mal einen naturheilkundlichen Arzt aufsuchen und mich in Richtung auf ein Leaky-Gut-Syndrom untersuchen lassen. Ich schätze, das könnte deine Symptome erklären.
Du findest im Internet viel darüber, einen guten Link habe ich jetzt gerade nicht, sorry.
Alles Gute!
 
Hallo Anonym :wave:

Halt uns doch hier weiterhin auf dem Laufenden. Deine gesundheitliche Geschichte interessiert mich. Ich habe schon seit Jahren genau die gleichen Probleme und Symptome (+ zusätzlich Übelkeit). Auch bei mir wird das ganze durch Stress ausgelöst. Ursachen habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Wenn ich eine Darmentzündung habe, hilft bei mir vor allem leichtverdauliches, damit sich der Darm nicht noch mehr entzündet:

ballaststoffarme Nahrung oder gekochtes Gemüse, nichts scharfes und nichts fettiges (mageres Fleisch) -> besser geht auch oft Weissbrot anstatt Volkornbrot

Fencheltee trinken



Wenn ich keine Beschwerden habe, achte ich auf eine ausgewogene Ernährung:

ballaststoffreiche Nahrung mit viel Gemüse und Früchten (-> Vitaminverlust vom Durchfall wieder ausgleichen + regt Darmaktivität an), Vollkornprodukte (soweit ich dies vertrage), keine Fertiggerichte

Lg, Regenwurm:cool:
 
Ich hab mir das Syndrom mal angeschaut... Und ein heilfasten wird zur Therapie empfohlen. Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

Anonymu
 
Hallo Anonym :wave:

Halt uns doch hier weiterhin auf dem Laufenden. Deine gesundheitliche Geschichte interessiert mich. Ich habe schon seit Jahren genau die gleichen Probleme und Symptome (+ zusätzlich Übelkeit). Auch bei mir wird das ganze durch Stress ausgelöst. Ursachen habe ich bis jetzt nicht gefunden.


Lg, Regenwurm:cool:

Hey

schön dass es mir nicht allein so geht. Es ist schon eine üble Sache. Also mit diesem chinesischen Tee wurde es schon ein bisschen besser (habe schon einmal so einen bekommen) aber wie gesagt,... das ging nicht ganz weg bisher.
Die Übelkeit, was bei dir ein zusätzliches Sysmptom ist kommt bei mir manchmal vor, jedoch nicht häufig. Ich werd echt mal auf eine ausgewogenere Ernährung achten. Als Obst hab ich so Äpfel und Bananen angedacht. Was esst ihr so in diesem Sektor?

Gruß

Anonymu
 
Hallo Anonymu!
Mir kommt der Hinweis von Datura sehr wahrscheinlich. Schau Dir insbesondere die Symptome von Lamblien an, dann wirst Du auch die helle Farbe des Stuhls nachvollziehen können: https://www.symptome.ch/vbboard/bakterien-viren-parasiten/77753-lamblien.html

Dass man süsses Zeug weglassen soll - da sage ich pauschal: richtig. Alle Bakterien, Darmparasiten und Pilze leben regelrecht davon. Irgendjemand schrieb weiter oben über Milch - auch da sage ich pauschal: richtig. Die Milch schafft für alle diese Erreger ein wunderbares Milieu. Woran anscheinend hier noch keiner dachte: Kohlenhydrate. Egal ob als Kartoffel, Brot oder Nudeln - weg damit. Später in kleinen Mengen, womöglich noch im Rahmen einer Trennkost, wird keiner nein sagen. Aber im Moment ist das Gift für Dich. Du kannst die Ernährung so lassen, wie Du sie jetzt betreibst und den chinesischen Tee trinken - sagen wir mal eine Woche lang. Die nächste Woche lässt Du den Tee weg und alle Lebensmittel, die ich gerade genannt habe. Damit hast Du einen guten Vergleich, was Dir hilft. Und wenn das nicht stimmen soll, kannst Du mich in zwei Wochen anschreien :D .Hast Du Haustiere? Oder gehabt?

Viele Grüße!
 
Hallo Anonymu, kenne deine Probleme die du schilderst SEHR GUT !

Um herauszufinden, ob du eine Unverträglichkeit hast, solltest du ein Ernährungstagebuch führen. Ich weiß, dass es vielleicht anstregend ist und vielleicht Arbeit macht, aber das wäre doch mal was, um sicher zu gehen, dass wirklich keine Nahrungsmittelunverträglichkeit da ist.

Du solltest alles aufschreiben, was du isst und trinkst, auch Kaugummis oder Bonbons. Und wann du Beschwerden kriegst.

Du sagst, du kriegst nach Nutella, Schokolade und fettigem Essen Probleme?
Da liegt eine Laktose oder sogar Milcheiweißallergie doch ganz nah. Oder es handelt sich um die Bauchspeicheldrüse. Das würde dann auch erklären, wieso du nach fettigem Essen Probleme kriegst. In Milchprodukten ist ja auch Fett, vielleicht liegt es bei dir wirklich am Fett. Aber mach das wirklich mal mit dem Tagebuch. So kommen viele Leute darauf, was sie vertragen und was nicht.

Liebe grüße & gute Besserung
 
Okay, passt... ich werde ab jetzt ein Ernährungstagebuch führen um der Sache mit der Nahrungsunverträglichkeit auf den Grund zu gehen.

Für die Darmschleimhaut soll erst mal der Tee helfen. Sollte das nix bringen mach ich das was Lisbe gemeint hat.

Süßes lass ich jetzt mal weg. Milch auch. Aber das mit ohne Ballaststoffe... geht mir noch nicht ganz runter. Was soll ich denn dann essen. Ich brauch schließlich schon etwas Energie ;)

Ach ja und zu den Haustieren: Ich habe keine und keine gehabt!

Was hat es denn mit einer Trennkost auf sich... bringt das was in meinem Fall? Und dann ist noch die Frage nach zusätzlichen Lebensmitteln die förderlich für meine Darmschleimhaut wären...

Liebe Grüße

Anonymu
 
Hallo Anonymu,

versuch es mal 3 x täglich mit einem Teelöffel grüner Heilerde, zu- sammen mit einem Glas Wasser. Die Heilerde saugt alle Bakterien auf und scheidet sie mit dem Stuhlgang aus.

Flohsamen aus der Apotheke (Samen vom Spitzwegerich) regelt den Stuhlgang, sowohl Durchfall als auch Verstopfung. Die Dosis steht auf der Tüte.

LG Rawotina
 
Trennkost erleichtert erstmal das Verdauen. Andere machen das, um zu abnehmen, aber das ist nichts für Dich. Bei Dir geht es darum die Verdauungsvorgänge zu beruhigen. Eine Schnitte Geflügelfleisch - am besten auch nicht gebraten, sondern auf Dampf zubereitet. Dazu grünes Gemüse. Es gibt viele Tabellen im Netz, wie man am besten die Lebensmittel kombiniert. Gemüse auch auf Dampf. Koch Dir ein Süppchen zwischendurch. Mit auf diese Weise zubereiteten Speisen wirst Du Deinen Verdauungstrakt nicht belasten. Du wirst recht schnell eine Art 'Leichtigkeit' verspüren. Und dann schauen wir, was übrig bleibt.

Gruß!
 
Wenn es sich um einen Parasit handelt, wie kann man den nachweisen? Ultraschall wurde gemacht. Blutproben, Stuhlproben wurden gemacht. Was genau geprüft wurde, weiß ich nicht... Aber alle Befunde waren negativ ...
Als zwangskranker Allergiker hab ich große Angst vor Parasiten, deshalb benutze ich gern Nelken-Gewürz für Pizza oder Spagetti. Wenn der Stuhl kurzzeitig merkwürdig aussah, hab ich manchmal den Arzt überredet, dass er mir gleich Vermox verschreibt. Danach ging es mir psychisch-besser und der Verdacht war ausgeschaltet.

Dünn-Stuhl/Durchfall-Probleme hatte ich eigentlich nur, wenn ich Silikon-Shampoo benutzte (siehe INCI-Dimethicone usw.). Und der Arzt sagte mir:"Silikon kann als Abführmittel wirken." Ohne Silikon-Shampoo und ohne Roggen/Misch-Brot hab ich jetzt normalen Stuhlgang.

P.S.:
Bezüglich Parasiten-Angst nehme ich vorbeugend-halbjährlich das freiverkäuflich-natürliche Neways-Parafree (kostet ca. 26Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben