Diagnose Borreliose im 3. Stadium und das mit 25 Jahren

Themenstarter
Beitritt
13.02.11
Beiträge
70
Hallo Ihr Lieben!

Ich muss hier dringend was los werden und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe am Samstag morgen von meinem Hausarzt erfahren, dass ich Borreliose von einer alten Zecke habe :-( Ich bin total aus den Wolken gefallen und habe nun grosse Angst wie es weiter geht ich bin doch erst 25ig.

Meine Geschichte:
Vor ca. 4 Jahren bekam ich an den Fingern und Zehen auf den Gelenken so rotblaue Buckel, welche sehr schmerzten wenn ich irgendwo angeschlagen habe. Ich ging sofort zu einem Rheumatologen, welcher mir sagte, dass alles in Ordnung sei und ich kein Rheuma hatte...diese Knubbel an den Fingern und Zehen verschwanden dann auch nach ca. 3 Wochen. Danach hatte ich ein halbes Jahr Ruhe bis nochmal ein Schub kam. Im Krankenhaus haben Sie dann von den Fingern ein Ultraschall gemacht und auch nichts herausgefunden. Ich hatte dies also so ca. 2 Mal im Jahr. Als ich nun vor ca. 1 Monat eine Gebährmutterentzündung hatte und Antibiotika nehmen musste...ist das mit den Fingern und Zehen wieder ausgebrochen zudem habe ich auch Nacken- und rückenschmerzen. Ich war beim Hausarzt und der meinte sofort, dies könnte von eine Zecke sein...et voilà, es ist so....

Morgen Abend muss ich nun zum Hausarzt...ich habe solche Angst es macht mich wahnsinnig....

Ich möchte doch mal Kinder bekommen, kann ich dies nun nicht mehr?
Bin ich bald im Rollstuhl...was passiert mit mir...

Kann man dies noch behandeln...

Danke für eure Hilfe

Tamara
 
Borreliose, CFS, Antibiotika, Alternativen

Liebe Tanja :)


na klar kann man die Borreliose im 3. Stadium behandeln. Keine Angst!

Falls es Dich beruhigt: mein Bruder war im letzten Borreliose-Stadium als diese entdeckt wurde. Er hat einige Antibiotika-Infusionen bekommen und ist schon lange Jahre symptomfrei. Ich nenne es mal symptomfrei, er nennt es geheilt.
Also es ist nichts unmöglich bei Borreliose.

Welche weitere Therapie schlägt Dein Hausarzt Dir vor?


Liebe Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Buckel an den Fingern könnten Knoten sein im Zusammenhang mit einer Acrodermatitis chronica atrophicans (ACA):
DermIS - Acrodermatitis chronica atrophicans Herxheimer (Bild)

Die ACA ist in der Tat bereits das Stadium 3. Mit dem Rollstuhl musst du ziemlich sicher nicht rechnen, denn bei der Hautborreliose treten im Gegensatz zur Neuroborreliose keine Lähmungen auf. Ich habe selbst auch eine ACA. Wenns dumm geht, greift die Krankheit die Weichteile (Muskeln) an, was dann auch behindern kann (Schwäche, Schmerzen), aber nicht im Rollstuhl endet.

Eine Borreliose ist keine Grund für Kinderlosigkeit. Ich persönlich würde sicherheitshalber nicht gerade während einer akuten Borreliose schwanger werden wollen.

Ganz wichtig: Nich in Panik geraten. Ein grosser Teil der Patienten wird nach der Antibiotika-Therapie gesund. Aber es gibt leider auch solche, die nicht mehr gesund werden. Das kann man aber erst sagen, wenn eine Therapie gemacht wurde.

Zur Therapie herrscht immer noch ein Exptertenstreit. Die Uneinigkeit besteht vor allem darin, wie lange und wie hoch dosiert behandelt werden soll. Einen Test, der den Therapieerfolg kontrollieren kann, gibt es nicht. Sollte die Therapie nach geltender Lehrmeinung bei dir versagen, würde ich persönlich sofort nur noch den Empfehlungen unserer Spezis vertrauen. Eine Therapie hat dann versagt, wenn die Borreliose-Symptome nicht weggehen oder erneut auftreten.

Therapie nach geltender Lehrmeinung:
www.lgl.bayern.de/gesundheit/nrz_borrelien/lyme_therapie.htm

Therapieempfehlungen unserer Spezis:
https://www.b-c-a.de/fileadmin/img/bca/BurrascanoLeitlinie2008deutsch.pdf
https://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Leitlinien.pdf
https://www.praxis-berghoff.de/dokumente/Antibiotische_Behandlung_der_LB.pdf

LG, Mungg
 
Hallo zusammen :)

Eure Antworten helfen mir sehr! Danke, das hat mir jetzt etwas die Angst genommen :)...ich werde euch morgen nach dem Arzttermin mitteilen was er mir für eine Therapie vorschlägt! Ich wäre dann um eure Meinung froh! Zum Glück gibt es dieses Forum! Klasse

lg tamara
 
Ich möchte doch mal Kinder bekommen, kann ich dies nun nicht mehr?
Bin ich bald im Rollstuhl...was passiert mit mir...

Kann man dies noch behandeln...

Hallo Tamara,

es ist gut, das die Borreliose nun bei dir entdeckt wurde! Denn dies ist bei vielen leider oft nicht der Fall, oft muß man auch noch um die Diagnose und Therapie kämpfen, insofern ist dies für dich schon ein großer Schritt voran!

Du solltest dir nun nicht so viele Sorgen machen, wichtig ist, das du nun adäquat behandelt wirst. Eine Borreliose kann natürlich auch noch im 3. Stadium behandelt werden und heilbar ist sie in jedem Stadium, allerdings umso besser, je eher sie entdeckt und therapiert wird!
Ich kenne auch Borreliker, welche gesunde Kinder zur Welt gebracht haben!

Die Buckel an den Fingern könnten auch durch die Gelenkentzündungen gekommen sein, war bei mir zum Teil auch so.

Sind nach dem Schub die rotblauen Stellen auch wieder bei dir verschwunden?

Viele Grüße Quittie
 
Hallo zusammen :)

Eure Antworten helfen mir sehr! Danke, das hat mir jetzt etwas die Angst genommen :)...ich werde euch morgen nach dem Arzttermin mitteilen was er mir für eine Therapie vorschlägt! Ich wäre dann um eure Meinung froh! Zum Glück gibt es dieses Forum! Klasse

lg tamara

Hab keine Angst, das ist jetzt nicht nötig.
Du hast eine Diagnose. Sei froh, so dumm es klingt.

Du brauchst ein Liquorgängiges AB. Am besten eine Kombinationsantibiose.
Ich schlage vor, wenn man Antibiosen macht, dann bitte richtig. Mono-Antibiosen bringen wenig!
 
Hallo

Danke! Ja die Buckel gehen dann von selbst wieder weg! Manchmal habe ich auch gerötete wangen für kurze Zeit. Kann das auch von der Borreliose kommen. Bin jetzt mal gespannt was mir der Arzt heute Abend sagt! Wie ist es denn mit der Pille soll ich die mal absetzen oder einfach weiterhin nehmen?

Liebe Grüsse aus dem berner Seeland :)
Tamara
 
Hallo Tamara

Zwischen Pille und AB sollte es keine Wechselwirkungen geben. Allerdings kann es sein, dass die Wirkung der Pille abgeschwächt wird, wenn du als Nebenwirkung der AB Durchfälle bekommst.

Bei der Borreliose muss nichts und kann vieles. Ob die geröteten Wangen davon kommen, kann nicht definitiv beantwortet werden. Bei weiteren entsprechenden Symptomen würde ich noch einen SLE ausschliessen lassen:
Lupus erythematodes

Im Berner Seeland gelten die Empfehlungen der Schweizer Infektiologen:
https://www.sginf.ch/ssi-home/guidelines/documents/lymepaper-1.pdf
https://www.sginf.ch/ssi-home/guidelines/documents/lymepaper-2.pdf
https://www.sginf.ch/ssi-home/guidelines/documents/lymepaper-3.pdf

LG, Mungg
 
Hallo Mungg

SLE wurde auch getestet, ist aber negativ....Danke für die Pdf...nehme die heute gleich mit zum Arzt.

LG Tamara
 
Nochmals eine Frage:) Ich habe jetzt lauter fragen :)

Wisst Ihr dass, ich habe ende Mai Ferien in Bali gebucht :) Ich möchte diese nicht verschieben. Kann ich mich trotz der Borreliose nun gegen Hepatitis a und typhus impfen lassen oder würdet ihr nicht..

Danke
 
Manchmal habe ich auch gerötete wangen für kurze Zeit. Kann das auch von der Borreliose kommen.
Wie ist es denn mit der Pille soll ich die mal absetzen oder einfach weiterhin nehmen?

Hallo Tamara,

ich kenne das auch mit den Wangen, auch oft eine gerötete Nase, und vermute bei mir, das diese von der Borreliose kommen. Habe sie dann auch meistens bei einem Schub. SLE wurde bei mir auch ausgeschlossen.

Die Pille kannst du weiternehmen, allerdings kann es bei einigen AB zu Wechselwirkungen mit der Pille in Form von einer Wirkungsabschwächung kommen, so auch bei z.B. Tetracyclinen. Das ist dann auch im Waschzettel vermerkt. Zur Sicherheit sollte man dann u.U. zusätzlich Kondome verwenden.

Bei Impfungen sollte immer Nutzen und Risiko abgewogen werden. Ich hatte mich bisher trotz Borreliose impfen lassen (Grippe,Tetanus/Diphtherie,Polio), allerdings nur unter Antibiose. Aber das solltest du mit dem Arzt auch besprechen, inwiefern und ob diese Impfungen auch z.B. unter AB verabreicht werden können.

Viele Grüße Quittie
 
Meine Spezi hat für Hep A+B, Polio und Typhus grünes Licht gegeben. Bei mir erfolgten die Impfungen ebenfalls unter AB-Therapie. Ob das nötig ist oder nicht, weiss ich leider nicht. Die Impfungen habe ich gut vertragen.

LG, Mungg
 
Hallo Ihr Lieben

Also ich war gestern beim Hausarzt. Ich muss jetzt für 3 Wochen Doxcyline forte nehmen. Am morgen und am Abend je eine halbe Tablette. Er will nach drei Monaten nochmals das Blut anschauen, und dan ev. noch mit Homöophatie oder Chin. Medizin etwas machen. Ich habe ja keine schlimmen Sympthome, bleiben dieses jetzt indem Rahmen oder wird dies immer schlimmer?

Merci für eure Antworten.

Tamara
 
Hallo Tamara,

einen Erfolg sollte man nicht allein nur anhand der Blutwerte abhängig machen, denn diese sagen allein gar nichts aus! In erster Linie ist das klinische Bild entscheidend!
Es kann auch sein, das 3 Wochen nicht ausreichen, bei schon längerer Infektion.

Es kann sein, das die Beschwerden erstmal auch sich verschlimmern, anstatt zu bessern oder auch zum Teil. Dies wäre dann aber auch ein Zeichen, dass die Therapie anschlägt.

Schau mal auch hier

https://www.borreliose-berlin.de/druckversionen/herxheimer.pdf

Alles Gute und gute Besserung,
Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quittie

Was würdest du den an meiner Stelle jetzt machen...mal die 3 Wochen AB nehmen oder nochmals dem Arzt anrufen und sagen, dass es ev. nicht reicht mit 3 Wochen....

Danke
 
Hallo Tamara,

ich würde jetzt erstmal die 3 Wochen Doxy nehmen und dann weitersehen. Eine Besserung kann auch erst nach Antibiose auftreten. Und wenn dann anschließend noch Beschwerden vorhanden sein sollten, würde ich mit deinem Arzt alles weitere besprechen.
Ich wollte nur damit sagen, das man einen Therapieerfolg nicht an den Laborwerten messen kann, sondern da sollte das Befinden ausschlaggebend sein.

Viele Grüße Quittie
 
Hi Tamara,

wieviel mg Doxycycline mußt du jeden Tag einnehmen? 200 oder 400 mg/Tag?

Die Ärzte der Deutschen Borreliose Gesellschaft sind der Meinung, daß der Blutspiegel bei 200 mg nicht ausreichend hoch ist, um Borrelien anzugreifen.Sie empfehlen deswegen 2 x 200 mg pro Tag.

Dies steht in den Empfehlungen der Deutschen Borreliose Gesellschaft.Vielleicht kannst du sie deinem Hausarzt zeigen und ihn darum bitten, dir 2 x 200 mg/Tag zu verschreiben. Man sieht in Borrreliose Foren in der Tat immer wieder Patienten, die mit 200 mg Doxy 3 Wochen im Frühstadium trotzdem chronisch krank geworden sind.Ich würde deswegen da auf Nummer sicher gehen und eine höhere Dosis nehmen.Falls dein Arzt die nur 200 mg/Tag verschreiben will, weil er Angst hat vor Regressforderung der Kassenärtzlichen Vereinigung, dann könntest du ihm evtl. vorschlagen, die zusätzlichen 200 mg auf Privatrezept zu verschreiben.Doxy ist ja nicht teuer.

Was mir bei diesem Therapievorschlag auch fehlt, ist ein Zystenknacker.Unter Doxycycline und andere ABs gegen die Borrelien können sich die spirochetale Formen als Schutz in sogenannten Zysten umwandeln.Diese Zysten können diese ABs leider nicht angreifen und können für ein Persistieren der Borrelien nach der Antibiose verantwortlich sein.Das wissen leider wenige Ärzte, das wird ihnen nicht in Fortbildungen gelehrt (aus welchem Grund auch immer).

https://www.uni-leipzig.de/bbz/dateien/campus02_straubinger.PDF

Effects of penicillin, ceftriaxone, and doxycyclin... [Antimicrob Agents Chemother. 1995] - PubMed result

"Doxycycline Treatment Induces Cyst Formation In Borrelia Burgdorferi"

Research Eva Sapi presented at the ILADS Conference 2009

Die Deutsche Borreliose Gesellschaft oder die ILADS (USA) empfehlen deswegen immer einen Zystenknacker neben den üblichen ABs: Quensyl, Metronidazol oder Tinidazol.Quensyl ist leider umstritten: Prof.Sapi (USA) beobachtete in vitro damit eher eine Vermehrung der Zysten, während Prof.Brorsons und Sievers eher das Gegenteil beobachteten.Prof.Sievers sagte allerdings auf einem Vortrag, daß niedrige Quensyl-Spiegel die Zysten in der Tat eher fördern.Welche Dosis dies in vivo entspricht ist mir leider unbekannt.Bei Metronidazol dagegen beobachteten alle Forscher (Sapi, Sievers, Brorsons) eine gute Wirkung gegen Zysten.Tinidazol wirkt wie Metronidazol, ist allerdings nur in internationalen Apotheken erhältlich.Metronidazol ist dagegen in jeder deutschen Apo. erhältlich.

Our study suggested that exposure of Borrelia burgdorferi cultures to concentrations greater than minimum bactericidal concentration (MBC) of doxycycline (>25µg/ml) and hydroxychloroquine (Plaquenil) (>50µg/ml) significantly reduced the spirochete population but unfortunately also increased the number of cystic forms.

However, similar treatment of 5- nitroimidazoles such as metronidazole (greater than MBC as >35µg/ml) and tinidazole (greater than MBC as >32µg/ml) led to reduction of cystic forms in the culture.

Furthermore, when combinations of most effective concentrations of 5- nitroimidazoles and tetracycline were tested in vitro, both cystic and spirochete forms of Borrelia burgdorferi were significantly eliminated.

Our study suggests that Borrelia burgdorferi specific combination therapy for Lyme disease patients might provide treatment option with a better outcome

Research Eva Sapi presented at the ILADS Conference 2009

An in vitro study of the susceptibility of mobile ... [APMIS. 1999] - PubMed result

An in vitro study of the susceptibility of mobile ... [Int Microbiol. 2002] - PubMed result

Quensyl(Hydroxychloroquin): wirke eher schmerzlindernd laut Prof. S. Es wurde von der Brorson- Gruppe als wirksam gegen zystische Formen beschrieben. In vitro zeige sich bei 16 mcg/ml Wirkung auf
Bb. Auch hier kam es bei niedriger Dosis -wie 6mcg/ml- zur Bildung zystischer Formen

https://www.lymenet.de/shgs/corryw/BadSoden-4-08_BFBD.pdf

Prof.Sapi beobachtete übrigens, daß Samento/Banderol (pflanzliche Produkte der Fa.Nutramedix aus den USA) eine gute Wirkung gegen Zysten (und Biofilme) haben.Also evtl. eine Alternative zu Metronidazol? Die Präparate sind allerdings relativ teuer und können nur privat erworben werden (ohne Rezept).

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/75203-samento-vitro-gegen-borrelien-wirksam.html

Dr.Lee Cowden empfiehlt je 2 x 30 Tropfen/Tag.

https://www.nutramedix.ec/pdfs/Condcowdenschd.pdf

Falls du Kopfprobleme haben sollst ("Nebel" ,Konzentrationsstörungen, Wortfindungsstörungen, Kopfschmerzen, usw.) wäre Minocycline günstiger als Doxycycline, da es zu 40% liquorgängig ist. Doxycycline ist laut Dr.Berghoff erst ab 400 mg/Tag liquorgängig.Metronidazol ist zu 40% liquorgängig und deswegen eine gute Ergänzung zu Minocycline.

Wie Quittie schrieb, könnten die 3 Wochen Therapie nicht ausreichen, da du im 3.Stadium bist.Sogar im Frühstadium werden eher 4 Wochen (oder länger) von der deutschen Borreliose Gesellschaft und der ILADS empfohlen.Der Grund liegt in der langen Regenerationszeit der Borrelien: im Gegensatz zu Streptokkokken, die sich ca. alle 30 Min. vermehren, vermehren (verdoppeln) sich Borrelien alle 12-24 Std.Um so länger die Vermehrungszeit ist, um so länger ist eine Antibiose erforderlich.Bei Strepptokokken reichen in der Regel 14 Tage, um eine Population zu eliminieren.Bei Borrelien wird dabei nur ein Teil eliminiert, der Rest kann überleben und sich weiter vermehren.

https://www.lymeborreliose.de/07therapie/0704antibioseprobleme/index.html

Hoffentlich habe ich dich nicht mit diesen Infos zu sehr verunsichert.Aber ich finde es besser, es dir vorher zu schreiben, damit du Einfluss auf deine Therapie haben kannst, auch wenn dies sicherlich nicht einfach ist.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei borrelia

ich musste jetzt doxycline forte morgens und abends je eine halbe tablette nehme. Weiss nicht mehr genau wie die dosierung war..hatte dies jetzt ca. 3.5 wochen genommen..habe keine symptome mehr..in 3 monaten will der doc das blut kontrollieren..seit gestern habe ich ein paar pickelchen am bein und rücken die etwas jucken..kann das ein zusammenhang mit dem antbiotika haben..ich nehme es seit donnerstag nicht mehr!

Ich werde dein bericht dem arzt zeigen!

Danke für deine hilfe:)

tamara
 
Hei borrelia

wäre es gut wenn ich jetzt nach der antbiotikaeinnahme eine entgiftung mache? Wenn ja wie geht das? Ich habe bemerkt, dass wenn ich knoblauch esse, mir jedesmal übel wird! (da war mal ziemlich viel in einem salat, in der nacht war mir richtig übel und ich musste erbrechen)

e schöne abe

tamara
 
Hallo Tamara,
habe hier kurz reingelesen, Du schreibst, daß Du im Mai verreisen willst und Dich impfen lassen willst (oder mußt?).

Ich würde Dir empfehlen, Dich zuvor ausgiebiger schlauzumachen in bezug auf Impfungen und "Nebenwirkungen".

Ich sage es direkt, ich bin - aus guten Gründen (eigene Schädigungen) - klare Impfgegnerin. Ein Grund ist auch, daß bis heute keine Studie existiert, die die Schutzwirkung von Impfungen belegen kann.

Impfungen können das Immunsystem sehr belasten (insbesondere: Zusatzstoffe, Herstellung mittlerweile gentechnisch, Nano-Partikel).
Und Du hast schon die Borreliose, und dann noch eine Antibiotika-Therapie (die belastet ja auch den Organismus).

Eine Freundin von mir hat nach Jahren der Ursachensuche für ihre Depressionen herausgefunden, daß sie zu deren Beginn zwei Impfungen erhalten hatte.
Ein Freund von mir ist durch eine Impfung "elektrosensibel" geworden.
Eine Bekannte war auf ihrer Reise und danach sehr krank, und sie weiß definitiv, daß dies durch die Reise-Impfungen kam.

So wollte ich Dir wenigstens ein VORSICHT sagen. :hexe:

Hier noch eine impfkritische Seite mit Stichwortverzeichnis:
impfkritik.de - Kritisches zum Thema Impfen
 
Oben