Geplatzter Abszess

Themenstarter
Beitritt
08.12.10
Beiträge
57
Habe an einem Abszess unter der Achselhöhle rungedrückt,( der sehr wehtat), bis es innen platzte. Seitden ist Ruhe, nur hab ich gelesen, das es nicht gut ist, wenn so etwas (allerdings von allein) aufgeht.Was kann passieren?? Es scheint ja alles in Ordnung zu sein.
 
geplatzter Abszess

Hallo Meersittich,

einen nach innen geplatzter Abzess sollte unbedingt behandelt werden! Innen befindet sich ja in der Regel eine Kapsel, gefüllt mit abgestorbenem Gewebe, Eiter und Bakterien. Die anfängliche Entlastung kommt daher, weil der Druck jetzt nicht mehr da ist. Dafür ist die krank machende Masse tiefer in den Körper gelangt. Diese sollte (falls das sich wirklich so darstellt) chirurgisch versorgt werden. Keine große Angelegenheit, jedoch die Zeit kann gegen Dich spielen! Nach meiner Meinung solltest Du deshalb den nächsten Notdienst aufsuchen.
 
geplatzter Abszess

Vielen Dank, für deine Info. Allerdings ist das schon paar Monate her, damals bin ich nicht auf die Idee gekommen, mal ins Netz zu schauen um nachzulesen.Es scheint auch alles in Butter.MfG
 
Wenn es einige Monate her ist, hast Du wirklich Glück gehabt! Es war dann vermutlich auch kein typischer Abzess, eher eine (mit Gewebswasser gefüllte) harmlose Zyste. Bei einem Abzess kann in solchem Fall eine Sepsis (Blutvergiftung) entstehen und die kann lebensgefährlich sein.

Gruß, James
 
Eine Sepsis nennt man allgemein auch "Blutvergiftung"! Diese entsteht, wenn Bakterien, deren giftige Abbauprodukte und/oder abgestorbenes Gewebe (also der Inhalt eines Abzesses) in die Blutbahn gelangt...

Gruß, James
 
Hallo
Habe momentan auch grad so ne Erhebung in der Achselhöhle, welche mich ziemlich stört und auch bisschen weh tut.
Ich habe eine antibiotische Creme draufgemacht, jedoch nicht abgedeckt und zudem habe ich Hepar sulfuris genommen.
Meiner Meinung nach würde ich das jetzt mal 3 Tage machen. Liege ich damit verkehrt? Am Montag habe ich sowieso Arzttermin, wenns bis dahin nicht besser ist, würd ichs zeigen.
Sprich was gegen dieses Vorgehen? Bin nicht so bewandert mit Abszessen & Co
Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Hallo FataMorgana,

mit Kalkschwefel liegst Du richtig. Das homöo-Mittel ist ja gegen eitrige Entzündungen. Ich würde die Schwellung dem Arzt vorstellen, da so etwas sehr unterschiedliche Ursachen haben kann. Man sollte ausschließen, dass es ein Problem mit einem Lymphknoten sein könnte. Die antibiotische Creme hat nur dann Wirkung, wenn es Bakterien sind und den Herd erreicht Die sollten dann aber auch auf den Wirkstoff entfindlich reagieren. Besser nicht verwenden...
 
Hallo James
Danke für Deine Antwort.
Ok ich lass mal die antibiotische Creme wieder weg.....hätte noch Fucidin 'im Angebot'?....war mal so ein Geheimtipp gegen solche kleineren Schwellungen im Intimbereich nach der Rasur. Sagt Dir das was?
Der jetzt in der Achsel hat etwa eine ähnliche Form und Grösse = Durchmesser ca. 1,5 cm.
Aber ich nehm mal weiter Hepar-sulfuris und eben Montag ist eh Arzttermin, werds ihm zeigen, sofern dann noch da.
Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Oben