Antihistaminika bei hit

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo,

wie helfen euch antihistaminika gegen hit?

viele grüsse; shelley :wave:
 
antihistaminika bei hit

Meistens recht gut (ich nehme Aerius). - Wenn das Histamin außen und innen ankommt, brauche ich allerdings manchmal sogar 2 am Tag.

Gruss,
Uta
 
antihistaminika bei hit

hallo uta,

was heisst aussen und innen ankommen?
es ist lustig.
ich habe auch meistens aerius.
es ist zwar sehr schwach, hat aber auch am wenigsten nebenwirkungen.

viele liebe grüsse shelley :wave:
 
antihistaminika bei hit

Außen heißt: Pollenflug, Insektenstiche, Sonnenbrand
Innen heißt: Nahrungsmittel, Getränke, evtl. Entzündungen, Stress, Schlaf-
losigkeit

Gruss,
Uta
 
antihistaminika bei hit

hallo,

ah ich verstand das jetzt nicht genau.

ist es nicht, dass bei histamin-intoleranz das zu viele histamin, welches in den körper kommt die beschwerden macht?
ist es dann auch so, dass es einem schlecht geht, wenn der körper wegen einer unverträglichkeit auf einen stoff, viel eigenes histamin ausschüttet?

das heisst, wenn ich pollenallergie habe, sind es einerseits die pollen, welche ich nicht ertrage, welche mir symptome machen, andererseits bekomme ich gleichzeitig einen histaminintoleranz-anfall?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Wenn Du auf Pollen reagierst, also eine Pollenallergie hast, wird Histamin ausgeschüttet. Wenn Du Probleme hast, das Histamin abzubauen, kannst Du die Symptome entwickeln, die das Histamin verursacht: Triefnase, Ausschlag, geschwollene Schleimhäute, evtl. Husten oder schlimmer Asthma.

Wenn Du auf Pollen reagierst, kann es sein, daß Du auch eine "pollenassoziierte Allergie" entwickelst. Z.B. kannst Du dann bei Birkenpollen-Allergie auch auf Steinobst reagieren. Auf jeden Fall sollte man in der Zeit des Birkenpollenflugs mit Stein- und Kernobst (Äpfel, Birnen) vorsichtig sein. Gekocht geht es meistens!

Wenn Du Lebensmittel ißt,, z.B. Hartkäse, die Histamin enthalten, reagierst Du mit den Symptomen, die Histamin auslösen kann (s.o.).

Wenn Du Medikamente nimmst, die das Histamin freisetzen, oder wenn Du etwas ißt oder trinkst, was auch Histamin frei setzt oder das abbauende Enzym hemmt, kannst Du alle Symptome entwickeln, die mit Histamin zusammenhängen.

Je mehr Histamin im Körper, desto unangenehmer!

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo uta,

vielen dank für deine anwort!

auch wenn ich ja eignetlich wusste, dass allergien mit histamin zu tun haben - deswegen bekommt man ja antihistaminika, habe ich mir die ganze sache noch nicht so überlegt und allergien und hit irgendwie getrennt ankuckte und nie zusammen.

hast du in reserve auch adrenalin bekommen?
das bekommt man doch in reserve gegen akute allergische anfälle. (allergischer schock.)

hilft es dir auch gegen hit?

ich habe jetzt hier gefragt dummerweise. eigentlich habe ich ein eigenes kapitel dazu gemacht.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,
Adrenalin hilft gegen den Blutdruckabfall, der auch bei einem allergischen Schock dabei ist. Es ist aber kein spezifisches Mittel gegen einen allergischen bzw. pseudoallergischen Schok. Das Adrenalin gehört einfach zum Notfall-Set dazu.

Da ich beim ZA bei Betäubungsspritzen mit Adrenalin meistens mit Herzrasen reagiert habe, bekomme ich dort inzwischen Spritzen ohne Adrenalin.

Und ein Notfallset habe ich zwar jahrelang mit mir herumgetragen, aber ich habe es nie gebraucht - zum Glück! - Inzwischen habe ich keines mehr.
Das Notfallset besteht aus einem oralen Antihistaminikum, einem oralen Kortison, ev. ein Betasympathomimetikum und einer Adrenalinfertigspritze.
Allergie-Ratgeber.de - der anaphylaktische Schock

Grüsse,
Uta
 
Hallo uta

Dieses Notfallset, kriegt man das nur vom Arzt verschrieben? Ich komme aus der Schweiz, aber es wird wohl nicht anders sein, nehme ich an.
Ich hab den Verdacht, eine Histamin-Intoleranz zu haben und beobachte meine Reaktionen auf gewisse Nahrungsmittel(-kombinationen). Da es keine Allergie ist (hab ich überprüfen lassen), krieg ich trotzdem so ein Notfall-Set??

Blackstar
 
hallo blackstar,

hast du allergien oder nicht?
also wenn du allergien hast, bekommst du das set ja vielleicht.
wenn nicht, dann weiss ich auch nicht. aber brauchst du es dann überhaupt?
bist du lehrer und brauchst es für das schullager, falls ein schüler nen wespenstich bekommt und darauf allergisch ist?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley

So viele Fragen.
Ob ich so ein Set brauche, obwohl ich keine Allergien habe?
Bei gewissen Nahrungsmittel oder Medikamenten, gibt es bei mir nach ein paar Stunden einen Ausschlag, eine Rötung auf der Haut. Manchmal kann ich überhaupt nicht mehr einschlafen (d.h. ich bleibe bis am nächsten Abend wach). Da hab ich mich gefragt, ob so ein Set genauso effektiv wirkt, wie bei einer Allergie. Könnte sein, meine Allergologin würde mir so ein Set empfehlen können. Nur, wenn jemand schon damit Erfahrung hat, wäre ich froh davon zu hören.
Auf jeden Fall hat mir jemand ein Packung PelLind von Österreich geschickt und ich probiers mal, wenn ich das nächste Mal im Restaurant esse und noch dazu Wein oder Kaffee trinke. Mal schauen, was passiert.

Blackstar
 
hallo blackstar,

ich dachte, so ein set braucht man nur für notfälle, also wenn jemand schon am ersticken ist oder einen allergischen schock hat.

hast du es schon mal mit normalen antiallergika oder natürlichen sogenannten antiallergischen methoden versucht?
vielleicht würde dir schon eine dauerbahandlung helfen, damit du nicht mehr die anfälle hast?

zuerst wäre natürlich wissen, dass du weisst, welche allergien du hast.
weil dann kannst du gezielt die allergiestoffe meiden oder sie gezielt reduzieren.

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
Hallo Shelley

Nach mehreren Tests kam heraus, dass ich keine Allergien habe (auch keine Histaminallergie). Es kam dennoch vor, dass ich nach dem Verzehr von einem bestimmten Gericht (Bohnen oder Linsen mit verschiedenen Gemüsesorten) starke Einschlafstörungen hatte, unter anderem auch wegen Schlafapnoe. Später fand ich aber heraus, dass das Essen mit Bohnen oder Linsen viel Histamin enthält. Nach der Umstellung der Ernährung fielen diese Symptome auch weg. Nur weiss ich nicht immer, welche Nahrungsmittel diese Reaktionen hervorrufen. Vielleicht kann so ein Mittel nützen, auch weil das PelLind vor dem Essen eingenommen werden muss. Das wäre für mich ein "Notfall", v.a. weil ich so unruhig schlafe.
Wie auch immer, ich muss aufpassen, was ich einkaufe und was ich esse.
Danke

Blackstar
 
Eigentlich spricht man nicht von einer Histamin-Allergie sondern von einer Intoleranz. Genau das ist der Unterschied:
Bei einer Allergie kann sie durch IgE-Werte nachgewiesen werden. Bei einer Intoleranz ist das nicht möglich.

Eine Liste von Lebensmitteln, die man bei einer HIT meiden sollte, ist im wiki zu finden.

@ Shelley: hast Du einen Link, in dem mehr über die Rezeptoren für Antidepressiva und gleichzeitig Histamin steht?

Gruss,
Uta
 
hallo uta,

ich habe jetzt lange gekuckt und überlegt, welche links ich dir senden könnte.
doch es sind so viele und es ist in jedem link nur ganz wenig zu dem thema. zudem muss man dann viel studieren, um das alles zu verstehen und auch die zusammenhänge zu sehen.
des weiteren kommen informationen aus medizinischen berichten dazu, welche ich direkt mit meinem arzt diskutiert und gleich aufgeschrieben habe.
mein arzt weiss sehr viel und ich kann ihn alle diese zusammenhänge fragen.
gerade in der letzten sprechstunde war das thema histaminintoleranz, histaminrezeptoren, die blockierung derer, und solche dinge.
er hat mir alles erklärt und ich habe es gleich aufgeschrieben, ihm die notizen gegeben und gefragt, ob ich das so richtig verstanden habe und er sagte "ja".
also ich weiss jetzt nicht, was ich dir da schicken könnte, weil ich kann mein sprechstundenprotokoll nicht scannen, da ich keinen scanner habe.

für was brauchst du die links?
weil ich könnte meinen arzt fragen, ob er literaturangaben hat.

ich verstehe nicht, warum du jetzt hier auf das thema rezeptoren für antidepressiva und gleichzeitig histamin, kommst.
wir haben hier ja nicht davon geschrieben.
komisch.

gruss; shelley :wave:
 
bei mir hilft Kalciumglukonat... Echt klasse das zeug...nehme ca. 800mg frühs und abends...


Soll die Mastzellen vor dem Histaminaustritt "schützen"


lg
 
hallo campus,

vielen lieben dank für deinen tip!

ich habe calciumcarbonat, aber da sind glaub noch dinge drinnen, welche ich nicht ertrage.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
eine freundin von mir hat vermutlich eine histamin-intoleranz. weiß eigentlich jemand, ob ein antihistaminikum in diesem fall wieder zur kassenleistung wird? bei heuschnupfen muss man es ja jetzt selber zahlen, aber bei HI? spitzenmäßige gesundheitsreform, echt...

liebe grüße
alanis
 
Oben