Medikament Baclofen gegen Reizdarm?

Themenstarter
Beitritt
15.06.09
Beiträge
356
Eine Dame schreibt in einem Forum, dass sie seit 30 Jahren einen Reizdarm habe.

Durch einen Internisten bekam sie ein Medikament verschrieben (es handle sich um ein harmloses Muskelrelaxanz (muskelentspannendes Mittel) namens BACLOFEN) und sei nun die ganzen Schmerzen und Schwierigkeiten los.

Ist dies vorstellbar, da Baclofen ein Arzneistoff aus der Gruppe der Muskelrelaxantien ist...

Ich frage deshalb, weil ich auch einen Reizdarm (Verstopfung, Darmträgheit) habe und spüre, dass psychische Dinge, die mich belasten, starke Auswirkungen auf den Darm haben.

Was meint Ihr, sollte ich dieses Medikament mal versuchen?
 
Hallo ernestobubu,

ich glaube nicht, daß man Dir vom Forum aus raten kann, ob Du Baclofen nehmen sollst oder nicht. Das würde ich doch lieber mit dem Arzt besprechen.

Baclofen kann überall dort eingesetzt werden, wo eine Verkrampfung der Muskulatur aufgehoben werden soll. Der Wirkstoff ist bei Krämpfen wirksam, die durch Signale aus dem Gehirn oder aus dem Rückenmark entstehen.

....
Nebenwirkungen:
Sehr häufige :
Schläfrigkeit, Abstumpfung (vor allem zu Beginn der Behandlung), Übelkeit.

Häufige Nebenwirkungen:
Depressionen, Aufgedrehtheit (Euphorie), Wahnvorstellung, Albträume, Verwirrtheit (insbesondere bei älteren Patienten), Müdigkeit, Benommenheit, Willensschwächung, Zittern, Gangunsicherheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Ermüdung, Atemstörungen, Augenzittern, Störungen des Scharfsehens, Sehstörungen, Herzklopfen, Herzleistungsverminderung, niedriger Blutdruck, Würgen, Erbrechen, Mundtrockenheit, Durchfall, Verstopfung, Magen-Darm-Störungen, Brechreiz, Blasenentleerungsstörungen (häufiges Wasserlassen, Bettnässen, Harnzwang), Hautausschlag, Schwitzen, Muskelschwäche, Muskelschmerzen.

Seltene Nebenwirkungen:
Aufregung, nervliche Missempfindungen, Geschmacksstörungen,
Bauchschmerzen, Harnverhaltung, Leberfunktionsstörungen, Sprechstörungen, Erektionsstörungen.

Sehr seltene und vereinzelte Nebenwirkungen:
Überempfindlichkeitsreaktionen, akute Gehirnfunktionsstörungen (mit
EEG-Veränderungen, Desorientiertheit, Zittern, Aufregung und Muskelkrämpfen), Mund-Gesichts-Zuckungen, Körpertemperaturerniedrigung, Leber-Enzym-Werterhöhung (SGOT, SGPT).

Besonderheiten:
Das Auftreten von Nebenwirkungen ist stark dosisabhängig.

Nach mehrmonatiger Behandlung kann ein plötzliches Therapie-Ende Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit, Aufregung, Wahnvorstellungen, Krampfanfälle, epileptische Anfälle und einen Anstieg der Körpertemperatur zur Folge habe.
Baclofen: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Ich finde die Liste der Nebenwirkungen ganz schön eindrucksvoll :mad:.

Hast Du Dich schon mit der Histaminintoleranz beschäftigt?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Ernest,

bevor man sich endgültig damit abfindet, einen sog. Reizdarm auf irgend eine Art zu kurieren, ist es notwendig folgende Ausschlußdiagnosen zu stellen:
Lactoseintoleranz, Fructoseintoleranz, Zöliakie, Gallensäureverlustsyndrom, Pankreasinsuffizienz, Durchlässigkeit des Dünndarms - Schleimhautfehlfunktion -).

Gruß
Kurt Schmidt
 
mein magen-darm-arzt gab mir duspatalin und der lungenarzt (hausarzt) dicetel.

duspatalin wirkt mehr auf den darm und weniger auf die galle, dicetel mehr auf die galle und weniger auf den darm.
das wissen aber die nur-verschreiber-ärzte nicht, sondern nur sehr aufmerksame leute, welche beide mittel in grosser sorgfalt an sich selbst getestet haben.

bei mir ging das thema jedoch weg, nachdem ich grunderkrankungen therapierte mit natur- und mit chemie-medizin.

ein leben lang alleine immer diese schmerzmittel zu schlucken macht einem auch nicht glücklicher. wenn, dann ist das nur anfängliche euphorie über die kurzzeitige symptomlinderung. braucht man diese mittel dann immer, hat trotzdem ab und an symptome, bekommt nebenwirkungen und die schäden der unbehandelten ursache, vergeht die euphorie so schnell wie sie gekommen ist.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben