Gandhi, seine unbekannten Aussprüche

  • Themenstarter oli
  • Erstellt am

oli

Jeder kennt Gandhi als Verteidiger der "Klassenlosen" und der "Unterschicht" in Indien. Wie kommt B.R. Ambedkar - ein intellektueller "Unberührbarer", Jurist und Politiker, Zeitgenosse Gandhis - dazu, diesen als schädlich für die Dalits (="Unberührbare") zu bezeichnen ?

Gandhi war selbst keiner aus der Unterschicht, er war Sohn eines Politikers und geboren in der Händlerkaste (immerhin die vorletzte der vier Kasten, also kurz vor den Arbeitern und nach den Geistlichen und Kriegern).

Er war kein Feind des Kastensystems, wollte nur, dass es wieder übersichtlich wird und statt hunderten solle es vier Kasten geben. Je heller die Haut, desto höher der Status, das sagt auch das uralte Vier-Kasten-System.

Gandhi wollte den "Gotteskindern" (=Unberührbare, Dalits) das Leben auf dem Lande schmackhaft machen und war nicht dafür, dass diese in die Städte ziehen und Bildung erlangen. Das wollte Ambedkar allerdings.

Gandhi wollte verhindern, dass die Dalits mit den - benachteiligten Moslems - fusionieren und den Aufstand proben. Also förderte er die Teilung Indiens in Bangladesh, Pakistan und Indien. Erstere sind moslemisch und Indien sollte rein hindusitisch werden.

Gandhi wollte lediglich, dass alle respektablen (?) Inder den Westlern gleichgestellt werden, den Unterschicht-Indern wollte er aber sicherlich keine Aufstiegsmöglichkeiten bieten, diese sollten innerhalb ihrer Kaste nur besser leben können.


Zitate Gandhis (englisch): trinicenter.com - Gandhi & the black Untouchables
Bhimrao Ramji Ambedkar - Wikipedia
B. R. Ambedkar - Wikipedia, the free encyclopedia
Mahatma Gandhi - Wikipedia, the free encyclopedia
Kaste - Wikipedia

P.S.: hier noch ein kleiner Film auf englisch: video.google.de/videoplay?docid=-8078319876145929878&q=gandhi&total=2712&start=10&num=10&so=0&type=search&plindex=3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben