Werte und zuwenig LT?

Themenstarter
Beitritt
06.09.10
Beiträge
13
Hallo, ich bin etwas ratlos. Wäre schön, wenn ihr mir bei meinen Werten helfen könntet.
Ich habe seit September 10 keine SD mehr (hatte Knoten und Hashi) und meine Werte 10 Tage nach OP waren:
TSH 26,840 (0,27 - 4,20)
T3 0,60 (1,3 - 3,1)
FT4 0,56 (0,93 - 1,7)
hab dann mit Euthyrox 125 angefangen.

So, in der kurzen Zeit bis Weihnachten hab ich dann 6 kg zugenommen auf 89 kg, obwohl ich sehr auf gesunde Ernährung geachtet habe. Schwindlig ist mir sowieso immer, damit muss ich scheinbar leben.

Drum bin ich auf eigene Faust im Jänner zur BE gegangen (eh zum Endo) und folgendes kam raus:
TSH 0,061 (0,27 - 4,20)
T3 1,17 (0,92 - 2,79)
FT4 ( 0,89 - 1,8) da steht nix ?? Nur: Wertekonstellation spricht für gering überdosierte LT- therapie - Gewichtszunahme keinesfalls thyrogen bedingt!

dazu erfolgte eine Reduktion auf Euthyrox 100.
Also ich kann meine Werte nicht deuten, was meint ihr dazu? Warum könnte da kein FT4 sein? Kann der nicht mehr messbar sein?

Kommt euch das bei 89 kg nicht auch viel zu wenig LT vor? Keine Ahnung, wie sich sowenig auf die Werte auswirkt? Ich konnte ja mit dem Endo gar nicht reden, der Befund kam einfach zum Hausarzt und der drückte mir eben ein Rezept und den Befund in die Hand.:rolleyes:

Außerdem hatte ich vor der BE meine Tablette genommen, hat sie mir gesagt, ich muss die vorher nehmen, aber jetzt hab ich im Netz gegenteiliges gelesen, nämlich immer ohne Tablette zur BE.

Jetzt soll ich erst in 4 Monaten wieder zur Kontrolle kommen, ich kenn mich nicht mehr aus, sollte in der Einstellung nicht viel häufiger kontrolliert werden?

LG alekto
 
hallo Alekto


dein Ft3 beträgt gerade mal 13 %, das ist nicht wirklich viel.

da dein Ft4 fehlt würde ich an deiner Stelle die Dosis nicht reduzieren..

dadurch das du 100µg verschrieben bekommen hast, kannst du das gut teilen das du auf 125µg kommst..

ohne Ft4 lässt sich das wirklich nicht so gut beurteilen, zumal du ja vor der BE die Tab s nahmst..

und dann noch mal nach 3 Wochen zur BE ( halte ich für vertretbar mit der alten Dosis von 125 µg) gehst,lass dir was einfallen als Grund und lass dir Alle Werte machen..4 Monate halte ich für viel zulang, zumal du ja achscheinend nicht gut eingestellt bist , jedenfalls nach dem Ft3 zu urteilen.und dafür sprechen auch deine Symptome...

bitte immer ohne Tabs zur BE auch wenn dir die Ärtzte etwas anderes sagen,

denn du musst ja eine guten Spiegel haben der konstant ist..

wenn du die Tab morgens nimmst, kommt auf dieses Level noch gehörig was drauf, das brauchst du aber , denn am Tag verbraucht sich das, um dann den Spiegel übrig zubehalten mit dem dein Körper auskommen muss..

es ist eben so das ohne SD,die Ausschüttung nach Bedarf leider ausfällt und du somit ein gutes Depot haben musst..und da ist es eben so das wenn du morgens die Tab nimmst der Spiegel erstmal gewaltig ansteigt..

und somit werden dir falsch hohe Werte angezeigt..

ob das Alles so einfach ist den Artzt davon zu überzeugen eine BE zu machen ist mir wohl bewusst..bloß 4 Monate mit einer niedrigen Dosis halte ich anhand des fehlenden ft4 für nicht so opti...

liebe grüße darleen:wave:
 
Mal ne Nachfrage, weils mir hier grad wieder mal auffällt? Was ist gemessen wurden T3 oder fT3?
Das mit dem fT4 ist mir auch mehr als unverständlich, irgendnen Wert muss bei rausgekommen sein, und wenns 0 ist, oder haushoch über den Normen liegt.
(Bevor wieder von irgendeiner Seite komische Bemerkungen auftauchen: ja, es gibt fT4 = 0. Frag mich mal, wie es mir damit ging. )
 
Puttchen ,wo du es jetzt sagst. fällt mir auch der komische Ref-bereich auf..

wird sich um gebundenes T3 handeln...


sollte es so sein Alekto, dann vergiss die 13 % ...


liebe grüße darleen:wave:
 
Oben