Wie gut oder schlecht ist "Bewegung" bei CFidS/ME

Themenstarter
Beitritt
22.10.06
Beiträge
766
AUSGELAGERT AUS DEM THREAD
https://www.symptome.ch/threads/xmrv-die-spin-doctors-eifrig-am-werken.64428/page-10#post-617712
AO


*******

@Neena
gleichzeitig körperliches Training/Graded Exercise empfehlen...

Was ist dagegen einzuwenden?
zB wird die 10% Regel von einer bedeutenden CFS Therapeutin empfohlen, um Osteoporose und Muskelverlust vorzubeugen.
Pudding statt Mulskeln? Kann es doch wohl nicht sein.

Alson C. Bested
"Hope and Help for CFS and FMS"
S 73 ff Mobility & Exercise

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XMRV - die spin-doctors eifrig am Werken

@Neena


Was ist dagegen einzuwenden?
zB wird die 10% Regel von einer bedeutenden CFS Therapeutin empfohlen, um Osteoporose und Muskelverlust vorzubeugen.
Pudding statt Mulskeln? Kann es doch wohl nicht sein.

Alson C. Bested
"Hope and Help for CFS and FMS"
S 73 ff Mobility & Exercise

Lieben Gruß
t

Nicht jedes Buch über CFS ist auch ein gutes, nicht jeder Ratschlag ein hilfreicher!

Es gibt auch genügend Publikationen, die das Gegenteil belegen. Oder einfach mal zur Abwechslung den Erfahrungen der tausenden von Patienten Glauben schenken, die dadurch dauerhaften Schaden erlitten und sogar zu Pflegefällen wurden.

CFS ist nicht die Folge von fehlendem Training. Post-Exertional Malaise ist ein Hauptkriterium.

Ihre harmlos klingende "10 Prozent-Regel" ist nichts anderes als Graded Exercise nach Wessely und Co!
 
XMRV - die spin-doctors eifrig am Werken

und ich kenne Tausende, denen die 10% Regel geholfen hat, keinen Muskelschwund zu entwickeln.
Es wird ja gar nicht von der kanadischen Ärztin behauptet, dass moderates Training CFS heilt.
Das Buch ist übrigens recht amtlich, also nicht gleich schießen, sondern erst mal richtig informieren über Art und Inhalt der Publikation, okay?

Frdl. Gruß

T
 
XMRV - die spin-doctors eifrig am Werken

Die tausenden würde ich zu gerne kennenlernen, ich kenne keinen einzigen Patienten mit richtigem CFS, dem das geholfen hätte. Traurig auch, dass Sie diejenigen, denen es schadet, anscheinend nicht interessieren.

Um Osteoporose vorzubeugen braucht es keine Graded Exercise, da reicht es im Rahmen der Möglichkeiten aktiv zu bleiben, ohne dass Verschlimmerung auftritt.

Wenn dieser Rahmen nicht mehr vorhanden ist, ist Graded Exercise Körperverletzung.

Die Publikation ist mir bekannt, sie enthält auch gute Tipps. Trotzdem kann man nicht kritiklos alles übernehmen.

Ich werde darüber nicht weiter diskutieren, wenn Sie diese Info weiterhin bewusst ignorieren kann ich nichts weiter tun als Patienten zu raten, auf ihren Körper zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XMRV - die spin-doctors eifrig am Werken

und ich kenne Tausende, denen die 10% Regel geholfen hat, keinen Muskelschwund zu entwickeln.
Es wird ja gar nicht von der kanadischen Ärztin behauptet, dass moderates Training CFS heilt.
Das Buch ist übrigens recht amtlich, also nicht gleich schießen, sondern erst mal richtig informieren über Art und Inhalt der Publikation, okay?

Frdl. Gruß

T
Wer durch gesteigertes Training eine Besserung erfährt hat allerdings KEIN CFS/CFIDS!
 
XMRV - die spin-doctors eifrig am Werken

Am einfachsten ist es wohl, der Erfahrung derer zu vertrauen, die nach Jahren aus dem Loch CFIDS herausgefunden haben. Vielleicht darf ich mich da selbst als Beispiel anführen und berichten, dass ich keinen nennenswerten Muskelschwund hatte.

Vor allem aber scheint mir wichtig, dass man sich in der Krankheit sowieso so viel bewegt, wie man imstande ist; ein ganz natürliches Verlangen, ohne dass es eines äußeren Antriebs bedarf. (Man sollte auch Kinder nicht zum Essen zwingen. Sie holen sich schon, was sie brauchen.) Training darf nicht Bestandteil der Therapie während der akuten Phase sein. Nur der Betroffene selbst kann das Gefahrenpotential eines "Zuviel" objektiv einschätzen. Jeder Druck von außen verursacht zudem Schuldgefühle unberechtigter Art. Das Aktivitätsniveau nimmt mit der Genesung von ganz alleine zu.

Die vielen von Ihnen geheilten Patienten, Herr Hollmann, werden Ihnen sicher Ähnliches berichtet haben - oder? ;)

Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XMRV - die spin-doctors eifrig am Werken

Es gibt ebenfalls keinen Beweis dafür, dass die 10% Regel schadet.
Dazu muss man erst mal verstehen, wie das gemeint ist.
Ein bettlägeriger CFS Patient macht 10x Armbeugen.
Am nächsten Tag + 10%. Das wären dann 11x Armbeugen.
Olala- das soll Körperverletzung sein :rolleyes:
Es gibt viele Berichte, dass ein Zuviel an Bewegung einen Rückschlag bedeutet.
Das müssen wir doch nicht diskutieren. Das ist ne alte Kamelle

Neena ist auch nicht das Sprachrohr aller echten CFS Kranken, sondern eher eine verärgerte Einzelperson, die jetzt neue Patienten verunsichert und davon abhält, sich wenigstens etwas zu bewegen.
Frdl. Gruß und off Topic

T
 
XMRV - die spin-doctors eifrig am Werken

@castor
Training darf nicht Bestandteil der Therapie während der akuten Phase sein. Nur der Betroffene selbst kann das Gefahrenpotential eines "Zuviel" objektiv einschätzen. Jeder Druck von außen verursacht zudem Schuldgefühle unberechtigter Art. Das Aktivitätsniveau nimmt mit der Genesung von ganz alleine zu.

Ich stimme halbwegs zu.

"objektiv einschätzen - nein. Gemeint war wohl subjektiv.
Allerdings habe ich eine beachtliche Anzahl Patienten mit erheblichem Muskelschwund erlebt, Pudding in Armen und Beinen. Du bist dann eher die Ausnahme.
Bewegung als natürlichem Impuls nachzugeben wird durch die "Bewegungsverbieter" ganz entscheidend dogmatisiert und stigmatisiert.
Übrigens besteht das halbe Leben aus kleinen "Muß" und kleinen "Zwängen", oder?

LG

T
 
XMRV - die spin-doctors eifrig am Werken

Es gibt ebenfalls keinen Beweis dafür, dass die 10% Regel schadet.
Dazu muss man erst mal verstehen, wie das gemeint ist.
Ein bettlägeriger CFS Patient macht 10x Armbeugen.
Am nächsten Tag + 10%. Das wären dann 11x Armbeugen.
Olala- das soll Körperverletzung sein :rolleyes:
Es gibt viele Berichte, dass ein Zuviel an Bewegung einen Rückschlag bedeutet.
Das müssen wir doch nicht diskutieren. Das ist ne alte Kamelle

Neena ist auch nicht das Sprachrohr aller echten CFS Kranken, sondern eher eine verärgerte Einzelperson, die jetzt neue Patienten verunsichert und davon abhält, sich wenigstens etwas zu bewegen.
Frdl. Gruß und off Topic

T

Und Sie sind das Sprachrohr? Guter Scherz. "Verärgert" ist eine vollkommene Verharmlosung für den Schaden, den diese "Tipps" anrichten. glücklicherweise kann sich jeder Leser selbst eine Meinung bilden.

Zu Ihrem Beispiel: Dann rechnen
Sie doch mal nicht nur einen Tag weiter sondern 10, 20...

Sie sind nicht betroffen, Sie können sich nichtmal ansatzweise vorstellen, was es für einen bettlägerigen Patienten bedeutet.

Und wenn diese Sichtweise Ihr Gewissen beruhigt - bitte...

Und Castor, wiedereinmal völlig richtig, nur ein Zyniker kann behaupten dass sich jemand freiwillig nicht bewegen möchte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XMRV - die spin-doctors eifrig am Werken

@castor
"objektiv einschätzen - nein. Gemeint war wohl subjektiv.

Nein, mir ist der Unterschied sehr wohl bewußt und meine Wortwahl war Absicht. Der Patient spürt es objektiv. Seine Folge-symptome sind harte Fakten.

Ihre Theorie
ist allerdings subjektiv!


Übrigens besteht das halbe Leben aus kleinen "Muß" und kleinen "Zwängen", oder?

Patienten werden die Aussage wohl als zynisch empfinden...
 
XMRV - die spin-doctors eifrig am Werken

was ist daran zynisch?
Ist eine Tatsache und für jeden gleichermaßen geltend.
That´s life!
Hab ich doch nicht erfunden.
Aber wir können ja gerne noch in einem neuen Thread über Wunschvorstellungen und Weltbilder diskutieren.
allerdings melde ich mich jetzt hier ab wegen off topic
LG

T
 
XMRV - die spin-doctors eifrig am Werken

Es gibt ebenfalls keinen Beweis dafür, dass die 10% Regel schadet.
Dazu muss man erst mal verstehen, wie das gemeint ist.
Ein bettlägeriger CFS Patient macht 10x Armbeugen.
Am nächsten Tag + 10%. Das wären dann 11x Armbeugen.
Olala- das soll Körperverletzung sein :rolleyes:
Es gibt viele Berichte, dass ein Zuviel an Bewegung einen Rückschlag bedeutet.
Das müssen wir doch nicht diskutieren. Das ist ne alte Kamelle

Neena ist auch nicht das Sprachrohr aller echten CFS Kranken, sondern eher eine verärgerte Einzelperson, die jetzt neue Patienten verunsichert und davon abhält, sich wenigstens etwas zu bewegen.
Frdl. Gruß und off Topic

T
Wenn ein CFS Patient 5 Minuten spazieren gehen kann und dann dieses täglich 10% steigern würde,dann könnte er nach einigen Monaten ziemlich lange spazieren gehen,das wäre toll!!!
Die meisten CFS Patienten waren vor Ihrer Erkrankung sehr agile Menschen,die jetzt aber durch diese Erkrankung zum Nichtstun verdammt sind!
Ich habe durch den Sport den ich betrieben habe,ständig neue Rückfälle bekommen,die immer intensiver wurden,ohne das ich immer mein Training gesteigert hätte!
Bei CFS Patienten muß schon ziemlich viel kaputt sein,dass der Körper auf geringste Belastung mit so einem elendigen Krankheitsgefühl reagiert!
Ich kenne keine Erkrankung,wo so etwas drastisches mit einem Menschen passiert!
Schlimm genug,dass wir als psychisch krank gelten bei einer so offensichtlichen körperlichen Erkrankung!
Der ICD-10 G93.3 Schlüssel der WHO wird hierzulande einfach ignoriert und dieses ist unterlassene Hilfeleistung und schwere Körperverletzung!
Die das alles ignorieren sind kriminell und gehören ins Gefängnis!!
 
XMRV - die spin-doctors eifrig am Werken

@Castor
und Dein Untertitel? :p)
"Wer nicht kämpft, der hat bereits verloren!"
lassen wir mal die Beschimpfungen und das Überstülpen falscher Attribute, ja?
Ich passe in keine Deiner Schubladen.
LG
T
 
XMRV - die spin-doctors eifrig am Werken

@Olaf Bodden
Wenn ein CFS Patient 5 Minuten spazieren gehen kann und dann dieses täglich 10% steigern würde,dann könnte er nach einigen Monaten ziemlich lange spazieren gehen,das wäre toll!!!

Wer sich die Mühe macht, sich mit dem System ernsthaft auseinanderzusetzen und es mit objektiven Mitteln checkt, wird nicht weitertrainieren müssen bis zum Halbmarathon. Dasist gar nicht Sinn der Sache
Es geht nur um ein minimales Bewegungspensum, welche nach oben irgendwann gedeckelt wird.
Das Ganze wird übrigens unterfüttert mit mitochondrialen Mikronährstoffen. Da sieht das Ganze nämlich schon gang anders aus. Vorausgesetzt, man kennt die entscheidenden Substanzen, die den Zitratzyklus und die mitochondriale ATP Produktion unterstützen und regenerieren
LG

T
 
XMRV - die spin-doctors eifrig am Werken

@Olaf Bodden


Wer sich die Mühe macht, sich mit dem System ernsthaft auseinanderzusetzen und es mit objektiven Mitteln checkt, wird nicht weitertrainieren müssen bis zum Halbmarathon. Dasist gar nicht Sinn der Sache
Es geht nur um ein minimales Bewegungspensum, welche nach oben irgendwann gedeckelt wird.
Das Ganze wird übrigens unterfüttert mit mitochondrialen Mikronährstoffen. Da sieht das Ganze nämlich schon gang anders aus. Vorausgesetzt, man kennt die entscheidenden Substanzen, die den Zitratzyklus und die mitochondriale ATP Produktion unterstützen und regenerieren
LG

T

Ach gottchen,wenns denn so einfach wäre!!
Die Erkrankung ist um ein vielfaches komplexer,als den Zitratzyklus und die ATP Produktion zu unterstützen,die sowieso nur eine Folge der Erkrankung sind!!
 
XMRV - die spin-doctors eifrig am Werken

Redet ihr nicht sowieso aneinander vorbei?

Kann man die Aussage eines ehemaligen Hochleistungssportlers
Ich habe durch den Sport den ich betrieben habe,ständig neue Rückfälle bekommen,die immer intensiver wurden,ohne das ich immer mein Training gesteigert hätte!
wirklich damit
Ein bettlägeriger CFS Patient macht 10x Armbeugen.
Am nächsten Tag + 10%. Das wären dann 11x Armbeugen.
vergleichen?
Ich wage es ernsthaft zu bezweifeln.:rolleyes:

Der Hochleistungssportler hat doch viel eher von Anfang an im Gegenteil viel mehr gemacht als gut für ihn war.
 
XMRV - die spin-doctors eifrig am Werken

ach Gottchen, Herr Bodden
wer sagt denn, dass eine fundierte Therapie sich nur darauf beschränkt?
Die Aussage ist: mit entsprechenden Mitomitteln gibt es bessere Fortschritte und das Ganze ist leichter, als befürchtet.
Vielleicht kann man der ganzen Geschichte ja mal etwas positiv-konstruktiver begegnen?

Frdl. Gruß

T
 
XMRV - die spin-doctors eifrig am Werken

ach Gottchen, Herr Bodden
wer sagt denn, dass eine fundierte Therapie sich nur darauf beschränkt?
Die Aussage ist: mit entsprechenden Mitomitteln gibt es bessere Fortschritte und das Ganze ist leichter, als befürchtet.
Vielleicht kann man der ganzen Geschichte ja mal etwas positiv-konstruktiver begegnen?

Frdl. Gruß

T

Deswegen mache ich auch eine fundierte Therapie wo ich sehr komplex behandelt werde und schon nach wenigen Monaten eine deutlich Besserung spüre!
 
Oben