Vitamin B-Komplex

Themenstarter
Beitritt
11.02.11
Beiträge
16
Hallo,

habe neuerdings ein Vitamin B-Komplex zur Nahrungsergänzung gekauft.

https://www.goodnnatural.com/VF/L004970-GN.pdf

Meine Probleme sind aber nicht verschwunden zB leicht fettiges Haar.
(Vitamin B6 Mangel)

Kein besserer Schlaf (Vitamin B3 Mangel) evtl. durch Überdosierung der anderen B-Vitamine und falsches Verhältnis??

Nun frage ich mich, ob das Verhältnis zwischen den einzelnen B-Vitaminen nicht stimmt und jede Überdosierung sorgt ja bekanntlich dazu, dass irgendein anderes B-Vitamin auf der Strecke bleibt.

Als Bsp. DGE Empfehlung
Vitamin B1: 1,3mg ; Vitamin B3: 17mg

Aber beide Vitamine sind gleich dosiert mit je 50mg und wenn es dann zu einen Mangel an B3 kommt, stört es die Umwandlung von Vitamin B6 in aktive Formen.

Auch Vitamin B2 leidet dann wiederum an die Umwandlung in aktive Formen.

Vitamin B6 benötigt aber B3 und B2.

Quelle:
liebeMS.net - nährstoffe, interaktionen

Könnte es also sein das ich einfach ein niedrig dosierteres Präparat nehmen sollte, bei dem das Verhältnis auch noch stimmt?

In meinen Büchern empfehlen Sie aber die Einnahme von mind. 25mg(B1,2,3,6 und 5)

Bei B3 wird aber 50-200mg vorgeschlagen.

Danke wäre über jeden Rat erfreut =)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgewogenheit sollte zwischen allen Vitaminen/Mineralstoffen, die man einnimmt, bestehen.

Nein, ich würde nicht eher total runterdosieren, sondern (evt.) Niacin (B3)zusätzlich einnehmen. Es entgiftet auch, aber wiederum genug Vitamin A, C, E usw. einnehmen, Calc, Magnesium.

Ich persönlich nehme noch ab und an B1 ein, verstärkt die Denkleistung, und Folsäure, manchmal Selen. Und in Multipräparaten ist alles drin, da spart man sich Geld.

PS: Die Seite ist :idee: spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung und nach einschlägigen Recherchen über dieses Thema möchte ich zwei Punkte hier aufgreifen.

1. Vitaminpräperate sind völlig sinnlos ohne Enzyme, diese benötigt der Körper um die Vitamine aufzunehmen. Enzyme baut sich der Körper selbst aus Aminosäuren. Aminosäuren löst der Körper aus Fleisch, doch die tierischen Aminosäuren sind wesentlich schlechter für den Körper als pflanzliche Aminosäuren. Ohne Enzyme werden die Vitaminpräperate einfach wieder ausgeschieden.
Wieso nicht einfach einen green Smoothie mit dem richtigen Gemüse und Obst frisch zubereitet trinken. So haben Sie alle Vitamine, Spurenelemente, Mineralien aus dem rohen (lebenden) Lebensmitteln. Ich kann nicht verstehen, wie man glauben kann, dass künstlich hergestellte Vitaminpräperate etwas nützen sollten. Welche Industrie verkauft schon ein gesundes Produkt, die Industrie schaut schliesslich auf Ihren Profit und nicht auf die Gesundheit der Kunden... Grüne Smoothies

2. Wenn Sie Weizen oder Dinkel frisch mahlen und sich mit BIO Hefe daraus ein Brot backen, entwickelt die BIO Hefe den kompletten Vitamin B-Komplex im Brot.
 
Darum soll man ja darauf achten, daß nirgends ein Mangel besteht, denn am schwächsten Glied besteht der Mangel, und dann sind andere zuviel-Vitamine unnütz oder sogar gefährlich.


Wenn man Hefe-Brot ißt, ist die Phytinsäure nicht (wie bei Sauerteigbrot) reduziert, oder wie bei Weißbrot nicht vorhanden, welche die Mineralaufnahme hemmt.
 
Eine gute Quelle für diese und noch mehr Gesetzmäßigkeiten der Verdauung (Kombination, Funktion der Verdauungsorgane, optimale Perfekt-Ernährung): Müller Burzler (Die Methusalem Ernährung, im Windpferd Verlag). Es gibt auch ein kleines Forum darüber.:idee:
 
Hallo Rafii,

Das Problem ist weniger ein Mangel im Verhältnis, weil ohnehin nur ein Bruchteil vom aufgenommenen tatsächlich auch verwertet wird - und das je nach Vitamin durchaus unterschiedlich, da die Transportmechanismen im Darm unterschiedliche sind.

Aber möglicherweise ist dein problem ja ein anderes - vor allem, wenn du über Schlafprobleme schreibst, dann solltest du zumindest eine Histaminintoleranz (bei der dieses Problem relativ häufig auftritt) ausschließen.

Denn in dem Fall wären sowohl hohe Dosen Folsäure als auch insbesondere B1 (= Thiamin) kontraproduktiv.

Folsäure verschlechtert die Symptome bei einem Histaminüberschuss, Thiamin ist ein DAO-Hemmer, d.h. hemmt den Abbau von Histamin.

Außerdem:
Nicht nur die B-Vitamine hängen zusammen.
B6, das mit B2/B3 am Anfang der Stoffwechselwege steht, ist abhängig von Vitamin C - mangelt es an letzterem, wird auch B6 wieder verstärkt ausgeschwemmt...
(In gewisser Weise schützt der Körper sich eben doch vor Ungleichgewichten. ;) )

rosmarin

Nachtrag:
Wenn man die Liste der Inhaltsstoffe durchgeht, ist dort Alfalfa enthalten.
Alfalfa ist ein B6-Antagonist, d.h. verursacht eine Blockade der Verwertung von B6 bei Säugetieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt so ein isolierter Vitamin B Komplex überhaupt da an, wo er soll?
 
Hallo Zusammen,

Wieso nicht einfach einen green Smoothie mit dem richtigen Gemüse und Obst frisch zubereitet trinken. So haben Sie alle Vitamine, Spurenelemente, Mineralien aus dem rohen (lebenden) Lebensmitteln. (...)
2. Wenn Sie Weizen oder Dinkel frisch mahlen und sich mit BIO Hefe daraus ein Brot backen, entwickelt die BIO Hefe den kompletten Vitamin B-Komplex im Brot.

Da Vitamin B12 nur in Lebensmittel tierischer Herkunft enthalten ist, kann das gar nicht stimmen.

Sich (auch zusätzlich zu anwendung von Vitamin-Präparate) ausgewogen ernähren ist m.E. das beste.


Aber möglicherweise ist dein problem ja ein anderes - vor allem, wenn du über Schlafprobleme schreibst, dann solltest du zumindest eine Histaminintoleranz (bei der dieses Problem relativ häufig auftritt) ausschließen.

Denn in dem Fall wären sowohl hohe Dosen Folsäure (...) kontraproduktiv.
Vollstandiger: "Hohe Dosen Folsäure wären (auch in dem Fall einer Histaminintoleranz) kontraproduktiv, (sogar schädlich), wenn ein (evt. nicht richtig diagniostizierter und unbehandelter) Vitamin B12 Mangel vorliegt - wobei der Behandlung letzterer (geht oft nicht mit normale Nahrungsergänzungsmitteln, sondern bevorzügt beim Arzt behandeln lassen) oft dazu führt dass o.a. Histaminintoleranz + evt. vorliegende Allergieen verschwinden.

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Zum Vitamin B12 Mangel (Diagnostizieren ist nicht so einfach als oft gedacht, und bleibt dadurch oft unerkannt und unbehandelt) gibt es in der Rubrik "Krankheitsbilder Allgemein" einige Themen. (u.A. zu Diagnostik, Ursachen, Symptome).
 
Vitaminpräperate sind völlig sinnlos ohne Enzyme, diese benötigt der Körper um die Vitamine aufzunehmen. Enzyme baut sich der Körper selbst aus Aminosäuren. Aminosäuren löst der Körper aus Fleisch, doch die tierischen Aminosäuren sind wesentlich schlechter für den Körper als pflanzliche Aminosäuren. Ohne Enzyme werden die Vitaminpräperate einfach wieder ausgeschieden.

Wo wurde denn das einschlägig recherchiert?
In Produktbeschreibungen der von dir empfohlenen Smoothies? ;)

Die Enzyme synthetisiert der Körper aus den Bausteinen der Nahrung und natürlich können (in begrenztem Maße) Vitamine aus der Nahrung (z.B. auch Vitaminpräparaten) aufgenommen und verwertet werden.

Aminosäuren werden sowohl aus pflanzlicher als auch aus tierischer Nahrung verwertet - die aus den pflanzlichen Produkten werden auch nicht besser verwertet - nur dass in Pflanzen ggf. weitere sekundäre Stoffe drin sind, die der Körper auch braucht, sie weniger Säure bilden im Stoffwechsel etc.

Wieso nicht einfach einen Smoothie mit dem richtigen Gemüse und Obst frisch zubereitet trinken. So haben Sie alle Vitamine, Spurenelemente, Mineralien aus dem rohen (lebenden) Lebensmitteln.

Wenns frisch wär, wärs ja vielleicht in Ordung.
Aber es klingt doch sehr nach Werbung - denn sobald etwas hergestellt, in Flaschen abgefüllt und über einen gewissen Zeitraum aufbewahrt wird, ist es ganz sicher weder frisch noch lebend... ;)

(Das klingt für mich eher nach Produktwerbung, was du hier verbreitest - ist übrigens hier im Forum nicht gewünscht. :mad: - da schaut wohl auch Centaurea ebenso auf Markt und Verkaufszahlen wie die restliche "Industrie"...)

Wenn Sie Weizen oder Dinkel frisch mahlen und sich mit BIO Hefe daraus ein Brot backen, entwickelt die BIO Hefe den kompletten Vitamin B-Komplex im Brot.

Bei der Hitzeempfindlichkeit einiger B-Vitamine glaube ich da kaum an den "kompletten Vitamin B-Komplex". ;)

rosmarin
 
Hallo Kim,

du schreibst:

Vollstandiger: "Hohe Dosen Folsäure wären (auch in dem Fall einer Histaminintoleranz) kontraproduktiv, (sogar schädlich), wenn ein (evt. nicht richtig diagniostizierter und unbehandelter) Vitamin B12 Mangel vorliegt - wobei der Behandlung letzterer (geht oft nicht mit normale Nahrungsergänzungsmitteln, sondern bevorzügt beim Arzt behandeln lassen) oft dazu führt dass o.a. Histaminintoleranz + evt. vorliegende Allergieen verschwinden.

Das stimmt manchmal und manchmal stimmt es nicht.
Meine Erfahrung zeigt, dass man es nicht verallgemeinern kann - auch zusammen mit hochdosierten B12-Gaben kann Folsäure ziemlich extrem verschlimmern. Diese Erfahrung hat - mit natürlich viel systematischeren Beobachtungen und deutlich mehr Personen - auch schon in den 70er Jahren C. Pfeiffer gemacht - einer der ersten, die sich intensiv mit Histaminose als Ursache psychischer Probleme beschäftigt haben.

Richtig ist, dass, wenn ein B12-Mangel vorliegt, die Folsäure nicht verwertet werden kann. Isoliert sollte man sie also auf keinen Fall nehmen - ganz unabhängig vom Vorliegen einer Histaminintoleranz.

Grüße,
rosmarin
 
Hallo Rosmarin,

ich sehe nicht was an meiner Aussage/Formulierung nicht stimmen soll.

Es übrigens gibt auch die Möglichkeit dass man die Form des verwendeten Vitamin B12's nicht verwerten kann. Methylcobalamin, kann z.B. wenn falsch gelagert sich schnell umwandeln in Hydroxycobalamin. Wenn man nur die Aktive Formen von B12 verstoffwechseln kann, hätte man da dann ein Problem. Wenn B12 (in Form von Cyano- oder Hydroxocobalamin) keine Wirkung zeigt (bei vorliegender Mangel) dann wäre eine Kombi aus Methyl- und Adenosylcobalamin zu versuchen. Zudem sollte man ein Vitamin B - Komplex einnehmen.


Wenn kein B12 vorhanden ist, tritt oft das Histaminproblem auf. Umgekehrt, bei Allergieen, Histaminintoleranz, erniedrigen sich die Histamin-Levels wenn B12 zugeführt wird.

Das ganze Prinzip und zusammenspiel mit (extra) Folsäure bei B12 Mangel - > genau welche Stoffwechselprozesse (molekular) zu erläutern würde hier den Rahmen sprengen. Fakt ist dass mittlerweile mehrere klinische Studien durchgeführt wurden, wobei die Wirkung von B12 auf dem Histaminproblem und Allergieen ganz offensichtlich bewiesen wurde.

Also(@Rosmarin) vielleicht wäre es doch noch einen Versuch wert* :) . - Sorry für's off-topic, gehen. Auch wegen der Homocysteinspiegel, denn der muss runter. Und auch der muss irgendwo herrühren. (*: mit B12 Serumspiegel im Referenzbereich ist ein Mangel nicht ausgeschlossen. Mittels Methylmalonsäurebestimmung hat man da mehr sicherheit. Sehe dazu auch das Thema zur Diagnostik in "Krankheitsbilder Allgemein").

Was noch wichtig wäre zu erwähnen, es braucht etwas Zeit bis der Effekt (auf Allergie und Histaminintoleranz) eintritt. Manchmal können auch "Erstverschlimmerungen" auftreten

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kim,

ich sehe nicht was an meiner Aussage/Formulierung nicht stimmen soll.

Es kann in der Praxis so funktionieren, wie du sagst - aber es muss nicht.

Nichts anderes wollte ich sagen.

Wenn man allen Dingen, die du beschreibst, systematisch nachgegangen ist - aus Gründen der nachvollziehbaren Logik - und am Ende nur feststellen kann, dass es eben doch auch offenbar noch anderes geben muss, ist man möglicherweise sensibler auch für andere Erfahrungen - wie beispielsweise die von C. Pfeiffer.

Es geht hier um reine Erfahrungen.

viele Grüße,
rosmarin

(U.a. sind all die systematischen Tests mit verschiedenen Präparaten, diversen funktionalen Tests auf Mangel, Umwandlungsstörungen etc. ja auch mit viel Zeit, die vergeht und mit gewissen Kosten verbunden - was man auch wissen sollte und was nicht jeder aufbringen kann... ;) )
 
Hallo Rosmarin,

Ich "streite" Deine Erfahrungen auch nicht "ab". Kann ich auch nicht. Und warum auch.

Habe versucht klar zu machen woran es liegen könnte wenn es nicht funktioniert hat.
Übrigens ist überhaupt von Folsäure-einnahme abzuraten wenn ein Vitamin B12 Mangel vorliegt. Vergrössert die Schäden.

Evt. wäre es auch ohne den Test zu versuchen. Oder, besser wäre: man drückt den Artikel aus, der im Thema zur richtigen Diagnostik* ist, und zeigt es den Hausartzt. Das geht ja evt auch auf Kasse, eher noch wenn erhöhte Homocysteinwerte vorliegen und ein starker Verdacht (anhand der Symptomatik) auf Vitamin B12 Mangel besteht.

Ein B12 Mangel der unbehandelt bleibt, führt auf Dauer zu weiteren Gesundheitsproblemen.


Alles nur gut gemeint... :)

Herzliche Grüsse,
Kim

*: habe den Link dazu gesucht: https://www.symptome.ch/vbboard/kra...min-b12-mangel-wichtige-infos-diagnostik.html
 
Hallo Kim,

wenn du damit sagen willst, ich könnte einen B12-Mangel haben - ich persönlich habe keinen. Nach allen Regeln der von dir angeführten Diagnostik. ;)

Und hier im Thread geht es mir lediglich darum, für bestimmte mögliche Probleme halt etwas zu sensibilisieren, ohne damit "künstliche Vitamine" einfach pauschal zu verdammen. :)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raffi,

Sorry für das Intermezzo in Deinem Thread. Du schriebst:

Könnte es also sein das ich einfach ein niedrig dosierteres Präparat nehmen sollte, bei dem das Verhältnis auch noch stimmt?

Allgemein würde ich dazu ja sagen. Soviel ich weiss sind die Verhältnisse im B-Komplex von Ratiopharm optimal, das kannst Du Googlen.

Ansonsten, ausgewogene Ernährung, damit auch alles reinkommt was sonst benötigt wäre.
Kommt so ein isolierter Vitamin B Komplex überhaupt da an, wo er soll?

Im Normalfall und kombiniert mit ausgewogener Ernährung sollte das mit Vitamine aus ein normales Vitamin-B komplex so sein.

Wenn Du ein isolierter Vitamin B6 Mangel haben solltest, wäre es m.E. besser Dich von Deinem Arzt dazu genauer beraten zu lassen, wie man das angeht.
Vit B6 ist bei Überdosierung zudem nicht unschädlich.

Im übrigen: Zu bedenken ist auch noch, dass es oft ohnehin auch einige Zeit braucht bis Symptome die von Vitaminmangel herrühren verschwinden.



Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forum
Über Vit B Komplexe wurde einiges geschrieben und auch zu der Histaminunverträglichkeit. Unentschlossen wegen Folsäuregehalt im DialVit44 (900ug)also 450%RDA hat, wegen meiner offensichtlichen Histamunverträglichkeit(täglich Migräne) suche ich den "richtige" Vit B Komplex (ich hatte bisher bei VitaBay Vitamin B-50: doch abgesehen davon dass die Tabl ganz arg stinken ) habe ich den Verdacht, daß entweder Hefen, Zusatzstoffe oder anderes die Migräne erst recht auslösten. Jetzt bitte
ich um Ratschläge, welches Eurer Meinung nach ein guter Vit B Komplex wäre, der für Histaminpatienten oder Zusatzstoffarm, sofern überhaupt möglich, empfehlenswert ist.
Unter Vit B12 Cyanocobalamin poste ich eine
weitere Frage, da interessant auch zu diesem Thema (also Zusammensetzung
der Vit Komplexe)

Liebe Grüße
 
Hallo Raffi,

sowohl fettiges Haar als auch Schlafprobleme können auch vom Hormonsystem kommen.

Also, wenn bei den Geschlechtshormonen ein Ungleichgewicht vorliegt oder die Nebenniere erschöpft ist und zuwenig Cortisol bildet, dann kommt es auch zu Symptomen. Daher kann es gut sein, dass der B-Komplex völlig in Ordnung ist, nur nicht die alleinige Ursache.

Und auch wichtig: wie schaut insgesamt die Lebensweise aus?
Bzgl. schlafen ... bist Du abends lange noch aktiv, vorm Fernseher oder Computer, oder gar Schichtdienst usw.

VG
julisa
 
Hallo Julisa
Wo stell ich den Beitrag hin?
Wollte zu Cyanocobalamin meine Frage stellen: J Mutter
schreibt, dass in manchen Fällen doch Cyancobalamin angebracht ist (bei Krebs glaube ich) aber man hört immer mehr KONTROVERSE Meinungen auch im Forum,
z.b. weniger B6 und Folsäure zu nehmen, damit insb. B12 besser wirken kann
und im Gegenzug oft auch Sätze wie " Cyanocobalamin kann nach hinten los gehen, wenn du die Cyanid-Komponente nicht entgiften kannst" oder generell
sollte man nicht entgiften wenn noch AmalgamReste im Kiefer liegen "Laut Daunderer ist B12 absolut kontraindiziert, wenn man Quecksilber im Körper hat (und Quecksilber habe ich ja immer noch, obwohl meine Plomben entfernt wurde). Er schreibt, dass B12 ein sehr hohes Methylierungsvermögen hat. Das heisst, es wird das metallische und weniger gefährliche metallische Quecksilber ins sehr giftige Methylquecksilber umwandeln. Auch das leutet mir ein:
Trotzdem diese neue Beurteilung macht mich wieder stutzig: WAS DENN NUN
frag ich mich, bzw wohin mit diesem hin und her an Behauptungen:
Es schreibt mir nämlich eine Hersteller: Zur Depotauffüllung werden dem Methylcobalamin bessere Eigenschaften zugesprochen, für anti-entzündungshemmende Zwecke dem Hydroxocobalamin.
Um eine optimale Aufnahme im Darm zu erreichen, ist die B12-Form CYANOCOBALAMIN im Präparat so wie es in der Natur natürlich entsteht,
da es ja auch die einzige Form ist die oral resorbiert wird.
 
Oben