Achtung bei Hometrainern mit Magnetbremsen

admin

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
01.01.04
Beiträge
15.096
Der folgende Bericht beleuchtet das Problem, dass Hometrainer mit Magnetbremsen einen negativen Effekt auf die Gesundheit haben können und warum das so ist.
(bei der Familie im Bericht sind es Schlafprobleme und Rückenschmerzen)

Anhang anzeigen Info_2011_s8.pdf
(Erlaubnis zur Abbildung liegt mir vor)

Gruss, Marcel
 
das ist nicht erfreulich, habe auch einen Hometrainer mit Magnetbremsen, der steht allerdings im Wohnzimmer.
 
Aufgrund eigener Messungen mit einem Magnetostatiksensor (zur Messung von statischen Magnetfeldern, wie z.B. dem grössten Magneten - unserer Erde-) kann ich sagen, dass die Magnetbremsen eines Cross- bzw. Hometrainers zwar lokal eine extreme Störung des Erdmagnetfeldes verursachen, dieser Effekt aber in etwa 1m Entfernung praktisch nicht mehr vorhanden ist...

(Extreme) Störungen des Erdmagnetfeldes kann übrigens jeder ganz einfach selbst feststellen. Dazu nimmt man einen handelsüblichen Kompass und hält diesen in die Nähe von Dauermagneten (Lautsprecher, Magnetbremsen, manche metallischen Türzargen etc. etc.). Je nach Stärke des untersuchten Magneten kann der Kompass ziemlich ins Rotieren kommen..

Viel Spass beim experimentieren! :idee:

Gruss
Sensor77
 
Hallo Sensor77

Magnetbremsen eines Cross- bzw. Hometrainers zwar lokal eine extreme Störung des Erdmagnetfeldes verursachen, dieser Effekt aber in etwa 1m Entfernung praktisch nicht mehr vorhanden ist

Dann ist ja gut, mein Bett steht einige Meter weiter weg!

:kraft:
 
Der folgende Bericht beleuchtet das Problem, dass Hometrainer mit Magnetbremsen einen negativen Effekt auf die Gesundheit haben können und warum das so ist.
(bei der Familie im Bericht sind es Schlafprobleme und Rückenschmerzen)

Anhang anzeigen 11724
(Erlaubnis zur Abbildung liegt mir vor)

Gruss, Marcel

Wobei die meisten Hometrainer die Bremsen elektrisch haben.
das heist ,dass Magnetfeld entsteht nur wenn der Trainer eingeschaltet ist.
So ist das bei mir und auch bei den meisten Hometrainer.

Aber wer hat einen eingeschalteten Hometrainer der einen halben Meter neben dem Bett steht und lässt ihn über Nacht an der Steckdose?

Für mich ist das eine gut gemachte Reklame , wie gut die Prof.-Geopathologen die angeblichen Fehler für schlechten Schlaf finden können.

Auch eine Einbildung für angebliche Störquellen können so einiges bewirken.
Sie muss nur überzeugend rübergebracht werden.

Aber danach war ja der Schlaf ja wieder gestört durch die Klimaanlage.
Vieleicht ist dann als nächstes die Hausklingel die den Schlaf stört und es wird dann wieder die Firma beauftragt die die Störquelle findet.
Für mich ist das keine realistische E-Smog Untersuchung da sehe ich andere Störquellen die dafür in Frage kommen.
Für mich ist das eine gutgemachte Reklame für diese Firma.
Hut ab, macht auch nicht jeder.

Hauptsache die Kasse klingelt.
Gruss
Juppy
 
@Juppy:

Wobei die meisten Hometrainer die Bremsen elektrisch haben.
das heist ,dass Magnetfeld entsteht nur wenn der Trainer eingeschaltet ist.
Das sind dann aber magnetische Wechselfelder, die selbstverständlich auch entstehen... (in diesem Thread dreht sich aber alles um magnetische Gleichfelder)

Geopathologie Schweiz weist zu Recht darauf hin, dass die Dauermagneten (der Magnetbremsen) das Erdmagnetfeld verzerren. Jeder Dauermagnet erzeugt ein magnetisches Gleichfeld, das Erdmagnetfeld ist ebenfalls ein magnetisches Gleichfeld und deshalb wird es gestört (am Schlimmsten sind aber Federkernmatratzen oder metallische Bettgestelle; grosse Lautsprecher nahe am Bett sind auch nicht ohne).

Wie ich erwähnte kann jedermann ganz einfach mittels Kompass (starke) Störungen des Erdmagnetfeldes selber feststellen. Versucht es unbedingt, falls ihr es nicht glaubt!

ABER: Wenn man einen Cross-/Hometrainer mit Magnetbremsen nicht gerade im Bett stehen hat (bzw. mehr als 1m Distanz zum Bett) dann kann man die davon erzeugte Verzerrung getrost vergessen. Ein befreundeter Baubiologe (der Erdmagnetfeldstörungen mit einem besonders teuren 3D-Geomagnetometer misst) hat mir das vor Kurzem auch bestätigt.

Generell möchte ich darauf hinweisen, dass jedermann besonders kritisch sein sollte, wenn es um Verzerrungen des Erdmagnetfeldes geht. In diesem Bereich wird viel Schindluderei getrieben! Die Verzerrungen durch magnetisierte Metalle oder Dauermagneten sind zwar zum Teil wirklich extrem, ABER fast immer sehr lokal begrenzt.

Gruss
Sensor77
 
Wir haben einen behinderten Sohn, welcher seit längerem unter Schlafstörungen litt. Nachdem ich diesen Bericht Mitte Februar gelesen habe, habe ich einfach mal unseren Hometrainer aus dem Haus entfernt. Ein Versuch war es wert…

Wir hatten uns den Hometrainer vor rund 2 Jahren angeschafft und platzierten ihn in unserem Fernsehzimmer, welches direkt neben dem Schlafzimmer meines Sohnes liegt.

Seit wir den Hometrainer entfernt haben, schläft mein Sohn wieder durch. Ich kann es mir nicht wirklich erklären und es erstaunt mich noch immer, dass ein einfacher Hometrainer eine solche Wirkung haben kann – und dies sogar auf grössere Distanz und durch eine Wand hindurch!

Aufgrund der Behinderung meines Sohnes schliesse ich einen Placebo-Effekt aus. Auch wenn ich es nicht ganz verstehen kann, für mich zählt einzig die Wirkung auf meinen Sohn…

Ich bin wirklich froh, um diesen Bericht. Und einmal mehr glaube ich, dass eben nicht alles mit einem Messgerät messbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Barbara53

Es freut mich, dass euer Sohn wieder durchschläft! :bang:

Es wäre nun noch interessant zu wissen, in welchem Abstand zum Bett eures Sohns der Hometrainer gestanden hatte, ob euer Hometrainer die Nacht über an einer Steckdose angeschlossen war und ob ihr ev. noch etwas anderes an der Situation (elektrische Verbraucher umgestellt, Ernährung, Medikamente etc.) verändert hattet.

Und einmal mehr glaube ich, dass eben nicht alles mit einem Messgerät messbar ist.
Das ist sogar sicher so!
Ich wollte einfach darauf aufmerksam machen, dass im Bereich Erdmagnetfeldverzerrungen die Leute besonders gerne über den Tisch gezogen werden.

Gruss
Sensor77
 
Es wäre nun noch interessant zu wissen, in welchem Abstand zum Bett eures Sohns der Hometrainer gestanden hatte, ob euer Hometrainer die Nacht über an einer Steckdose angeschlossen war und ob ihr ev. noch etwas anderes an der Situation (elektrische Verbraucher umgestellt, Ernährung, Medikamente etc.) verändert hattet.

Gruss
Sensor77

Das sind ganz wichtige Fragen die Sensor da gestellt hat.
Das würde mich auch mal interessieren.
So ist das alles nur Spekulation.

Schade das wir in dem Bereich nicht weiterkommen.
Gruss
Juppy
 
Da wir den Hometrainer selten gebraucht haben, war er nicht am Strom angeschlossen.
Der Abstand zum Bett war ca. 7 Meter...
Ansonsten haben wir nichts an unseren Lebensumständen verändert.

Zur Zeit ist die Situation noch immer unverändert und scheint stabil zu sein :)
 
Hallo Barabara53

das ist schön für euch! :)

Danke für die Beschreibung.

Wie ich schon schrieb, kann das Ganze zwar rein messtechnisch nicht auf eine Störung des Erdmagnetfeldes zurückzuführen sein, aber es gibt noch tausend andere Möglichkeiten... Hauptsache eurem Sohn gehts besser!!

Gruss
Sensor77
 
Oben