Empfehlungen für Babyphone, Radiowecker und Glühbirnen

admin

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
01.01.04
Beiträge
15.096
Die Geopathologie Schweiz hat in beiliegendem Bericht Empfehlungen für
- Babyphone (ohne DECT!)
- Radiowecker
- Glühbirnen (Sparlampen, ja oder nein)
- Bluetooth-Installationen im Auto

veröffentlicht, welche ich gerne hier platzieren würde.
So hat man vielleicht eher einen Anhaltspunkt, was man darf ... anstatt nur zu erfahren, was schadet.

Anhang anzeigen Info_2010_s8.pdf
(Erlaubnis zur Abbildung liegt mir vor)

Gruss, Marcel
 
Hallo zusammen!

Einige Bemerkungen zu den einzelnen Empfehlungen:

Den erwähnten Radiowecker mit Batteriebetrieb gibt es im Media Markt Winterthur nicht mehr und vermutungsweise kann ohne Netzanschluss gar nicht Radio gehört werden (ist bei vielen Radioweckern mit Stromanschluss so). Die Batterien sollen nämlich nur einen www.redbuy.ch/mpman-fra-200-design-radio-wecker/a-129/.
Trotz eifriger Suche habe ich bis jetzt noch keinen "echten" Radiowecker gefunden, der nur mit Batterien läuft. Wer da etwas wüsste bitte posten! Eine Variante wäre natürlich ein tragbares Radio mit Weckfunktion, welches nur mit Batterien läuft. Aber auch ein solches habe ich noch nicht gefunden.

Das Bild beim Thema Babyphone kann einen falschen Eindruck vermitteln: Mit einem Messgerät für den HF-Bereich muss immer unter Fernfeldbedingungen (Faustregel 4 Wellenlängen Abstand) gemessen werden, damit man korrekte Werte erhält. Bei einem Babyphone welches auf 864 MHz arbeitet (z.B. das Angelcare AC420), müsste man also 1.4 m Mindestabstand mit dem Messgerät einhalten.

Beim Thema Aussenantenne im Auto ist darauf zu achten, dass das Antennensignal des Handys nicht nur induktiv "abgegriffen" wird d.h. das Handy muss über einen externen Antennenanschluss verfügen (was heutzutage kaum eines mehr hat). Hier findet man unter Umständen noch eines. Dann benötigt man noch einen Adapter vom Handy zum Antennenkabel, einen Handyhalter, etwas Antennenkabel und zum Schluss eine Aussenantenne (für Gebäude die hier). Darauf achten, dass man die richtigen Stecker/Kupplungen kauft!

Gruss
Sensor77
 
Also es gibt doch noch Radiowecker mit Batteriebetrieb, also ohne fetter E-Smog Belastung:

Den Elektrosmogfreien Batteriebetrieb ermöglichen nur die Geräte ABR 314 DF Time Control Digital Radio von Braun, die Panasonic Funkuhr RC-PC3 und die Projektionsfunkuhr mit digital einstellbarem AM/FM Radio RRM968P von Oregon Scientific.

Wecker die nur Piep-Piep machen, gibt es mit automatischer Uhrzeit, Sommer-Winterzeitumstellung (DCF) immer wieder für wenige SFR/Euro bei ALdi/Lidl/co.

Ansonsten die Tipps von Sensor77 beachten! Es gibt iirc nur noch von Sony-Erricson 1-2 Natel die einen wirklichen externen Antennenanschluß haben! Alles andere sind wie Sensor77 erwähnte reine Überträger Systeme...;-(

Das im Bilde gezeigte Messgerät HFR-4 funktioniert zwar, zählt aber nur bedingt zu den genauesten, trotz des Preises von >1000 Euro, ich habe u.A. eins davon.

Test/Vergleich HF Messgeräte (15 Seiten als PDF in drei Sprachen):
High-frequency Meter Comparison (French, English, German) « Micro-ondes

Viele Grüße

Michael
 
Hallo ehs

danke für deine Hinweise, aber irgendwie finde ich mit der Google-Suche einfach kein Geschäft, wo ich diese Geräte noch erhalten könnte... :traurig:

Es sollte eben schon ein Radio-Wecker sein und nicht nur ein "Pieper".

Gruss
Sensor77
 
es gibt aber noch Radiowecker mit Batteriebetrieb, wie diesen hier zum Beispiel:

ALBRECHT DR 80 +,DAB/DAB+ & UKW Radio 230 V und Batteriebetrieb - Mein-Einkaufsladen

Danke ehs!
Genau so was habe ich gesucht.. :D

:bier:

Gruss
Sensor77
 
UPDATE: :D

Ich habe den erwähnten Radiowecker gekauft und alle Feldarten durchgemessen. Bei reinem Batteriebetrieb ist dieser absolut top, also für jeden zu empfehlen, der weiterhin mit Radio geweckt werden, aber sich durch den Wecker nicht "verstrahlen" lassen möchte.. :freu:

Man kann übrigens damit nicht nur UKW hören, sondern auch DAB/DAB+ was kristallklaren Sound bringt (kein Rauschen, ist fast wie CD). Sogar ein Zeitsignal wird via UKW/DAB übermittelt, sodass man auch eine Funkuhr hat (die nicht strahlt, sondern nur empfängt). :bang:

Gruss
Sensor77
 
Hallo!

Ich habe bei dem von der Geopathologie Schweiz empfohlenen Baby-Phone Angelcare AC420 mit meinem Messgerät hochfrequente elektromagnetische Wechselfelder gemessen. Einmal kurz sogar oberhalb des Messbereichs, wobei es sein könnte, dass ich da zu dicht am Baby-Phone gemessen habe.

Hat jemand eine Erklärung?

Danke und Gruß
Trikona
 
Hi Trikona

Ich habe bei dem von der Geopathologie Schweiz empfohlenen Baby-Phone Angelcare AC420 mit meinem Messgerät hochfrequente elektromagnetische Wechselfelder gemessen.
Welches Messgerät? Wie nahe (etwa im Nahfeld?)? Welcher Messwert?

Gruss
Sensor77
 
Hallo Sensor 77,

ich habe mit der Frage zu den genauen Werten gerechnet. Leider habe ich mir die Werte nicht gemerkt. Sie waren aber höher als das Baby-Phon an war, als ohne Batterien. Die etwas höheren Werte hatte ich so ca. 50 cm weit weg gemessen (so weit liegt es ja auch vom Baby weg). Ich muss aber auch sagen, dass die Nullmessung nicht so einfach war, weil es schwierig war, beide Geräte aus zu bekommen. Ich bin deshalb unsicher. Wiederholen kann ich die Messung kurzfristig nicht.

Als ich das Messgerät dicht an das Baby-Phon gehalten hatte (ca. 10 cm nah), zeigte es keinen Wert mehr an (eine 1. ganz links an der Anzeige), weil der Wert offensichtlich oberhalb des Messbereichs lag.

Ich habe mit dem HF 35 C gemessen.

Viele Grüße
Trikona
 
Hi Trikona

Dachte ich es mir doch. Du hast mit einem HF-Messgerät welches für Messungen im Fernfeld von HF-Sendern ausgelegt ist, im Nahfeld Messungen durchgeführt..
Oder kurz gesagt: du hast Mist gemessen..

Ich muss meine Aussage vom Anfang dieses Threads offenbar wiederholen: Mit einem Messgerät für den HF-Bereich muss immer unter Fernfeldbedingungen (Faustregel 4 Wellenlängen Abstand) gemessen werden, damit man korrekte Werte erhält. Bei einem Babyphone welches auf 864 MHz arbeitet (z.B. das Angelcare AC420), müsste man also 1.4 m Mindestabstand mit dem Messgerät einhalten.

Selbstverständlich emittiert auch das Angelcare HF-Wellen. Wie soll sonst drahtlos etwas übertragen werden? Dieses Babyphon ist zwar das Beste im Vergleich mit anderen - ein kabelgebundenes Gerät ist aber immer noch besser oder ein Familienbett..

Gruss
Sensor77
 
Danke Sensor 77,

nun habe ich es auch verstanden und auch die Aussagen vom Anfang.

Gruß
Trikona
 
Oben