Schilddrüsenwerte ..bin total panisch

  • Themenstarter Rina41
  • Erstellt am

Rina41

Hallo Ihr lieben,

Zuerst möchte ich mal Hallo sagen und mich vorstellen.
Ich bin die Rina und bin 41 Jahre alt. 2 Kinder.
Seit November als ich meine HORMONSPIRALE MIRENA entfernt habe weil ich dachte das meine Stimmungsschwankungen davon kommen fingen meine Beschwerden richtig erst an.

Blutdruckschwankungen ..höchste war mal 145-95..ich leide wohl noch unter Angst und Panik zuständen da ich dann wahnsinnig vor Angst werde-:eek::eek::eek:

Dannach 2 Wochen später ging es mir wieder ziemlich gut und ich dachte das lag an der Hormonumstellung:bang:

Ich hörte noch vor 2 Monaten mit rauchen auf:freu::freu:..wow..bin sStolz auf mich.
Naja..aber statt gesund zu werden ich werde immer kranker:idee::idee:

Jetzt vor eine Woche habe ich abends wieder so komisch mich gefüllt und nach Blutdruckmessen war es 136-98..HILFEEEEEEE ich war bereits zum wahnsinn...am liebsten wäre ich ins Krankenhaus gelaufen.
5 Minuten später war der Blutdruck(im ruhe) 117-70

Als ich am nächsten Tag zum Arzt ging verlangte ich großen Blutbild.
Ergebnisse:

Schilddrüse:
TSH-basal 3.35..(Sie meint..es ist minimal und bedarf noch:confused: absolut keine behandlung)
FT 4 0.94
FT3 2.94

UND CHOLESTERIN 221...

Was ist das??
Bin ich erkrankt???

Sie meint auch sie versteht es nicht wegen tendenz zum Unterfunktion den ich mache auf sie den Eindruck(kennt mich Jahrelang) auf Überfunktion.

Sie darf micha ber noch nciht behandeln..sonst würde ich dann wirklcih beschwerden bekommen

Ich drehe durch..werde ich jetzt noch mehr zunehmen???Habe eh schon mindenstens wegen der blöde Hormonspirale paar Kilo mehr bekommen und wegen RAUCHEN..Insgesammt wiege ich jetzt schon seit Sommer 10 Kg mehr.

Ich bin total durcheinander.:help:

Heute geht es mir z.b. blendend...dann kommen wieder so schübe:confused:

Wer könnte was zu den Werten und erfahrungen sagen??:bahnhof:

Meint jemand das kann sich wieder geben??
Woher kommt sowas???

Ich könnte nur noch Heulen:traurigwink:

Freue mich auf jeder ANtwort von euch
 
Hallo Rina,

da der obere Referenzwert beim TSH inzwischen fast überall mit 2,5 angegeben wird, liegst Du eindeutig darüber. Da aber Deine Ärztin das normal findet, wäre es gut, wenn Du Dir einen guten Endokrinologen suchen würdest + Nuklearmediziner. Die können dann alle wichtigen Werte bestimmen lassen und gleichzeitig ein Ultraschallbild von der SD machen.
Außerdem fehlen die Antikörper TG-Ak, TPO-Ak und TRAK.
Schilddrüse

Vielleicht findest Du hier einen passenden Arzt:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rina

erstmal herzlich willlkommen


hast du bitte mal die Referenzwerte zu deinen SD-Werten ??und zum Cholesterin-wert.....

auf den ersten Blick ist das nicht eine beginnende Unterfunktion sodnern du steckst schon drin..wie gesagt auf den ersten Blick..

versteh die Aussage deiner Ärtztin nicht ,das sie dich nicht behandeln dürfte..:confused:

die Spiral-Ziehung sowie das Nicht- rauchen(Glückwunsch :freu:) hat dir deine Werte sinken lassen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohhh jeeee


Wie ich steck schon mitten drin???:eek::eek:

Ok..hier die Referenzwerte:

Schilddrüse:

TSH-basal 3.35. Referenzbereich 0.30-4.00
FT 4 0.94 Referenzbereich 0.89 - 1.52
FT3 2.94 Referenzbereich 2.43 - 3.98

Wobei ich diese Referenzwerte nciht verstehe:mad:

UND CHOLESTERIN 221...Referenz 100 - 200

Habe mir selbst heute trotzdem einen Termin beim Endokonologe geben lassen..APRIL 2011 :idee:

Danke für euere Mühe..bin echt schwer besorgt
 
hallo Rina

TSH-basal 3.35. 0.30-4.00 der ist veraltet der Referenzwert.der Neue geht nur bis 2,5
FT 4- 0.94 (0.89 - 1.52)
FT3 -2.94 ( 2.43 - 3.98)

wie du siehst liegst du beim TSH schon über der Norm--> Richtung Unterfunktion

und beid den freien Hormonwerten zwar in der Norm aber im unteren Drittel, was schon Probleme mit sich bringt..--->Unterfunktion

Cholesterin-Erhöhung---> tritt oft mit Unterfunktion auf...

wie Oreagno schon schrieb, lass Alle Werte machen im April...

und probeir dich zu informieren...

das du besorgt bis kann ich verstehen deswegen ist es wichtig sich zu informieren..siehe unseren Wiki hier ect.

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Rina,

einige Ärzte erkennen einen max. Höchstwert für Gesunde von 2,5 für den TSH Wert an. Die meisten Ärzte richten sich nach den alten Referenzwerten und der hatte schon immer die Erkrankten eingeschlossen und wurde deshalb bei 4 bis 4,5 festgelegt.

Wenn zu wenig Schilddrüsenhormone im Blut sind, der Wert fT4 zeigt dieses an, dann steigt der TSH Wert. Noch mehr Einfluss auf den TSH hat allerdings der fT3 Wert.

Darleen hat Recht, Du stehst kurz vor einer echten Schilddrüsenunterfunktion!

Deine jetzige Situation kann man mit einer latenten Unterfunktion umschreiben.

Das Cholesterin ist (nur) ein Anhaltswert. Es zeigt sich, dass viele Menschen mit einem Schilddrüsenproblem (Unterfunktion) erhöhte Cholesterinwerte zeigen. Warum das so ist, das weiss ich nicht.

Wichtig sind aber die weiteren CHolesterinwerte: LDL, HDL und Triglyceride. Weisst Du die Werte?

Wenn Dein Arzt keine Behandlungsnotwendigkeit bei Dir sieht, dann hast Du nur eine Chance wenn Du den Arzt wechselst. Ansonsten ist Dir eine längere Leidenszeit gesichert. Nämlich so lange, bis Dein TSH noch weiter angestiegen ist und Dein Arzt endlich etwas zu tun gedenkt! Also handle bald.

Achso, noch etwas: man stirbt nicht an einer Unterfunktion der SD, aber man ist sehr in seiner Lebensqualität eingeschränkt! Und das muss heute absolut nicht sein.

Liebe Grüsse
Frank
 
TSH-basal 3.35. 0.30-4.00 der ist veraltet der Referenzwert.der Neue geht nur bis 2,5

WARUM BEKOMMEN ICH DIE WERTE HEUTE AKTUELL DANN AUS DEM LABOR NACH DEN ALTEN REGELN??

Ich werde verrückt weil ich einfach nicht weiss was..Warum verschreibt sie mir kein Medikament??Wie soll ich jetzt bis April damit leben??
Sind die BEschwerden..Hoher Blutdruck bzw schwankender davon??
Ist das dieses Haschimoto??
Woher kommt sowas?

Schit
 
TSH-basal 3.35. 0.30-4.00 der ist veraltet der Referenzwert.der Neue geht nur bis 2,5

WARUM BEKOMMEN ICH DIE WERTE HEUTE AKTUELL DANN AUS DEM LABOR NACH DEN ALTEN REGELN??

Ich werde verrückt weil ich einfach nicht weiss was..Warum verschreibt sie mir kein Medikament??Wie soll ich jetzt bis April damit leben??
Sind die BEschwerden..Hoher Blutdruck bzw schwankender davon??
Ist das dieses Haschimoto??
Woher kommt sowas?

Schit

nicht verrcükt machen!! 90% der Ärzte Deutschlands und wohl auch im Rest-Europa nehmen diesen alten Wert immer noch als das Unumstössliche!

Du bist nicht allein, Dir geht es so wie allen SD Erkrankten, bis auf ein paar Ausnahmen. Ich habe erst nach 6 Jahren eine Nuklearärztin gefunden, die sich nach den neuen - nicht offiziell anerkannten Wertegrenzen richtet.

Um Hashimoto zu erkennen musst DU ein paar mehr Blutwerte vorweisen können: TPO oder Tg-Antikörper z.B.! Aber auch ohne diese Aks kann man es haben. Dafür braucht es eine gute Sonografie!

Also, auf zum Nuklearmediziner, und dann weitersehen, nicht abwarten. Und dafür fahren manche SD-Patienten bis zu 100km (oder weiter).

Liebe Grüsse
Frank
 
Schilddrüse:
TSH-basal 3.35..(Sie meint..es ist minimal und bedarf noch absolut keine behandlung)
FT 4 0.94
FT3 2.94

Sie meint auch sie versteht es nicht wegen tendenz zum Unterfunktion den ich mache auf sie den Eindruck(kennt mich Jahrelang) auf Überfunktion.

Moin ;)

Das meiste is ja schon geschrieben wurde. Ganz wichtig im Moment, dass du dran bleibst, aber dich nicht unnötig aufregst.

Zu Deiner Ärztin: Wie Oregano schon anmerkte, sind die Werte nicht vollständig erhoben wurden, die für eine SD-Diagnostik wichtig sind. Es wird aber wohl keinen grossen Sinn machen, sie darum zu bitten, den kompletten Status zu checken, wenn sie bei den jetzt schon miesen bekannten Werten keinen Handlungsbedarf erkennt.
Was du aber tun könntest, ist sie darauf hinzuweisen, dass Du es bist, der behandelt werden muss; nicht die -ihrer Meinung nach in der Norm liegenden- Werte-.
Wie sie mit Sicherheit sagen kann, dass du von den Symptomen eher ein ÜF-Patient seist, ist mir schleierhaft. Alle Symptome, die eine SD hervorrufen kann, gibt es bei Patienten mit ÜF und mit UF. Wobei grad die von dir genannten (Angst, Blutdruckschwankungen, Gewichtszunahme) häufiger bei UF-Patienten anzutreffen sind.
Bitte ausdrücklich darum, dass du mit einem T4-Präparat (Thyroxin) behandelt wirst. Dein TSH ist zu hoch und der Speicher (fT4) nahezu leer.
Achte darauf, dass es kein Jodpräparat ist.

Gleichzeitig solltest du versuchen, einen früheren Termin bei einem Nuklearmediziner oder Endokrinologen zu erhalten. Meist geht es schneller, wenn man gleich die bekannten Werte mit ansagt, so dass die Praxen erkennen können, dass Handlungs- und weiterer Diagnostikbedarf besteht.

Wobei ich diese Referenzwerte nciht verstehe
Was ist daran unklar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Putzen,
Danke für deine liebe antwort.
Ich werde jedenfalls heute schon schauen das ich irgendwie an einen richtigen Arzt komme..
Habe heute überall durchtelefoniert und die meiste bieten mir einen TErmin im April.:mad:
Mit den Referenzwerte meinte ich das:
TSH-basal 3.35. 0.30-4.00 ---PASST DOCH NOCH REIN
FT 4- 0.94 (0.89 - 1.52)---PASST AUCH
FT3 -2.94 ( 2.43 - 3.98)..---PASST AUCH

Das vereteh ich nich..bin ja überall mittendrin..oder wie soll ich das verstehen..:confused:

Anscheinen bin ich da schwer von Begriff
 
Bei den Referenzwerten sind 3 Dinge zu beachten. 2 davon wurden bereits im Thread erwähnt.

Der obere Grenzwert beim TSH liegt tiefer, als das Labor ihn angibt.
Ich erspare uns jetzt hier die Diskussion darüber. Als oberer Wert solle 2,5 angesehen werden.
Damit liegst du schon über der Norm.

Die freien Werte sind "noch" in der angegebenen Norm, aber beide schrammen an der untersten Kante.

-> Erhöhter TSH und niedrige freie Werte sind ein deutliches Indiz für eine Unterfunktion, deren Ursache noch genauer bestimmt werden muss.

Der allerwichtigste Referenzwert jedoch ist und bleibt dein Befinden. Da es um dich geht und nicht um Referenzwerte (die ein rein statistisches Kriterium sind), solltest du darauf dringen, dass du behandelt wirst und nicht irgendwelche Werte.
 
hallo Rina41

Mit den Referenzwerte meinte ich das:
TSH-basal 3.35. 0.30-4.00 ---PASST DOCH NOCH REIN
FT 4- 0.94 (0.89 - 1.52)---PASST AUCH
FT3 -2.94 ( 2.43 - 3.98)..---PASST AUCH

Das vereteh ich nich..bin ja überall mittendrin..oder wie soll ich das verstehen..:confused:

Du hast das völlig richtig gesehen: du bist bei allen Werten innerhalb der Referenzwerte. Ergo hast du kein Problem mit der Schilddrüse.

Hier wird von angeblich "neuen TSH-Referenzwerten" gesprochen. Das ist so nicht zutreffend. Richtig ist, dass es seit längerer Zeit Diskussionen darüber gibt, welche Werte man als unbedenklich ansehen soll und welche nicht. Die meisten Ärzte orientieren sich aus gutem Grunde weiterhin an den bisherigen Werten. Im Zweifelsfalle kann man bei TSH-Werten zwischen 2.0 und 4.5 noch die ft3 und ft4-Werte bestimmen, um mehr Sicherheit zu erlangen. Dies jedoch wurde bei dir bereits durchgeführt.

In deinem Falle spielt es somit gar keine Rolle, welche Obergrenze man für den TSH-Wert als richtig ansehen will: denn deine ft3 und ft4-Werte sind ja - wie du selbst festgestellt hast - ebenfalls in Ordnung. Somit hast du keine Schilddrüsenunterfunktion, und du hast auch kein Hashimoto.

Aus dem selben Grund macht es auch gar keinen Sinn, nach den hier erwähnten Antikörpern zu suchen. Nach diesen wird nur gesucht, wenn die TSH/ft4/ft3-Werte auffällig sind.

Deine Ärztin hat das völlig richtig erkannt. Mein Rat an dich wäre, dich am Urteil einer ausgebildeten Medizinerin und nicht an den Aussagen in einem Laienforum zu orientieren.

Anscheinen bin ich da schwer von Begriff

Du nicht, Rina41, du nicht....

Gruss - BunnyDog
 
wieder tolle Aussage Bunny dog du musst es ja wissen...:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

schön das man solchen Leuten immer wieder begegnet, die uns wirklich interessierten Usern, und deren Arbeit zunichte macht.

somit hast du genau das jetzt geschafft, nämlich Verunsicherung von Usern hier...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Somit hast du keine Schilddrüsenunterfunktion, und du hast auch kein Hashimoto.

Woraus liest du das? Kristallkugel? Hat die auch veraltete Referenzwerte?
Wie kannst du ohne Antikörperbestimmung und fundierten Sonografiebefund eine Hashimoto ausschliessen? Es gibt auch Hashis, grad kurz nach Beginn, die völlig unspektakuläre TSH- und freie Werte aufweisen. Was jetzt nicht heissen soll, dass Rina zwangsläufig Hashimoto haben muss.

Und was ist mit dem wichtigsten Kriterium? Dem Befinden?

Zitat von Rina41 Anscheinen bin ich da schwer von Begriff

Du nicht, Rina41, du nicht....

Sie ist nicht schwer von Begriff, sie ist verunsichert, was durchaus verständlich ist. Gegen die Verunsicherung hilft dein Beitrag aber sicher nicht.
Vor allem nicht, wenn du mit deinem abschliessendem Halbsatz hier andere User in ziemlicher mieser Art angehst.
 
Hallo BunnyDog,

Du hast das völlig richtig gesehen: du bist bei allen Werten innerhalb der Referenzwerte. Ergo hast du kein Problem mit der Schilddrüse.

einen grösseren Quatsch hab ich noch nicht gelesen - kannst Du noch mehr solcher medizinisch relevanten Aussagen von Dir geben?

Wie kommst Du dazu, Laborwerte als Faktum interpretieren zu können? Hast Du medizinische Ausbildung genossen? Ich frag das deshalb, um die Qualität Deiner Aussage in Relation zu anderen Aussagen hier, einschätzen zu können.

Besten Dank für Deine Bemühung.

Freundliche Grüsse
Frank
 
so ..ich habe das früheste Termin den ich mir holen konnte bei uns in der Umgebung bekommen und zwar in Tübingen am 01.03.2011.:kraft::kraft:

Dann bin ich echt gespannt was dabei rauskommt...:cool:
 
somit hast du genau das jetzt geschafft, nämlich Verunsicherung von Usern hier...

Mein Eindruck ist gegenteiliger Art: diejenigen, welche Rina41 eine Schilddrüsenproblematik suggerieren, sorgen für Verunsicherung.

Woraus liest du das? Kristallkugel? Hat die auch veraltete Referenzwerte?

Ne, ich bin da moderner. Ich lese es aus den Blubberblasen meiner Lavalampe. :rolleyes:


Wie kannst du ohne Antikörperbestimmung und fundierten Sonografiebefund eine Hashimoto ausschliessen? Es gibt auch Hashis, grad kurz nach Beginn, die völlig unspektakuläre TSH- und freie Werte aufweisen.

Einverstanden, man kann es im strengen Sinne nicht ausschliessen. Und nun? Sollen sich alle Menschen mit normalen TSH/ft3/ft4 auf Hashimoto untersuchen lassen? Das wäre absurd. Denn in der Regel schlägt sich diese Krankheit sehr wohl in diesen Werten wieder, da sie zu einer chronischen Entzündung der Schilddrüse führt. Es sollten also als Minimum klare Symptome erkennbar sein.

Und was ist mit dem wichtigsten Kriterium? Dem Befinden?

Ja, was ist damit? Wo aus dem Text von Rina41 liest du Symptome für Hashimoto, oder einer Schilddrüsen-Unterfunktion?

Sie ist nicht schwer von Begriff, sie ist verunsichert, was durchaus verständlich ist. Gegen die Verunsicherung hilft dein Beitrag aber sicher nicht.

Du hast Humor. Ihre Verunsicherung wurde doch vor allem durch die Beiträge hier verursacht / verstärkt. Von dir kamen Sätze wie:

"Bitte ausdrücklich darum, dass du mit einem T4-Präparat (Thyroxin) behandelt wirst. Dein TSH ist zu hoch und der Speicher (fT4) nahezu leer."

Du suggerierst somit, es sei völlig offensichtlich, dass eine SD-Problematik vorliegt. Bist du noch bei Trost? Ich finde es mehr als bedenklich, wenn Du als Laie per Ferndiagnose zur einer medikamentösen Behandlung rätst. Würde die Ärztin dem nachkommen würde sie einen schwerwiegenden Kunstfehler begehen. Zudem kann überhaupt keine Rede davon sein, dass der fT4 Speicher "nahezu leer ist".


Vor allem nicht, wenn du mit deinem abschliessendem Halbsatz hier andere User in ziemlicher mieser Art angehst.

Vielleicht sollten du und andere aufhören, die Ärzte indirekt oder gar direkt als hinterwäldlerische, unwissende und falsch informierte Idioten hinzustellen, die keinen Plan davon haben, wie man eine SD-Problematik erkennt. Darin liegt die tatsächliche Beleidigung.
Ärzte sind verpflichtet, sich permanent weiter zu bilden und sich auf dem neusten Stand zu halten. Neue Referenzwerte wären sofort allen Ärzten bekannt.

Gruss - BunnyDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bunnydog





mir ist es zu dumm, mit dir darüber zu diskutieren über deine unqualivizierten Aussagen die weder Hand noch Fuss haben..

und unterlasse deine Äußerung, wir würden Rina eine SD-Problematik suggerieren..scheinst richtig Langeweile zu haben..stimmts??

eine SD-Problematik ist Fakt und da wirst du auch mit deinen Äußerungen nichts ändern...

es ist einfach nur nichtwissendes Blah, sonst nichts..

und ansonsten empfinde ich dich als unangenehm und das nicht nur in diesem Thread..;);)

bleib du bei deinen Blubberblasen deiner Lavalampe mit der kannst du dich besser austauschen..spricht ihr doch die gleiche Sprache..;);)


und deine Meinung zu Ärtzten die sich ja so wunderbar qualifizieren,sag mal wo hast du denn den Schmarren her...es gibt gute Ärtzte ,leider zu wenig und gerade im SD-Diagnostik-Bereich leider viel zu viele mit 0 Ahnung..ansonsten würde es nicht so Viele falsch behandelte SD-Patienten geben..;).

und nimm das nächste Mal die Tomaten von den Augen wenn du mir Zitate zuordnest..;);););););)

vieleicht ein Gang zum Augenartzt?

Ach nein nicht das du noch behauptest ich würde dir einen Augenfehler suggerieren..;);););)

Blah blah blub............

auch wenn du jetzt die richtigen Namen zugeordnet hast ändert das Nichts..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah die Tomaten heruntergenommen und noch mal geändert..wow...;);););)

beantworte doch mal die Frage von Planer


Hallo BunnyDog,

Wie kommst Du dazu, Laborwerte als Faktum interpretieren zu können? Hast Du medizinische Ausbildung genossen? Ich frag das deshalb, um die Qualität Deiner Aussage in Relation zu anderen Aussagen hier, einschätzen zu können.

Besten Dank für Deine Bemühung.

Freundliche Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben