SD-Ueberfunktion: Homoeopathie und Schuessler Salze ?

Themenstarter
Beitritt
05.02.11
Beiträge
24
Heute habe ich gelesen, dass Chininum-Arsenicosum bei einer SD-Ueberfunktion helfen sollte:

Chininum arsenicosum


Und zusaetzlich fand ich bei den Schuessler Salzen die Nr.14 + Nr.15:
Nr.14
Nr.15


Was meint Ihr ? Waeren dies die richtigen Hilfen dafuer ?

Und ganz speziell zu den Schuessler Salzen Nr.15 Kalium jodatum:
Enthaelt Nr.15 Jod ?




So steht der Text auf der Website:
Es wird gegen alle Arten von Schilddrüsenstörungen eingesetzt, sei es eine Überfunktion, eine Unterfunktion oder ein Kropf. Kalium jodatum wirkt nämlich regulierend auf die Schilddrüsenfunktion

Nunja... also wenn es Jod enthaelt, dann wuerde ich es aber bei meiner SD-Ueberfunktion besser nicht einnehmen, oder ?
Denn Jod heizt ja die Schilddruese an ?

Besten Dank fuer Eure Hilfe & Meinungen !
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Brox

bist du denn in irgedneiner Behandlung wegen der Überfunktion, irgednwie bekomme ich das nicht zusammen bei dir, weil ich etwas überlesen habe??

schüssler kannst du als Ergänzung nehmen, wobei mir die 15 kein gutes Gefühl machen würde....das andere Mittel kenne ich nicht

ansosnten hemmen fluorhaltige Lebensmittel die Überfunktion aber diese sind eben auch mit Jod oft gekuppelt....und inwieweit das greift weiß ich auch nicht..

diese wären schwarzer Tee,Meeresfisch,Eier, Erdnüsse,Spinat, Käse,Walnüsse...

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo,

@Darleen:
vielen Dank fuer Deine Info....

nein, ich bin in keiner Behandlug... ich wurde mit den Ergebnissen nach Hause geschickt... sonst nix... man hat mir einen Brief vor einigen Monaten mitgegeben und gesagt ich solle mir nach 3-4 Monaten wieder Blut abnehmen lassen....

Da es mir in den letzten Wochen zimelich "dreckig" ging, bin ich wieder selbst zur Blutabnhame gegangen..... letzten Dienstag... das Ergebnis wird mir hoffentlich noch diese Woche per Brief zugesandt.


Ich habe Euch mal meinen letzten Arztbrief gescannt, da steht es drinnen was passiert ist, und was man soweit deuten konnte:

99b8a90a6273bc7f81c42aea4fd3e16c4b4cd4a6d788747e5dfc75c59eb4b3af6g.jpg


und hier noch eine Ablichtung von meinen Blutwerten gesamt, allerdings noch die Werte vom vorigen Jahr.
8cbf7b624d2a8041c508004a764c73106549ab7428ebb82cbb4e98a4e3bb44a16g.jpg


also wie gesagt... die neuen Werte von voriger Woche sollte ich diese Woche bekommen, dann werde ich diese auch noch posten....


Aha.. also FLUOR-haltige Lebensmittel ... dazu habe ich was gefunden, wo die Meinungen ziemlich aufeinander prallen... aber ich denke wenn ich zu Lebensmittel greife die einfach auf natuerliche Basis fluoride beinhalten, dann sollte das ja nicht schaedlich sein, oder?

guck mla was ich hier gefunden habe, da herrscht wohl eine recht rege Meinung um dieses Fluor:
Fluor-haltige Lebensmittel und Gerichte (essen, Ernährung)


vielen lieben Dank fuer Eure Hilfe !
 
Hallo Brox

ja mit dem Fluor ist ein zweischneidiges Schwert, aber so auf natürlichem Weg nicht so bedenklich wie Fluorhaltige Zahnpasta oder Ähnlichem..


die Schilddrüsenwerte tendieren doch zu einer beginnenden Hashimoto, die im Moment eventuell in einem Entzündungsschub sich befindet..(deshalb die Hohen freien Werte)

da sollten wir aber die neuen Werte abwarten..nebst Antikörper...

was mir nicht ganz klar ist sind deine Schmerzen im retrobulbärem Bereich (Augenhintergrund) was wiederum zu einem Morbus Basedow passen könnten, nur hast du nicht die dazugehörigen Antikörper., trotzdem sollte da drauf geschaut werden in kürzeren Abständen..

warst du in der gleichen Praxis zur Blutentnahme??wie die Vorherige??

liebe grüße darleen:wave:
 
Es wird erwähnt, dass du bereits thyreostatisch behandelt wurdest. Ging es dir in der Zeit besser?

Es wird dir derzeit eine subakute Thyreoditis mit Aussicht auf den Beginn einer Hashimoto bescheinigt. Wurde neben den Werten und der Sonographie je eine zystologische Untersuchung gemacht? (Punktion der SD um Gewebe zu entnehmen und Untersuchung des entnommenen Gewebes?)
 
Hallo Puttchen

passen aber die hohen freien Werte zu einer subakuten??oder mach ich da jetzt eine Denkfehler?das passt doch irgednwie nicht zusammen??

grüßi darleen:wave:
 
Würden passen, wenns ne Thyreoiditis de Quervain ist. Nur die kann man nicht einfach so ohne zystologische Untersuchung feststellen.
Und sie ist behandlungsbedürftig.
 
Aha danke dir, ich kenne mich ja in dem Bereich nicht so gut aus..eher mit MB..

grüßi darleen:wave:
 
Hallo und vielen Dank fuer Eure rege Teilnahme, das weiss ich sehr zu schaetzen !

@Augen:
Also meine Augenschmerzen sind weg... die waren aber wie ich in die Klinik gegangen bin echt enorm... ich dachte die pllatzen mir aus dem Kopf. Aber nun sind diese Beschweren total verschwunden !


@Praxis:
Ja, ich war immer in der gleichen Klinik zur Blutabnahme. In den naechsten Tagen gehe ich allerdings in ein anderes Labor, dort moechte ich einen anderen Test machen, auf Lebesnmittel-Unvertraeglichkeit.



@thyreostatisch behandelt:
Ich habe fuer exakt 5 Tage Tabletten bekommen - der Arzt sagfte zu mir, es handelt sich dabei um Beta-Blocker welche die Hormone blockieren sollten.
Ich habe 4 Stueck taeglich davon genommen, konnte aber ueberhaupt keine Besserung feststellen. Nach 5 Tagen meinte der Arzt ich brauche keine mehr davon nehmen.


Die Tabeltten die ich fuer 5 Tage bekam:

Docitan 10mg (3 Tabl. taeglich)
Thiamazol (1 Tablette taeglich)


@Schilddruese:
Also ich hatte eine Ulraschall-Untersuchung meiner SD. Und zusaetzlich haben die mir irgend ein radioaktives Schrottmaterial in die Venen geladen damit die Schilddruese irgendwie durchleuchtet werden kann.

War das wohl die SD-Zintigraphie ?

Jedenfalls habe ich keinen anderen Befund jemals erhalten als der den ich zuvor gepostet habe. Echoaermere Areale, Keien Knoten, kraeftige Durchblutung im Power Doppler, und GEsamt Uptake: 0,2 %

Keine Ahnung was das beudeten soll.

@Zystologische Untersuchung:
Also nein, es wurde kein Gewbe entnommen noch sonst eine Untersuchung gemacht. Meinst Du mit einer zystologischen Untersuchung, dass man Gewebeproben einer Zyste entnehmen sollte ?

Nunja, da bei mir wohl keine Zyste gefunden wurde, wurde da wohl auch nix weiters gemacht !


@Subakute-SD Entzuendung:
Also ich weiss es leider nicht... ich weiss bis heute eigentlich nicht wirklich was ich habe... die Diagnose die ich erhalten habe erscheint mir etws schwamming....

was soll ich machen ?

Ich hoffe ich bekomme in den naechsten Tagen endlich meine neue Auswertung von meinem Blutbild... ich denke dann haben wir doch einen guten Vergleich vom Sommer 2010 im Vergleich.


Was mich verwirrt ist, dass ich eigentlich auf gar nix behandelt wurde bis dato... wie gesagt mal gucken was rauskommt mit den neuen Blutwerten...
 
Schilddrüsenprobleme sind immer verdächtig auf eines (oder beide :D) der folgenden Probleme:

1) HPU
2) Elektrosmog

Beides kann man ja relativ einfach und gut abklären.

LG, Esther.
 
Hallo brox

du hast doch schon Schilddrüsenhemmer bekommen,siehe Thiamazol...


Diese kurze Einnahme finde ich irgendwie komsich....

wenn du in der Praxis dort bist, frage mal bitte nach warum nur so ein kurzer Zeitraum der Einnahme und warum das überhaupt gegeben wurde..

und zu deinen Augenhintergrund, freut mich das es wieder vergangen ist..aber achte bitte darauf.....

E.O.


liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Freunde,

ich war gestern in der Klinik und habe nun meine neuen Ergebnisse. Nun bin ich ziemlich verwirrt.... ich weiss nun gar nicht was ich damit anfangen soll.

Mei Arztgespraech habe ich erst naechsten Freitag.

Also hoer nun auch die neuen Ergebnisse:

29e1b3777285ec4fb9cb5499ec4f7ba576a9672e7a6d6276d6cd6fef12fe3cea6g.jpg


Also was ich sehe sind die freien T3 und T4 im Normalwert ? :)
Obwohl ich zuvor solch hohe Werte hatte und keine Tabletten eingenommen habe ?

Deutlich erhoeht ist jedoch nachwievor das Anti-hTG mit 446. :schock:

Bis jetzt weiss ich nicht genau was ich habe... auch fehlt mir noch eine genaue Diagnose.



@Esther2:
Danke Dir fuer Deine Rueckmeldung... was genau ist denn HPU ?
Wo kann ich denn davon mehr lesen ?

Betreffend dem Elektrosmog... hmm... das scheint mir extrem wichtig zu sein.. warum ? Das haengt mit meinem Beruf zusammen. Ich sitze 10 Stunden am Tag vor mehreren Computern und Bildschirmen - das ist leider mein job.

Gibt es betreffend dieser Sache noch mehr Infos, wie ich Elektrosmog vermeiden kann ? Speziell wenn es mein Beruf ist und ich taeglich vor den Computern sitzen muss ?



@Darleen:
Die kurze Einnahme des Thiamazol voriges Jahr fand ich auch komisch... aber der Arzt hat sich auf folgendes berufen... ich habs hier noch mal rot markiert:

cf2b17a36fa6b3dac2259379695aacf4b29c4a166303a1536332e713238d63b36g.jpg



Soweit ich mich noch an das Gespraech voriges Jahr erinnern kann, meinte der Arzt ich habe eine Entzuendung der Schilddruese - man weiss nicht woher diese Entzuendung komme.

Zunaechst wollte mir man die Tabletten langfristit verordnen, aber dann nach 5 Tagen meinte man. STOP.

Im Moment weiss ich wirklich nicht was los ist... bei dem letzten Bluttest hat das Labor anscheinend auf die Leberwerte vergessen. So war ich gestern noch mal dort und habe wieder eine Blutprobe abgegeben.

Die naechsten Laborwerte sollte ich anfang naechste Woche haben.
Wie dem auch sei.... ich kapier das alles nicht und weiss bis dato nicht genau was ich habe :idee:
 
Hallo Brox


also wie du siehst ist dein TSH jetzt gestiegen, gut das Labor hat noch die alten Referenzwerte, die neuen gehen normaler weise bis 2,5...also bist du schon darüber..


was auffallend ist sind die erhöhten Antikörper, das spricht für einen ablaufenden Autoimmunprozess innerhalb der Schilddrüse


Hier schau mal bitte unter Tg AK

https://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/antikoerper


deine freien Werte sind fast unauffällig, der Ft4 ist ein bisschen niedrig..

jedenfalls tut sich was in deiner SD...

bisn gespannt auf das Befundgespräch..

gut das Thimamzol nicht länger gegeben wurde, wer weiß inwieweit deine Werte gesunken wären..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HPU: Hier im Forum ist einiges zu lesen, und auch bei KEAC. Google doch mal.

@E-Smog: Es gibt in der Regel Lösungen, aber nur individuell. Man muss deine Wohnung und deinen Arbeitsplatz ausmessen und sehen, wodurch sich Verbesserungen erzielen lassen. Manchmal kann man durch einfaches Verdrehen des Steckers in der Steckdose unglaubliche Verbesserungen erzielen, manches kann man abschirmen, als ultima Ratio gibt es Schutzkleidung ... was für dich passend ist, ist wirklich nur vor Ort zu sagen.

Ich hatte früher auch so einen Arbeitsplatz zwischen 10 Computern, Druckern und Fax. Damals wusste ich noch zu wenig, was dagegen tun, und es hat mich umgehauen.

LG, Esther.
 
Ist TSH quasi das Thyreotropin ?
Und als welchen Indikator versteht man eigentlich das TSH ?

Ja es tut sich was in meiner SD - ich hoffe nur das was immer es ist, eine abklingende Entzuendung ist... das ware sehr erfreulich.

Allerdings ist es schon krass, dass eine Entzuendung fast 8 Monate anhalten kann ?


@Elektrosmog:
Ja, also da muss ich auch was tun.. es sind einfach so viele Informationen fuer mich auf einmal, ich muss versuchen alle Infos zu sammeln und irgendwie fuer mein Hirn-Kaestchen so zu speichern, dass ich damit was anfangen kann.

Fix ist, wenn ich 10 Stunden am Tag vor den Monitoren arbeite, fuehle ich eindeutig einen Energieverlust. Ich habe das schon Kollegen von mir gesagt, aber da meinen sehr viel: Du spinnst, oder das bilde ich mir alles nur ein.

Aber eines steht fest, ich habe mir bis dato noch nie was eingebildet - wenn ich schmerzen hatte, hatte ich schmerzen, und wenn ich mich nicht wohl fuhele oder energielos, dann ist das auch so.

Es sind halt auch immer wieder diese Themen, die sehr schwer zu erklaeren sind, vor allem als totaler Laie, wenn man sich mit moeglichen Ursachen noch gar nicht auseinander gesetzt hat - dann ist es halt ganz schlimm auch zu argumentieren.

Darum freue ich mich sehr ueber Euch und ueber dieses Forum, und ueber all die Informationen. Ich muss einfach langsam lernen und versuchen auch zu verstehen.

Vielen lieben Dank ! :)
 
Ist TSH quasi das Thyreotropin ?
ja
Und als welchen Indikator versteht man eigentlich das TSH ?

hier schau mal...Thyreotropin im Blut - Laborwerte-Lexikon A-Z - jameda
Ja es tut sich was in meiner SD - ich hoffe nur das was immer es ist, eine abklingende Entzuendung ist... das ware sehr erfreulich.

Allerdings ist es schon krass, dass eine Entzuendung fast 8 Monate anhalten kann ?

es ist ein Autoimmunprozess, der abflauen kann und sich wieder neu aktivieren kann..aber das Autoimmun das geht nicht mehr weg, du bist dein Leben lang autoimmun.....beim heutigem Wissenstands...


Vielen lieben Dank ! :)

liebe grüße darleen:wave:
 
es ist ein Autoimmunprozess, der abflauen kann und sich wieder neu aktivieren kann..aber das Autoimmun das geht nicht mehr weg, du bist dein Leben lang autoimmun.....beim heutigem Wissenstands...

Ja, wenn man Wissenschaft macht, kann das so sein, aber wenn man den Menschen behandelt, ist das nicht so.

LG, Esther.
 
Hallo Esther

Autoimmun bleibt Autoimmun, zeig mir das Gegenteil , bitte..

deswegen auch Einstufung bei der Krankenkasse als chronisch Kranker..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Esther

Autoimmun bleibt Autoimmun, zeig mir das Gegenteil , bitte..

deswegen auch Einstufung bei der Krankenkasse als chronisch Kranker..

liebe grüße darleen:wave:

Ja, wenn du das so glaubst, dann ist das so. Self-fullfilling phrophecy nennt sich das. :wave:

Das nennt sich Glaubenssystem, wovon unsere ach so wissenschaftliche Schulmedizin voll ist. Aber das ist :eek:fftopic:. Es ist sinnlos, über Glaubenssysteme zu diskutieren.

LG, Esther.
 
Oben