Hat wer Antworten für mich - COPD-Alpha1

Themenstarter
Beitritt
09.02.10
Beiträge
38
Hallo.

Als 1. mein Krankheitsbild: COPD-Alpha1
Miller-Fisher-Syndrom

Beschwerden z.Zt. : Kaltschweißiger Rücken ...mit starkem Hustenreiz.
Taubheitsgefühl in den Armen/Fingerspitzen
Beim Vorne über Beugen Luftnot im Unterbauch,
bis hin zum Schmerz.:confused::confused:

So viele Berge für mich: Wer gibt mir Antworten ???? Ich warte :wave:


Gruß:Kampfi
 
Hat wer Antworten für mich

Hallo Kampftier,

ich mußte erst einmal nachlesen, was COPD alpha-1 bedeutet:

Hier ein Ausschnitt aus einer Seite darüber:

Infolge der geschilderten Probleme bei der Erkennung der frühen Stadien dauert es nach Auftreten der ersten Beschwerden durchschnittlich etwa fünf Jahre, bis die richtige Diagnose gestellt wird. Dabei ist die Bestimmung des AT-Spiegels im Blut eine einfache, sichere und kostengünstige Untersuchung. Man sollte bei allen Menschen mit Atembeschwerden, die bereits vor dem 45. Lebensjahr auftreten, an diese Erkrankung denken und diese einfache Laboruntersuchung durchführen.

Behandlung: Basis jeder erfolgreichen Behandlung des Alpha-1-Mangelemphysems ist der konsequente Verzicht auf das Rauchen. Diese Maßnahme ist von soüberragender Bedeutung,dass alle Möglichkeiten bis hin zur Teilnahmean professionellen Raucherberatungs- undTabakentwöhnungsprogrammen ausgeschöpftund die gesamte Palette der Nikotinersatztherapien sowie der medikamentösen Unterdrückung der Entzugssymptome durch spezifische Medikamente eingesetzt werden müssen.Auch alle anderen einzuatmenden Schadstoffe müssen gemieden werden. Infekte der oberen und tiefen Atemwege sind konsequent und sehr früh mit einem Antibiotikum zu behandeln, um den Anfall an aggressiven, das Lungengewebe chronisch schädigenden Stoffen gering zu halten. Infektvorbeugung durch Impfung gegen Grippe im Herbst und bakterielle Erreger von Lungen-entzündungen wie Pneumokokken alle fünf Jahre wird empfohlen.

Die medikamentöse Therapie umfasst die Standardpräparate zur Weitung der Bronchien, lokal anwendbares Kortison zur Entzündungshemmung, in fortgeschrittenen Fällen auch Theophyllin und Kortisontabletten. Schleimlöser sind nur im Zusammenhang mit akuten Atemwegsinfektionen sinnvoll. Eine Optimierung der Hustentechnik ist ebenso wichtig, wie ein regelmäßiges körperliches Training, dessen Intensität sich an der Einschränkung der Lungenfunktion und dem Vorliegen von Komplikationen der Erkrankung (z.B. Sauerstoffmangel, Herzüberlastung) ausrichtet. Im Endstadium der Erkrankung kommt es häufig zu einer fortschreitenden Gewichtsreduktion, die Anlass zur Diätberatung, Steigerung der Kalorienzufuhr und Substitution von Vitaminen (insbesondere A, C und E) sein sollte.

In bestimmten Fällen ist der Ersatz (Substitution) des fehlenden Alpha-l-Antitrypsins durch eine einmal wöchentlich durchzuführende Infusion angezeigt. Die Infusion enthält Alpha-1-Antitrypsin, das aus Fremdblut gewonnen wird. Für die Durchführung dieser Substitutionstherapie gibt es klare Richtlinien. Die Therapie sollte von einem der Alpha-1-Zentren in Deutschland eingeleitet werden.

Wenn bei Patienten mit AT der Sauerstoffgehalt im Blut deutlich abnimmt, muss mit einer Sauerstofflangzeittherapie begonnen werden.
Alpha-1-Antitrypsinmangel - Lungenemphysem Selbsthilfe

Sind denn bei Dir diese COPD apha1 + das Fisher-Miller-Syndrom gleichzeitig aufgetreten? Sind alle Diagnose-Möglichkeiten ausgeschöpft worden?


Wie wirst Du behandelt?

Grüsse,
Oregano
 
Hat wer Antworten für mich

Miller-Fisher-Syndrom

Hast du ne eindeutige Diagnose?

Hallo,und Sorry das ich mich heute erst wieder melde .....
Ja,die habe ich ... Wie gehabt:Kaltschweiß Gefühl am Rücken ..
Taubheitgefühle in den Handinnenflächen ..
Kribbeln in den Beinen,bis in die Zehen runter
1 Reha in Bad Lippspringe habe ich letztes Jahr hinter mich gebracht.
Erfolg::mad:Nicht wirklich ...
Heute:physiotherapie hier bei mir Zuhause,auf Grund meiner COPD Alpha1.

Also,wer kann mir etwas aus seine(r) Erfahrung positives mitteilen ...

Bitte um Input ,danke ...
 
Hallo Kampftier,

Ich fragte deshalb, weil beim Miller-Fisher-Syndrom steht was von fehlenden Reflexen und vor allem was von Autoantikörpern. Und zu COPD steht was vom AT-Spiegel. Was immer das bedeutet.

Wurden Autoantikörper gemessen und der AT-Spiegel oder kann es sein, dass dein Arzt etwas ratlos war und vielleicht Fehldiagnosen gestellt hat?

Vielleicht der Grund warum die Behandlungen bis jetzt nichts gebracht haben?

Ich will nicht schlauer sein als dein Arzt. Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass Symptome wie Schwitzen, Taubheitsgefühle und Kribbeln im Forum regelmässig genannt werden. Es kann auch einfache Zusammenhänge geben, die einfach übersehen wurden, wie Schilddrüsenerkrankungen oder Vitamin B12 oder Magnesiummangel.

Vielleicht findest Du mit der Suchfunktion andere Betroffene mit ähnlichen Beschwerden.

Grüsse
derstreeck
 
Oben