Bitte um euere Meinung! Hat's was an der SD?

Themenstarter
Beitritt
19.01.11
Beiträge
2
Ich bitte um euere Meinung. Hab mir zwar schon eine Termin zur SD-Untersuchung ausgemacht, aber mir lässt es einfach keine Ruhe. Bis jetzt hatte ich nur Symptome, die auf eine SU hindeuten können(lauf auf Sparflamme, sehr müde, antriebslos, Haarausfall, ständig kalt, Hormonschwankungen (Zyklusstörungen, Schmierblutungen), schnell gereizt bei Lärm, ständig Harnwegsinfekte + Augenentzündungen (wobei ich nicht weiss, ob das alles Symptome einer SU sind) Letztes Jahr hat eine Kollegin (mit SU) gesagt, ich soll das testen lassen. Hab beim Hausarzt ein allgmeines Blutbild machen lassen und die Werte waren alle ok (nur TSH wurde gemessen mit 2,4). Da mir der Frauenarzt letztens gesagt hat, dass es bei meinem Zyklus schwierig wird schwanger zu werden, hab ich versucht mich im internet ein bisschen schlau zu machen und bin wieder auf das Thema Schilddrüse gestossen (und erfahren , dass TSH bei kiwu unter 1 liegen sollte). 2,4 hat mir da etwas Sorgen gemacht.
Hab mir also auch den Befund vom Frauenarzt (vom Juli) ausdrucken lassen:
Juli:
TSH 0,79 (also super unter 1)
fT4: 13,2 ng/dl (Norm: 12-22)
fT3: 4,47 pg (Norm: 2,8-7,1)

Hab jetzt wieder ein Blutbild beim Hausarzt machen lassen müssen (anderer Grund) und da waren die Werte:
TSH: 0,31 (Norm:0,35-4,5)
T3: 1,06 ng/ml (0,6-1,81)
Freies T4: 1,28 ng/dl (0,89-1,76)
Der Arzt meinte, ich hab eine Überfunktion und ich soll Ultraschall machen lassen.
Hab ich auch vor..
Bin jetzt nur verwirrt, weil die Werte eigentlich zum ersten Mal nicht passen, aber dafür in Richtung Überfunktion??!!

Können so Schwankungen von TSH von Januar 2,4 – Juli 0,79 - Februar 0,31 normal sein, wenn die SD ok ist, oder hat man so was nur, wenn’s da was hat? Wären das Anzeichen für Hashimoto?

Was meint ihr dazu???
 
Ich denke du solltest mal ne komplette Diagnostik machen lassen.
Also TSH, fT4, fT3, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK + Ultraschall.

Und lass dir die Werte als auch den Befund des Ultraschalls schriftlich geben :)
 
hallo mahagoni

Ich kann anhand der Werte nicht so recht nachvollziehen, warum dein Arzt zum Schluss kommt, du hättest eine SD-Überfunktion, aber es gibt natürlich auch Anzeichen die sich in der körperlichen Untersuchung zeigen und für uns daher nicht ersichtlich sind.

Dass dein TSH mit 0,31 leicht unter der Norm liegt würde ich isoliert gesehen nicht als Warnzeichen deuten, zumal der Wert beim ersten Test in Ordnung war und auch die t3/t4 Werte keine Auffälligkeiten zeigen.

Die TSH-Werte können durchaus stark schwanken, erst recht wenn die Blutproben zu unterschiedlichen Tageszeiten genommen wurden.

Gruss - BunnyDog
 
Ich denke du solltest mal ne komplette Diagnostik machen lassen.
Also TSH, fT4, fT3, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK + Ultraschall.

Und lass dir die Werte als auch den Befund des Ultraschalls schriftlich geben :)

Du redest beim Thema SD anscheinend in Standardsätzen und ignorierst völlig, dass TSH, T4/T3 bereits 2x getestet wurden. TPO-Ak, TG-Ak, TRAK zu testen macht nur Sinn wenn die erstgenannten Werte auffällig sind - was nicht der Fall ist.
 
Das mag dir so scheinen, ist aber nicht so.

Dass der TSH u.a. tageszeitabhängig ist, ist nichts neues. Da nicht genannt wurde, ob die Blutentnahme ungefähr zur gleichen Tageszeit erfolgte UND der Tatsache, dass es bei der zweiten Nachkommastelle eh nur um Kosmetik handelt, sowie offensichtlich 2 verschiedene Labore am Werk waren, schaute ich auf zwei Dinge:

Befinden und fT4.
Das Befinden lässt durchaus auf eine Störung im Bereich der SD schliessen.
Und der ft4 Wert ist innerhalb eines Monats stark angestiegen. Bei der ersten Nennung ist er noch nicht wirklich toll gewesen.

fT3 hab ich hier mal ausser Acht gelassen, da mir nicht wirklich ganz klar ist, ob beim ersten Wert T3 oder fT3 gemessen wurde.
 
fT4: 13,2 ng/dl (Norm: 12-22)
Freies T4: 1,28 ng/dl (0,89-1,76)

1. da liegt er im unteren Drittel
2. da liegt er fast mittig
 
Danke für euere Antworten. Ich hab in 3 Wochen einen Termin zur SD-Untersuchung inkl. Antikörper und Ultraschall.
Also ist es normal, dass der TSH Wert so schwankt. An die Tageszeiten kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich glaube, dass der mit 2,4 in der Früh gemacht wurde. Der mit 0,31 war um 18h.
Es wurde anscheinend T3 und freiesT4 gemessen (so steht es auf dem Befund, bei T3 steht nicht „freies“ dabei.
An eine Überfunktion glaube ich sowieso nicht. Ich hab viele Symptome einer Unterfunktion, deswegen wundert es mich einfach, dass der Wert so niedrig ist.
 
Oben