Bitte um Ratschläge! Unterfunktion/TSH Anti-Baby Pille

Themenstarter
Beitritt
04.07.10
Beiträge
1.419
Hallo an alle:wave:,

habe ein dringendes Problem bzw. ich weis nicht was ich machen soll.
Im Jahr 2008 wurde eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt (durch Zufall, hatte keine Beschwerden dadurch). Habe die Pille (monostep) wegen Nebenwirkungen nach 10 jahren abgesetzt (6. 2010).
Seit dem hat sich mein TSH stetig verbessert (jeder Wert mit Einnahme von 50microg L-Throxin):
11.5.2010 TSH 1.75Wert mit Pillen
11.10.2010 TSH 1.16 ohne pille
02.02.2011 TSH 1.00
ohne pille

Seit Sonntag sind meine L-Thyroxin leer, habe keine mehr genommen (also von 50 microgr. auf 0)- fühle mich nicht schlechter.
Überlege, ob ich das L- Thyroxin weg lasse, da meine Werte seit absetzen der Pille besser geworden sind und anscheinend meine Schilddrüse ohne Pille wieder besser arbeiten kann...und wäre natürlich froh, keine Hormone mehr nehmen zu müssen...

Was meint ihr dazu??...kann dabei was schlimmes passieren in kurzer Zeit??

Habe den Tip bekommen Kresse und Isländisch-Moos-Tee zu trinken, da die Stoffe regulierend auf die Schilddrüse wirken...reicht das...wäre echt froh wenn ihr mir helfen könntet bei der Entscheidung...

PS: Bin 25 Jahre alt.

LG nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Ratschläge!Unterfunkt/TSH Anti-B. Pille

Hallo Nana

wie waren denn die freien Werte zu den TSH-Werten?

um etwas darüber sagen zu können ist es noch zu früh.....die Wirkung von der Nichtmehreinahme merkst du erst später ....Von Sonntag zu heute das ist wirklich zu kurz..

ich persöhnlich finde das ja schon eine große Veränderungvon 50µg auf 0µg, aber das musst du selbst wissen..Ausschleichend wäre vieleicht besser gewesen..


Mittel aus der Homöopathie könnten eventuel helfen , aber unter Vorbehalt ..da ich keine Erfahrungen damit habe...


Kalium bromatum und Kalium jodatum können die Schilddrüsenfunktion unterstützen...

liebe grüße darleen:wave:
 
Bitte um Ratschläge!Unterfunkt/TSH Anti-B. Pille

Hi Darleen,

danke für die schnelle Antwort^^
Ja, von 50 auf 0 ist schon heftig...war eher ausversehen...hatte aber eh vor zu reduzieren...meine Heilpraktikerin meinte auch "ausschleichen wäre besser gewesen"...denkt aber auch, dass L-Thyroxin "der letzte Dreck" ist und ich das eh nicht mehr nehmen soll, weil oft auf "gut Glück" dosiert wird...

Mmh, soll ich dann doch L- Thyroxin holen und 25microg. nehmen oder macht das den Körper jetzt nach 5 Tagen ohne noch mehr durcheinander?? Oder einfach in einem halben Jahr testen lassen, was passiert ist, wenn ich 0 nehme??
Überlege halt, ob ichs einfach versuchen soll oder ob das sehr gefährlich ist...kann in einem halben Jahr die Schilddrüse "kaputt" gehen?

PS: Die freien TSH Werte habe ich leider noch nicht...der Arzt hat mir die TSH Wert heute am Telefon durchgegeben, weil ich dringend wissen wollte, ob ich L-Throxin kaufen muss und erst am nächsten Donnerstag Termin zur Besprechung habe.

Liebe Grüße+ Danke an alle dir mir weiterhelfen
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Ratschläge!Unterfunkt/TSH Anti-B. Pille

huhu nana

da bin ich wirklich überfragt was man jetzt machen solllte..ob man 25µg jetzt nehmen sollte und dann auschleichen???

oder das jetzt so lassen?? vieleicht hat Jemand noch eine Meinung dazu...was hat denn deine HP gesagt was du unterstützend nehmen sollst?

ob deine SD kaputt geht kann dir Keiner vorraussichtlich sagen..

eine ständige Kontrolle in den nächsten Wochen wäre einfach angebracht wie sich das Alles so entwickelt..


und was eben endgültig entscheidend sein wird wie dein Ft4 und Ft3 -Wert ist..

und da würde ich nicht so lange mit warten....um eventuell schneller darauf reagieren zu können..

liebe grüße darleen:wave:
 
Bitte um Ratschläge!Unterfunkt/TSH Anti-B. Pille

Hallo Nana,

was die SD angeht, bin ich wirklich keine Expertin, nehme aber selbst Thyroxin.

Ich hatte einen kalten Knoten, der schließlich mit dem rechten Lappen komplett entfernt wurde. Meine Werte waren eigentlich im "Normbereich". Vorsorglich habe ich aber Thyroxin genommen und mit den Jahren (fünf ca.) hat sich die Dosis erhöht (von 25 auf 75). Ein Unterfunktion konnte damals nicht festgestellt werden, dennoch gab es dort einen Knoten. Um eine weitere OP zu vermeiden, nehme ich das Thyroxin. Mit dem Gedanken es abzusetzen habe ich auch schon gespielt. Aber die Gefahr einer erneuten OP ist mir einfach zu hoch, da schluck ich lieber jeden Morgen diese kleine Pille.

Falls ich mich nicht genau an die Einnahme halte (manchmal vergesse ich sie, oder esse und trinke vor der halben Stunde), merke ich das schon mit Herzrasen, zittern und anderen Dingen. Das ist alles nicht sehr schlimm, aber es dauert auch immer recht lange, bis man wieder richtig eingestellt ist (vom Gefühl her, die Werte haben ja nicht immer etwas zu sagen).

Wie Du damit Umgehst, musst Du wissen. Ich für mich habe mich für Thyroin entschieden.

Liebe Grüße

Anna
 
Bitte um Ratschläge!Unterfunkt/TSH Anti-B. Pille

um nochmal Etwas klarzustellen Alle die Knoten oder einen Autoimmunen Prozess zu laufen haben, sollten das Thyroxin nicht weglassen, denn da macht es ja auch Sinn die SD Lahmzulegen, um eben diese Prozesse auszuschalten oder so klein wie möglich zu halten..

habe ich bei nana nicht gelesen..
 
Bitte um Ratschläge!Unterfunkt/TSH Anti-B. Pille

Huhu,

die Schilddrüse wurde per Ultraschall angeschaut (Januar 2009), da wurden keine Veränderungen festgestellt...also kein Knoten...
mmh, bis jetzt merke ich keinen Herzrasen oder so...mir gehts ganz normal...

Naja, habe jetzt den Isländisch Moos Tee bestellt und setze heute noch Kresse an...

LG
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nana,

ich halte ein so abruptes Absetzen für kritisch, auch wenn es keine riesige Dosis ist die Du eingenommen hast. Möglich Dein Körper braucht das Thyroxin tatsächlich nicht mehr, d.h. wenn Du "nur" eine Unterfunktion hattest könnte sich Deine SD vielleicht "erholt" haben. Allerdings, wie darleen schon schrieb, falls Du eine Autoimmunerkrankung hast ist das keine gute Idee.
Außerdem dauert das schon einige Tage bis der Körper sich darauf einstellt, es kann sein, dass Du daher erst noch die Auswirkungen des Absetzens zu spüren bekommst. Wenn Du also absetzen möchtest würde ich das Thyroxin auf jeden Fall ausschleichen.

Das Problem ist auch es wurde halt auch immer nur der TSH-Wert angesehen der alleine, auch wenn fast alle Ärzte das anders sehen, nur ganz wenig Aussagekraft hat. Wie sieht es mit den freien Werten aus und den Antikörpern?

Erst wenn das genau untersucht wurde, würde ich an Deiner Stelle, bei "gutem" Ergebnis in Erwägung ziehen das LT langsam auszuschleichen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
huhu,

habe zu meinem TSH Wert von 1.0 noch 2 Werte:
fT 3 : 4.88
fT 4 : 21


(Werte ohne Pille, mit 50 microg. L-Thyroxin)

Den TRH bekomme ich heute gegen 12 Uhr, dann stelle ich den Wert auch ein.

Wie sehe ich, ob ich eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse habe?- hat das was mit den Antikörpern zu tun?...an welchem Wert sieht man das?


Huhu Heather, habe die L-Thyroxin seit Sonntag nicht genommen, also 6 Tage- kann ich dann einfach morgen 25 microgramm nehmen? Was meinst du zu den Werten? Autoimmunerkrankung abzulesen?

Oder sind die Werte so, dass ein Absetzen ok ist (so ein richtiges Ausschleichen kann ich ja jetzt nicht mehr machen, weil ich seit Sonntag keine mehr genommen habe)?

LG
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Nana

hast du zu den Werten die refrenzwerte??damit man das beurteilen kann...

um eine Autoimmunprozess erkennen zu können bräuchte man die Antikörper..

TgAK = Antikörper gegen Thyreoglobulin:


TPO AK oder MAK = Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase

TSH-R AK oder TRAK = Antikörper gegen den TSH-Rezeptor


liebe grüße darleen:wave:
 
Huhu,

die Referenzwerte sind:

TSH 0,4-3,8
fT3 3,4-6,8
fT4 12 -21



Mmh, habe noch zwei Werte gefunden allerdings von Okt. 2010, da hatte ich ein TSH von 1.16:
TRAK lU/l = < 0.9
TAK= 10kUl
MSDAK= 8kU/l
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nana


TSH 1.0
fT 3 : 4.88-- (3,4-6,8)
fT 4 : 21-- (12 -21)

bevor ich noch was dazu schreibe , hattest du vor der Blutentnahme dein Thyroxin morgens genommen??

ansonsten sehe ich keine UF...und hast du dein Thyroxin vor der BE nicht genommen sogar eher eine Tedenz kurz vor der Überdosierung..

der eine Antikörperwert ist unauffällig..

die anderen fehlen leider..

grüßi darleen:wave:
 
Huhu,
habe vor der Blutentnahme keine L- Thyroxin genommen. Habe noch den MSDAK dazugefügt.

Danke das du mir antwortest^^

Notiere nochmal alle Werte auf einen Blick:

10.02.09 :
TSH 3.55 (25microgramm L-Thyroxin + Pille)

11.05.10:
TSH 1.75 (50microgramm L- Throxin + Pille)

11.10.10:
TSH 1.16 (50 microgramm L- Thyroxin + OHNE Pille)
TRAK < 0.9 lU/l
TAK = 10 kU/l
MSDAK= 8 kU/l

02.02.11: (50microgramm + OHNE Pille)
TSH 1.0 (0.4-3.8)
fT3 4.88 (3.4-6.8)
fT4 21 (12-21)
TRH füge ich später dazu

LG
nana

PS: Der Arzt haben damals wegen TSH 3.55 von 25 auf 50 microgramm erhöht- wäre das nötig gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
habe vor der Blutentnahme keine L- Thyroxin genommen. Habe noch den MSDAK dazugefügt.

Danke das du mir antwortest^^

LG
nana


Ui dann bist du aber schon wirklich an der Obergrenze zur Überdosierung..

wen alle Antikörper unauffällig sind, die du noch einholen solltest..

würde ich das so machen, 25 µg nehmen zum Ausschleichen und sollte Alles unauffällig sein stetig , aber langsam auschleichen über Wochen ...

ich meine jetzt als Übergang schon die 25µg nehmen..damit nicht noch mehr Zeit vergeht..

meine Mutter hat innerhalb eines halben Jahres ihre Dosis von 100µg ausgeschlichen, und nun arbeitet Alles wieder wie es soll...

mit diesen Antikörperwert kann ich nix anfangen da ich die Bedeutung nicht so genau kenne und die Referenzwerte nicht dazu kenne was auffällig sit oder nicht...

hat bestimmt Jemand noch eine Meinug dazu..

liebe grüße darleen:wave:
 
Alle Antikörper? Welche Werte fehlen?

An der Grenze zur Überdosierung...mmh, vielleicht reicht ja dann doch Kresse und Isländisch Moos...oder doch ab morgen 25microg. ....mal abwarten was andere Forummitglieder zum meinem Problem wissen...
toll wäre, wenn ich nichts mehr nehmen muss^^

Danke+LG
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
die anderen Antikörper die ich aufgelistet habe........

mal sehen was Andere noch dazu sagen..Entscheiden musst du eben selbst für dich..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo nana,

Du siehst, darleen ist ein Profi :D! Gelle, darleen :kiss:!

Ich kann dem was sie geschrieben hat aus meiner Sicht zustimmen. Die Dosis von 25 mcg etwa 4-6 Wochen einnehmen und dann noch mal eine Blutkontrolle wäre sicher ein guter Weg :). Danach kannst Du weitersehen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
huhu,

danke darleen und heather:kiss:

habe gerade nochmal geschaut...habe die liste der antikörper überlesen die ich testen lassen muss:

TgAK = Antikörper gegen Thyreoglobulin:

TPO AK oder MAK = Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase

+ TRAK


Alles klar. Nächsten Donnerstag habe ich einen Termin bei meinem Arzt, da werde ich ihn darauf ansprechen.

PLAN:
Dann werde ich ab morgen früh 25 microgramm einnehmen 4-6 Wochen lang und Donnerstag bespreche ich wann ich Blut nehme wegen den Antikörpern.

Ist der Wert der Antikörper dann überhaupt noch aussagekräftig, wenn ich 6 Tage keine Thyroxin genommen habe und dann gerade erst auf 25 mircogramm eingestiegen bin?Oder soll ich 25 erstmal 1 Monat nehmen und dann alle Werte nochmal testen lassen inklusive Antikörper?


LG
nana
 
Hallo nana


nein es ist unrelevant ob du mit oder ohne Thyroxin die Antikörper abnimmst..denn die Autoimmunerkrankung ändert sich durch das Thyroxin nicht..Autoimmun heißt für immer Autoimmun, obwohl Einige denken mann könnte es wieder loswerden, nur mir ist noch kein Fall untergekommen, bei dem das Autoimmun-Geschehen gänzlich verschwunden ist, also sprich 0 Antikörper..

(außer seronegativ aber das ist jetzt wieder ein ganz anderer Schuh..)

dein Plan hört sich gut an..;):)

dann kann man weitersehen, nach neuen Werten was zu machen ist..

wünsch dir viel Glück dabei..;):)

liebe grüße darleen:):wave:
 
DANKE^^...melde mich dann wieder, wenn es was neues gibt.

LG+ schönes Wochenende
nana
 
Oben