Wie oft sollte man die Handtücher wechseln?

Themenstarter
Beitritt
28.01.07
Beiträge
87
Hallo,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.

Wir sind ein Dreipersonenhaushalt. Mit einem Hund.

Ich bin immer im Zweifel wie oft ich die Handtücher wechseln sollte.

Meinem Mann ist es egal.

Ob ich sein Duschtuch mitwasche oder nicht?

Ich glaube er merkt es garnicht.

Die Handtücher die am Waschbecken im Bad hängen, wechsel ich jeden 2.Tag.

Duschtücher jede Woche.

Für jedes Haarewaschen nehme ich ein neues Handtuch.

Die Handtücher in der Küche wechsel ich nach Aussehen.

Wenn schmutzig dann in die Wäsche. Wenn nicht schmutzig jede Woche.

Jetzt meine Frage an euch.

Wechselt ihr öfter?

Oder benutzt ihr die Tücher länger?

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Gruß

Lila
 
Hallo.

Also die Handtücher neben dem Waschbecken wechseln wir jede Woche. Die Badetücher werden auch in dem Zeitraum gewechselt. Aber was genau erhoffst du dir von dem Thema? Jeder macht es irgendwie anders, denke ich.

MfG
Ambush
 
Hy, witzige Frage: ich handhabe es folgendermaßen:

- privat so ungefähr 1x die Woche (ich wohne allein) (reines Handtuch)

- beruflich: mit Publikumsverkehr ( in Zeiten ansteckender Krankheiten öfter mal; wenn ich mitbekomme, jemand mit beginnender Erkältung war im Bad - weg mit dem Handtuch; habe keine Einmal-Papiertücher)
 
Hallo Ambush,

eigentlich ist es pure Neugierde, die mich die Frage stellen ließ.

Es interessiert mich einfach wie es in anderen Haushalten gemacht wird.

Und, mein wöchentlicher Wäscheberg. Ob andere Leute ihre Handtücher auch

so oft wechseln.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Lila
 
Hallo @monsterbird,

hast du keine Gästetücher? Ich lege immer genügend hin.

Meine Badezimmerhandtücher will ich mit niemand teilen.;)

Gruß

Lila
 
nach Bedarf, Geruch, Aussehen, Eindruck; bei 60 Grad-Wäsche wird kontrolliert, ob noch was dazu rein soll.

Große Handtücher machen großen Wäscheberg; um weniger Wäsche zu haben, muß man kleinere Tücher nehmen, dann wird es auch bei öfterem Wechseln nicht zuviel.

(Da war neulich der Witz hier im Forum: die Mutter erklärt iherer frischgebackenen verheirateten Tochter: Sie nimmt für Handtüchern immer A für Antlitz und G für Gesäß; sagt der Vater: "ich dachte immer: A für "Arsch" und G für`s Gesicht")
 
der war gut, lach..........:D


nimmst du dann zum duschen auch nur ein kleines Handtuch?

Mir reicht das nicht.

Damit die Badematte vor der Dusche nicht so nass wird, lege ich dort auch noch ein Handtuch hin, und trockne damit meine Füße ab.

Das gibt Wäsche über Wäsche.

Gruß

Lila
 
Mir reicht es, wenn von der Sauna ein Rieeesentuch die Waschmaschine vollstopft. Ich habe vor der Dusche sone Matte mit Silber drin.
Ja, nach 2-3x trocknen ist das Tuch meistens höchst fällig; normal kleine (Haare) kann man halt so 2x nehmen; Gästetücher sind zu klein!! (Duschtücher sind gerade im Winter angenehmer; ich gehe in die Dusche zum Abtrocknen, da ist es wärmer:D).

Tja, und Duscheputzen (abtrocknen mit Handtuch) geht bei mir ja eh seit langem nicht mehr, da beidseitig handoperiert. Da ist Ausnahmezustand mit "Hausfrau", das Waschen ist da noch am Einfachsten.
 
Zum Händeabtroccknen wechsel ich jeden Tag.
Dann hat jeder ein großes Duschtuch ,einmal in der Woche manchmal auch öfter.
Jeder hat ein Handtuch fürs Gesicht,alle zwei Tage manchmal auch öfter
und dann haben wir noch das Handtuch für den Po und die Füße das wird auch jeden Tag gewechselt oder öfter.
Ich glaube ich brauche zu viele ich habe ständig Handtücher in der Wäsche aber es richt besser wenn man ein frisches Handtuch hat und ich fühle mich einfach wohler.




Grille
 
Ich wechsle meine Handtücher (egal welcher Art) maximal 1 Mal im Monat. Negative Auswirkungen sind mir noch nicht aufgefallen. Eigentlich sollten die ja noch relativ sauber sein, wenn ich mich vorher gewaschen habe.

Ich halte den Hygienewahn für übertrieben. Ich fürchte mich mehr vor agressiven chemischen Rückständen von Weichspülern, Waschmitteln etc als vor ein bißchen Schmutz.
 
Stimmt das würde ich auch so sagen.
Aber wenn die Handtücher anfangen zu riechen dann muß ich wechseln ich kann nicht dafür.
Das Handtuch ist in dem Sinne ja auch nicht schutzig aber alleine das hängen und die Feuchtigkeit machen das Handtuch nicht duftiger.
Jeder kann es ja machen wie er will.


grille
 
Zu diesem Thema ist es auch wichtig, wieviele keime beim Waschen abgetötet werden.

Bei Fein- und Buntwaschmitteln sind keine Bleichmittel enthalten. Bei 60 oder bei nur 30 Grad werden viele Bakterien nicht abgetötet.

Erst bei Zugabe oder durch im Waschmittel enthaltene Bleichmittel werden auch ohne kochen genügend Keime abgetötet.

Wichtig ist auch, dass die Handtücher nach dem benutzen gut belüftet sind und immer schnell trocknen können.

Verkehrt wäre es, Handtücher, die vielleicht nicht richtig trocken sind, vor dem Waschen noch mehrere Tage im Wäschekorb zu lagern.

Genauso muss die Waschmaschiene nach dem Waschen offen stehn, bis sie trocken ist.

https://www.bfr.bund.de/cm/343/ueberleben_bakterien_das_waschen_in_der_waschmaschine.pdf

Zur Vollständigkeit auch noch ein Artikel, der darauf hinweisst, dass man nicht alle Bakterien abtöten kann und auch nicht muss, damit niemand verunsichert wird: Bakterienschleuder Waschmaschine? - Genauer betrachtet - derStandard.at

Auch erwähnt werden muss der Duschkopf, in dem sich viele Bakterien befinden können. Man sollte das Wasser 2 min laufen lassen, bevor man sich unterstellt, weil man hier die Bakterien beim anstellen des Wassers einatmen könnte.

Gefährliche Krankheitserreger: Duschköpfe sind Bakterien-Brausen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
Duschköpfe nicht problematisch - Keimbildung bereits in Trinkwasserleitung
 
ich mache das wie isara...obwohl ich würde am liebsten jedes mal ein frisches nehmen... aber das ist ja eine verschwendung dann...








_____________________________
Schlagersänger sind junge Männer, die bei Stromausfall keine Sänger mehr sind.
 
reht@klar wäre das eine verschwednung doch wenn es nicht mehr schön riecht dann mag ich es nicht mehr dann muß es in die Wäsche.
Es muß ja nicht jeden Tag sein.
Jeder wie er es mag ,ist ja kein muss.
Am aller tollsten ist es wenn die Wäsche draußen im schönen Wetter getrocknet werden kann dann könnte und werde ich auch mich so richtig einkuscheln.
 
Hallo Grille,

jetzt im Sommer trockne ich meine Wäsche immer draussen.

Die Handtücher werden dann schön hart, also ideal zum rubbeln.

Da spar ich ein Körperpeeling.:)))

Im Winter dann, kommt die Wäsche in den Trockner.

Einen Weichspüler benutze ich nicht. Ist nicht gut für meine Haut.

Weiter oben hat jemand geschrieben, das bei ihnen nur alle 4 Wochen

die Handtücher gewechselt werden.

Das ist bei uns unmöglich, wenn mein Mann vom Garten, oder Auto, oder

egal von wo kommt, sieht man das immer am Handtuch:p)

Unsere Handtücher werden schmutzig.:schock:

Gruß

Lila
 
Nun muss ich aber lachen, dass Ihr Euch so viele Gedanken um Eure Handtücher macht. Da fällt mir doch gleich ein Witz ein. Sinngemäß lautet der so:

Auf der Wäscheleine hängen 3 Schlüpfer. Jeder Schlüpfer ist mit einem Großbuchstaben versehen. Karin fragt ihre Freundin Natascha nach der Bedeutung von J, F und M. Diese antwortet:

"Ist doch ganz einfach: Januar, Februar, März."
 
Guten Abend,

ich finde es auch etwas skurril, dass es hier so viele Antworten gibt :rolleyes:. und dass immer wieder jemand schreibt :rolleyes:...und andere Menschen warten dringend auf eine Antwort....aber es ist auch irgendwie nett...:)
 
Oben