@ whoever

Hm, ich mir noch nie Gedanken gemacht, ob ich einen Bandwurm haben könnte. Ich habe gerade nach den Symptomen gesucht. Manche Symptome davon habe ich, andere nicht (kein Heißhunger und ich hab noch nie was in meinem Stuhl gesehen, aber auch nicht so genau gekuckt und keine Gewichtsabnahme trotz viel essen). Ich hatte mal ne Stuhluntersuchung, weiß aber nicht, ob da nach sowas überhaupt gesucht wird (standardmäßig).
 


hallo whoever,

ich bin anders informiert:

"Symptome eines Bandwurmes sind Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit."

Magen- und Darmerkrankungen - Basiswissen Schule Biologie

"Bandwürmer zählen zu den Plattwürmern und sind Endoparasiten. Sie nutzen den Menschen als End- oder Zwischenwirt, sitzen an der Darmwand und ernähren sich von der aufgenommenen Nahrung des Wirtes. Der Wirt verliert an Gewicht, weil er trotz ausreichender Nahrungsaufnahme nicht genügend Energie aufnimmt.

Der Bandwurm „isst mit“ und verhindert so eine ausreichende Nahrungsaufnahme für den Wirt. Dieser nimmt durch das Nahrungsdefizit ab, Schwäche, Müdigkeit und Appetitlosigkeit stellen sich ein. Das Immunsystem wird geschwächt.

Darminfektionen sind nur eine Art der Nebenwirkungen die ein Bandwurm hervorrufen kann. Viele Krankheiten können über den Parasit übertragen werden. Nach Bildung der „Finne“ können Symptome wie starker Gewichtsverlust, Erbrechen, Durchfall, starke Bauch- und Kopfschmerzen, Schwächeanfälle und Muskelknoten auftreten.

Auch lassen sich Wurmteile im Stuhl entdecken. Schreitet die Zystenbildung, Zystizerkose genannt, voran kann es zu Haarausfall, einem Blähbauch, schweren Leberschäden, rheumatischen Beschwerden bis hin zu epileptischen Anfällen, Erblindung und einem Hirnschlag führen. Die Nebenwirkunken können tödlich sein."

Bandwurm-Diät - abnehmen.net

deine gelbe haut und die kopfschmerzproblematik könnte auch darauf passen.

nun aber noch genauer:

nimmst du auch ab, wenn du immer gleich viel essen tust, oder nimmst du dann zu?

du schriebst doch mal, du kommest nicht über 38kg? erinnere ich mich richtig?

nimmst du auch zu, wenn du megaviel essen in dich hineinstopfst, oder geht die zunahme nur mit einer darmsonde oder einer magensonde?

ich weiss von vielen menschen mit allergien und intoleranzen,welche unentdeckt blieben.
auch wenn die leute oft diarrhoe, bauchkrämpfe und appetitlosigkeit haben und sie ziemlich abnehmen, ist das in den fällen, welche ich getroffen habe nicht so krass.
normalerweise stagniert es irgendwann und das gewicht bleibt.
bei dir jedoch sinkt und sinkt es, sofern du nicht grosse anstrengungen machst, dass das nicht passiert.

habe ich das richtig herausgelesen bei dir?

also deswegen wollte ich auch wissen, ob du einen bandwurm hast.
bzw. finde ich, dass er praktisch deine ganze lebensgeschichte erklären könnte.
muss nicht. es ist nur meine ansicht.

viele grüsse von shelley :wave:
 
standartmässig wird auch nicht nach bandwürmern gesucht.

ob durchgehend bandwurmglieder aus dem darm herausfallen, das weiss ich jetzt nicht.

es gibt ja auch verschiedene bandwürmer.

vielleicht kann dir lisbe auch weiter helfen.
sie hat das wurmwissen sehr gut intus.
ich hoffe, sie wird aufmerksam auf dieses kapitel und dann kannst du ihr ja mal deine symptome schildern. sie wird dir auch schreiben können, welche teste du noch machen könntest oder welche werte du in deinen unterlagen zu hause mal nachschauen sollst.

:wave:
 
Hallo Shelley!

Ja, also von den Symptomen die du schreibst habe ich schon einige!

nimmst du auch ab, wenn du immer gleich viel essen tust, oder nimmst du dann zu?

du schriebst doch mal, du kommest nicht über 38kg? erinnere ich mich richtig?

Ja, das ist richtig (2te Frage). Aber ich nehme eigentlich nicht immer weiter ab, wobei ich mich dazu schon anstrengen muss. Aber ich nehme eben auch nicht zu. (Also wenn ich immer gleich viel esse. (1te Frage)) (Manchmal schwankt das Gewicht natürlich ein bisschen, weil ich manchmal nichts essen kann, dafür nehme ich dann danach leichter wieder zu, aber eben nur das was ich verloren hatte.)

nimmst du auch zu, wenn du megaviel essen in dich hineinstopfst, oder geht die zunahme nur mit einer darmsonde oder einer magensonde?

Ich esse nicht extrem viel, weil mir entweder wie zu Zeit schon vor vornherein dauerschlecht ist. (Im Moment wird mir oft schon schlecht, wenn ich mich bewegen muss.) Oder weil mir schlecht wird, wenn ich eine bestimmte Menge gegessen habe, dann höre ich mit dem essen auf (und esse später weiter). Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Zeit lang viel gegessen (weil es ging), aber viel mehr habe ich da auch nicht gewogen (3-5 kg mehr). Mit Magen bzw. Darmsonde habe ich auch nicht sehr viel mehr gewogen so ca. 5 kg mehr. Allgemein ist es schwer zu sagen, wie es wäre, wenn ich (jetzt) wirklich viel essen würde, weil ich das eben nicht tue. (Ich trinke aber Trinknahrung zusätzlich, wenn es geht.)

also deswegen wollte ich auch wissen, ob du einen bandwurm hast.
bzw. finde ich, dass er praktisch deine ganze lebensgeschichte erklären könnte.
muss nicht. es ist nur meine ansicht.

Ja, danke für den Tipp. Es passt schon vieles. Ich bräuchte dann einen Arzt, der mir sagen kann, ob ich einen Bandwurm habe. Denn ich weiß es ja nicht... Welche Ärzte Gruppe testet denn sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo whoever,

also weisst du.

normal ist es ja so:

wenn man aufhört zu essen, so hört der stoffwechsel als schutzmechanismus auf mit seiner arbeit, damit du nicht immer dünner wirst.

wenn du nur wenig essen tust, so fährt der stoffwechsel auch runter, so dass der körper nicht endlos düner wird.

das problem kennt jeder magersüchtige: wie nehme ich ab, auch wenn der stoffwechsel 'im keller' ist?
die tun dann alles, um den stoffwechsel anzuregen, damit sie trotzdem abnehmen, auch wenn sie nichts mehr oder nicht mehr viel essen.
deswegen dürfen sie in kliniken ja auch nicht mehr treppe steigen, etc. weil das würde den stoffwechsel anregen und sie würden vielleicht weiter abnehmen, statt zu nehmen.

bei dir ist aber so, dass du immer weiter abnimmst.
dein stoffwechsel scheint auf hochtouren zu laufen.

ja; ich habe lesen, dass was mit deiner schilddrüse ist.
da nimmt man ja glaub auch ab, obwohl man nicht essen tut.
oder irgendwie so.

bei pakreas-krankheit nimmt man auch weiter ab, wenn der körper nichtmehr isst und der stoffwechsel eigentlich hätte zum stillstand kommen sollen.

oder eben mit einem bandwurm:

da nimmt man ab, weil er einem quasi von innen aufisst.

wo man das schulmedizinisch kompetent testen lasse kann, weiss ich nicht.

ich denke, lisbe kennt sich besser aus mit testen.

warst du übrigens schon mal bei einem schulmediziner, welcher auch so dinge wie kinesiologie,elektroakupunktur nach voll oder irgend so dinge macht und zuerst im gerät oder so schaut,was er schulmedizinisch gezielt nachzutesten hat?

viele grüsse von shelley :wave:
 
hallo lisbe,

ich habe die ganze symptomatik aus vielen verschiedenen beiträgen von whoever zusammen gefunden.

ich hoffe aber, dass sie hier nochmals alle symptome auflisten wird.
wenn möglich sogar chronologisch.

ich weiss jetzt gar nicht, ob ich sie schon darum gebeten habe.

ich meine; etwas stimmt da wirklich nicht.

jemand, der nicht magersüchtig ist und alles daran setzt, an gewicht zu verlieren, indem er wenig bis nichts mehr isst und exzessiven sport treibt, um den stoffwechsel 'auf trab' zu halten, sollte nicht bis unter eine gewisse grenze an körpergewicht fallen.

ausser, es ist eine schwere krankheit vorhanden.

wobei ich bei der schilddrüsen-sache sogar meine, gelesen zu haben, dass whoever sogar die art von veränderung hat, welche eigentlich übergewicht, aber nicht untergewicht als symptom hat.

whoever schreibt von abwechselndem diarrhoe und opstipation.
ergo kann das niedrige körpergewicht nicht von anhaltenden diarrhoe kommen wie bei jemandem, der schwere zöliakie hat und keine diät macht, bei jemandem mit morbus croh oder colitis ulcerosa.

ob diese krankheiten schon abgecheckt wurden, weiss ich nicht, meine aber, gelesen zu haben, dass ja.

eine magenschleimhautentzündung alleine lässt jemanden mit grösse 167 cm auch nicht auf 25 kg fallen. wäre das so, müsste ich schon lange weg sein.

ich habe auch das mit der gelben haut schon erwähnt.
sie kann auftreten, wenn wurmeier in der leber sind.
ansonsten sei ja nichts gefunden worden, wobei ich mich nicht an die genauen leberwerte von whoever erinnern kann.

also ich fände echt schön, wenn whoever geholfen werden kann, doch geht das ja nur, wenn auch endlich mal rausgefunden wird, was sie hat.
nach einer vorgeschichte auf psychiatrien, ist es sehr schwer, dass ärzte noch von sich aus körperliche ursachen suchen, obwohl ich denke, dass die auch vorhanden sind.

körper und seele sind eine einheit.
da kann nicht alleine eines davon eine krankheit aus machen.

also ich will wirklich nicht, dass whoever noch verschwidet, weil sie immer dünner wird oder ein leben lang weiter so fest krampfen muss, dass das nicht passiert.

vielleicht mische ich mich zu sehr in das leben von whoever ein.
ich hätte damit nicht angefangen, wenn sie nicht auf mich zugekommen wäre.
einen grund hat das ja wohl.

viele liebe grüsse von shelley und ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben.
mir sind jedoch alle punkte, welche ich genannt habe, wichtig zur ursachenfindung.

:wave:
 
Hallo!

Ich schreibe mal noch was dazu, zu dem was Shelley geschrieben hat!
jemand, der nicht magersüchtig ist und alles daran setzt, an gewicht zu verlieren, indem er wenig bis nichts mehr isst und exzessiven sport treibt, um den stoffwechsel 'auf trab' zu halten, sollte nicht bis unter eine gewisse grenze an körpergewicht fallen.

ausser, es ist eine schwere krankheit vorhanden.

Ja, das hat z.B. ein Gastrologe auch so zu mir gesagt. Das sollte allerdings das Argument dafür sein, dass ich magersüchtig bin.

Aber ich esse nicht so wenig! Ich kann es schwer einschätzen, aber es ist sicher nicht so wenig (an manchen Tagen ja, aber eben mit Grund).

wobei ich bei der schilddrüsen-sache sogar meine, gelesen zu haben, dass whoever sogar die art von veränderung hat, welche eigentlich übergewicht, aber nicht untergewicht als symptom hat.

Ja, genau. Wobei ich jetzt in einem Schilddrüsenforum gelesen habe, es mache, die eh schon dünn waren, auch mit einer Schilddrüsenunterfunktion noch schwerer finden zuzunehmen.

whoever schreibt von abwechselndem diarrhoe und opstipation.

Ja, ich habe oft Verstopfung, aber wenn ich "kann", dann meist Durchfallartig. Manchmal auch öfter Durchfall hintereinander.

ob diese krankheiten schon abgecheckt wurden, weiss ich nicht, meine aber, gelesen zu haben, dass ja.

Vor 2 Wochen haben sie in meinen Krankenhausbericht Verdacht auf Sprue reingeschrieben (mit mir gesprochen hat keiner, deshalb weiß ich jetzt auch nicht, was das bedeuted, weil es ja nur ein Verdacht ist).

eine magenschleimhautentzündung alleine lässt jemanden mit grösse 167 cm auch nicht auf 25 kg fallen. wäre das so, müsste ich schon lange weg sein.

Als ich 25kg gewogen habe (ich weiß das klingt wie ein Fake, ist es aber nicht. Das war 2004.) habe ich wirklich sehr wenig gegessen. Da hatte ich eine große Abneigung gegen andere Nahrungsmittel außer Milch und mit Milch kann man gar nicht so viel aufnehmen (massenweise Milch hab ich auch nicht getrunken). Ich hatte aber keine Angst vor dem Zunehmen. Aber ich habe da eben wirklich sehr wenig gegessen. Jetzt esse ich nicht sehr wenig. (Es ist schwer einzuschätzen wieviel ist esse, weil ich dauernd esse, aber nicht viel aufeinmal. Aber wenig ist es nicht, es sei denn, es geht mir besonders schlecht.)

ich habe auch das mit der gelben haut schon erwähnt.
sie kann auftreten, wenn wurmeier in der leber sind.
ansonsten sei ja nichts gefunden worden, wobei ich mich nicht an die genauen leberwerte von whoever erinnern kann.

Ich hatte 2004 eine Fettleber. Aber das hing mit dem Gewicht zusammen, sagte man mir. Wie sie jetzt sind, weiß ich auch nicht.

Das waren jetzt die Ess-/Gewichtssachen.

Ansonsten habe ich seit Dezember 2008 (bin mir bei dem Jahr jetzt nicht sicher, beim Monat schon....) Clusterkopfschmerzen und Migräne (kurz später) und seit ca. 4 Monaten sehr starke Rückenschmerzen. (Verdacht auf Vasukulitis/Kollagenose steht in einem Befund aus einer Blutuntersuchung die wegen den Kopfschmerzen gemacht wurde. Ob das zusammenhängt weiß ich nicht.)

Vorhin war ich beim Orthopäden. Der war ein Idiot, der wollte mir sagen, wann es weh tut und wann nicht....
 
Hallo whoever,

schreib' doch einfach mal auf, was Du im Laufe eines Tages so ißt und trinkst.

Falls Du Dich über eine Glutenintoleranz informieren möchtest, kannst Du das z.B. hier tun und über die anderen Intoleranzen gleich dazu :idee::
https://www.symptome.ch/forums/histamin-intoleranz.25/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo whoever,

schreib' doch einfach mal auf, was Du im Laufe eines Tages so ißt und trinkst.

Falls Du Dich über eine Glutenintoleranz informieren möchtest, kannst Du das z.B. hier tun und über die anderen Intoleranzen gleich dazu :idee::
https://www.symptome.ch/forums/histamin-intoleranz.25/

Also heute hatte ich bisher 2 Zwiebäcke mit Butter, 2 Milchbröchten mit Schokostückchen drin, 1 Schokomuffin, 1/2 Packung Fertig-Reis (in der Packung sind 2 Portionen) mit 2 Stücken Blumenkohl und knapp 1 EL Öl, ungefähr 3 Stücke Schokolade und ungefähr 3 Bonbons. Nachher esse ich noch mal was, Toastbrot oder so kleine Piccolini-Pizzas, und dann gehe ich schlafen. Das ist aber nicht so 100% ein typischer Tag (gesünder ist es leider meistens nicht unbedingt. Das versuche ich ab und zu, aber es funktioniert irgendwie nicht). Meistens habe ich nachts Hunger (aber da stehe ich nicht auf).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo whoever,

Du sagst es: diese Ernährung ist überhaupt nicht gesund sondern vor allem süß...

Versorgst Du Dich denn selbst? Und siehst Du keine Möglichkeit, etwas mehr Gemüse, komplexe Kohlehydrate usw. zu essen? Deine Bauchspeicheldrüse wird es Dir danken....
Denn Du strapazierst sie ziemlich: bei jedem süssen Stückchen schüttet sie feste Insulin aus, der Blutzucker sinkt schnell, dann hast Du wieder Lust auf Süsses, das Insulin wird ausgeschüttet, der Blutzucker sinkt schnell ...... Und irgendwann funktioniert das nicht mehr so gut, weil die Bauchspeicheldrüse anfängt zu streiken. Das ist dann der Anfang vom Anfang von Diabetes, wenn man Pech hat.

Gruss,
oregano
 
Versorgst Du Dich denn selbst?
ja

Und siehst Du keine Möglichkeit, etwas mehr Gemüse, komplexe Kohlehydrate usw. zu essen?

Wenn ich Brot esse, dann meistens schon Vollkornbrot, oder Schwarzbrot (nicht immer). Bei Toastbrot auch, aber das meiste Toastbrot ist dann ja gar nicht ganz Vollkorn (und ich hab schon lange kein Toastbrot mehr gegessen, aber heute eins gekauft). Und bei Nudeln immer Vollkornnudeln (aber ich esse nicht oft Nudeln). Meistens esse ich morgens Haferflocken mit Trinknahrung oder Milch (heute nicht). Obst vertrage ich wegen Fruktose-Intoleranz nicht gut und Gemüse tw. irgendwie auch nicht sooo gut.

(Ich hab halt das Gefühl von ungesunden Sachen geht zumindest mehr rein..... Wenn ich versuche gesund zu essen, wird es irgendwie immer weniger, selbst wenn das was ich esse dann noch nicht mal wirklich gesund ist. Nur wenn ich es versuche.).
Aber ich werd die nächsten Tage mal weiter aufschreiben und sie gleichzeitig versuchen zu verbessern. Dann ist es zwar nicht mehr so reaistisch für das, was ich bisher gegessen habe, aber es ist ja trotzdem gut es zu verbessern. Ich hab das hier schonmal aufgeschrieben, aber ich finde den Thread nicht mehr.

(Mein Vater ist Diabetiker, Typ I).
 
Vor 2 Wochen haben sie in meinen Krankenhausbericht Verdacht auf Sprue reingeschrieben (mit mir gesprochen hat keiner, deshalb weiß ich jetzt auch nicht, was das bedeuted, weil es ja nur ein Verdacht ist).

Als ich 25kg gewogen habe (ich weiß das klingt wie ein Fake, ist es aber nicht. Das war 2004.) habe ich wirklich sehr wenig gegessen. Da hatte ich eine große Abneigung gegen andere Nahrungsmittel außer Milch und mit Milch kann man gar nicht so viel aufnehmen (massenweise Milch hab ich auch nicht getrunken). Ich hatte aber keine Angst vor dem Zunehmen. Aber ich habe da eben wirklich sehr wenig gegessen.

Jetzt esse ich nicht sehr wenig. (Es ist schwer einzuschätzen wieviel ist esse, weil ich dauernd esse, aber nicht viel aufeinmal. Aber wenig ist es nicht, es sei denn, es geht mir besonders schlecht.)


:danke: hallo whoever,

bei mir wurde auch sprue gefunden, doch erst lange nachdem ich schon symptome davon hatte.
mein gewicht fiel trotzdem nicht auf 38 kg.

ich hatte auch eine phase, in der ich nur noch milchprodukte zu mir nahm, obwohl ich lactose-intoleranz und milcheiweissunevrträglichkeit habe.
damals wusste ich nicht davon und kriegte nichts anderes mehr runter.
ich verlor trotzdem nicht so megaviel gewicht.

lange zeit habe ich sogar nichts anderes am tag mehr gegessen ausser zum frühstück eine scheibe ananas (enzyme helfen bei der verdauung und somit dem stoffwechsel), weiter zum mittagessen so etwa 3 bis 4 löffel gemüse, getreide und fleisch (ich schaffte nur knapp mal mehr als einen teelöffel voll pro aufgezählte mahlzeit), und zum abend essen etwa 5 gummibärchen oder andere süssteile in etwa der menge von 5 gummibärchen.
ich trank damals auch keine süssgetränke (die wurden mir erst später von einer ernährungsberaterin empfohlen).
mein gewicht sank niemals bis 25 kg.

du siehst: bei dir stimmt echt was nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass es alleine an allergien, intoleranzen, unverträglichkeiten und/ oder unvernünftiger ernährung, vielleicht zusätzlich mit/ oder ohne stress - körperlich und/ oder psychisch - liegt.


:danke: hallo oregano,

whoever hat schon mal im ernährungsordner esspläne eingestellt.

vielleicht könntet ihr dort über die ernährung weiter schreiben und das hierher verlinken.

ich weiss ja nicht.

ich fände nur ungeschickt, wenn es dann zwei ernährungstagebücher von whoever gibt.

meine frage ist halt immer noch nach einem bandwurm - vielleicht auch nach einer anderen parasitären erkrankung, weil das sonst irgendwie alles nicht sein kann, bei whoever.

pankreatitis hätte der gastroenterologe gefunden, die anderen gängigen magen-darm-erkrankungen auch.

neben parasiten:

wurdest du schon auf bleivergiftung, zinkbelastung oder derartiges getestet?

könnte es auch das sein, statt ein bandwurm?

machen morbus wilson oder hämochromatose fettlebern und gewichtsverlust?


:danke: whoever; kannst du mal bitte noch eine eventuell möglichst chronologische symptomliste geben?

sind noch dinge vorhanden, welche für dich schon so normal sind, dass du vielleicht gar nicht mehr so daran denkst?

hast du hohe eosinophyle-werte?

du schriebst mal was von blutmangel:

wurde mal eine knochenmark-punktion gemacht bei dir?

können parasiten blutmangel machen ausser malaria oder babesia?

wann ging das alles los mit deiner symptome?

warst du im auslang davor?

haben dich die ärzte diese dinge schon gefragt?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
whoever schreibt von abwechselndem diarrhoe und opstipation.
Dafür würden Madenwürmer sprechen, vielleicht auch Spulwürmer.

eine magenschleimhautentzündung alleine lässt jemanden mit grösse 167 cm auch nicht auf 25 kg fallen. wäre das so, müsste ich schon lange weg sein.
:schock: Sie wiegt 25kg?!?! :schock:

ich habe auch das mit der gelben haut schon erwähnt.
sie kann auftreten, wenn wurmeier in der leber sind.
ansonsten sei ja nichts gefunden worden, wobei ich mich nicht an die genauen leberwerte von whoever erinnern kann.
Ich finde leider überhaupt nicht mehr, wo und in Zusammenhang mit welchem Erreger das mit der gelben Haut stand... ich werde weiter suchen.

Ich brauche mehr Input.
Gab es denn irgendwelche Blutuntersuchungen, vor allem Eosinophile und Elementenmängel, auch Vit. B12?
 
Dafür würden Madenwürmer sprechen, vielleicht auch Spulwürmer.


:schock: Sie wiegt 25kg?!?! :schock:

Nein, das ist ein Missverständnis. Das war 2004. Jetzt wiege ich ca. 38kg.

Gab es denn irgendwelche Blutuntersuchungen, vor allem Eosinophile und Elementenmängel, auch Vit. B12?
Ich glaube nicht, ich habe zumindest keine, wo das steht. Ich hab aber eine Zeit lang B-Vitamine (und Eisen) genommen (testweise). Hat nichts gebracht.

Die anderen Fragen versuche ich später zu beantworten.
 
Hallo Whoever!

Du hast da ja weiter oben schon ganz gute Tips bekommen, was die Ernährung angeht. Die Umsetzung ist für Dich aber alles andere als leicht. Ist das wegen einer allgemeinen Ablehnung gegenüber Essen???

Ich möchte auch noch einen Beitrag hierzu beisteuern, womit Du wenigstens versuchen kannst Deine Übelkeit zu bekämpfen. Frühstück und Abendbrot gestaltest Du, wie Du die Tipps bekommen hast. Mein Vorschlag ist eine warme Mittags-Mahlzeit und das ist eine selbst gemachte Hühner-Brühe, die extrem leicht verträglich ist (wahrscheinlich weil so mager), die Übelkeit besiegt und damit eine gute Grundlage für nächste Mahlzeiten bildet.

Du brauchst:
1 Bio-Hühner-Keule, frisch
1 Bio Suppengrün
5 Bio-Karotten extra
Einige Blätter (5) Lohrbeer
Einige Pfefferkörner, schwarzer Pfeffer
1 Päckchen kleine Suppennudeln - am besten auch bio
Etwas Salz

Du nimmst den kleineren von mittelgroßen Töpfen, machst ihn zu 2/3 voll mit Wasser und setzt das Wasser auf.
Wenn es anfängt zu kochen, tust Du die abgewaschene Keule und das abgewaschene Suppengrüngemüse darein. Etwa 1 EL Salz rein tun.
Du lässt es leicht köcheln. Recht lange. Mit einer Gabel schaust Du, wie weit die Keule ist. Ist die schon etwas weicher, schälst Du die 5 extra Karotten, schneidest sie in 1-1,5cm dicke Scheiben und schmeisst sie auch in den Topf. Weiter köcheln lassen, bis die Karotten nicht zu weich sind und Keule genießbar ist.
Ein paar kleine Nudeln dazu kochen. Etwas von dem Keulenfleisch und den Nudeln mit der Suppe übergiessen und möglichst heiss genießen. Das Suppengrün mögen nicht alle. Man kann es aber mit essen.
Und bitte zwischendurch nichts Fertiges da rein tun! Du kannst von dem Süppchen ca 3 Tage essen, wenn Du es im Kühlschrank aufbewahrst.
Diese Suppe ist Omas Heilmittel für alle Angeschlagene und ich muss sagen, sie bewährt sich immer wieder. Bitte versuche es einmal.

Gruß!
 
Hallo lisbe!

Hühner-Suppe mag ich sehr gerne! Von Mittagessens-Sachen ist das mein Lieblingsessen! Ich habe das nur noch nie selber gekocht, meine Mutter hat mir ab und zu welche (natürlich selten, das geht ja nicht oft) geschickt. Ich werde mal versuchen mir welche zu kochen, aber dafür muss ich zuerst einkaufen gehen. Suppengrün, ist das dieses Packet aus Sellerie und noch etwas anderem Gemüse, das so zusammengebunden verkauft wird? Wenn es das ist, dann mag ich das schon (in Suppe).
 
Oben