Hilfe, immer wieder Eisenmangel

Themenstarter
Beitritt
31.01.11
Beiträge
5
Hallo an Alle
Mein Sohn, 7 Jahre alt, hat seit ca. 2 Jahren immer wiederkehrenden Eisen- resp. Ferritinmangel. Sobald ich eine Kur (ca. 6 Monate) abgeschlossen habe, geht es gerade mal 2 max. 3 Monate und dann ist der Mangel schon wieder da. Folgende Abklärungen wurden gemacht:
Schilddrüse: Normale Werte
Zöliakie: negativ
Vitamine: (B12, B6, C, D, E, A) normal
Spurenelemente: Normale
Leber- und Nierenwerte: Normal
Kupfer, Zink, Chrom: Normal
Urin: Normal
Dies alles wurde zig-Mal getestet und das einzige was immer wieder war, Ferritinmangel, erniedrigter MCV. Die restlichen Blutwerte (Ec, Tc, Lc, Hb, Hämatokrit, BSR) normal.
Er ist immer sehr blass, müde, unkonzentriert in der Schule, vergesslich, Augenringe, trotz täglich 11 Std. Schlaf ist er nicht ausgeruht. Seit kurzem schafft er den nach Hause Weg mit dem Velo (ca. 300 m) nicht mehr, er steigt dann ab und schiebt das Velo nach Hause. Laufen mag er auch nicht, ihm schlafen (seit ca. 2 Wochen) die Beine ein (er fühlt dann ein "Kribbeln"). Er hat immer wieder Juckreiz, vor allem an den Beinen, Hals und Rücken, jedoch kein Ausschlag, keine Pickel, keine Rötung. Er hat einen guten Appetit, ist sehr viel (er ist schlank, 135 cm, 27 kg).
Also, was steht als Nächstes an? Parasiten? Thalassämie (Vater hat italienisch/spanische Abstammung). Leukämie? Allergien (wo soll ich anfangen). Tumorerkrankung? Herz? Ich weiss es nicht.
Ich war schon x-Mal beim Kinderarzt und der meint, er wachse halt sehr schnell, das sei normal.....:confused:
Vor ca. 3 Monaten wurde bei ihm, nach umfangreichen Abklärungen und Test's ein ADS diagnostiziert. Könnte das evtl. in Zusammenhang stehen?
Sollte ich mit ihm mal ins Kinderspital für einen Check-UP, wobei sich auch hier die Frage stellt, wo fangen wir an.
Nun, hat jemand von Euch irgend eine Idee? Würde mich über ein Feedback freuen.
Ich grüsse Euch lieb Marry
 
Dann gib ihn doch durchgehend Eisen. Wurd denn schon einmal eine Darmspieglung gemacht. Wurde bei ihm schon die Bluterkrankheit aussgeschlossen. Oder leidet er an Innerenblutungen. Wie sehen den seine Schilddruesenwerte aus.
 
Hallo Chris
Mit Deiner Antwort, gib ihm doch durchgehend Eisen, ist doch das Problem nicht behoben!!!! Die Stuhlproben auf Blut waren negativ, daher kommt für mich eine Darmspiegelung bei einem 7-jährigen überhaupt nicht in Frage. Innere Blutungen....wie meinst du das? Habe geschrieben, die Schilddrüsenwerte waren normal.
Danke für Dein Posting.
Gruss Marry
 
Hallo Marry,

besorge Dir doch vom Kinderarzt eine Kopie aller Laborergebnisse und stelle sie hier ein :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Er hat doch regelmaessig wiederkehrenden Eisenmangel mit den entsprechenden Symptomen. Wenn du ihm regelmaessig Eisen gibst dann ersparst du ihm die Eisenmangelsymptome.
 
Er hat doch regelmaessig wiederkehrenden Eisenmangel mit den entsprechenden Symptomen. Wenn du ihm regelmaessig Eisen gibst dann ersparst du ihm die Eisenmangelsymptome.

Das behebt doch aber nicht die Ursache :rolleyes:

Ich würde wirklich Parasiten (vor allem bandwurm) in Betracht ziehen.
 
Wenn da dauernd Blut wo herausläuft, fehlt ihm dieses dauernd wegfließende Eisen. Das ist eine wichtige medizinische Differentialdiagnose.

Ißt dein Sohn Fleisch, nimmt er genügend VitaminC (am besten gleichzeitig) zu sich?
Hat er chronische Infekte?
 
Blut ist im Stuhl ja nur nachzuweisen, wenn diese Blutung auch im Darm stattfindet. Wenn im bauchraum blutet, hat er das blut aber nicht im Stuhl.
 
Hallo, Marry, hier

Parasiten

kannst Du Dich über Darmparasitosen informieren. Nach allem, was Du über die Symptome schreibst, wäre das mein erster Abklärungsschritt jetzt.

Liebe Grüße
Datura
 
Guten Morgen Marry,

ich würde mit der Thalassämie-Abklärung beginnen:

Die Bezeichnung mikrozytär (mikros, griechisch für klein, gering) verwendet man in der Medizin für abnorm kleine rote Blutkörperchen (Erythrozyten).

Bei der Mikrozytose ist das mittlere Erythrozytenvolumen (MCV) auf weniger als 80 Femtoliter (fl) verringert (Normalwert für Erwachsene 80-96 fl).

Die häufigste Ursache für eine Mikrozytose ist der Eisenmangel, sie wird aber auch bei Kupfer- und Vitamin B6-Mangel beobachtet. Daneben sind auch vererbte Formen bekannt, wie z.B. die β-Thalassaemia minor, eine Form der Mittelmeeranämie
aus:Mikrozytose

aber auch:Leitlinien-basierte Empfehlungen für die Praxis: B1 Anämien unter Punkt 1.5:

Thalassämien und Hämoglobinanomalien

Noch vor 30 Jahren waren diese Anämieformen in Deutschland außerordentlich selten. Angesichts der wachsenden Zahl hier lebender Menschen aus den Mittelmeerländern, Südostasien und Afrika hat sich die Situation grundlegend gewandelt. Die schweren Formen werden bei in Europa aufgewachsenen Patienten vorwiegend von Pädiatern diagnostiziert. Bei Neuzuwanderern wird ebenso wie bei den leichten Thalassämieformen die Diagnose dagegen oft vom Internisten gestellt. Von Bedeutung sind wegen ihrer Häufigkeit vor allem die heterozygote β-Thalassämie und wegen ihrer lebensbedrohlichen Krisen die Sichelzellerkrankung

peter
 
Keine Energie, da denke ich als erstes ... wie schaut die Ernährung aus?
Ich würde unbedingt mal Zucker streichen, zum Frühstück keine süßen Sachen, sondern z.B. Quark mit Leinöl und ein Berg Obst.

Wenn er ein Schnellverbrenner ist, hat er durch zuviel stärkehaltige KH und Zucker zu wenig Energie. Durch das Eiweiß, also den Quark, dürfte es auf Dauer mehr Energie geben.

Aber gut, das ist mal als Basis das eine ...

Das schaut für mich nach Mangelsymptomen aus ... ist die Frage wieso? Hat er häufig Antibiotika bekommen? Zöliakie abgeklärt? (Wenn der Darm zu durchlässig ist oder nicht richtig verwerten kann, würde das Mangelzustände erklären.) Würde auch mal wg Parasiten schauen lassen ...

Eisenmangel muss nicht mit Blutungen zusammenhängen. Eisenmangel hängt z.B. eben auch mit Schilddrüsenunterfkt. zusammen. Und da gibt es noch mehr Zusammenhänge, die ich jetzt aber gerade nicht aus dem ff kann ...

Mit dem ADS sehe ich eher keinen Zusammenhang, nur dass auch da auf Zucker verzichtet werden sollte und auf Zusatzstoffe jeglicher Art.

Was mir noch einfällt ... schläft er immer im gleichen Bett? Weil gerade Kinder sehr stark auf geopathische Belastungen reagieren können ... da kann der Körper nachts nicht regenerieren ... lasst ihn vielleicht mal 2 Wochen woanders schlafen ... nur als Test ...

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julisa
Danke für deine Ideen... Das mit dem Zucker muss ich nicht wirklich reduzieren, da er nicht ein Kind ist, das süsses mag....zum Glück. Zum Frühstück nimmt er meisten ein Quark oder ein Joghurt. Obst und Rohgemüse isst er viel (zum Z'Nüni meistens Rüebli, Gurken, Schinken-Sandwich, Darvida). Was meinst du mit stark stärkehaltigen KH... Er mag Kartoffeln egal wie zubereitet, Pasta und Reis... er isst auch Fleisch, jedoch wenig Fisch. Er ist ein guter Gemüseesser egal ob roh oder gekocht.
Antibiotiak musste er das letzte Mal vor ca. 3 Jahren nehmen. Wie schon geschrieben; Zöliakie abgeklärt, negativ. Schilddrüsenwerte im Normbereich. Das mit den Parasiten könnte ich noch abklären, ebenfalls die Idee mit dem woanders schlafen kann ich mal machen (Zimmer wechseln).
Lieben Gruss Marry
 
Hallo Marry,

nochmals mein Hinweis, besorge Dir doch eine Kopie der Laborergebnisse. Vielleicht fällt uns doch etwas auf, auch wenn der Arzt gesagt hat es sei alles super ;).

Möglicherweise hat Dein Sohn auch gewisse Nährstoffdefizite:
die Vitamin-B12-Mangelanämie (Cobalamin-Mangelanämie, perniziöse Anämie),
die Folsäuremangelanämie,
die Proteinmangelanämie,
die Vitamin-B6-Mangelanämie und
die Vitamin-C -Mangelanämie (Ascorbinsäure-Mangelanämie).
Quelle: www.onmeda.de/krankheiten/anaemie-ursachen-5349-3.html

Schau doch auch mal hier rein:
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/82811-chron-eisenmangel.html
https://www.symptome.ch/vbboard/erfolgsberichte/53093-eisenmangel-behoben-dank-forum.html


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo an Alle für die lieben Antworten.
Knutpeter: Das mit der Thalassämie werde ich wohl abklären müssen, da er neben dem Eisen- Ferritinmangel auch einen tiefen MCV hat, wobei das Kupfer und Vit. B6 sind im Normbereich. Danke für die Links betreffend Anämien.

Datura: Ja, Parasiten ist auch einen Punkt, den ich als nächstes in Angriff nehmen werde....man kann ja nie wissen.

Asking: Korrekt, ich kann mit einer Stuhlprobe auf Blut, nur eine Blutung im Darm oder Magen feststellen. Um eine andere Blutung auszuschliessen braucht er eine Ultraschalluntersuchung.

Wissen ist Macht: Korrekt, zur Differentialdiagnose sollte eine innere Blutung oder Mikroblutung ausgeschlossen werden. Siehe Posting Asking. Ja er isst genügend Fleisch. Zu meinem Erstaunen hat er nicht viele Infekte. Ab und zu mal einen Schnupfen, jedoch kein Fieber, hatte in den letzten 12 Monaten 1x den Husten, dieser habe ich konservativ mit Hausmittelchen behandelt.

Heather: O.k. habe heute Nachmittag alle Laboruntersuchungen von meinem Junior beim Kinderarzt bestellt. Werde sie dann hier rein stellen.

Vorhin hatte ich ein Gespräch mit einer Kinderärztin vom Kispi Luzern. Sie meinte, ich solle ihr alle relevanten Unterlagen zukommen lassen, es wäre an der Zeit, dass mein Sohn abgecheckt werde. Sie meinte auch, es könnte einen Gendefekt sein...(Omega...irgendetwas). Bei diesem Defekt kann das Eisen nicht gespeichert werden, resp. es wird gar nicht erst aufgenommen. Er wird auf jedenfall für einen Total-Check aufgeboten und dann weiss ich näheres.

Ich werde Euch auf jedenfall wieder berichten. Drückt mir die Daumen.
Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle.
Gruss Marry:wave:
 
Oben