Doch kein Weltuntergang 21.12.2012?

Themenstarter
Beitritt
08.07.09
Beiträge
871
Man kommt z. Zt. kaum an den Diskussionen über den 21.12.2012 vorbei. Aber was ist wirklich dran an diesem Tag? Habe hier mal etwas eingestellt das ich für wissenswert und realistisch zu diesem Datum halte:

Quelle: Kein Weltuntergang am 21. 12. 2012 | Astrodicticum Simplex | ScienceBlogs.de - Wissenschaft, Kultur, Politik (da steht natürlich noch viel mehr zu diesem Thema)

Was haben die Maya mit 2012 zu tun?

In der esoterischen Szene ist der 21. Dezember 2012 ein ganz besonderes Datum. Man ist sich zwar noch nicht ganz einige, was genau dann passieren wird (dazu später mehr) - aber das etwas passieren wird, scheint sicher. Warum? Weil an diesem Tag der Maya-Kalender endet!

Naja - das wird zumindest in wenig-seriösen Zeitungen oder Internetforen behauptet. Und deswegen sollen an diesem Tag alle möglichen schlimmen (Asteroideneinschlag, Flut, Angriff von Außerirdischen) oder guten (Aufstieg der Erde in "höhere Dimensionen") Sachen stattfinden - aber dazu später mehr. Zuerst möchte ich mich einmal mit den Tatsachen beschäftigen.

Der Kalender der Maya endet natürlich nicht an diesem Tag - aber in kalendarischer Hinsicht ist er schon bedeutend. Dazu muss man sich aber erstmal das Kalendersystem der Maya genauer ansehen.

Die Maya benutzten zwei wichtige, verschiedene Kalender: die Tzolkin-Zählung für rituelle Zwecke und den Haab-Kalender für den zivilen Gebrauch. Das klingt vielleicht seltsam - aber auch heute noch gibt es genügend Beispiele für die parallele Benutzung zweier Kalender. Für alltägliche Sachen wird fast überall auf der Welt der für uns normale Gregorianische Kalender verwendet - aber wenn es z.B. um religiöse Angelegenheiten geht, dann gibt es viele verschiedene Alternativen, die noch in Gebrauch sind. Der 20. Januar 2009 ist beispielsweise der 24. Tewet 5769 im jüdischen Kalender, der 23. Muharram 1430 im islamischen Kalender, der 12. Tobe 1725 des koptischen Kalenders - usw.


Der Tzolkin-Kalender der Maya hat eine Periode von 260 Tagen, der Haab-Kalender basiert auf dem scheinbaren Umlauf der Sonne um die Erde und hat deswegen eine Periode von 365 Tagen. Man kann ein Datum also nun entwender im Tzolkin-System (z.B. 6 Edznab) oder als Haab-Datum (z.B. 11 Yax) angeben (mehr zur Namensgebung des Maya-Kalenders findet man z.B hier). Starten beide Kalender am gleichen Tag, dann dauert es 52 Jahre, bis sich eine Kombination aus Haab- und Tzolkin-Angabe (z.B. 6 Edznab 11 Yax - der Todestag von Pacal I, Herrscher von Palenque) wiederholt.

Innerhalb dieser 52 Jahre lässt sich ein Tag durch Angabe von Haab und Tzolkin also eindeutig beschreiben. Will man allerdings auch längere Zeiträume behandeln, wird es schwierig. Das wäre so, als würde wir nur Tag und Monat angeben, aber kein Jahr. Wenn man dann vom 14. August spricht, weiß niemand, welcher Tag genau gemeint ist. Dazu muß man auch das Jahr angeben.

Deswegen gibt es bei den Maya auch noch einen dritten Kalender - den sg. "long count" bzw. die Lange Zählung. Basierend auf dem Zwanzigersystem (im Gegensatz zu unserem Zehner/Dezimalsystem) durchlaufen hier 5 Ziffern jeweils die Zahlen von 0 bis 19 (bzw. 4; eine Stelle läuft nur bis 17). Der 20. Januar 2009 kann dann beispielsweise als 12.19.16.0.9 geschrieben werden (bzw. als 12 Baktun 19 Katun 16 Tun 0 Uinal 9 Kin).


Mit dieser Zählung lässt sich ein viel längerer Zeitraum abdecken. Für die Maya war die 13 (neben der 20) eine wichtige Zahl - das sieht man auch am Tzolkin-Kalender der 13 mal 20 = 260 Tage umfasst - und deswegen vermutet man, dass eine sg. Epoche genau 13 Baktun dauert. Also von 0.0.0.0.0 bis 13.0.0.0.0. (das entspricht etwa 5125 Jahren) - danach beginnt die neue Epoche wieder bei 0.0.0.0.0. Das ist allerdings nicht ganz sicher - genauso könnte es sein, dass eine Epoche bis 20.0.0.0.0 läuft. Wann genau der Nullpunkt der langen Zählung war, ist ebenfalls nicht ganz sicher. Die meisten Forscher glauben, dass es der 11. August 3114 v.u.Z war. Und wenn das stimmt, dann fällt 13.0.0.0.0 der langen Zählung genau auf den 21.12.2012.

So weit die Fakten. Der 21.12.2012 ist also für die Maya so etwas wie ähnliches wie der 31.12.1999 für uns - alle Stellen des Kalenders ändern sich und zahlenmäßig beginnt eine neue Epoche. Mystisch ist daran noch lange nichts (und auch die Maya haben mit diesem Datum nicht wirklich den Weltuntergang in Verbindung gebracht).

Das hindert natürlich viele modernen Esoteriker nicht, ihre ganz eigenen Theorien über den 21. Dezember 2012 zu entwickeln. Und da gibt es mittlerweile einige.


Was haltet ihr vom 21.12.2012?

LG
Tanja
 
Na, ja, ich eigentlich auch nicht, aber es mag ja durchaus interessante Theorien zum 21.12.2012 geben.

Bedenkt man wie rasant sich manche Dinge (gute, technische und schlechte) allein in den letzten dreißig Jahren entwickelt haben... fragt man sich schon wann das mit den ganzen Kriegen, den Naturkatastrophen, dem Klimawandel usw. eskaliert.

Das es nicht immer so weitergeht, da sind sich ausnahmsweise sogar mal die Wissenschaft und die meisten Glaubensrichtungen einig.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja

ich finde es trotzdem interessant..was denn nun wie , oder wann passieren wird/könnte oder nicht....

alles besser als langweilige Vorhersehbarkeit..ein bisschen Spannung schadet nie ..Esotherik , Wissenschaft, oder Glaube oder Verschwörungtheorien..an Allem ist immer ein Fünckchen Wahrheit dran ...........ist aber auch nur meine eigene Meinung..

liebe grüße darleen:wave:
 
Ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, das der ganze Irrsinn auf dieser Welt noch 100 Jahre so weiter geht.

Irgendwann wird ganz sicher etwas passieren...

Die Welt in der unsere Enkelkinder leben werden ist sicher nicht mehr die Welt die wir heute kennen.

LG
Tanja

Alle diese Theorien find ich interessant: https://www.21dezember2012.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, das der ganze Irrsinn auf dieser Welt noch 100 Jahre so weiter geht.

Irgendwann wird ganz sicher etwas passieren...

Die Welt in der unsere Enkelkinder leben werden ist sicher nicht mehr die Welt die wir heute kennen.

LG
Tanja


so denke ich mir das auch...grüßi darleen:wave:
 
Hi,

die Maya sagen doch selbst, dass sie von dieser theorie garnichts halten.
Aber wie ich einen Bericht im Tv verfolgt habe, so soll auch Nostradamus und andere Kulturen/Personen unabhängig davon den Weltuntergang an diesem Datum vorrausgesagt haben.
Ich weiß nicht recht, was ich glauben soll- der offene Teil von mir hat schon Angst und so Dinge wie Sonenstürme und etc. pp. sind ernstzunehmde Bedrohungen- treffen könnte es uns quasi immer.
Andererseits gabs doch schon vorher solche Vorraussagen und siehe da, wir leben noch.
 
Also ich weiss genau, welches Horrorszenario am 21.12.2012 eintreten wird. Ein fürchterliches Chaos wird herrschen. Die Menschen werden in grosser Verzweiflung wild durcheinander rennen und panisch versuchen, ihre noch fehlenden Weihnachtsgeschenke zusammen zu kriegen.
 
Also ich weiss genau, welches Horrorszenario am 21.12.2012 eintreten wird. Ein fürchterliches Chaos wird herrschen. Die Menschen werden in grosser Verzweiflung wild durcheinander rennen und panisch versuchen, ihre noch fehlenden Weihnachtsgeschenke zusammen zu kriegen.

:D:D:D Du triffst den nagel auf den Kopf
 
Die Welt in der unsere Enkelkinder leben werden ist sicher nicht mehr die Welt die wir heute kennen.

Naja, die Welt unserer Grosseltern hatte mit der jetzigen auch nicht viel Ähnlichkeit ;)

Ich denk einfach, es ist eine Sonnenwende wie sonst auch. Übrigens in unseren Breiten kurz nach 12 Uhr mittags an dem bestimmten Datum.
Wer also am 21.12.2012 gegen halb eins sein Mittagessen zu sich nimmt, ist nicht untergegangen ;)

Weltuntergang ist übrigens nen Wort, wo sich mir immer die Fussnägel aufrollen;) ... wohin soll sie denn untergehen?
Fehlt da wohl insgesamt an einer sinnvollen Interpretation und vorallem einer dann passenden Namensgebung.

Eine positive Sache gabs jedoch schon mit dem Datum, zumindenstens für mich und einige zehntausend andere. Ein Rollenspiel namens "Shadowrun" setzte auf das Datum. An dem Tag kehrte die Magie auf die Erde zurück.
 
Spätestens 2050 wird Deutschland ein islam. Staat sein, evtl. auch schon früher, wenn auch wohl nicht bis 21.12.2012.

youtube.com/watch?v=LrBlCOWbY2Q - YouTube - Islamisierung - Die Welt im Jahre 2025
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Islamisierung bedeuted die Abschaffung der Menschenrechte und langfristig die Einführung der Scharia.

Ich finde PI News eine sehr informative Seite. In unseren Zeitungen wird nur gedruckt, was wir lesen dürfen, was das Volk ruhig hält. Als mündiger Mensch möchte ich aber selbst selektieren.... Was da auf YOUTUBE gezeigt wird, sind reale Zahlen und Fakten, auch wenn sie nicht jeder wahr haben will.

Es hängt glaube ich auch sehr davon ab, ob man auf dem Land oder in einer Großstadt lebt, wie man einer Islamisierung gegenüber steht.

Schaut man in islam. Länder, sowohl was die Wirtschaft als auch die Menschen- und Frauenrechte betrifft, möchte ich das für meine Enkel nicht haben.

Es wäre für mich kein Fortschritt, sorry.

LG
Tanja
 
ja ich hab ja verstanden es wird darüber gesprochen und spekuliert wann oder wie das sein wird
Da bin ich doch froh das die Bibelfesten Gläubigen wissen das es nicht so wird
das hat uns Gott damals ja versprochen die Syntflut war schon grausam alles Leben wurde ausgelöscht
nur Noah und seine Familie samt Tiere überlebten
Das nenne ich Glück
 
ja ich hab ja verstanden es wird darüber gesprochen und spekuliert wann oder wie das sein wird
Da bin ich doch froh das die Bibelfesten Gläubigen wissen das es nicht so wird
das hat uns Gott damals ja versprochen die Syntflut war schon grausam alles Leben wurde ausgelöscht
nur Noah und seine Familie samt Tiere überlebten
Das nenne ich Glück

genau das ist das Glück das Jeder sich seine eigene Meinung bilden kann..seine eigene Vortellung hat und nicht irgendwelchen Vorraussagen hinterherennen muss..;)


liebe grüße darleen:wave:
 
Ich denke auch zu den bibelfesten zu gehören, und kenne die Stelle wo Gott verspricht, nie mehr so etwas Schreckliches wie die Sintfllut über die Menschen zu bringen.

Aber für den einzelnen der irgendwo qualvoll ertrinkt, macht es keinen Unterschied ob er der Einzige oder ob es die ganze Welt ist.

Auch wenn die Welt nicht untergeht, passieren doch immer wieder schlimme Dinge. Adererseits.... auch wenn man sicher wüßte das am 21.12.2012 die Welt "unterginge" könnten wir es auch nicht verhindern.:eek:)

LG
Tanja
 
...und als mystisch empfinde ich das Datum 21.12.2012 nun überhaupt nicht!

Wenn schon, dann würde mich das Datum 21.12.2112 reizen, aber wen interessiert schon solch ein Datum?:idee:
 
Oben