Atemtest sinnvoll?

Themenstarter
Beitritt
04.03.09
Beiträge
416
Hallo

Ich hatte heute einen Fruktose Test und hab mich jetzt erst mal darüber informiert. Demnach würde der Wasserstoff erst bei Erreichen des Dickdarms in der Atemluft ansteigen. Das Problem ist, dass ich hartneckige Verstopfung habe (deshalb auch die Untersuchungen), diese aber im Dünndarm stattfindet, und es völlig ausgeschlossen ist, dass die Fruktose innerhalb von ein paar Stunden den Dickdarm erreichen könnte. Somit ist doch dieser Test völlig sinnlos oder??

lg.
 
Hallo Leitwolf,

... Die Wirkungsweise eines H2-Atemtests beruht auf dem ... Effekt: Da der Fruchtzucker im Falle einer Intoleranz kaum oder gar nicht von der Darmwand aufgenommen und verstoffwechselt wird, gelangt er in die tieferen Darmabschnitte hinein und wird im Dickdarm von den dort befindlichen Darmbakterien zersetzt. Bei dieser bakteriellen Fermentation entstehen verschiedene Stoffwechselprodukte, die für das Beschwerdebild der FI verantwortlich sind:
Kurzkettige Fettsäuren sowie die Gase Methan (CH4) , Kohlendioxid (CO2) und Wasserstoff (H2). Letzterer wird nicht nur durch Blähungen entsorgt sondern entweicht zum Teil durch die Darmwand und gelangt so über die Blutbahn bis in die Lunge.
Von ihr wird das geruchlose Gas abgeatmet und kann durch spezielle Meßgeräte in der Atemluft nachgewiesen werden.

Bereits wenige Minuten nach dem Konsum von Fruchtzucker finden sich so bei einem Patienten mit FI kleinste Mengen an Wasserstoff in der Atemluft. Je stärker die FI ausgeprägt ist und je mehr Fruchtzucker bakteriell zersetzt wird, umso größer ist auch der Anteil an Wasserstoffatomen.
Man gibt diesen Anteil in "parts pro million" (ppm) an, also der Zahl der H2-Teilchen an der Gesamtmenge abgeatmeter Teile....
https://www.laktonova.de/Seitenbeispiele/FI1.pdf, S. 38 ff.

Wenn ich das richtig verstehe, kommt es auf die Darmbakterien an, die dazu beitragen, daß in der Atemlust dann H2 gemessen werden kann.
Bei Verstopfung mag die Ursache ja auch in den Darmbakterien liegen, aber sicher spielen da auch noch ganz andere Faktoren eine Rolle?

Insofern denke ich, daß - vorausgesetzt, die in dem Link ab S. 39 genannten Voraussetzungen stimmen - der Test auch bei Dir brauchbare Ergebnisse bringt.

Grüsse,
oregano
 
Ja das wird drauf ankommen wo die Bakterien sitzen. Ich glaub auch nicht, dass die erst im Dickdarm anzutreffen wären. Wahrscheinlich eher in den unteren Bereichen des Dünndarms.

Es scheint jedenfalls als würde ich heute die Antwort nachgeliefert bekommen. Ich habe, schon seit gestern abend, ausgeprägte Blähungen für die es eigentlich keinen Grund zu geben scheint, ausser freilich die Fruktose gestern. Wenn aber die Reaktion eben erst 24h verspätet eintritt, ist der Test wie vermutet für die Fisch..
 
Oben