Akne von B12 Injektion

Themenstarter
Beitritt
16.02.10
Beiträge
12
Ich habe seit längerem eine HIT. Nun ist es so, dass die Ursache dafür wohl eher in einem starken B12 Mangel liegt. Diesen habe ich weil mein Magen-Darm B12 nicht aus der Nahrung aufnehmen kann.

Nun bekomme ich B12 Spritzen und vertrage diese nicht. Ich bekomme davon Hautausschlag im Gesicht und am Körper. Akneähnliche Pickel. Ich hatte niemals Pickel in meinem Leben, auch nicht in der Pubertät, also kann es nur von den Spritzen kommen. Es ist so, dass es nicht nur furchtbar aussieht und in meinem Beruf untragbar ist, es tut auch weh.

Meine Frage: Gibt es eine alternative zu dem Wirkstoff ? So weit ich weiss, ist er synthetisch hergestellt....ist das immer der gleiche oder gibt es verschiedene?

Meine HIT hat sich unter den Spritzen gebessert. Mein Kreislauf hat sich normalisiert, ich bekommen besser Luft....aber dafür sehe ich aus wie 14 :D

Vielen Dank für eure Antworten

Steffi
 
Hallo chakras,

welche Form des B12 nimmst Du ?

Aber vielleicht ist die Hautreaktion keine direkte Reaktion auf das B12 sondern eine Entgiftungsreaktion ?

Gruss Das Haschel...
 
Hallo Chakras/Steffi,

Eine solche Reaktion bei der Behandlung mit Vitamin B12 kann vorkommen. Vor allem relativ am Anfang der Behandlung. Es gibt keine "Ersatzsubstanzen" zu Vitamin B12 - Allerdings gibt es Vitamin B12 in unterschiedliche Formen, doch ich denke eine andere Form des Vitamins wird da keinen Unterschied machen.

Hier im Forum gibt es zu dem Phänomen schon einige Infos/Threads. (Zu finden über die Suchfunktion, z.B. als Suchwort eingeben "B12" und "allergische" oder pickel oder Akne.

Was helfen könnte, soviel ich weiss ist die Dosierung erstmal zu erniedrigen, (könnte dann evt. später wieder langsam ehöht werden, ohne dass dann Akne dabei entsteht.)

Schaue evt. die andere Infos noch nach, und dann würde ich Dich dazu raten das mit Deinem Behandler zu besprechen. Ein nachgewiesener Vitamin B12 Mangel bzw. Aufnahmestörung darf ja nicht unbehandelt bleiben.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Ich bekomme einmal wöchentlich eine Injektion Cyanocobalamin 1000 µg. Der Hersteller ist Lichtenstein. Gibt es nicht noch ein anderes Präparat ??
Es ist sicher richtig, dass es nicht unbehandelt bleiben kann. Der B12 Mangel war schon gravierend und die Symtome auch. Mir geht es ohne Frage besser zumindest körperlich......
 
@ armes haschel, was meinst du mit Engiftungsreaktion in Zusammenhang mit den B12Spritzen ?
 
Wenn Du Dir den Waschzettel von diesem Mittel anschaust, stehen da mögliche Hautreaktionen dabei:

https://shop.apotal.de/productimages/hashed/6/1/7/6174296p.pdf > Nebenwirkungen.

Evtl. findest Du hier noch Möglichkeiten, wobei ich nicht weiß, ob da auch Präparate zum Spritzen dabei sind:

CSN - Forum - Sind Vitamin B12 Spritzen eine Hilfe bei MCS (csn-deutschland.de/forum/showthread.php?id=11919), Beitrag #5.884

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na was du ncht sagst.....natürlich habe ich mir den Beipackzettel durchgelesen und mir ist schon ganz klar, dass meine Pickel von dem B12 kommen. Zu mal ich auch an meinem Geischt ablesen kann, wann die nächste Spritze dran ist.
Meine Frage war ja viel mehr was es anderes gibt. Ich kann nur Spritzen, B12schlucken oder lutschen wäre zwecklos, weil es ja nicht aufgenommen wird.

lg
 
Hallo Chakras,

Ja stimmt, Akne ist eine nicht so seltene Nebenwirkung bei der Behandlung mit Vitamin B12.
Allerdings meistens nur am Anfang der Behandlung, und wie gesagt, eine vorsichtigere Dosierung und danach wieder erhöhen könnte helfen bei dem Problem.

Manche berichten auch dass eine andere Form des Vitamins weniger Probleme gemacht haben soll. Ich denke aber das vor Allem doch die Dosierung + dass Du wahrscheinlich noch am Anfang der Behandlung bist hier die wesentliche Faktoren sind.

Das kann sich also mit einem etwas anderem Vorgehen deutlich bessern und dann einfach verschwinden (oft auch wenn die Dosis evt. wieder erhöht wird/werden müsste danach).

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Ich habe inzwischen 7 Spritzen hinter mir, in der Spritzpause zwischen Weihnachten und Neujahr, wurden die Pickel weniger. Nun habe ich wieder wöchentlich spritzen lassen und ich denke, dass durch die Regelmäßigkeit,die Pickel wieder schlimmer geworden sind. Ich hätte heute zur Spritze gemußt, bin aber nicht gegangen, weil denke, dass sich durch eine leichte Zeitverzögerung vielleicht keine so hohe Dosierung im Körper aufbaut und es dann nicht so schlimm werden kann.

Eine Lösung ist das aber nicht, ich werde die Spritzen wohl ein Leben lang bekommen müssen.....
 
Hallo Chakras,

In Kurzfassung:

Methylcobalamin ist direkt vom Körper verwendbar.

Das (häufiger benützte und billigere) Cyanocobalamin muss im Körper noch umgewandelt werden. Wobei der "cyano"-Teil ausgeschieden wird.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Chakras,

Eine möglche Lösung (die in der Praxis soviel ich weiss auch verwendet wird wenn diese Reaktion auftritt) habe ich hier oben geschrieben.

Also bei gleicher Frequenz der Spritzen, erstmal niedriger dosiert, danach evt. wieder mehr, wobei zu erwarten wäre dass dann diese Nebenwirkung nicht mehr auftritt.

Suche Dir evt. (wenn nötig) Infos dazu (das mit der Dosisänderung am Anfang - gibt's auch zu finden ins Internet) und bespreche es auf jedenfall mit Deinem Arzt dann. Du musst, so denke ich, echt keine Angst haben dass diese Nebenwirkung immer da sein wird.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Ich danke dir und werde mit meinem Arzt darüber sprechen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann macht Methylcobalamin also nicht weniger Nebenwirkungen ?
 
Hallo Chakras,

Gern geschehen. :)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann macht Methylcobalamin also nicht weniger Nebenwirkungen ?

Die Frage ist nicht sooo einfach zu beantworten. Der Stoffwechswel bei B12 ist ziemlich komplex, und die Reaktionen auf den unterschiedliche Sorten von Person zu Person unterschiedlich.

Wenn eine vorläufige niedrigere Dosierung nicht hilft, gäbe es ja noch die möglichkeit zu schauen ob eine andere Sorte verträglicher wäre.

Soviel ich weiss, ist der Akne eher eine (überschiessende) Reaktion der Hautzellen auf plötzlich hohe Mengen verfügbares Vitamin B12. (Vermehrtes Wachstum/Zellteilung wobei die Talg/Schweissdrüsenausgänge vorübergehend z.T. überdeckt sind) ... So könnte es sogar hypothetisch so sein dass in dem Falle Cyanocobalamin weniger solcher Probleme verursacht, weil es ja zunächst noch umgewandelt werden muss und es so relativ weniger schnell sehr grosse Mengen an Bioverfügbares B12 im Körper gibt - in Gegensatz zu Methylcobalamin was ja schon direkt verfügbar wäre... - denke ich..

Herzliche Grüsse,
Kim
 
@ armes haschel, was meinst du mit Engiftungsreaktion in Zusammenhang mit den B12Spritzen ?

Ich wußte nicht, das Hautunreinheiten zu den Nebenwirkungen zählen, meine Überlegung war eher das durch die Spritzen der Stoffwechsel in Gang gekommen ist und es zu einer vermehrten ausscheidung von 'Schlacken' über die Haut gekommen ist.

Bin mir nun aber nicht mehr so sicher ???

Gruss DasHaschel...
 
So weit her geholt ist das gar nicht. Es ist schon so, dass der Körper B12 zum Entgiften benötigt und wenn ein Mangel vorhanden ist, dann kann er das logischer Weise nicht. Die Frage ist nur, ob es möglich ist, dass diese Spritzen diese Entgiftung derart anregen und ob es dann über die Haut passiert.....obwohl die ja schon unser größtes Organ ist :confused:
Dann wäre es ja eher besser die Dosierung beizubehalten in der Hoffnung,dass diese Entgiftung bald volzogen ist.

lg Chakras....
 
Zusätzlich wäre zu fragen, ob die Entgiftung über die Haut deshalb läuft, weil die anderen Entgiftungsorgane überlastet sind, also Leber und Nieren?

Dann müßte helfen, Leber und Nieren zu stärken, um die Haut als Entgiftungsorgan nicht mehr zu brauchen, und gleichzeitig müßte man dafür sorgen, daß so wenige wie möglich neue Belastungen für Leber und Nieren ankommen, also möglichst wenig Gifte, unverträgliche Nahrung, zu wenig Trinken .....

Grüsse,
Oregano
 
In der letzten Zeit habe ich hier im Forum immer mal gelesen, danke für eure Informationen und Erfahrungen!

Zu dem Thema Akne und B 12 würde ich gern noch wissen ob es hier jemanden gibt, der von Methylcobalamin Injektionen auch Pickel bekommen hat?

Ich lese es immer nur von dem Cyonacobalamin.

Bei mir wurde nämlich im Juli dieses Jahr ein starker B 12 Mangel festgestellt. Ich habe mir eine Spritze Cyanocobalamin (1000 mcg) geben lassen und Tags drauf hatte ich gleich ein paar Pickel im Gesicht.

Ich hab es dann erstmal gelassen und wollte es mit anderen natürlichen Maßnahmen probieren. Nach der Lektüre von dem Buch von Thomas Klein über B 12 Mangel entschloss ich mich es doch noch mal mit Spritzen zu probieren und hab mir diesmal aber Methylcobalamin besorgt.

Das hab ich sogar Intramuskulär gespritzt bekommen, auch 1000 mcg und etwas später hatte ich einen großen Pickel am Kinn, wie ich es lange nicht mehr hatte.

Ich frage mich jetzt ob es wirklich von der Spritze kam, Thomas Klein meinte dazu, dass Methylcobalamin durchweg gut vertragen wird.

Ich bin mir da jedoch nicht so sicher, vielleicht erwähnen andere Patienten die Pickel nur nicht, weil es für sie nicht weiter tragisch ist.

Gibt es hier direkte Erfahrungen zu Methylcobalamin Injektionen und Pickeln?

Liebe Grüße
 
Oben