Vitamin B12-Mangel nach Autounfall mit HWS-Schleudertrauma

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07.01.11
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Hallo,

ich hatte den Verdacht, dass Nitrostress bei mir vorliegt und habe das testen lassen. Dabei kamen folgende Werte heraus:

Kreatinin 0,74 g/l
Nitro-Phenyl-Essigsäure 0,00 Mikrogramm/g Kreatinin
Citrullin 6,64 mg/g Kreatinin
Methylmalonsäure 2,32 mg/g Kreatinin

Hämatokrit 44,9 %
Nitrotyrosin 34 nmol
Vitamin B12 189 pg/ml
Folsäure 529 ng/ml

NSE 7,6 Mikrogramm/l
S100 40 pg/ml

Der Laborarzt sagte mir, alle Werte wären ok außer der für B12, da läge ein starker Mangel vor.
Der erhöhte Citrullin- und Methylmalonsäure-Wert wäre nicht aussagekräftig. Solange das Nitrotyrosin stimmt, liegt kein Nitrostress vor.

Nun nehme ich hochdosiert B12 und D3 als Tabletten ein.

Habe bisher nur viel dazu gefunden, dass HWS-Verletzungen Ursache für Nitrostress sein können. Können Sie auch einen (funktionellen) B12-Mangel verursachen?

Viele Grüße
derrotekobold
 
Hallo Kobold,

magst Du vielleicht noch die Referenzbereiche angeben? Die hat nicht jeder immer im Kopf und sie können auch verschieden sein bei unterschiedlichen Laboren.

Der Laborarzt sagte mir, alle Werte wären ok außer der für B12, da läge ein starker Mangel vor.
Der erhöhte Citrullin- und Methylmalonsäure-Wert wäre nicht aussagekräftig.
Die Aussage verstehe ich nicht. Der erhöhte Methylmalonsäurewert zeigt doch gerade den (funktionellen) B12-Mangel auf.

Habe bisher nur viel dazu gefunden, dass HWS-Verletzungen Ursache für Nitrostress sein können. Können Sie auch einen (funktionellen) B12-Mangel verursachen?
Dazu findest Du einiges im Wiki, insbesondere in folgenden Artikeln:
Mitochondropathie
Vitamin B12 als Stickoxid-Gegenspieler

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

danke für deine Antwort!

Hier noch die Referenzbereiche des Labors:

Kreatinin 0,74 g/l => Referenzbereich 0,6-1,8
Nitro-Phenyl-Essigsäure 0,00 Mikrogramm/g Kreatinin => Referenzbereich <3
Citrullin 6,64 mg/g Kreatinin => Referenzbereich <2,9
Methylmalonsäure 2,32 mg/g Kreatinin => Referenzbereich <1,6

Hämatokrit 44,9 % => Referenzbereich 36-46
Nitrotyrosin 34 nmol => Referenzbereich <250
Vitamin B12 189 pg/ml => Referenzbereich 200-950
Folsäure 529 ng/ml => Referenzbereich 263-1028

NSE 7,6 Mikrogramm/l => Referenzbereich<18,3
S100 40 pg/ml => Referenzbereich <105

Ich habe mir deine Links durchgelesen. Allerdings ist das für mich immer noch sehr schwer verständlich. Ich verstehe das so, dass ein B12-Mangel bei Nitrostress vorliegt, der ja durch eine instabile HWS ausgelöst werden kann.
Aber kann man wie ich auch einen B12-Mangel haben ohne Nitrostress zu haben?
Und muss dieser nicht dauerhaft behandelt werden? Dr. BIeger empfahl mir, einen Monat Methylcobalamin (B12 in Tablettenform) einzunehmen und dann ncihts mehr zu tun?!

Wär super, wenn mir da noch jemand etwas dazu sagen könnte!

Viele Grüße
derrotekobold
 
Selbstverständlich kann man auch ohne Nitrostreß einen B-12-Mangel haben. Der kann aber dann in einen Nitrostreß münden, wenn er zulange manifest ist.

Da aber in deiner Vorgeschichte ein HWS-Trauma ist, kann man durchaus mit Nitrostreß als mögliche Diagnose liebäugeln.
Citrullin und Methylmalmonsäure sind ja auch nicht in Ordnung.
Zu Beginn der Beschwerden kann es schon reichen, das B12 in Ordnung zu bringen, wenn nur die HWS schuld ist und die muß auch behandelt werden.

Bei Schwermetallen wäre eine Entgiftung unerläßlich und bei Infektionen müßte man auch mehr unternehmen.

Nimmst du jedoch nur das B12 ein und tust nichts gegen dein HWS-Trauma kommt der nächste Mangel bestimmt sehr bald.
 
Medivitan

Hallo,

danke für eure Antworten. Nehme nun seit ca. 4 Wochen Methylcobalamin als Tabletten ein ohne bisher eine Veränderung feststellen zu können.

Wegen der HWS habe ich im Moment ausreichend Therapien (CMD-Schienen, Osteopathie, Atlastherapie, Manuelle Therapie, Wärmetherapie, Lymphdrainage).

Meine CMD-Ärztin empfahl mir, Medivitan 1-2x wöchentlich spritzen zu lassen. Hat jemand hier Erfahrung damit?

Danke
derrotekobold
 
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