Brauche Eure neutrale Einschätzung- HIT?!

  • Themenstarter LHS
  • Erstellt am

LHS

Hallo,
ich bin langsam ziemlich am Ende und brauche Eure Erfahrung.

Ich hatte vor einigen Jahren einen schweren Allergieschub aufgrund einer Impfung. In Folge dessen bekam ich starke Probleme mit Nahrungsmitteln. Vorwiegend zeigten sich nach einigen Mahlzeiten Symptome wie Herzrasen oder starkes "Herzpumpen", Hitzewallungen, Schüttelfrost, Muskelkrämpfe, Übelkeit und gelegentlich Durchfall. Da ich davon ausging, dass ich auf irgendwelche Lebensmittel allergisch reagierte, nahm ich meist Anti-histamin-Tabletten und die Beschwerden gingen nach einigen Minuten weg.
Im Laufe der Zeit legten sich die Symptome etwas und an Stelle dessen traten Magenschmerzen - zwar nur leichte aber dafür andauernd und gelegentlicher Durchfall.

Während dieser ganzen Zeit habe ich natürlich Ärzte aufgesucht, da es mir gelinde gesagt beschissen ging. Es wurde einige Allergietests (sowohl Prick- als auch Bluttests) gemacht. Ergebnis waren die üblichen Kreuzallergien mit Frühblütern wie die Birkenpollen. Seitdem verzichte ich auf Äpfel, Karotten, Sellerie und Nüsse. Die Beschwerden gingen trotz allem nicht weg.

Da bei einer Magenspiegelung nichts gefunden wurde, untersuchte eine nette Ärztin kreuz und quer mein Blut und stieß auf einen verminderten DOA-Wert. Sie gab mir eine Broschüre zur "Histamin-Intoleranz" und verwies mit auf eine große Allergologie-Klinik. Dort wurde ich ziemlich rüde abgewiesen mit den Worten "der wert beweist gar nichts" und an einen Arzt für Psychosomatische Erkrankungen verwiesen. Meine genauen Symptome wollte keiner hören.

Seit einiger Zeit haben sich diese leichten Schmerzen in periodisch (alle 4-5 Wochen) auftretende sehr starke Magenschmerzen mit Übergeben trotz "leerem Magens" und begleitendem Durchfall verwandelt.
Daher bin ich wieder zu einer Ärztin die mich an eine andere Allergologie-Praxis verwies, da diese Beschwerden mit geschwollenen Gesichtspartien einhergehen - nach ihrer Ansicht eindeutige Anzeichen, dass hier eine Allergie oder Intoleranz vorliegen muss.
In der Allergologie-Praxis wurde ich wiederum mit den Worten "bei Ihnen wurde doch alles getestet, wir können ihnen nicht helfen" abgefertigt. Auf meine Frage, ob es eine HIstamin-Intoleranz sein könnte, erzählte die Ärztin was von Thunfisch und Quaddeln. Aber ein HIT könne es auf keinen Fall sein.

Mein Grundproblem ist jedoch, dass ich kein spezifisches Lebensmittel feststellen kann. Es wird schlimmer mit den Magenschmerzen, wenn ich Schokolade esse oder Alkohol trinke (daher tue ich das auch nicht mehr). Aber die Lebensmittel an sich sind immer andere. Auch finde ich die Regelmäßigkeit des Auftretens verwirrend.

Da ich ja immer noch ein unverbesserliches Gutglauben in die Ärzte habe, habe ich den Gedanken an eine Histamin-Intoleranz bisher beiseitegeschoben. Meine Frage ist jedoch - könnte es doch eine HIT sein?? Wenn ja, wie kriege ich das raus?

Ich bin langsam ziemlich am Ende - und Bluttests wurden bei mir zu genüge gemacht. Und die Internistin möchte zu recht weitere Magenspiegelungen und Darmspiegelung vermeiden, wenn die Symptome eher nach Allergie/IT aussehen.

Wie seht ihr die ganze Sache??

Danke im Voraus.
 
Hallo LHS,

da würde ich eindeutig mit "ja" antworten. Da die Histaminintoleranz bei vielen Ärzten, auch bei Allergologen, immer noch ziemlich unbekannt ist und es dazu keine wirklich zuverlässigen Tests gibt, würde ich an Deiner Stelle einfach mal strikt eine histaminarme Diät einhalten und auch auf die Medikamente und andere auslösende Faktoren achten, die mit Histamin zusammen hängen.

Es gibt hier viele Informationen über die HI, u.a. im Wiki:
Histamin-Intoleranz
und auch in der entsprechenden Rubrik:
Histamin-Intoleranz

Sind die anderen Intoleranzen abgeklärt?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das du abgweisen wurdest und kein Arzt dir glaubt, obwohl du schon einen verminderten DAO Wert hast, ist ja wohl eine Unverschämtheit, eigentlich ist es ein Skandal und ist ein Beweis für die Unfähigkeit von Ärzten.

Das auftreten von Quaddeln ist selten und schon ein zeichen von einer schweren Histaminreaktion.

Da du ja auch mehrere typische Histaminsymptome hast, denke auch, dass weitere Tests nicht nötig sind. Belese dich hier im Forum und auf anderen Seiten im Netz und versuche dich histaminarm zu ernähren. Ich denke wenn du drauf achtest, wirst du selber auch reaktionen deines Körpers beurteilen können, wenn du mal was stark Histaminhaltiges isst.

Hast du noch weitere Probleme? Durchfall, Blähungen? Das würde ein zeichen sein, dass noch andere Intoleranzen vorliegen.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nach dem letzten desaströsen Besuch bei der Allergologie-Praxis am gestrigen Tag, habe ich mich nun auch entschlossen, es in die eigenen Hände zu nehmen. Ich habe eine Liste mit meinen Allergien angefertigt und vervollständige es jetzt mit den Lebensmitteln die man bei HIT meiden sollte. Das kommt dann an den Kühlschrank. Zum Glück zieht mein Mann mit und wir werden gemeinsam mit einer histaminarmen Diät beginnen.

Medikamente nehme ich zum Glück gar keine (auch keine Pille) - Wechselwirkungen kann ich somit ausschließen. Ich hoffe, dass ich endlich klar komme und die Beschwerden aufhören.

PS: Durchfall habe ich auch öfters, Blähungen zum Glück nur noch vereinzelt. Früher war das sehr häufig - aber ich verzichte bereits seit vielen Jahren auf Butter, Sahne und fetthaltige Speisen. Dadurch konnte ich das eindämmen.
Laktoseintoleranz wurde bereits ausgeschlossen. Mit den anderen ITs habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich konzentriere mich jetzt erst mal auf die HIT. Mein Ernährungsplan ist schon sooo stark eingeschränkt.... :(

Danke für Eure Tipps, werde alles durchlesen und die Hoffnung nicht aufgeben!

Grüße
LHS
 
Oben