HPU deutl. pos. - keine Besserung

  • Themenstarter Volvi
  • Erstellt am

Volvi

Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum, verfolge aber bereits seit längerem die Geschehnisse.
Da viele von euch bereits sehr viel Erfahrung zum Thema haben und ich mit der Suchfunktion nicht das passende finde hier kurz mein Anliegen.

Angaben zur Person: männlich, 24J.
Seit nunmehr ca. 10 Jahren Beschwerden hptsl. psychisch und Verdauung (Fructose, Kohlehydrate).....die Symptome einer Kryptopyrrolurie passen bei mir alle wie die Faust aufs Auge ;-)

Durchgecheckt durch eine Vielzahl an Ärzten und Krankenhäusern wurde ich bereits mehrmals aber leider ohne konkrete Diagnose.

Nun wurde vor nunmehr drei Monaten durch den HPU Test bei KEAC ein doch sehr hoher Wert von 1,71µmol/l festgestellt, was für einen Mann angeblich doch eher hoch ist.
Daher nehme ich seit nunmehr ca. 3 Monaten Depyrrol Basic von KEAC. Das Merkwürdige daran ist jedoch, dass es definitiv keine Besserung gibt :-(
Die Symptome, speziell psychischer Natur, haben sich sogar noch leicht verschlechtert.
Angeblich sollte man nach zwei Monaten spätestens etwas merken?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gibt es etwas das ich übersehen habe bzw. noch zu untersuchen wäre?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten
LG
 
Hallo Volvi,

wenn Du mit Nahrungsmitteln Probleme hast, dann wäre es wichtig, alle Intoleranzen abzuklären.

Lebensmittel-Intoleranzen

Ganz besonders würde ich mich mit der Histaminintoleranz beschäftigen. Sie kann auch viele "psychische" Symptome verursachen,und zusammen mit einer anderen Intoleranz kann sie eine Menge Unheil verursachen.
Histamin-Intoleranz

Ist Deine Schilddrüse in Ordnung? Könntest Du bitte alle Werte, die Du hast, mal hier einstellen?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Bzgl. den Nahrungsmittelunverträglichkeiten wurde das Pensum bereits ziemlich ausgenutzt.
Resorptionstests: Lactose (neg.), Fructose (pos.), Sorbit (neg.), Xylose (pos.! kann mir kein Arzt erklären warum positiv)
Histamin - Bluttest neg.

Schilddrüse wurde mehrmals untersucht mittels Ultraschall und Blutwerten. Es wurde sogar einmal wegen eines erhöhten Tumormarkers im Blut eine Ganzkörperszintigraphie mit Kontrastmittel durchgeführt ohne Ergebnis. Ich hatte nur als Kind eine leichte Überfunktion die seit 15 Jahren weg ist.
Die einzelnen Werte müsste ich mühsam heraussuchen....aber wie gesagt ohne Befund.

Mehrere Kolos, Gastros, CT, MRI usw.... ohne Befund.
Ausser einer leicht vergrößerten Milz, Fructose und Xylose bleibt nur noch HPU.
Ach ja, wurde auch schon lange mit verschiedensten Psychopharmaka vollgepumpt mit leider dem absolut gegenteiligen Effekt. Bis die Ärzte zugeben mussten, dass es nichts bringt und nicht die Ursache allem Übels ist.

Bin definitiv austherapiert wie der Allgemeinmediziner so schön sagt.

LG
 
Hallo Volvi,

könntest Du die Schilddrüsenwerte doch heraussuchen oder neu machen lassen und zwar:
TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK.
Heute ist es üblich, bei einem normwertigen TSH gleich keine weiteren Werte zu machen. Deshalb wären die Antikörper trotzdem wichtig.

Ich nehme an, Du hast in Bezug auf Laktose und Fruktose Atemtests gemacht?
Hältst Du dich denn an die fruktosearme bis -freie Diät?
Welche Bluttests sind auf Histaminintoleranz gemacht worden? Am sichersten kann man die HI testen, indem man für ein paar Wochen so histaminarm wie möglich ißt und dann eine Provokationsmahlzeit einnimmt.

Wie ist denn diese Xylit-Unverträglichkeit getestet worden?
*Sonderfall Xylit: Xylit macht bei Fruktosemalabsorption üblicherweise keine Probleme!
Es hat aber eine blähende Wirkung, daher sollte die Verträglichkeit individuell ausgetestet werden!
Zuckerarten und Austauschstoffe wie Sorbit, Mannit, Xylit

und

Xylitol, ebenfalls ein Zuckeralkohol, kann ähnliche Intoleranzsymptome hervorrufen wie Sorbitol. Xylitol ist so süß wie Saccharose, hat jedoch weniger Kalorien und eine einzigartige antibakterielle Wirkung, schützt vor Zahnbelag und Karies, Entzündungen der Ohren und der oberen Atemwege, sowie möglicherweise vor Hefepilzinfektionen (Candida) im Mund. Xylitol kommt in vielen Obstarten, Pilzen, Gemüsesorten, Haferflocken, Mais und Birke natürlich vor. Es wird überwiegend in zuckerfreien Süßigkeiten und Kaugummis verwendet.
Sorbitol intolerance

Ißt Du denn von den genannten Lebensmitteln sehr viele?

Gab es bei Dir mit ungefähr 14 Jahren irgendwelche besonderen Erlebnisse wie
- Umzug, Zahnbehandlungen, neue Möbel/Teppiche/Lacke..., Unfall, Medikamente, Krankheit (z.B. Pfeiffersches Drüsenfieber), Impfungen, Zeckenbiß .... -

Grüsse,
Oregano
 
Hallo volvi,


es könnte sein, dass Dein Serotonin/Dopamin nicht in der richtigen Balance ist und P5P allein nicht ausreichend ist.
Weiterhin würde ich Vitamin D testen lassen, ob ausreichend vorhanden.

Bei mir hat die zusätzliche Einnahme von Tryptophan und Dopamin (am besten als Tyrosin) + Vitamin D Besserung gebracht.

Hier kannst Du Dir einen Link ansehen, wo die Einnahme und Zusammenhänge genauestens erklärt werden.

Tryptophan Supplementation - ein Update

Hier ist auch ein Arzt in Hamburg benannt, der die Seite eingestellt hat.
Ich habe ihn gerade per email kontaktiert, um herauszufinden ob er eine Praxis hat.

Wünschenswert für Dich wäre natürlich ein Arzt, der sich damit auskennt. Ist aber nicht einfach zu finden.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Hallo , wenn man weiß , das man durch HPU /KPU betroffen ist , heisst das doch nicht , das man in kürzester Zeit mit ein paar Vitaminen alle Weh- Wehchen los ist.
LG K.
 
Hallo , wenn man weiß , das man durch HPU /KPU betroffen ist , heisst das doch nicht , das man in kürzester Zeit mit ein paar Vitaminen alle Weh- Wehchen los ist.
LG K.



Nach 3 Monaten sollte zumindest eine psychische Besserung erfolgt sein. Sonst stimmt etwas mit der Zusammenstellung der Neems nicht.

Grüsse
Kayen
 
Hallo , oder die NEMs werden nicht richtig aufgenommen. Ich bin z.B: von dem aktiven B6 wieder weg , es ist nicht angekommen und ich habe HIT-Reaktionen auf den gelben Farbstoff. Nehme schon seit längerem normales B6 und ich merke , das es ankommt.
LG K.
 
Hallo , oder die NEMs werden nicht richtig aufgenommen. Ich bin z.B: von dem aktiven B6 wieder weg , es ist nicht angekommen und ich habe HIT-Reaktionen auf den gelben Farbstoff. Nehme schon seit längerem normales B6 und ich merke , das es ankommt.
LG K.


Genau solche Hinweise brauchen wir Kullerkugel. Meistens ist es ja umgekehrt, dass das normale B6 nicht richtig aufgenommen wird.

So individuell kann alles sein.

Hattest Du Depyrrol oder nur P5P?
P5P sollte man immer mit B2 und Magnesium einnehmen .

Welche Firma arbeitet denn mit gelben Farbstoffen?
Das ist ja ganz arg bei HPU-lern.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Hallo Kayen , ich hatte ja die Infos hier aus dem Forum , ich hatte lange das P5P von NOW genommen. Und ich nehme neben dem B-Komplex 100 noch B2 , B3 u.a. auch Magnesium. Wobei das nicht immer regelmäßig , weil ich zwischen den Mahlzeiten es oft vergesse und das Citrat geht nicht... Insgesamt helfen mir die NEMs sehr. Und sofort gemerkt hatte ich das B12 . Ich denke auch , manchmal liegt es daran , das die Tabs im Magen nicht wirken , aber die Kapseln im Darm . Z.B. beim Calzium habe ich gerade wieder gewechselt.
Solche Gründe können am Anfang wirklich der Grund sein , das man noch nichts merkt...
LG K.
 
Hallo Kayen , ich hatte ja die Infos hier aus dem Forum , ich hatte lange das P5P von NOW genommen. Und ich nehme neben dem B-Komplex 100 noch B2 , B3 u.a. auch Magnesium. Wobei das nicht immer regelmäßig , weil ich zwischen den Mahlzeiten es oft vergesse und das Citrat geht nicht... Insgesamt helfen mir die NEMs sehr. Und sofort gemerkt hatte ich das B12 . Ich denke auch , manchmal liegt es daran , das die Tabs im Magen nicht wirken , aber die Kapseln im Darm . Z.B. beim Calzium habe ich gerade wieder gewechselt.
Solche Gründe können am Anfang wirklich der Grund sein , das man noch nichts merkt...
LG K.


Hallo Kullerkugel,

den B-Komplex 100 verträgst Du?

Ich meine, da ist hochdosiert B1 enthalten und B 1 triggert bei einigen sehr stark das Histamin.

Sind es magensaftresistente Kapseln, ansonsten würden diese sich ebenfalls im Magen auflösen.

In welcher Form nimmst Du B12 zu Dir?

Merkst Du eine Besserung psychisch und körperlich?

Lieben Dank für eine Rückinfo:)

Liebe Grüsse
Kayen
 
Hallo Kayen,

Hallo Kullerkugel,

den B-Komplex 100 verträgst Du?

----Das ist ein Tab von Vita Natura , eigentlich gut . Ich denke da kommt nicht alles an.

Ich meine, da ist hochdosiert B1 enthalten und B 1 triggert bei einigen sehr stark das Histamin.

---Bei Einigen , ich kenne die Diskussion hier. Ich nehme noch Benfotamin extra , tut mir nichts .

Sind es magensaftresistente Kapseln, ansonsten würden diese sich ebenfalls im Magen auflösen.

----Dummerweise nicht , deshalb denke ich ja , es wirkt nicht richtig. Hatte aber auch schon Kapseln von NOW . Ich habe dann alles noch einzeln dazugenommen. Und zusammen scheint es ja doch zu wirken...

In welcher Form nimmst Du B12 zu Dir?

----Injektionen von Hevert + Folsäure , habe ich damal zu Beginn sofort im KOpf gemerkt, der war nach 3 Injektionen wieder frei.
Seit einiger Zeit auch zum Lutschen .
Merkst Du eine Besserung psychisch und körperlich?

---Körperlich merke ich es auch , aber zu den NEMs ganz strenge histaminarme Diät , ich bin die mit den Möhren/Eiern zum Frühstück...kein Brot , keine extra KHs usw.

Lieben Dank für eine Rückinfo

Liebe Grüsse

Schaue nachher wieder rein , Tschüss , LG K.
Kayen
 
Hallo Volvi,

der Körper hat seine Gründe für die HPU. Oft helfen die NEMs nicht, weil der Körper sie nicht haben will. Du musst sozusagen herausfinden, was hinter der HPU steht, wenn du da Lösungen findest, werden die Sachen oft viel besser aufgenommen / vertragen / verteilt, dann wird´s besser.

Viele hier im Forum berichten auch, dass sie mit der getrennten Einnahme = B6 am Morgen, Zink am Abend (mal ganz vereinfacht gesprochen) besser zurecht kommen.

Ich würde außerdem mal mit B12 anfangen, als Methylcobalamin, dann die HPU-Medis, dann Vit D dazu.

LG, Esther.
 
Sorry, dass ich dazwischenfrage, aber ist es bei gestörter Darmflora nicht sicherer die NEMs durch Infusionen zu ersetzen. Bei mir ist nämlich der Darm bisschen kaputt..
Lg
Diva
 
Hallo Esther,
mit deiner Antwort kann ich leider nichts anfangen. Meine Frage wahr schon ernstgemeint.
Lg
Diva
 
Hallo Esther,
mit deiner Antwort kann ich leider nichts anfangen. Meine Frage wahr schon ernstgemeint.
Lg
Diva

Diva, ich persönlich finde diesen Ansatz gut. Es wäre schön, wenn Du einen Heilpraktiker findest, der Dich dahingehend unterstützt.

Du schreibst, dass Dein Nervensystem schnell überreizt. Deswegen sollte die anfängliche Dosierung recht niedrig gehalten werden. Wenn das vertragen wird, dann immer ein wenig steigern.

Läuft alles gut, dann wiederum ganz langsam eine Unterstützung des Darmes vornehmen.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Hallo zusammen,
danke für die rege Teilnahme und Anregungen.

zu Oreganos Frage:
Schilddrüse wurde gemacht: TSH, freies Thyroxin, TG-Ak, TPO-Ak, Calcitonin. alles i.O.


"der Körper hat seine Gründe für die HPU. Oft helfen die NEMs nicht, weil der Körper sie nicht haben will. Du musst sozusagen herausfinden, was hinter der HPU steht, wenn du da Lösungen findest, werden die Sachen oft viel besser aufgenommen / vertragen / verteilt, dann wird´s besser."
--> Was kann die Ursache einer HPU sein? Ich dachte immer man weiß das nicht wirklich??

Weiß jemand wie die Neems von KEAC wirken bzgl. Farbstoff usw.? Nehme Depyrrol basic....

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben