Johanniskraut gut verträglich für KPU?

Themenstarter
Beitritt
12.02.10
Beiträge
208
Hallo Leute

Ist Johanniskraut gut verträglich bei KPU? Ich hab in den Tiefen des Internet irgendwo gelesen, dass es massiv in den Histaminhaushalt eingreift.
Hat jemand Erfahrung damit, gruss sarmiento
 
Ich habe HPU und nehme öfter mal Johanniskraut, z.B. wenn ich ein Fieberbläschen habe. Hatte noch nie Probleme, habe es aber auch nie längerfristig genommen.

LG, Esther.
 
Hallo Sarmiento

Ich hab Johanniskraut hochdosiert zwei Jahre lang genommen.
Hab KPU und Histaminunvertäglichkeit und hatte keine histaminabhängigen Beschwerden wie Pulsrasen, Asthmaanfälle und Brechdurchfall.

Mein Arzt hatte nur Bedenken wegen meiner Lichtdermatose, deshalb hab ich die Kapseln nur abends genommen.

Liebe Grüße aus Linz
 
hallo kpu2

Ich hab Johanniskraut hochdosiert zwei Jahre lang genommen.
Hab KPU und Histaminunvertäglichkeit und hatte keine histaminabhängigen Beschwerden wie Pulsrasen, Asthmaanfälle und Brechdurchfall.

Mein Arzt hatte nur Bedenken wegen meiner Lichtdermatose, deshalb hab ich die Kapseln nur abends genommen.

Hat es dir denn psychisch geholfen?
 
Hallo Sarmiento

Sehr gut sogar, sonst hätte ich diese zwei Jahre nicht überstanden.
Ich weiss bloss nicht mehr wie das Präparat geheissen hat.
Beim googeln ist es mir auch nicht mehr untergekommen.

Ich weiss noch, dass es verschreibungspflichtig war, frag am besten deinen Arzt oder in der Apotheke

Liebe Grüsse aus Linz
 
Ich hab in den Tiefen des Internet irgendwo gelesen, dass es massiv in den Histaminhaushalt eingreift.

Ich habs nicht vertragen.
Starke Übelkeitsattacken, Schwindelattacken, Unruhe.

Es hat nur funktioniert, als ich 1-2x wöchentlich B12 gespritzt hab.

Es interagiert mit dem Eisenhaushalt.
Mein Eindruck: Wenn Ferritin niedrig ist, dann ist es unverträglicher.

Hat wohl damit zu tun, dass es Cytochrom 450 induziert (Entgiftung, Steroid-Hormone, Vitamin D) und das wiederum induziert die Häm-Synthese (weil CYP450 Häm verbraucht) und dabei wird auch Eisen verbraucht.

Außerdem blockiert es die Eisenresorption.

Eisenmangel also ggf. von 2 Seiten.

Wenn man also mit Eisen kein Problem hat, könnte es sein, dass es dann ohne weiteres verträglich ist. Ich hab leider eins mit Eisen.

rosmarin

Nachtrag zu den Wirkungen:

Übrigens fördert Johanniskraut (jedenfalls das Hyperforin) auch die Verstoffwechslung von Vitamin D - eine positive Wirkung.

Andererseits ist es ein unspezifischer MAO-Hemmer und kann bei Histaminintoleranz auch die Menge an Histamin (insbesondere in den Nervenzellen) erhöhen und damit auch das Gegenteil der angestrebten Wirkung auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hab gelesen, dass der Extrakt Ze 117 kaum Interaktionen mit Medikamenten auslösen soll, da er natürlicherweise nur wenig Hyperforin enthält (die großen Marken werden z.T. mit Hyperforin abgereochert), welches die Leberenzyme beachtlich ankurbelt und Hyperforin ist inzwischen nachweislich für die Wirkung nicht von allzu großer Bedeutung. Ze 117 (Marke z.B. Esbericum) wirkt dagegen vielleicht sogar besser, da andere Johanniskrautpräparate ja auch ihren eigenen Abbau induzieren, sprich man braucht nur weniger Ze 117 für die gleiche Wirkung zu nehmen als von anderen Präparaten.

Über die veränderte Eisenaufnahme weiß allerdings nichts, also ob der spezielle Extrakt da besser ist.
 
Mich würde zu gerne interessieren was ich als HPUler gegen Depris machen kann, wenn ich die Neems nehme und die wirken heißt das ja noch nicht wirklich was, mein es gibt das ein und das andere und ein grund für depressionen habe ich auch bestimmt durch andere Faktoren wie Schule,Arbeit und die allgemeinen Lebensumstände. Einfach ein SSRI nehmen geht da ja leider nach hinten los.
Was verträgt man bei HPU eigentlich ? Gibt es da was?
 
Hallo Traumdenker,

wie ist denn dein Vitamin-D-Status?

Ein Mangel ist bei KPU häufig und der macht - vermittelt durch den Phosphatmangel - auch ggf. Depressionen.

rosmarin
 
Hallo Traumdenker,

wie ist denn dein Vitamin-D-Status?

Ein Mangel ist bei KPU häufig und der macht - vermittelt durch den Phosphatmangel - auch ggf. Depressionen.

rosmarin



Werde ich hoffentlich bald herausfinden. Termin steht schon, werde dort eisen,vitamin b12+D ansprechen. Was wäre noch wichtig?
 
... werde dort eisen,vitamin b12+D ansprechen. Was wäre noch wichtig?

nice to have: ;)

Ferritin (=Speichereisen),
Kupfer/Zink/Magnesium in den Erythrozyten
25(OH)D (=Calcidiol)
1,25(OH)D (=Calcitriol)
Parathormon
Alkalische Phosphatase
Phosphat
Homocystein
Kalium
Natrium

trägt leider nicht alles die Kasse

rosmarin
 
nice to have: ;)

Ferritin (=Speichereisen),
Kupfer/Zink/Magnesium in den Erythrozyten
25(OH)D (=Calcidiol)
1,25(OH)D (=Calcitriol)
Parathormon
Alkalische Phosphatase
Phosphat
Homocystein
Kalium
Natrium

trägt leider nicht alles die Kasse

rosmarin


Gibt es sonst noch was wichtiges für diesen Termin? Werden die doch schon draufkommen wenn ich mit meinem HPU Befund komme?!Ich meine Schildrüse,NN und co.

Aber aber das wird teuer,ja. Hoffe Papi unterstützt mich, sch*** habe leider nicht einfach ein sichtlich kaputtes Bein.

Wie wird das sein wenn ich was verschrieben bekomme, würde dann was von Keac nehmen wollen das müchte ich dann selbstverständlich selber bezahlen müssen?


LG
 
Werden die doch schon draufkommen wenn ich mit meinem HPU Befund komme?!Ich meine Schildrüse,NN und co.

Kommt drauf an, ob der Arzt schon mal was von der Stoffwechselstörung gehört hat. :confused:

Schilddrüse ist sicher noch wichtig.

TSH, fT3, fT4, Antikörper.

Wie wird das sein wenn ich was verschrieben bekomme, würde dann was von Keac nehmen wollen das müchte ich dann selbstverständlich selber bezahlen müssen?

Ja. In jedem Fall.

Aber es gibt auch einige, die nehmen kaum was, weil es ihnen gar nicht bekommt - muss man ausprobieren... Einfach mal hier im Forum ein bißchen rumlesen... :)

rosmarin
 
Nachtrag:

Traumdenker schrieb:
...halt wegen meinen Angstzuständen,Depressionen und den schweren Konzentrations,Leistungs,Lerneinbußungen. Ich glaub mein Hirn hats am schlimmsten erwischt.

Da bei KPU eine Histaminintoleranz nicht selten scheint, solltest du vielleicht doch auch mal hier schauen:
Chronische Histaminintoleranz (Typ HNMT) - neurologische Symptome

Hier gibts noch ein Forum zum Thema Histaminintoleranz - da gibts auch eine Menge Leute mit deinen Symptomen :)

Grüße,
rosmarin
 
Dr. K. Müller meinte, ich soll Johanniskraut Laif900 absetzen, da es die Leberfunktion beeinträchtigt. Mir hat es sowieso nicht geholfen.
 
Ja, es induziert bestimmte Prozesse in der Leber und bremst andere aus.

Wenn man unter depressiven Verstimmungen leidet, kann das auch andere Ursachen haben - wie schon geschrieben.
Mangel an Vitamin D, daraus resultierende niedrige Cortisol- oder Schilddrüsenwerte.

rosmarin
 
Wenn man unter depressiven Verstimmungen leidet, kann das auch andere Ursachen haben - wie schon geschrieben.
Mangel an Vitamin D, daraus resultierende niedrige Cortisol- oder Schilddrüsenwerte.

Vitamin D nimmt seit ca. 2 Jahren und keine Veränderung der Depressionen. Schuilddrüsenwerte hab ich kürzlich testen lassen vom Doc, scheint normal zu sein.
Histaminintoleranz wäre interessant zu testen.
 
Ich nehme jetzt seit ca. 1,5 Monaten Johanniskraut, ohne eine Veränderung festgestellt zu haben. Ich nehme ca. 600g Trockenextrakt täglich. 300g morgens, und 300g abends.
Ist es besser alles auf einmal zu nehmen?

Ausserdem werde ich wohl noch eine Aminosäurenanalyse machen lassen.
 
Oben