Allergietest auf Nahrung?

Themenstarter
Beitritt
10.11.10
Beiträge
712
Hallo,

ich wollte fragen, ob die Allergietests auf Nahrung (anhand von Spucke oder Bluttropfen) aussagekräftig sind? Ich habe seit einiger Zeit Verdauungsprobleme und vermehrten Speichelfluss, Müdigkeit, ständig Hunger trotz naturbelassener ausgewogener Ernährung. Ich esse wie sonst was und habe trotzdem einen BMI von 18,5. Welchen Test könnt ihr empfehlen?
 
Welchen Test könnt ihr empfehlen?

Wenn du von Tests redest welche man Zuhause durchführen kann und welche nach IgG-Antikörpern suchen: keinen.

Diese Tests sind aus der Sicht der Evidenzbasierten Medizin nicht aussagekräftig.

IgG-Diagnostik mit
Nahrungsmitteln ohne Nutzen


Mittlerweile bieten diverse Vertriebsfirmen und Labors Serum-IgG-Bestimmungen gegen Nahrungsmittel unter verschiedenen Namen an. Dabei werden bis zu 300 Nahrungsmittel an Festphasen (zum Beispiel einfache, doppelwandige Plastikplatten mit ausgestanzten Vertiefungen) gekoppelt. Die Platten werden mit Serum bedeckt, (mit Leitungswasser) gewaschen und nach einer Farbreaktion (computergestützt) ausgewertet. Anschließend bekommt der Testanforderer die semiquantitativen Ergebnisse gemeinsam mit umfangreichen Diätempfehlungen.

Die Kritik richtet sich weniger gegen die analytische Methodik, sondern betrifft vor allem die unzulässige Interpretation:
IgG-Antikörper gegen Nahrungsmittel entsprechen einer intakten Immunantwort und sind keinesfalls
als krankmachend im Sinne einer Nahrungsmittelunverträglichkeit (weder NMA noch NMI) einzustufen.

Aus diesem Grund sind Diätempfehlungen und therapeutische Konsequenzen aufgrund von IgG-Bestimmungen gegen Nahrungsmittel als unbegründet abzulehnen.
Quelle

Gruss - BunnyDog
 
Hallo Tellerrand,

welche Beschwerden hast Du denn?

Weißt Du, ob Deine Schilddrüse in Ordnung ist?

Grüsse,
Oregano
 
Von innerer Unruhe zu totaler Mattigkeit

Hallo,

ich hatte Monatelang eine unerträgliche Unruhe. Habe seit kurzem meine Ernährung umgestellt, Ernähre mich ohne Industriemehl und Zucker, mehr Eiweiss als Kohlenhydrate. Insgesamt viel Salat, Obst, Nüsse usw.
Trinke auch sehr viel. Meine innere Unruhe ist nun weg. Dafür bin ich jetzt dauermüde und wandel so durch den Tag. Bin völlig motivationslos und antriebslos, konzentrationsschwach und auch weiterhin leicht depressiv. Gleichgültigkeit und eingeschränktes emotionales empfinden erklärt es ganz gut. Außerdem Libidoverlust und eine schwache Potenz. Nehme außerdem hochdosiert Zink und Vitamin B seit kurzem wieder, habe aber den Eindruck, dass es mich noch schummriger macht. Habe durchgehend Heisshunger, egal wieviel ich esse. Jemand ne Idee?
 
Hey,
Beschwerden:
Motivationslosigkeit, Antribeslosigkeit, Müdigkeit, dauerhaft depressiv bzw melancholisch, Konzentrationsschwach. Zeitweise auch noch extreme innere Unruhe mit Angst. Durch radikale Nahrungsumstellung auf Naturbelassene Kost ohne Mehl und Zucker bin ich innerlich zwar ruhig, der Rest ist aber weiterhin vorhanden.

Schilddrüsenwerte:

TSH: 0,88 mU/l
ft3: 3,5 ng/l
ft4: 0,9 ng/dl
Sonstige Auffälligkeiten im Blutbild:
Leukozyten: 3,7 /nl
Hämoglobin: 13,9 g/dl
Hämatokrit: 40,8 %
Erythrozyten: 4,56 /pl

Habe leider nur sehr wenig Werte. Treibe sehr viel Sport. Bin männlich, 23 Jahre alt.
 
Von innerer Unruhe zu totaler Mattigkeit

Ist die Verdauung normal oder bestehen Blähungen, Durchfall und/oder Verstopfung?
 
Von innerer Unruhe zu totaler Mattigkeit

starke Blähungen, seit 3 Jahren weicher Stuhl. Meist häufiger Stuhl, selten Massenstuhl.
 
Hallo tellerrand,

könntest Du die Referenzwerte des Labors hinzufügen?

Liebe Grüße,
Malve
 
Von innerer Unruhe zu totaler Mattigkeit

Massenstuhl ist ein Hinweis auf Zöliakie.

Es kann aber auch eine andere Unveträglichkeit sein.

Fruktoseintoleranz macht auch weichen Stuhl und Blähungen.

starke Blähungen sind typisch bei einer Sorbit-, Fruktose,- Laktose, - Gluten oder Histaminintoleranz. Auch deine anderen Symptome passen ins Bild.
 
Von innerer Unruhe zu totaler Mattigkeit

Hallo tellerrrand,

außer den Unverträglichkeiten bei Nahrungsmitteln und Medikamenten sollten unbedingt die Schilddrüsenwerte gemacht werden.

Schilddrüse

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von innerer Unruhe zu totaler Mattigkeit

Hallo, Tellerrand
Bei den
starke Blähungen, seit 3 Jahren weicher Stuhl. Meist häufiger Stuhl, selten Massenstuhl.

Symptomen zusammen mit den anderen könnte man auch an Darmparasitosen denken:

Parasiten

Viel Erfolg und viele Grüße
Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von innerer Unruhe zu totaler Mattigkeit

Habe momentan ein Test auf Lactose, Fructose und Histamin laufen, mal gucken was da raus kommt. Schilddrüsenwerte habe ich bereits in einem anderen Thread geschrieben @Oregano :)

Danke.

Fühle mich in meinen Emotionen sehr sehr eingeschränkt. Naja wird schon wieder.
 
aber na klar

Schilddrüsenwerte:

TSH: 0,88 mU/l 0,35 - 3,5
ft3: 3,5 ng/l 2,3 - 4,1
ft4: 0,9 ng/dl 0,6 - 1,3
Sonstige Auffälligkeiten im Blutbild:
Leukozyten: 3,7 /nl 4,0 - 11,0
Hämoglobin: 13,9 g/dl 14,0 - 18,0
Hämatokrit: 40,8 % 40 - 54
Erythrozyten: 4,56 /pl 4,5 - 6
 
Von innerer Unruhe zu totaler Mattigkeit

joa stimmt, weiss nur nicht wie das geht :)
Danke für deine Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben