Depressionen und Ängste - Selbsthilfe & Tagebuch

Themenstarter
Beitritt
26.01.11
Beiträge
12
Hallo,

da ich zur Zeit einen sehr intensiven depressiven Schub habe, habe ich mich entschieden, hier darüber zu schreiben, Behandlungvorschläge und Erfahrungsaustausch sind Willkommen.

Ich bin weiblich, 21. Wann hat es angefangen? Das kann ich kaum noch mit Sicherheit sagen. Ich weiß nur, dass die Angst vor Menschen seit etwa 5 - 6 Jahren besteht und das seit dieser Zeit die Isolation immer mehr voran schreitet und sich dadurch die Angst verstärkt.

Meiner Meinung nach hat es wenig Sinn zu versuchen, die Angst an sich in einer Gesprächstherapie mit einem wildfremden Menschen aufzuarbeiten - denn die Angst ist ja theoretisch nicht das Problem, sondern eben die Isolation. Wenn man die Isolation bekämpft, bekämpft man auch die Angst. Und da Isolation etwas fassbares ist, scheint mir das einfacher. Das ist nur ein Gedanke am Rande.

Vom Sommer 2009 bis zum Sommer 2010 habe ich mich nach 6 Jahren des Nichtstuns dazu durch gerungen, meinen Abschluss nachzuholen und habe diesen, sogar sehr gut, bestanden. Nun suche ich nach einer Ausbildung, jedoch überfordern mich die Vorstellungsgespräche und ich habe bis jetzt jeden Termin abgesagt.

Ich schreibe über meine Erfahrungen auch eine Art Selbsthilfe-Blog und ich hoffe, es ist okay, dass ich diesen hier verlinke. Ansonsten einfach löschen.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
 
Du fühlst dich so krank, dass du dir gar nicht mehr sicher bist, ob das wirklich Depressionen sind oder ob all das physisch ist.

Die Frage ist durchaus berechtigt. Schilddrüsenfehlfunktionen aber auch Vitaminmängel können Depressionen hervorrufen.
 
Hallo Depressiv,

wenn Du jetzt 21 bist, und das ganze vor ca. 5-6 Jahren angefangen hat, dann warst Du damals mitten in hormonellen Umschwüngen. Insofern würde ich auch die Hormone untersuchen lassen, aber nicht nur die der Schilddrüse sondern auch die weiblichen Hormone und die der Nebenschilddrüse.

Hast Du eigentlich auch körperliche Symptome?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Depressiv,

wenn Du jetzt 21 bist, und das ganze vor ca. 5-6 Jahren angefangen hat, dann warst Du damals mitten in hormonellen Umschwüngen. Insofern würde ich auch die Hormone untersuchen lassen, aber nicht die der Schilddrüse sondern auch die weiblichen Hormone und die der Nebenschilddrüse.

Hast Du eigentlich auch körperliche Symptome?

Grüsse,
Oregano

Körperliche Symptome, hm, ich fühle mich auf jeden Fall extrem müde und kraftlos, oft denke ich auch, ich bekomme eine Erkältung oder Grippe, was dann aber doch nicht so ist. Meine Beine und Arme fühlen sich häufig auch irgendwie "kaputt" an, wie bei einer Erkältung, also diese Erkältungstypischen Gelenkschmerzen.

Ich schwitze auch stark bei kleinster Anstrengung und bekomme schnell Herzrasen beim Treppensteigen.

Habe seit ein paar Monaten auch Probleme im Intimbereich und kann keinen GV mehr haben, was mich in Anbetracht meines jungen Alters zusätzlich runterzieht. Ich hatte eine bakterielle Infektion in der Vagina und wurde mit haufenweise Antibiotika vollgestopft und hatte während der ganzen Behandlung über schon und auch jetzt noch Symptome eines Vaginalpilzes, Abstrich auf Candida war jedoch 2 x negativ.
 
Hallo Depressiv,

aufgrund der Schilderung Deiner Symptome würde ich auch an eine mögliche hormonelle Ursache denken. Vielleicht magst Du z.B. mal in unserer Rubrik Schilddrüse, Hormonsystem stöbern?

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Depressiv,

aufgrund der Schilderung Deiner Symptome würde ich auch an eine mögliche hormonelle Ursache denken. Vielleicht magst Du z.B. mal in unserer Rubrik Schilddrüse, Hormonsystem stöbern?

Liebe Grüße,
Malve

Kann eine Schilddrüsenstörung auch Probleme im Intimbereich verursachen?

Mütterlicherseits hatte wohl ein Großteil der Frauen eine Unterfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Depressiv,

gib doch bitte mal bei der Forums-Suche die Begriffe "Pilz, Unterleib, Infektion" ein. Dann wirst du einige Threads dazu finden, die auch für Dich interessant sein können.

Hast Du eigentlich Amalgamfüllungen in den Zähnen?
Weißt Du, ob Du mit bestimmten Nahrungsmitteln Probleme hast?

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe zwei Füllungen, allerdings kein Amalgan.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind zwar keine bekannt, aber von den meisten Teigwaren bekomme ich einen Blähbauch und es liegt mir schwer im Magen wie ein 1kg-Steak.
 
Hallo Depressiv,

dann hast Du auf jeden Fall keine gute Beziehung zu Teigwaren :eek:). Hast Du schon mal festgestellt, ob Du mit Hefe in Teigwaren Probleme hast oder hast Du generell Probleme nach Lebensmitteln aus Mehl bzw. aus Körnern?
Gluten-Intoleranz
s. auch
> Fruktose-,
> Histamin-,
> Laktose-Intoleranz

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo DEPRESSIV !

Die beste Methode etwas zu Reparieren oder zu Heilen ist immer noch die Suche und Aufarbeitung der echten Ursachen. Deshalb wird ein guter Therapeut immer dort ansetzen. Unsere Standardmediziner haben das nie wirklich gelernt, obwohl sie das Wort Anamnese kennen. Deshalb sei vorsichtig mit Medikamenten jedweder Art für dein Problem. Verschrieben sind bestimmte Pillen schnell, aber die Abhängigkeiten werden u.U. zu spät erkannt und man wird sie evtl. nie wieder los!!! VORSICHT!

Man kann aber auch selbst auf Ursachensuche gehen, es ist nicht mal wirklich schwierig, denn die meisten Zivilisationskrankheiten haben nur wenige gemeinsame Ur-Ursachen. Das ist die Ernährung mit der Problematik der Halbernährung durch viele fehlende Inhaltsstoffe (was auch Organschäden hervorrufen kann), oder die einseitige Überversorgung bestimmter Nährstoffe wie z.B. Kohlenhydrate, Zucker, tierisches Eiweiss und alle Umweltbelastungen incl. der Lebensmittel. Dann gehört auch Stress dazu, und zwar jedweder Stress, er setzt sich im limbischen System des Gehirn fest (menschlicher Speicherplatz für Erinnerungen etc.) und beeinflusst bewusst und unbewusst unser Handeln und Denken. Dahinter stehen dann auch mögliche Ursachen in Form von alten nicht verarbeiteten Konflikten. Evtl. musst die hier in die Tiefe gehen.

Darüber kann man aber nur Vermutungen anstellen, wenn man nicht weiss, wie eine Person sich ernährt, versorgt, pflegt, lebt und was sie erlebt hat. Gewissenhafte ganzheitlich orientierte Therapeuten arbeiten deshalb mit ausführlichen Fragebögen zur Anamnese. Leider in unserem Gesundheitssystem nicht wirklich Disziplin übergreifend, sodass man u.U. länger suchen muss um einen echten Ursachen-Freak für das eigene Prob zu finden. Die andern kann man nach meiner Erfahrung (in anderen Bereichen) alle vergessen. Du kannst ja mal in solche Anamnese-Bögen reinschauen, ob du etwas findest, wo dich bereits Frage aufhorchen lassen, bzgl. deiner Lebensgeschichte und möglicher Ursachen:
Siehe Wiki > Anamnese. Ich weiss nicht ob da für dich gute Fragebögen dabei sind, sonst musst du einfach mal googeln.

Das wäre mal ein Tipp für einen Start bei dir!
Evtl. kannst du hier auch mehr berichten über dich, deine Vergangenheit und mögliche Problemansätze, die sehr oft auch in der Jugend und der Kindheit begründet sind. Dann kommen sicher weitere Tipps oder Ratschläge von anderen Usern hier.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwei Füllungen, allerdings kein Amalgan.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind zwar keine bekannt, aber von den meisten Teigwaren bekomme ich einen Blähbauch und es liegt mir schwer im Magen wie ein 1kg-Steak.

Du solltest deinen Zahnarzt fragen was das für Füllungen sind! Das kann extrem wichtig sein, das Amalgam oder Metalle ausgeschlossen werden können!

Der Blähbauch weist schon auf Gährungsprozesse hin, die möglich sein können durch schlechte Verstoffwechselung (Leberproblem bzw. zu wenig Gallenflüssigkeit, Stuhlfarbe sollte immer dunkelbraun sein!), oder durch Pilze oder Prasiten. Solche Mikroben sind fast immer die Nachfolger von Giftbelastungen im Darm (meist aus Zahn- oder anderen Schwermetallen). Sie können sogar Gifte speichern, quasi dadurch etwas unschädlicher machen, wobei die Ausscheidungen dieser Mikroben (meist Pilzarten wie Candida etc.) selbst auch Toxine freisetzen können, die ihrerseits Probs bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
21, schwer depressiv.

Hallo Depressiv

kennst du die Gründe die deinen Zustand bewirken, oder hast du zumindest eine Vermutung? Oder tappst du da völlig im Dunkeln?
Was war in deinem Leben anders in den Phasen als es dir besser ging?

Gruss - BunnyDog
 
21, schwer depressiv.

Hallo Depressiv

kennst du die Gründe die deinen Zustand bewirken, oder hast du zumindest eine Vermutung? Oder tappst du da völlig im Dunkeln?
Was war in deinem Leben anders in den Phasen als es dir besser ging?

Gruss - BunnyDog

In den Phasen in denen es mir besser ging, habe ich weniger nachgedacht. Habe meinen Körper nicht so sehr gespürt. Habe irgendwie mehr gelebt. Ich glaube, mir war damals einfach noch nicht so sehr bewusst, dass ich merkwürdig und ängstlich auf andere Menschen wirke, aber ich weiß es auch nicht genau.

Ich habe mir zum Beispiel nie Gedanken über meine Zukunft gemacht. Ich hatte keinen Abschluss und es war mir vollkommen egal - sicher keine wünschenswerte Einstellung, aber damit ging es mir ausgezeichnet!

Fast wirkt der Abschluss wie eine Last. Ich fühle mich dem Leben einfach nicht gewachsen, der Verantwortung und all dem. Ich fühle mich viel zu schwach, um eine Vollzeit-Ausbildung zu machen.

Im Beruf wird immer erwartet, dass man nicht auffällt, dass man funktioniert, dass man immer freundlich ist. Das kann ich einfach nicht und deswegen weiß ich nicht, was ich sonst tun soll.

Ich beziehe zur Zeit ALGII und werde von meiner Sachbearbeiterin verständnislos und pampig unter Druck gesetzt, dass ich eine Ausbildung machen soll. Dieser Druck hilft mir nun wirklich nicht.

Ich weiß einfach nicht, wie ich meine Zukunft angehen soll.

Als es mir besser ging, hatte ich zwar auch Panikattacken, aber jetzt habe ich noch diese Zukunfts- und Versagensangst, die fast den ganzen Tag herrscht und weswegen ich gar nichts mehr mache, weil mir alles sinnlos erscheint.

Ich habe zwar Talente, aber die beziehen sich alle nicht auf den Umgang mit Menschen.
 
Du solltest deinen Zahnarzt fragen was das für Füllungen sind! Das kann extrem wichtig sein, das Amalgam oder Metalle ausgeschlossen werden können!

Der Blähbauch weist schon auf Gährungsprozesse hin, die möglich sein können durch schlechte Verstoffwechselung (Leberproblem bzw. zu wenig Gallenflüssigkeit, Stuhlfarbe sollte immer dunkelbraun sein!), oder durch Pilze oder Prasiten. Solche Mikroben sind fast immer die Nachfolger von Giftbelastungen im Darm (meist aus Zahn- oder anderen Schwermetallen). Sie können sogar Gifte speichern, quasi dadurch etwas unschädlicher machen, wobei die Ausscheidungen dieser Mikroben (meist Pilzarten wie Candida etc.) selbst auch Toxine freisetzen können, die ihrerseits Probs bereiten.

Also, die Füllungen sind weißgelblich, dann kann es doch kein Amalgam sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo DEPRESSIV !

Die beste Methode etwas zu Reparieren oder zu Heilen ist immer noch die Suche und Aufarbeitung der echten Ursachen. Deshalb wird ein guter Therapeut immer dort ansetzen. Unsere Standardmediziner haben das nie wirklich gelernt, obwohl sie das Wort Anamnese kennen. Deshalb sei vorsichtig mit Medikamenten jedweder Art für dein Problem. Verschrieben sind bestimmte Pillen schnell, aber die Abhängigkeiten werden u.U. zu spät erkannt und man wird sie evtl. nie wieder los!!! VORSICHT!


Ich weiß. Auch wenn Vorurteile und generelle Ablehnung vielleicht nicht gut sind, so lehne ich es doch ab, Antidepressive o.ä. einzunehmen, da das mit Ursachenbekämpfung nun wirklich rein gar nichts zu tun hat und zudem noch die Gefahr von Nebenwirkungen besteht.

Man kann aber auch selbst auf Ursachensuche gehen, es ist nicht mal wirklich schwierig, denn die meisten Zivilisationskrankheiten haben nur wenige gemeinsame Ur-Ursachen. Das ist die Ernährung mit der Problematik der Halbernährung durch viele fehlende Inhaltsstoffe (was auch Organschäden hervorrufen kann), oder die einseitige Überversorgung bestimmter Nährstoffe wie z.B. Kohlenhydrate, Zucker, tierisches Eiweiss und alle Umweltbelastungen incl. der Lebensmittel. Dann gehört auch Stress dazu, und zwar jedweder Stress, er setzt sich im limbischen System des Gehirn fest (menschlicher Speicherplatz für Erinnerungen etc.) und beeinflusst bewusst und unbewusst unser Handeln und Denken. Dahinter stehen dann auch mögliche Ursachen in Form von alten nicht verarbeiteten Konflikten. Evtl. musst die hier in die Tiefe gehen.

Darüber kann man aber nur Vermutungen anstellen, wenn man nicht weiss, wie eine Person sich ernährt, versorgt, pflegt, lebt und was sie erlebt hat. Gewissenhafte ganzheitlich orientierte Therapeuten arbeiten deshalb mit ausführlichen Fragebögen zur Anamnese. Leider in unserem Gesundheitssystem nicht wirklich Disziplin übergreifend, sodass man u.U. länger suchen muss um einen echten Ursachen-Freak für das eigene Prob zu finden. Die andern kann man nach meiner Erfahrung (in anderen Bereichen) alle vergessen. Du kannst ja mal in solche Anamnese-Bögen reinschauen, ob du etwas findest, wo dich bereits Frage aufhorchen lassen, bzgl. deiner Lebensgeschichte und möglicher Ursachen: Siehe Wiki > Anamnes. Ich weiss nicht ob da für dich gute Fragebögen dabei sind, sonst musst du einfach mal googeln.

Das wäre mal ein Tipp für einen Start bei dir!
Evtl. kannst du hier auch mehr berichten über dich, deine Vergangenheit und mögliche Problemansätze, die sehr oft auch in der Jugend und der Kindheit begründet sind. Dann kommen sicher weitere Tipps oder Ratschläge von anderen Usern hier.

Viel Erfolg
Ich werde mich demnächst mal an einen längeren Text setzen, der meine Vergangenheit so gut wie möglich zusammenfasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
21, schwer depressiv.

Hallo Depressiv!

Ich lege dir Leinöl ans Herz. Informiere dich über das Thema Leinöl und die Wirkung gegen Depressionen. Morgens und Abends ein Esslöffel über ca. 2 Wochen und du dürftest schon Veränderungen deines Gemütszustandes finden ;) Es gibt darüber auch Bücher.

Teste es einfach mal, gutes Leinöl kostet um die 6 Euro und damit tust du wirklich nichts falsches.

Teile uns deine Erfolge damit aber bitte unbedingt mit!
 
Oben