Seit über 2 Jahren Kopfschmerzen... wie weiter?!

Themenstarter
Beitritt
25.01.11
Beiträge
8
Hallo zusammen

Ich bin zufällig auf eure Seite gelangt und es würde mich sehr interessieren was ihr zu meinen Kopfschmerzn meint.
Bei mir ist es so, dass ich seit über 2 Jahren ununterbrochen Kopfschmerzen habe und dies auch nie besser wurde.
Das hat aus dem nichts angefangen und seither bin ich drauf und drann die Ursache für mein Problem herauszufinden
und es zu lösen.

Zusätzliche Probleme:
- Beissen in der Nacht (Knirschen)
- Dauerverspannung im Nacken-, Halsbereich
- Kopfschmerzen sind Helmartig, ausstrahlend vom Nacken-, Kopfübergang

Folgendes habe ich schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg:
- Therapien mit div. Schmerzmitteln (schnell wieder aufgehört)
- Hausarzt: Allgemeine Blutuntersuchung, MRI HWS
- Manuelle Therapie mit Massagen, Wärme, Kälte, Stosswellentherapie
- Klassische Physiotherapie: Massagen, Druckpunkte, "Nädeln"
- Aufsuchen einer Neurologin, ohne Befund: Magnesiumtherapie
- Massage der Kiefermuskulatur bei einer Spezialistin
- Osteopathie
- Akupunktur in einem TCM (Nadeln, "Pflaumenblütenhämerchen")
- Psychologe
- Kopfwehspezialisten in einer Privatklinik: Antidepressiva (gegen chronische Schmerzen), CT HWS, Blutuntersuchung
- Spezielle Physiotherapie für Haltung und Muskelaufbau
- Chiropraktiker, Triggerpunkttherapie
- Hypnosetherapie: Probleme im Unterbewusstsein?!

Abklärungen zu Borreliose Laufen noch....

Die Kopfschmerzen sind nicht immer gleich, am stärksten sind sie am Morgen beim Aufstehen, ausser beim Kater,
da halte ich es kaum aus und verfluche mich und den Alkohol.

Das einzige, das hilft wenn es mal wieder stärker ist, ist viel trinken (dann wird es sofort schwächer)
und den Nacken auf die Seite drehen bis es knackt, dann wird es auch unmittelbar besser.

Vielen Dank schon im Voraus für euren Input.

Gruss
Proto
 
Hallo Stellaluna
Nein nichts explizites, wiso meinst du?
Die Weisheitszähne sind alle draussen und hatte bis vor ca 1 Monat nie Probleme, dort hatte ich eine Entzündung, die ich aber vom Zahnarzt behandeln lies und jetzt ist alles wieder gut. Habe dies aber nicht in Verbindung miteinander gebracht.
Gruss
Proto
 
Hallo Proto,

was war vor zwei Jahren, bevor die Kopfschmerzen losgingen, bei Dir los? Warst Du krank, hattest einen Unfall, hast Medikamente genommen, bist umgezogen, hattest Du eine Zahnbehandlung?

Du hast ja wirklich schon so ziemlich alles ausprobiert in Bezug auch der Wirbelsäulenbehandlung. Denn diesen Satz finde ich schon bezeichnend:
den Nacken auf die Seite drehen bis es knackt, dann wird es auch unmittelbar besser.

Daß Du Alkohol so büßen mußt, könnte evtl. mit einer Histaminintoleranz zusammen hängen. Lies Dir das Wiki mal durch; evtl. findest Du da noch mehr Hinweise:
Histamin-Intoleranz

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano

Als dies alles los ging war ich im Militär (erklärt die Therapien mit Schmerzmitteln), darum kamen einige noch mit der Psycho Schine, was ich nun nach den Gesprächen usw mehr oder weniger ausgeschlossen habe. Sonst war ich bei guter Gesundheit und auch sportlich fit. Ausserdem habe ich auch keine Medis genommen oder sonst was.

Ja diese beiden Sachen sind leider die einzigen, die es in den bestimmten Situationen ein wenig verbessern.

Histamin hatte ich auch schon im Auge und hatte ich auf libase.de angeschaut.
Einige dieser Symtome könnten schon auch noch zutreffen:
- Müdigkeit (habe aber wohl auch selten sehr viel Schlaf)
- Selten Juckreiz
- Verdauungsprobleme
- ab und zu schlechte Laune (wohl auch durch die Kopfschmerzen)
- hatte schon angeschwollene Lymphknoten
- Kieferschmerzen
- selten leichtes Ohrensausen (aber nur von kurzer Dauer)
- Kopfdruck
- Nackenschmerzen

Was mir ausserdem noch gerade aufgefallen ist, weiss ich jedoch nicht wo zuzuordnen. Manchmal wird mir aus heiterem Himmel schlecht undübel und ich muss dringend etwas Süsses essen, so als ob mein Zuckerhaushalt plötzlich durcheinander ist. Weiss natürlich auch nicht ob das irgendwas damit zu tun hat.

Gruss
Proto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Proto,

ich nehme an, bei Dir ist im Nüchternblut der Blutzucker gemessen worden? Und möglichst auch noch der Langzeitzuckerwert HBA1C?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Nein mir ist nicht bekannt, dass dies gemacht worden wäre.
Was wird so gemessen? Ich kann den Spezialisten aber natürlich noch einmal drauf ansprechen.

Bei der Borreliose, die im letzten August und vor 3 Wochen getestet wurden, wurde jedoch etwas entdeckt. Nämlich dass glaube ich 4 Sachen (Borrelien) getestet wurden und der Arzt meinte, dass es nicht mehr akut (negativ sei) jedoch die Borreliose in 3 (Proteinen?!) beide Male nachgewiesen wurde. Ich glaube es waren IgM, IgG, bin mir aber nicht sicher..
Was dies aber genau bedeutet weis ich nicht. Kann mir dies jemand erklären?
Habe dies so verstanden, dass ich einfach einmal damit kontakt hatte.

Gruss
Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey proto,

hattest/hast du amalganfüllungen?
was isst du so? hast du dich schon einmal auf nahrungsmittelunverträglichkeiten prüfen lassen? (was aus meiner sicht zwar ein hinweis wäre, jedoch der ursprung der nmuv in der allgemeinen ernährung zu suchen ist)
hattest du schon einmal eine allgemein-helfende entgiftung wie medizinische kohle oder rizinusöl probiert, um zu gucken, ob es dir danach besser geht?
denke nach deiner aussage an eine leberüberlastung bzw. allgemein "volles" giftdepot.

liebe grüße

g01
 
Hallo Oregano,

momentan denke ich auch, dass es noch gut möglich wäre, dass dies die Ursache sein könnte, auch dadurch, dass es im Militär begann.

Symtome:
- Müdigkeit, geringe Ausdauer (nur leicht)
- Nicht erklärlicher Haarausfall (nur leicht)
- Gelenkschmerzen mit und ohne Schwellung, wo? (Hände, selten die Knie)
- Muskelzucken
- Kurzatmigkeit bei kleiner Anstrengung
- Einmalig geschwollene Lymphknoten in der Leistengegend schwoll aber wieder ab
- Magenbeschwerden, Völlegefühl
- Veränderte Stuhlgewohnheiten
- Kopfschmerzen, Druckgefühl im Kopf
- Knacken oder Knarren im Nacken, Nacken-Steifheit
- Kiefer- und Zahnschmerzen
- Antriebsstörungen
- Alkoholunverträglichkeit, länger andauerndes Katergefühl
- Selten leichtes Pfeifen
- Unerklärliche Rückenschmerzen
- Selten Wortfindungsstörung

Mir ist gerade noch eingefallen, das ich ein Symtom vorher nicht genauer beschrieben habe. Esist nämlich so, dass ich in der Nacht Beisse / Knirsche. Habe dafür schon 2 Schienen anfertigen lassen (eine ganze und eine kleine nur für Vorne). Leider ist dies momentan immernoch den Fall und bringe ich nicht weg.

Gruss
Tim
 
Hallo Proto,

hast Du nun Amalgam- oder andere metallische Füllungen in den Zähnen oder nicht :)?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo g01

Nein ich hatte noch nie eine Füllung.
Ich esse grundsätzlich so ziemlich alles und auch ziemlich ausgeglichen, jedoch natürlich auch ab und zu fastfood oder Fertigprodukte.
Nein ich habe mich auch nie auf Unverträglichkeiten getestet und auch nie eine Entgiftung gemacht.
Wie müsste ich für dies vorgehen? In Abklärung mit einem Arzt?
Werde dem in diesem Fall einmal nachgehen.

gruss
tim
 
Hi Proto,

Ich hab nach einem Entzündungsherd gefragt, weil dies mir so ergangen ist. Als Jugendliche hatte ich über drei Jahre dauernden Kopfschmerzen und andere Symptome. Mein Zahnarzt hat nichts gefunden. Weil er mich mal abschätzig behandelte habe ich nach einer Behandlung Zahnarzt gewechselt und der Neue hat dann tatsächlich so einen Herd gefunden. Nach der Behandlung haben die Schmerzen schlagartig aufgehört und es war wie ein neues Leben für mich.

Ich hätte damals den Kopfschmerz nie einem Zahn zugeschrieben, weil es so stark ausstrahlte dass ich die Ursache nicht lokalisieren konnte.

LG Stellaluna
 
hey proto,

kann dir diesbzeüglich nur meine erfahrung schildern,
da ich auch seit rund 3 jahren an chronischer müdigkeit/ kopfschmerzen leide :eek:)
besserung trat diesbezüglich nur nach einer rizinusölanwendung auf und
ab dem zeitpunkt, wo ich anfing mich vollwertig und vegetarisch zu ernähren.
allgemein ist es immer gut zu entgiften und den organismus zu entlasten.
jedoch ist es auch essentiell notwendig, dass du deinem körper diesbezüglich alle notwendigen nährstoffe, spurenelemente usw. zuführst.

eine gute ernährung mit gleichzeitiger entgiftung kann dir m.m. nach einen
großen schritt nach vorne bringen!

bzg. entgiftung sind folgende stichwörter hilfreich: rizinusöl, medizinische kohle, einlauf usw...einfach ins wiki einlesen und bei fragen, im themengleichen thread fragen.
bzg. ernährung empfehle ich dir bruker, schnitzer und co!

liebe grüße
g01
 
Hallo Zusammen

@ Stellaluna:
ich habe den Zahnarzt zufällig auch schon gewechselt und der hat nichts der gleichen festgestellt. Jedoch habe ich ihm auch nichts von den Kopfschmerzen gesagt. Die Entzündung vom Dezeber ist jedoch ohne Probleme ausgeheilt.
Muss der Zahnarzt hier etwas bestimmtes beachten / anschauen? Dies würde mit Antibiotika behandelt werden oder?

@G01:
Wie zeichnet sich die chrionische Müdigkeit aus? Immer ein wenig müde oder gibt es da etwas spezielles?
Bezüglich der Ernährung werde ich mir dies noch offen halten, wenn sich bei der Borreliose und dem dazugehörigen Antibiotikumbehandlung (Doxycline) sich nichts ergibt.

Danke an alle, die mir hier Tipps geben. =)

lg
Proto
 
Hi Tim,
ich bin nicht so der Zahnspezialist und kann dir auch nicht genau sagen wie solche Herde sonst behandelt werden. Bei mir gabs damals eine Wurzelbehandlung und Antibiotika musste ich danach keine nehmen.
LG Stellaluna
 
Hallo Stellaluna

Aha dies war also gar nicht explizit gegen die Entzündung sondern unabhängig die Wurzelbehnadlung.. Laut Zahnarzt sollte bei mir alles i.O. sein.. So müssten dies schon 2 Zahnärzte nicht gesehen haben.

Was denkt ihr bezüglich Schwermetallvergiftung?

gruss
Proto
 
Oben