Enbrel Therapie

Themenstarter
Beitritt
25.01.11
Beiträge
5
Hallo
Ich bin neu hier und möchte einmal fragen wer von euch auch eine CP hat und mit Enbrel behandelt wird.Ich bekomme es jetzt schon seit 6 Jahren und bin damit immer noch sehr zufrieden.Mache mir nur große Sorgen was es wohl für Nebenwirkungen hat bei einer Langzeittherapie da es ja solange noch nicht auf dem Markt ist.Vielleicht hat von Euch ja jemand Erfahrungen damit.Über eine Antwort würde ich mich freuen.

LG
Cira
 
hallo cira ,

ich hole diesen beitrag noch einmal hoch .

zur allgemeinen info :

Etanercept (Enbrel) ist ein biotechnologisch hergestelltes Medikament und gehört in die Substanzklasse der TNF-alpha-Blocker. Medikamente aus dieser Gruppe, mit einem Fachbegriff auch TNF-alpha-Inhibitoren oder TNF-alpha-Hemmer genannt, blockieren spezifisch den körpereigenen Botenstoff TNF-alpha und führen über diesen gezielten Wirkmechanismus zu einem Rückgang der Entzündung und der entzündlich bedingten Veränderungen
TIZ: Die Therapie der Psoriasis-Arthritis mit Etanercept (Enbrel)

vielleicht hilft dir diese info schon einmal ein wenig :



Bei längerdauernder Therapie (Beobachtungszeiträume in Studien über derzeit 5 und mehr Jahre) kam es nicht zu einem Anstieg der Infektionsrate. Bei 1.960 Patienten, die in den USA und in Europa mit Enbrel über bis zu 5 Jahren behandelt wurden, betrug die Häufigkeit von schweren Infektionskomplikationen 0.04 pro Patientenjahr (Culy und Keating 2002,Drugs 62: 2493-2537) und war damit genauso niedrig wie in der Kontrollgruppe von Patienten, die nicht mit Enbrel behandelt worden waren.

In einer Analyse der Post-Marketing-Daten aus mehr als 117.000 mit Enbrel behandelten Patienten traten schwere Infektionen mit einer Häufigkeit von 4.1 pro 100 Patientenjahren auf. Die ist innerhalb der Rate, die aus der Literatur für die Zeit vor Einführung der TNF-Blocker in die Therapie der rheumatoiden Arthritis bekannt ist (3.0 bis 9.5 auf 100 Patientenjahre, Culy und Keating 2002). Eine Tuberkulose wurde bei dieser Zahl von mehr als 117.000 Enbrelpatienten bei 13 Personen beobachtet
.

TIZ: Fragen und Antworten zu TNF-alpha-Blockern

lg ory
 
Oben