Gebrochener Mittelhandknochen

Themenstarter
Beitritt
02.12.07
Beiträge
121
Hallo zusammen =)
Ich habe mir am 6 Januar den vierten Mittelhandknochen der linken Hand gebrochen. Nun hab ich seitdem einen Gips mit dem ich Daumen und Zeigefinger uneingeschränkt bewegen kann. die anderen 3 Finger sind in dem gips und Ring und Mittelfänger gucken recht weit aus dem Gips raus =).
Keine Schmerzen beim Bewegen oder ähnliches.
Nun ist dies mein erster Knochenbruch überhaupt und mein erster Gips...da ich das Teil schnell wieder los werden will habe ich folgende fragen :

- Wie sehr schadet es meinem Bruch wenn ich die dazugehörigen Finger bewege also den Ringfinger und den Mittelfinger (ohne Schmerzen bewegbar)
Ist das Tippen auf der Tastatur schädlich ?

- Inwieweit kann ich denn jetzt meine Hand belasten ? ich trage manchmal eine Plastiktüte oder einen Ordner mit der Hand.

- Schade ich dem Bruch nur wenn dieser durch eine unbedachte Bewegung wehtut ?

Ich war nach 11 Tagen mal bei einer Röntgenkontrolle...der Arzt sagt, es hätte sich noch nichts getan. Ist das normal ? Oder wird durch mein Getippe am Pc die Heilung verzögert ...?

Liebe Grüße

Die Waldfee =):hexe:
 
hallo waldfee,

eigentlich sollte die hand möglichst ruhig gehalten werden .

der druck der ausgeübt wird wenn du am PC tippst halte ich für zu stark auch wenn du keine schmerzen hast .

zu einer heilung gehört auch, dass du kooperativ bist und dich entsprechend deiner verletzung (vorsichtiger als sonst) verhältst.

wenn der gibsverband entfernt wird ,bekommst du bestimmt leichte gymnastische übungen gezeigt ,die die beweglickeit der finger wieder herstellen sollen.

bei einem unkomplizierten verlauf der heilung ist die prognose in der regel sehr gut.

restbeschwerden wie schwellneigung, taubheitsgefühle oder wetterfühligkeit können , müssen aber nicht , über mehrere Monate bestehen bleiben , verschwinden aber meistens vollständig.

wünsche dir eine gute heilung ;)

lg ory
 
danke für eure antworten =)
am 3. februar bin ich wieder zum röntgen eingeladenund dann hatte ich das ganze 4 wochen lang. Ich hoffe, dass dann schon etwas zu sehen ist =).

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe das gefühl, dass ich zu viel bewegungsfreiheit in dem gibs habe.
Vllt muss ich meine finger noch mit klebeband aneinanderpappen damit ich nicht mehr tippen kann^^
 
Oben