Serotonin/Melatonin in natürliche Form?

Themenstarter
Beitritt
05.03.10
Beiträge
323
Gibt es im Internet gute Medikamente (eher natürlich, weniger chemisch), die den Serotonin/Melatonin-Spiegel im Körper anheben? Wer hat mit einem Produkt positive Erfahrungen gemacht?
 
also für serotonin brauchst du 5-ht oder tryptophan.

Tryptophan geht zum teil in 5-ht über und das wiederum komplett in serotonin.
Das heisst Tryptophan kannst du höher dosieren als 5-ht.
Tryptophan bekommst du beispielsweise von ratiopharm in 250mg und 500mg Ausführung. Auf unbekannte Internetprodukte würde ich verzichten, da es in diesem Zusammenhang schon einige Fälle in Vergangenheit gab, die auf verunreinigtes Tryp EMS (eine schwere Erkrankung) ausgelöst haben.
Die Dosierung von Tryptophan und auch von 5-ht sollte allerdings entweder mit einem Arzt besprochen werden oder vorsichtig ausgetestet werden. Tryptophan wird auch als natürliches Schlafmittel verwendet. Je nachdem welchen Sinn und Zweck du erfüllen willst musst bestimmte Einnahmebedingungen beachten um die volle Wirksamkeit zu erhalten. L-Tryptophan konkurriert mit allen anderen Aminosäuren und ist die "schwächste". Das heisst im Umkehrschluss: Wenn du Tryp nicht auf leeren Magen einnimmst, wird es wahrscheinlich nicht den Weg in die Synapsen finden. Auf leeren Magen mit einer bestimmten Vitaminpräparation (weiss ich leider nicht auswendig), die es zum synthetisieren benötigt kannst du aber gute Erfolge bei passender Dosierung erreichen.
Deinem Namen nehme ich an, dass du unter Depressionen leidest. Wie sieht deine Ernährung sonst so aus? bevor man Tryp einnimmt sollte man erst einmal seine Ernährung richtig gestalten und das verstehen die meisten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tryptophan bekommst du beispielsweise von ratiopharm in 250mg und 500mg Ausführung. Auf unbekannte Internetprodukte würde ich verzichten, da es in diesem Zusammenhang schon einige Fälle in Vergangenheit gab, die auf verunreinigtes Tryp EMS (eine schwere Erkrankung) ausgelöst haben.




Hallo,

auf unbekannte oder unseriös erscheinende Internetprodukte würde ich immer und in jedem Fall verzichten.

In dieser speziellen Sache nur korrigierend:
Damals (etwa Anfang der Neunziger) dürfte das mit dem Internet noch eine weit untergeordnete Rolle gespielt haben, zumindest was den Verkauf von Medikamenten und sonstigen Mittelchen etc. anbelangt...
Das verunreinigte Tryptophan, das für das Auslösen von EMS verantwortlich gemacht wurde, wurde für - u.a. auch in Deutschland - zugelassene apothekenpflichtige Arzneimittel verwendet. Allen voran war im „Skandal“ auch das bekannte Arzneimittel „Kalma“ (das ich seinerzeit wegen Schlafstörungen auch genommen hatte) verwickelt. Viel mehr tryptophanhaltige Medikamente als das Kalma gab es damals in Deutschland glaube ich auch gar nicht (die anderen kamen ja erst viel später, als Tryptophan dann wieder zugelassen wurde). Daher verschwanden tryptophanhaltige Medikamente dann auch für eine Zeit lang völlig vom Markt. Inzwischen sind sie seit längerer Zeit wieder erhältlich.

Hier ein bisschen Info zum Thema:
TRYPTOPHAN (KALMA U.A.) PER GERICHTSBESCHLUSS WIEDER IM HANDEL - arznei telegramm

Grüße
Lukas
 
ich habe nicht überprüft, ob es stimmt (und ich weiß auch nicht, was noch alles dranhängt...), aber lies mal:

https://www.symptome.ch/vbboard/erfolgsberichte/66793-melancholie-ueberwunden.html#post605963

Niacin greift von allen Vitaminen am meisten in die Psyche ein, da aus Tryptophan zunächst Niacin gebildet wird und erst die übrigsbleibsel werden im Hirn zu Serotonin verwandelt. So gesehen bleibt, bei einem Niacin Mangel, nicht genug Tryptophan für das Glück über

vllt ist das für dich von bedeutung.

lg
minon
 
das natürlichste heilmittel, auch für die psyche oder gerade für die psyche ist SONNE.

also direkt in die sonne schauen und die strahlen mit den augen aufnehmen, dadurch gelangen sie ins gehirn und in den körper.

google mal nach bates-methode.

dann gibt es noch "sonne", also melatonin und serotonin als reines natürliches körpereigenes hormon zur oralen einnahme. jede apotheke berät hier ausführlich.

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Interesse der Leser lasse ich nicht nach, immer wieder auf die Folgen einer solchen Empfehlung hinzuweisen:

https://www.hfak.de/download/2006 Augenschaeden durch Sonnenlicht.pdf

Liebe Grüße,
Malve


Ich bin der Meinung, dass der von Dir verlinkte Artikel von einem sogenannten "Mietmaul" geschrieben wurde.

Den Begriff Mietmaul hat mein Kollege geprägt, dachte ich zumindestens bis eben. Habe aber heute den Begriff auch im Internet gefunden
Mietmaul - Parteibuch Lexikon

Man braucht nur mal Sonnenmangel in Google einzugeben und erhält sehr viele verständliche Informationen.

Warum klärt man die Leute nicht exessiver auf, welche gute Wirkungen die Sonne hat, so wie man auch über RAUCHEN aufklärt?

Sonne soll aber natürlich nur in der richtigen "Dosierung" wirken, wie bei Vitaminen. Darauf ist Dr. Bates gekommen.

Der amerik. Arzt (er wurde gegen Ende des 18. Jahrhunderts geboren) hat herausgefunden, dass Sonne nur die richtige Wirkung bringt, wenn man diese direkt mit den Augen aufnimmt. Wie er zu dieser Aussage kommt und welche Risiken es gibt, kann man im Internet lesen, hier nur ein Link dazu Verbessern Sie Ihre Sehkraft durch die „Bates“-Methode « lupo cattivo – gegen die Weltherrschaft

Ich empfehle auch den Film "Am Anfang war das Licht"
Hintergrundinfos zum Film
Am Anfang war das Licht ? im Kino und ab März 2011 auf DVD

Desweiteren habe ich noch weitere Artikel gefunden, die den selben Wortlaut führen:
Darauf sollen wir stolz sein? « Gegensicht

Übrigends soll Sonnenmangel (Vit D-Mangel) nicht nur ein Problem für den Körper, sondern auch für den Geist sein:

TP: Die Verblödung schreitet voran

Ich betreibe das Sonnenkucken seit längerer Zeit und bei mir bewirkt es folgendes:

Verbesserung meiner Sehkraft (ich arbeite daran bald ohne Brille lesen zu können)
Vollständige Heilung meiner Psyche
Gute bis gute körperliche Verfassung (je nach Jahreszeit)

Studien die belegen, dass Sonnenaufnahme durch das Auge krank oder blind macht habe ich nicht gefunden. Im Gegensatz dazu liegt dem von mir erwähnte Film eine Studie zugrunde (im Film selbst).

Am schlimmsten finde ich diese ominösen Chemtrails-Aktionen, die durch Wegnahme des Sonnenlichtes immer mehr negative Auswirkungen auf Natur, Tier und Mensch haben. Ich sehe das in meinem Garten, wenn ich Bilder meines Rasens von früher und heute vergleiche. Mehr über Chemtrails findet man wie immer auch bei Google.

Ich habe natürlich gegen das unzureichende Licht mit Vollspektrum-Licht im ganzen Haus und am Arbeitsplatz vorgesorgt.

Es ist schön, täglich zu sehen, wie auch meine Kollegen regelrecht aufblühen, freundlicher mit einander umgehen und sich Stress zurückbildet.

Die zurückgehende Aggressivität und Missgunst unter den Kollegen ist mir zuerst aufgefallen und habe das anfänglich gar nicht mit dem zu dunklen künstlichen Licht in Zusammenhang gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich betreibe das Sonnenkucken seit längerer Zeit und bei mir bewirkt es folgendes:

Verbesserung meiner Sehkraft (ich arbeite daran bald ohne Brille lesen zu können)


Das Resultat Deiner Arbeit wird wohl sein, dass Du keine Brille mehr benötigst.
Die Brille wird dann wohl durch einen Langstock ersetzt.
 
Wenn man schon Dr. Bates zitiert, dann sollte man dies auch richtig tun:

Man profitiert bereits davon, wenn man mit geschlossenen Augen für etwa eine halbe Minute in die Sonne schaut.

Die Metode von William Bates

Von daher ist diese Aussage

also direkt in die sonne schauen und die strahlen mit den augen aufnehmen
https://www.symptome.ch/vbboard/nah...in-melatonin-natuerliche-form.html#post607954

nicht im Sinne von Dr. Bates.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo tellerrand,

hoffentlich schaust Du nicht direkt in die Sonne :schock: - nicht, dass Du am Ende gar nichts mehr siehst... :D.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Nährwerte

Natürlicher Melatoningehalt: 1.620 pg
Danke, dass das der Inhalt pro Portion sein soll. Also 1,6µg. Ich weiß nicht ob man da wirklich was von merkt :wave:
In Tablettenform brauch ich mindestens 500µg, damit ich was merke...
 
Oben