Zwei OP´s auf einmal möglich?

Themenstarter
Beitritt
18.01.10
Beiträge
5
Hallo liebe Forumfreunde,

ich habe 2 Probleme auf einen Streich. Zum einen habe ich einen Knoten in der Schildrüse (nicht bösartig) und habe einen Nabelbruch der mich quält und nervt. :kraft:
Laut meinem Arzt und einigen Untersuchungen soll der Knoten vorsichtshalber entfernt werden. Auch der Nabelbruch müsste operiert werden da dieser oft sehr schmerzhaft ist.
Meine Frage daher:
Ist es möglich beide Operationen in einem "Aufwasch" zu erledigen?
Ich sehe den Vorteil darin dass ich somit auch nur eine Narkose brauche.
Hat jemand Erfahrung damit?? Wie lange ist die sogenannte Schonzeit bei so OP´S ??

Danke im vorraus
Tom
 
Hallo Tom,

ich lebe bereits seit über 30 Jahren mit einem verkapselten Knoten in der Halsschilddrüse. Als der entdeckt wurde, riet man mir auch zu einer Operation, die ich abgelehnt habe. Der Knoten ist nicht aktiv und vergrößert sich auch nicht und ich habe keinerlei Beschwerden. Also warum dann gleich zum Messer greifen?

Auch den Nabelbruch habe ich seit ca. 9 Jahren, zugezogen habe ich ihn mir durch einen sehr starken Husten. Ein Chirurg riet mir zur OP und mein Internist damals in DE meinte ich solle ihn so abheilen lassen. Schmerzen, die ja sehr unangenehm sind, treten heute nur noch auf wenn ich wieder sehr stark Husten muss. Ansonsten habe ich keinerlei Beschwerden, allerdings arbeite ich nicht körperlich.

Ob zwei verschiedene Operationen auf einmal gemacht werden, kann ich mir schlecht vorstellen. Interviewe dazu mal einen Chirurgen.

Gruß

Cristiane
 
Hallo Christiane,

danke für Deine Antwort.
Leider ist es bei mir etwas anderst. Mein Knoten wächst fröhlich weiter und ich habe Gewichtsprobleme und ständige Müdikeit. Was meinen Nabelbruch betrifft muss ich sagen dass mich dieser doch sehr quält. Ich habe ein permanentes ziehen bis in den Unterleib und kann kaum auf den Nabel drücken ohne dass es schmerzt.
Naja und ich habe da halt auch eine etwas resulutere Einstellung :) ....raus mit dem Mist dann tuts auch nemmer weh....smile.....Bauchnabel aber bitte drin lassen :)
Gruss Tom
 
Hallo OnkelTom,

da eine Schilddrüsen-OP und eine Bauch-OP zwei ganz verschiedene Bereiche sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass man dies in "einem Aufwasch" erledigt.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Onkel Tom,

wird denn die Schilddrüse irgendwie behandelt? Wie sehen Deine Werte aus?

Ich glaube auch nicht, daß ein Nabelbruch zusammen mit der Schilddrüse operiert werden könnte. Aber wie Cristiane schon sagt: man kann ja mal fragen.

Gruss,
Oregano
 
Hallo Onkel Tom,

wird denn die Schilddrüse irgendwie behandelt? Wie sehen Deine Werte aus?

Ich glaube auch nicht, daß ein Nabelbruch zusammen mit der Schilddrüse operiert werden könnte. Aber wie Cristiane schon sagt: man kann ja mal fragen.

Gruss,
Oregano

Hallo Oregano,

ja ich nehme derzeit Tabletten ein ( L-Thyroxin 50 ) und habe halt das komplett Programm schon gemacht. ( Ultraschall, Szintigramm, Blut) aber da tut sich recht wenig. Laborwerte sind vorhanden aber nicht unbedingt auffällig aber dennoch raten die Ärzte dass ich den Knoten entfernen lassen soll weil das ganze mit der Zeit doch noch bösartig werden könnte. Ist mir auch ganz lieb so, dann hat die arme Seele auch ruhe und ich muss mich nicht immer um diese lästigen und regelmäßigen Untersuchungen kümmern. :)))
Smile....hatte halt Innerlich gehofft dass das mit einer OP machbar ist aber werde da wohl nochmal meinen Doc fragen.
Aber dennoch Danke
Gruss Tom
 
Oben