Vitamin B Komplex ohne Zusatzstoffe (Farbstoffe etc.)?!

Themenstarter
Beitritt
20.09.10
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich suche einen Vitamin B Komplex, allerdings ohne jegliche Zusatzstoffe wie Farbstoffe (Titanoxid, etc.)

Von den Inhaltsmengen sollte sich das Präperat am besten am Vitamin B Komplex von Ratiopharm orientieren:

Wirksame Bestandteile
Pantothensäure 25mg
Nicotinamid 15mg
Riboflavin 15mg
Thiamin 15mg
Pyridoxin 10mg
Folsäure 0.405mg
Biotin 0.15mg
Cyanocobalamin 0.01mg

Hat jemand ein paar gute Quellenfür mich?

Danke!

VG
Florian
 
Hallo, ArmesHaschel,

du schreibst ja auch schon, dass Zusatzstoffe enthalten sind.
Hier noch ein kurzer Nachtrag:

Vitamin B Komplex NEM Kapseln - heilkraft-der-natur.de

Diese Kapseln enthalten zumindest Mannit als Füllstoff - und ist auf jeden Fall bei Fructoseintoleranz ungeeignet!
Nahrungsmittelinoleranzen - Mannit

Mannit kann außerdem auch bei Histaminproblemen negative Wirkungen haben...

Bei den Multivitamin Kapseln mit Langzeitwirkung frage ich mich zumindest, wie die Langzeitwirkung zustande kommt ohne einen (chemischen) Wirkungsverzögerer?

Die NOW VITAMIN B 50 COMPLEX Caps wie auch Tabletten enthalten zumindest Gelatine, Magnesiumstearat und Siliziumdioxid. Die Tabletten enthalten zusätzlich Stearinsäure sowie Croscarmellose (ein Zerfallsbeschleuniger für Tabletten).

rosmarin
 
Es gibt eine Firma/Serie Namens Pure Encapsulations
Die verzichten auf unnötige Füllstoffe und Zusatzstoffe.
Leider ziemlich teuer.

Ich halte es auch für wichtig möglichst wenig von diesen Zusatzstoffen zu schlucken, besonders wenn man mal kurmäßig über ein paar Wochen oder Monate etwas einnehmen will... -leider ist sowas extrem selten zu finden :confused:
 
Die B-Complex Plus von Pure Encapsulations sind aber eben auch ziemlich hoch dosiert - teilweise das 6-fache der B-Komplex von Ratiopharm - und sind daher beispielsweise für Leute mit Histaminintoleranz schon aufgrund der hohen Thiaminmengen (= Vitamin B1) vielfach unverträglich.
(Ich z.B. hab ja schon mit 4mg einen Tag lang massive Probleme mit Müdigkeit, brennenden Schmerzen und Watte im Kopf :mad:
100mg haben mich schon mal in den Abgrund gestürzt... )

Auch die 10mg Pyridoxal 5’ Phosphat (aktiviertes Vit. B6) sind nicht für jeden verträglich. :rolleyes:

Grüße,
rosmarin
 
Oben