Untergewicht

Themenstarter
Beitritt
12.01.11
Beiträge
7
Hallo liebe leute
Ich leide seit ca.2Jahren unter einer Verletzung im Endarm-sehr starke schmerzen bei der Stuhlentleerung.Ich bekomme dafür sehr starke schmerzmittel.
bei einer grösse von 1.58 wiege ich gerade mal 48 kg.ich habe hände wie eine alte Frau und sehe aus als würde ich unter einer Esstörung leiden.seit meiner letzten Coloskopie -wo ich im Jahr 2 mal hingehe,die ich vor zweieinhalb wochen hatte leide ich unter Appetitmangel.Nichts schmeckt.Um nicht noch was abzunehmen konzentriere ich mich auf süssigkeiten,Torten und schokolade.
dadurch nehme ich nicht ab aber leider auch nicht zu.Mein Untergewicht hat aus ärztlicher sicht nichts mit der Erkrankung oder den medikamenten zutun.Was kann ich tun um zuzunehmen ??
Im Moment nehme ich folgende Medikamente
Novaminsulfon 500mg
Tilidin50/4 retard Wenn ich einen schmerzschub habe helfen diese Medikamente nicht wirklich,obwohl ich nicht ausprobieren möchte wie es ohne sie wäre.Falls jemand was stärkeres kennt würd ich mich freuen
Hoffe auf hilfreiche antworten

Liebe grüsse Jessy
 
Guten Morgen Jessy,

Schmerzen sollen nach dem Stufenschema der Weltgesundheitsorganisation (WHO) behandelt werden. Chronische Schmerzen erfordern eine Behandlung "nach der Uhr". Die Schmerzmittel sollen möglichst oral eingenommen werden.

Mittel der Wahl auf Stufe 1 bei leichten Schmerzen sind Parazetamol (BENURON u.a.) oder nichtsteroidale Antirheumatika wie Ibuprofen (IBUPROFEN PB u.a.) oder Diclofenac (VOLTAREN u.a.). Von der Anwendung von Cox-2-Hemmern ist abzuraten. Metamizol (NOVALGIN u.a.) erachten wir als Mittel der letzten Reserve.

Unter den schwach wirksamen Opioiden auf Stufe 2 lässt sich keines eindeutig als Mittel der Wahl empfehlen. Uns erscheint es derzeit am sinnvollsten, die Stufe 2 des WHO-Schemas möglichst kurz zu halten und bei gegebener Indikation frühzeitig auf ein stark wirksames Opioid zu wechseln.

Mittel der Wahl auf Stufe 3 ist Morphin (MST MUNDIPHARMA u.a.). Zur Dosisfindung sollten nichtretardierte, bei guter Schmerzkontrolle retardierte Zubereitungen verwendet werden.

aus arznei telegramm.

Ich denke Du solltest mit Deinem Doc sprechen, ob er Dir nicht ein Morphin-Präparat verschreiben will/kann.

Novalgin und Tilidin haben gegenüber Morphium erhebliche Nebenwirkungen.

peter
 
Oben