Fragen zu Caprylsäure und Symbioflor

Anselm

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
18.01.11
Beiträge
12
Hallo,

kurz zu meiner Geschichte:

Seit einer Antibiotikatherapie mit Doxycyclin im Herbst 2008 hab ich Verdauungsprobleme, die sich durch Meteorismus, weichen Stuhl, Bauchschmerzen und einem "nicht-richtig-satt-werden" Gefühl bemerkbar machen. Unspezifische Symptome sind Müdigkeit und Abgeschlagenheit, Kreislaufprobleme, Leistungsabfall im Sport, an manchen Tagen auch Konzentrationsschwierigkeiten.

Hab mich im letzten Sommer beim Gastroenterologen durchchecken lassen. Aus schulmedizinischer Sicht scheint alles in Ordnung. Auffällig war im Ultraschall die viele Luft im Bauch und geweitete Dünndarmschlingen. Im Blutbild waren die Werte für B12 und IgA erniedrigt. Im Stuhl war der Wert für sIgA zu niedrig.

Nachdem bei den Ärzten nix rauskam, hab mich selbst auf die Suche gemacht und bin auch die Darmpilzproblematik gestoßen. Als Experiment hab ich im November 4 Wochen Caprylsäure genommen, und nach wenigen Tagen hatte ich festen Stuhl. Reicht das als Pilznachweis, der im Stuhl nie gefunden wurde? Als mögliche Ursache wären ja durchaus die niedrigen sIgA Werte denkbar...

Im Anschluss an die Caprylsäure hab ich angefangen mit Symbioflor was für die Darmflora zu tun und hier hätte ich noch ein paar Fragen:

Ne Woche nach absetzen der Caprylsäure war der Blähbauch, der weiche Stuhl und der Heißhunger wieder da. Muss man Pilze auch während dem Floraaufbau bekämpfen? Ich hab in den 4 Wochen 3x1 Kapsel genommen, also ca 1000mg pro Tag, Dosierung zu niedrig? Dauer zu kurz?

Und noch ne Frage zum Darmfloraaufbau: Hab mit 2x5 Tropfen ProSymbioflor angefangen, wenn ich mehr als 2x10 nehm bekomme ich Bauchkrämpfe und werd hundemüde, soll aber nach dem Therapieschema des Herstellers das ProSymbioflor auf 2x20 Tropfen steigern und dann 4 Wochen nehmen bevor mit Symbioflor 1 weitergemacht wird. Bin da grade etwas verunsichert...hat jemand Erfahrungen mit der Mikrobiologischen Therapie? Weiß grad nicht so richtig wie ich weiter vorgehen soll.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße
Anselm
 
Hi,du sagst es selber,schulmedizinisch alles OK.Dort hört es für den Arzt dann auf.
Dank unserer Gesundheitspolitik werden weitergehende sinnvolle Therapien und Diagnosen nicht bezahlt.
Bei mir wurden viele unnsinnige Untersuchungen gemacht,obwohl ich gesagt hatte das da nichts rauskommen wird.
Ich habe viele Ausdrucke zu meinem Internisten und anderen Medizinern gebracht,mit dem Resultat das man phsysisch einen an der Klatsche hat.
Ich habe dann selber bei verschiedenen Laboren Test auf Pilzbefall machen lassen,positive,und die Befunde beim Internist auf den Tisch gelegt.Der machte ein dummes Gesicht,grummelte vor sich hin und sagte mir dann das er wohl nicht der richtige Arzt für mich sei!!!Trotz meiner vorgelegten Diagnosen
erfolgte keine Behandlung von Ihm.
Also,um das ganze abzukürzen:
Ich würde nicht selber rumprobieren,erst mal wegen deiner Gesundheit,und dann wegen der Kosten der vielleicht unnützen Medikamente.
Du kannst selber zu einem Labor gehen und dich dort erkundigen.welche Leistungen es anbietet.Die nehmen auch selber Blut usw.ab.
Die Kosten sind nicht so teuer,abgesehen das die Gesundheit unbezahlbar ist.
z.B.ein Bluttest auf Candida Anti Körper hat mich nicht mal 20€ gekostet.
Ein Darmflorastatus bei dem Labor Ganzimmun kannst Du als selbstzahler anfordern,Du bekommst alles zugeschickt mit der Anweisung wie es zu machen ist.Zurückschicken,und nach paar Tagen hast Du das Ergebniss wie dein Status ist,mit einer Therapie Empfehlung.Kostet knapp 50€.
Dann musst Du auch deine Ernährung umstellen.Wenig bis garkeine Zuckerhaltigen Nahrungsmittel.
Ansonsten hier im Forum Suchfunktion benutzen.
So kannst Du deinen Leidensweg evtl.verkürzen.Verlasse dich nicht auf die Schulmediziner,ansonsten ist ein Umweltmediziner zuständig.
Gruß Rene
 
Oben