Gewichtszunahme durch vegetarisches Essen - oder doch Progesteron schuld?

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Gewichtszunahme durch vegetarisches Essen - oder doch Progesteron schuld?

Hallo,

seit gut zwei Monaten wende ich Utrogest (Progesteron) an, anfänglich morgens und abends eine Kapsel oral, inzwischen abends eine transdermal. Die ersten Wochen hatte ich ein leichtes Gefühl der Schilddrüsenüberfunktion, ich senkte in zwei Schritten von 125 mcg auf 100 mcg, dies hat sich aber inzwischen wieder "normalisiert" und ich nehme wieder seit ca. zwei Wochen die ganzen 125 mcg.

Seit einem Monat ernähre ich mich nun vegetarisch und seit diesem Zeitraum kämpfe ich enorm mit meinem Gewicht. Ich habe ganze 3 KG zugenommen, muss nun furchtbar aufpassen, dass es nicht noch mehr wird :mad:.

Zuerst dachte ich es komme vom Progesteron, aber diese ersten Wochen, als ich noch Fleisch aß, passierte diesbezüglich nichts.

Ich bewege mich ziemlich viel, gehe sieben Tage die Woche zweimal mit unserem Hund raus, der ist schön groß, daher laufen wir beide ganz schön flott miteinander ;). Außerdem bin ich sowieso sehr viel zu Fuß und mit dem Fahrrad unterwegs, d.h. zusätzlich 3-4 Mal in der Woche 1-2 Stunden, manchmal noch mehr.

Z.B. aß ich gestern mittag zwei kleine Käsebrote, gegen Abend eine gute Portion Gemüselasagne mit Maissalat (aus einer kleinen Dose), später noch den Rest des Salats. Getrunken habe ich nur Mineralwasser und zwei Kaffee mit etwas Milch.
Dazu bin ich gestern morgen ca. 20 min. mit unserem Hundekind, gestern nachmittag ca. 30 min, zwischendurch noch einmal 15 min gelaufen und mittags noch 12 KM Fahrrad gefahren.

Mein Gewicht bleibt, egal wie ich´s mache, einfach stehen bzw. tendiert nach oben... :schock:.

Kennt jemand von Euch dieses Problem nach der Umstellung auf vegetarische Ernährung :confused: :traurigwink:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Gewichtszunahme durch vegetarisches Essen - oder doch Progesteron schuld?

Hallo Heather,

da Frauen, im Gegensatz zu Männern, sowieso unregelmäßiger Zu- und Abnehmen, haben die Hormone wohl ziemlichen Einfluß darauf.

Ich würde es nicht der veg. Ernährung zuschieben, da ich selbst auch jahrelang kein Fleisch gegessen habe und das keinen Einfluß auf mein Gewicht hatte.

Hormone finde ich eine nicht ungefährliche Sache, man weiß eigentlich viel zu wenig darüber.

LG
Tanja
 
Gewichtszunahme durch vegetarisches Essen - oder doch Progesteron schuld?

Hallo Tanja,

danke für Deine Antwort :).

Ich kenne das Gewichtsproblem ja auch von meiner Schilddrüsenunterfunktion, doch seit ich SD-Hormone nehme hat sich das wieder normalisiert :rolleyes:.

Hormone finde ich eine nicht ungefährliche Sache, man weiß eigentlich viel zu wenig darüber.
Da hast Du in mancher Hinsicht auf jeden Fall Recht :), allerdings ist dieses Progesteron naturidentisch. Aber trotzdem habe ich mir jetzt mal die Nebenwirkungen heraus gesucht und siehe da :schock::
Seltene Nebenwirkungen:
Blutdruckerniedrigung, Zyklusunregelmäßigkeiten, Zwischenblutungen, Übelkeit und Erbrechen, Veränderungen des Körpergewichts (meist Gewichtszunahme), Beeinflussung des Geschlechtstriebs (Libido), Wassereinlagerungen im Gewebe (Ödeme), Spannungsgefühl oder Schmerzen in der Brust, Überempfindlichkeitsreaktionen (Hautausschläge, Nesselsucht, Juckreiz), Akne, verstärkte Blutgerinnung, Veränderung des Blutzuckerspiegels, Fettstoffwechselstörungen.
Quelle: Utrogest: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Und nun, was mache ich jetzt... - hat jemand eine Idee ::traurig:?


Liebe Grüße :traurigwink:.

Heather
 
Gewichtszunahme durch vegetarisches Essen - oder doch Progesteron schuld?

hallo Heather:)


du nimmst aber genügend Eiweiß auf durch die Nahrungsumstellung??

eine verminderte Aufnahem könnte die Gewichtszunahme erklären..??

liebe grüße darleen:wave:
 
Gewichtszunahme durch vegetarisches Essen - oder doch Progesteron schuld?

Hallo,

@darleen
hmmm... das wäre eine Möglichkeit :idee:.
Ich nehme seit ein paar Tagen wieder Aminosäuren, habe nun eine ganze Zeit lang keine mehr genommen (hab´s irgendwie vergessen :confused:) und dazu noch kein Fleisch mehr :schock:, denkst Du das könnte sich dadurch relativieren :rolleyes:? Und meinst Du das könnte dann wieder eine Zeit dauern bis sich das einpendelt, weißt Du das vielleicht?
Ich fand diesen Thread von Dir interessant ;):
https://www.symptome.ch/threads/hormonwirkung-und-mikronaehrstoffe.84102/
Seitdem habe ich auch meine Aminos wieder eingenommen... :eek:).

@tanja
Danke für den Tipp :). Für mich ist das wohl kaum durchführbar, bei uns im Ort gibt es zwar regelmäßig Yoga-Kurse, doch nichts so spezielles. Aber merken muss ich mir das auf jeden Fall - wäre in der Tat eine interessante Alternative für Hormonstörungen :rolleyes:.


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewichtszunahme durch vegetarisches Essen - oder doch Progesteron schuld?

Hallo Heather

also ich könnte mir gut vorstellen das es daran liegt....Schau mal das du das Eiweiß auf den gleichen Level bekommst wie vor der Nahrungsumstellung....

ja den Artikel fand ich auch sehr interessant..was Alles so Wirkung ausübt...;)

viel Glück und liebe grüßi darleen:):wave:
 
Gewichtszunahme durch vegetarisches Essen - oder doch Progesteron schuld?

Hallo darleen,

danke Dir :fans:! Ich berichte natürlich wenn sich etwas tut :rolleyes:, habe jetzt wieder Hoffnung :kraft:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Gewichtszunahme durch vegetarisches Essen - oder doch Progesteron schuld?

okidoki...Daumen drück..grüßi darleen:):wave:
 
Gewichtszunahme durch vegetarisches Essen - oder doch Progesteron schuld?

Hallo heather,

Du weißt ja bestimmt, dass ich mich typgerecht ernähre, da ich vor einigen Jahren erfahren habe, dass mein Stoffwechsel unbedingt genug Eiweiß täglich braucht, um gesund zu sein. Seitdem ich mich so ernähre, geht es mir um Welten besser (Gewichtsprobleme hatte ich ein Glück noch nie, Dünnsein liegt bei uns in der Familie).

Jedenfalls weiß ich daher, dass, solltest Du ein Eiweißtyp sein und Du darauf verzichtest (Milchprodukte oder Soja sind kein Ersatz), es bei Dir dadurch zu Übergewicht führen kann.

Jeder Stoffwechsel braucht E,KH,F um Energie herzustellen. Liegen diese im falschen Verhältnis vor, läuft die Verbrennung nicht rund und es kann dann zu Übergewicht führen. Normalerweise ist das ein Prozeß über Monate und Jahre. Allerdings, wenn Du eh schon zu wenig Eiweiß vorher gegessen hast und nun ganz gestoppt hast, dann könnte das durchaus eine Reaktion sein.

Vegetarisch ist für eher wenige Menschen der richtige Weg auf Dauer, meine Erfahrung aus der Praxis. Und wenn, muß sehr gut kombiniert werden (Kartoffeln und Ei etc.).

VG
julisa

Auch ich nehme Estriol seit einigen Jahren, allerdings nur über die Haut und kenne incl. mir keine Frau, die dadurch zugenommen hat. Bei Estradiol ist das schon etwas anderes. Allerdings reichen auch meist kleinere Mengen als bei Utrogest. Ich habe meins von der Marktapotheke in Rotthalmünster. Das sind Pumpspender, die immer exakt die gleiche Menge abgeben, dadurch kann man super genau dosieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewichtszunahme durch vegetarisches Essen - oder doch Progesteron schuld?

Hallo julisa,

danke für Deine Antwort :)!

Nein, das mit der typgerechten Ernährung wusste ich nicht, habe mich damit ehrlich gesagt auch noch nie beschäftigt :rolleyes:. Ich habe jetzt mal versucht über Google eine Seite zu finden auf der man einen kostenlosen Test machen kann um herauszufinden in welche Richtung man tendiert - fand aber leider nichts :keineahnung:, nur kostenpflichtige Tests und die sind alles andere als erschwinglich... :schock:.

Folgende Infos habe ich aber gefunden:
Der Großteil der Bevölkerung jedoch gehöre dem so genannten "Eiweißtyp" an, der sich hauptsächlich durch Fleischgerichte "energiegeladen" fühlt, kohlenhydratreiche Ernährung nur schlecht wegsteckt und nicht zuletzt wegen seiner Heißhungerattacken auf Süßes dazu tendiert zuzunehmen. Aus diesem Grund sei auch der von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlene Tagesbedarf von 55 bis 58 Prozent Kilokalorien an Kohlenhydraten nur dem ersten Typus zu empfehlen. Die gleiche Menge könne einem Eiweißtypen gerade die unerwünschten Kilos bescheren, berichtet die Ärztin aus ihrer Erfahrung.

Eiweißtypen nehmen auf einfache Kohlenhydrate so schnell zu, weil der Körper diese nur schlecht verstoffwechsle. Oft würden diese Menschen unbemerkt ständig erhöhte Spiegel des "Masthormons" Insulin aufweisen. Besser sei es in diesem Fall im Lauf eines Tages etwa 40 Prozent Eiweiß-Kilokalorien und nur 30 Prozent Kohlenhydrat-Kilokalorien zu sich zu nehmen. Durch Fisch oder mageres Fleisch statt des klassischen Tellers Spaghetti zu Mittag. Ansonsten eignen sich fettreduzierte Milchprodukte wie Joghurt und gewürzter Magerquark, Omelett mit hohem Eiweißanteil, frisches Rohkostgemüse, Tofu sowie fettreduzierte Wurst- und Käsesorten, zwischendurch auch einmal ein Eiweißsnack.
Quelle: Ernährung - Abnehmen ist Typsache - Leben & Stil - sueddeutsche.de

Welcher Stoffwechsel-Typ sind Sie?
SAULHEIM – Nährstoffe wie Kohlenhydrate und Fette wirken sich unterschiedlich auf den individuellen Stoffwechsel aus. Der Eine verwertet sie gut, der Andere schlecht. Grundsätzlich gibt es zwei Stoffwechseltypen: den Kohlenhydrat-Typ und den Eiweiß-Typ.

Der Tipp

Ob Sie ein Kohlenhydrat- oder ein Eiweiß-Typ sind, können Sie ganz einfach selber herausfinden: Sie sind ein Kohlenhydrat-Typ, wenn Sie nicht schnell Gewicht zunehmen und große Mengen Kohlenhydrate (z. B. Nudeln) essen können, ohne nach etwa einer Stunde gleich wieder Hunger zu haben.
Der Kohlenhydrat-Typ braucht eine „leichtere“ Ernährung mit mehr Kohlenhydraten, die beispielsweise in Brot, Nudeln und Reis enthalten sind und magerem Eiweiß. Er hat einen schnellen Stoffwechsel und braucht zum Muskelaufbau regelmäßige Mahlzeiten.

Sie sind ein Eiweiß-Typ, wenn Sie schnell an Gewicht zunehmen (z. B. zuerst an den Hüften) und nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten schnell wieder Heißhunger bekommen.
Der Eiweiß-Typ braucht „eine schwerere“ Ernährung mit mehr Eiweiß und natürlichen, gesunden Fetten, beispielsweise aus dem Olivenöl. Er sollte wenn möglich am Abend keine Kohlenhydrate mehr essen. Der Grund: Kohlenhydrate regen die Produktion von Insulin an, welches seinerseits während der Nacht wieder die Fettreserven-Bildung unterstützt. Da kann es durchaus sinnvoll sein, von Zeit zu Zeit eine Mahlzeit durch einen Eiweiß-Drink zu ersetzen.
Quelle: www.medical-tribune.de/patienten/news/19441/

Ich versuche das jetzt weiterhin mit den Aminos, als ich sie bis vor einiger Zeit regelmäßig einnahm hatte ich sowieso den Eindruck das macht sich positiv auf mein Gewicht bemerkbar. Hoffentlich funktioniert das als "Ersatz", obwohl ich mir anhand dieser Infos nicht ganz sicher bin ob ich ein "reiner" Eiweißtyp bin :confused:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Gewichtszunahme durch vegetarisches Essen - oder doch Progesteron schuld?

Heather,

ich empfehle Dir die Gewichtsabnahme durch natürliche Hormone. Also die Hormone, die kein unnötiges Hungergefühl aufkommen lassen. Einen besonders hohen Spiegel produzieren schlanke Menschen. Warum weiß ich zwar nicht, aber es funktioniert.

Eine wesentliche Rolle bei der Gewichtsreduktion spielen auch Vitdamin D und C.

Extreme Einwirkungen auf das Hungergefühl hat die Sonne. Leider wird uns diese ja durch Chemtrails genommen. Kaum ist ein Sonnenstrahl draußen wird schon wieder gesprüht.

Allerdings weiß ich nicht, ob Solarium das ganze ersetzen kann.

Google mal nach Yogi Prahlad.

Aber: Voraussetzung, dass Gewichtsregulierung/Gewichtsabnahme durch Sonne funktioniert ist, dass man nach der Dr.-Bates-Methode direkt in die Sonne schaut und keine chemischen Medikamente nimmt!

Ich heile gerade nach der Bates-Mehode meine Fehlsichtigkeit. Habe 3x Sonne geschaut und kann schon wieder ohne Brille die großen Buchstaben auf dem PC sehen ;-)

Außerdem gibt mir das Sonnekucken einen extremen Energieschub und ich kann nachts extrem gut und lange Schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewichtszunahme durch vegetarisches Essen - oder doch Progesteron schuld?

Hallo Pyro,

:danke2: für Deine Antwort!

Vitamin C und Vitamin D Mangel kann bei mir glücklicherweise eigentlich unmöglich sein :). Ich nehme täglich ca. 10 Gramm Vitamin C (quasi als Antihistamin) und halte mich zu jeder Jahreszeit viel draußen auf:
Heather schrieb:
Ich bewege mich ziemlich viel, gehe sieben Tage die Woche zweimal mit unserem Hund raus, der ist schön groß, daher laufen wir beide ganz schön flott miteinander . Außerdem bin ich sowieso sehr viel zu Fuß und mit dem Fahrrad unterwegs, d.h. zusätzlich 3-4 Mal in der Woche 1-2 Stunden, manchmal noch mehr.
dadurch ist mein Vitamin D Spiegel im Körper sicher gut. Im Sommer bin ich dann noch mehr im Tageslicht wenn wir viel Zeit in unserem Garten verbringen...!

Pyro schrieb:
Aber: Voraussetzung, dass Gewichtsregulierung/Gewichtsabnahme durch Sonne funktioniert ist, dass man nach der Dr.-Bates-Methode direkt in die Sonne schaut und keine chemischen Medikamente nimmt!

Ich heile gerade nach der Bates-Mehode meine Fehlsichtigkeit. Habe 3x Sonne geschaut
aber doch hoffentlich mit geschlossenen Augen :eek:, nicht, dass Du uns noch blind wirst ;). Ich habe dazu folgendes gefunden:
Der New Yorker Augenarzt Dr. William H. Bates (1860-1931) entwickelte um 1920...
Das Training besteht aus...:
Sonnenbad bei geschlossenen Augen...
Quelle: Augentraining

Aber wie genannt, dies sollte nicht mein Problem sein.

ich empfehle Dir die Gewichtsabnahme durch natürliche Hormone.
Welche Hormone meinst Du damit ganz genau :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Gewichtszunahme durch vegetarisches Essen - oder doch Progesteron schuld?

Hallo heather,

da hast Du ja schon ganz gut recherchiert ... :)

Den Typ herauszufinden, ist nicht so einfach ... wirklich nicht ... das geht nicht mal eben mit ein paar Fragen ... grundsätzlich KH oder Eiweißtyp, das schon eher... das wissen viele gefühlsmäßig ... außer der Kopf blockt dagegen mit Fleisch ist aber nicht gesund oder die armen Tiere ... so wie damals bei mir ...

Aber insgesamt werden ja sechs verschiedene Übertypen (aus dem autonomen Nervensystem und dem Verbrennungssystem) unterschieden und diese noch mal 6 mal unterteilt, weil es auf die Anteile ankommt, die man braucht.

Es kann sein, dass jemand, der sich lange veget. ernährt hat, erst einmal als Eiweißtyp getestet wird, weil der Körper seine Eiweißspeicher auffüllen muss ... nach einigen Wochen wechselt er dann in den Kohlenhydrattyp, aber auch dieser braucht eine bestimmte Menge Eiweiß jeden Tag, eben nur eine kleine.

Da steckt eine ganze Menge Geschichte und Empirie dahinter, sehr spannend wie ich finde.

Ja, schau mal, ob die Aminos Dir helfen.

LG
julisa
 
Gewichtszunahme durch vegetarisches Essen - oder doch Progesteron schuld?

Aber: Voraussetzung, dass Gewichtsregulierung/Gewichtsabnahme durch Sonne funktioniert ist, dass man nach der Dr.-Bates-Methode direkt in die Sonne schaut und keine chemischen Medikamente nimmt!




Hallo Pyro,


komischerweise nehme ich im Sommer, gerade wenn ich mich länger der Sonne aussetze immer zu. :D:wave:

Und beobachte zumeist auch sehr füllige Frauen, die sich sehr gerne auch ohne viel Stoff anmutig in der Sonne räkeln. :D

Naja, wer weiß, woran es liegt, vielleicht irgendwelche anschliessenden Wassereinlagerungen die durch Sonnenschäden verursacht werden, die man ja auch anschließend ganz schlecht los wird.

Ich verhalte mich dann lieber präventiv, anstatt, dass ich mir Sonnenschäden einheimse, um dann anschließend hier meinen Bericht zu schreiben.

Ich möchte auch nicht experimentell zum Sonnenbruzelfrauchen werden, die fleißig ihre Äuglein in die Sonne hält, weil jemand meint, anschließend besser lesen zu können, um dann festzustellen, dass die Äuglein doch Schäden davon getragen haben, was ich nicht gerade erfrischend finden würde.

Naja, nur meine persönliche Meinung dazu Pyro.

Herzliche Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewichtszunahme durch vegetarisches Essen - oder doch Progesteron schuld?

Hallo,

danke für Eure Antworten :) und sorry ich komme jetzt erst wieder zum reinschauen :eek:)!

@Julisa
Ich habe schon im Netz gesehen es ist nicht ganz so einfach zu unterscheiden :keineahnung:. Dennoch, es ist so oder so allemal logisch, dass ich einen Eiweißmangel habe durch die Ernährungsumstellung auf vegetarisch. Seit ein paar Tagen nehme ich ja jetzt die Aminos und ich habe den Eindruck mein Gewicht stagniert bzw. zeigt sogar eine leichte Tendenz nach unten :kraft:. Nun hoffe ich mal dieser Trend setzt sich so fort... :rolleyes:.

@Pyro
Und natürlich mit offenen Augen, sonst bringts ja nichts.
Ich bin ja wirklich vielem gegenüber aufgeschlossen, aber ich finde es zu 100% falsch, ja geradezu gefährlich, zu empfehlen mit bloßen Augen in die Sonne zu sehen :mad:.

Seit Dr. William Bates *** ist bekannt, dass unsere Sehkraft abhängig ist von einer harmonischen An- und Entspannung und Zusammenarbeit der Augenmuskelpaare, unserem Unterbewusstsein und Gefühlen. Durch ein Augentraining werden...
...Dazu eine Übung:
Schließen Sie die Augen und wenden Sie Ihr Gesicht der Sonne zu...
Quelle: Gutes fr unsere Augen - Spiegel der Seele

original unverfälschte Bates-Methode nach dem us-amerik. Augenarzt Dr. William Bates
Warum bist Du so sicher Dein Link ist richtig, hast Du denn nicht meine Seitenangabe gesehen die sich ebenfalls auf genau diesen Dr. Bates bezog? Im Netz sind ganz viele Infos darüber zu finden, jedoch habe ich während meiner eigenen Recherche keine gefunden die empfiehlt ohne einen Schutz genau in die Sonne zu blicken. Davon möchte ich auch unbedingt abraten!
Als Beispiel:
Dass zuviel Sonnenlicht der Haut schadet, ist hinlänglich bekannt. Doch auch in den Augen können Sonnenstrahlen gravierende Schäden verursachen, die vielfach unterschätzt werden.

Direkte Sonnenstrahlen können jedes ungeschützte Auge schwer schädigen.
Quelle: www.aerztekammer-bw.de/15/02gesundheitstipps/a_f/augenschaeden.html

Da sich der vordere Teil des Auges und die Augenlinse in der Fetalperiode (beim ungeborenen Kind) aus der Haut entwickeln, können Haut-Toxine (schädliche Stoffe für die Haut) und -Erkrankungen auch Symptome am Auge erzeugen. (Dahingegen entwickelt sich der hintere Anteil des Auges aus dem Gehirn, so dass sich durch Untersuchungen des Augenhintergrunds Hinweise auf Gehirnerkrankungen und Gefäßerkrankungen ergeben können.) Im Sonnenlicht lässt sich ein unsichtbarer Anteil, das UV-Licht, und ein sichtbarer Anteil, das weiße Licht , unterscheiden. Beide Anteile können das Auge unterschiedlich in Mitleidenschaft ziehen.
Quelle: Aerztehaus Harlaching

@Kayen
komischerweise nehme ich im Sommer, gerade wenn ich mich länger der Sonne aussetze immer zu.
Bei mir ist das ganz genauso :cool:. Während andere im Frühjahr/Sommer abnehmen nehme ich regelmäßig ca. 2-3 KG zu. Aber ist ja nicht so schlimm Kayen, im Sommer sehen wir zwar etwas üppiger aus, doch im Winter wenn die anderen Frauen zunehmen sind wir dafür wieder schlanker... :D.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben