Endometriose Kinderwunsch seit 5 1/5 Jahren

Themenstarter
Beitritt
30.04.09
Beiträge
9
:freu:Guten Tag Zusammen,

ich wollte mal schauen ob jemand vielleicht auch die selben Probleme hat wie ich?
Ich muss von vorne anfangen,mein Mann und ich sind seit über 5 Jahren verheiratet und für uns war immer schon klar das wir gerne Kinder haben möchten. Tja wir mussten dann lernen das man sich viel wünschen kann aber es keine Garantie gibt das man es auch mal irgendwann bekommt. Ich war beim Frauenarzt in Behandlung, doch der meinte nur ja ja sie sind ja noch Jung und haben noch viel Zeit. Da war ich 24 Jahre alt und abgesehen davon hat das nicht der FA zu Entscheiden wann ich ein Baby möchte. Jedenfalls habe ich das so ca.2 Jahre mitgemacht und habe dann durch eine Freundin zu einer Frauenärztin wechseln können,diese Frau ist der Hammer. Mittlerweile bin ich 31 Jahre alt und noch immer kein Baby in Sicht!Ich fühle mich total wohl und umsorgt,die Praxis ist auch viel vortschrittlicher als beim alten FA. Jedenfalls wurde ein Ultraschall gemacht und nach einpaar Untersuchungen wurde Endometriose festgestellt. Hauptproblem eine Endozyste im Rechten Eierstock. Also darauf folgte eine Bauchspiegelung und die Zyste wurde aufgestochen und die Eileiter durch gespült. Nach der Op wurde ich für ein halbes Jahr in die Künstlichen Wechseljahre versetzt. Letztes Jahr hat die FA noch gesehen das ich eine schlechte Follikelreifung habe also wurde mit Spritzen nach geholfen und tatsächlich wurde ich beim zweiten Zyklus bereits Schwanger:freu::freu: bis ich einen Test machen konnte war ich bereits in der 8ten SSW. Vorher kann man nicht weil die Medikamente den Test verfälscht.
Leider durften wir und nur ca. eine Woche freuen,denn ich habe Blutungen bekommen und unser kleines wieder verloren:mad: Ich muss noch sagen dass ich zum Zeitpunkt des Eisprungs eine Blasenentzündung bekommen habe und als ich dann nach einer Zeit zum Hausartz ging hat der mir noch Antibiotika gegeben wo ich nicht nehmen durfte falls ich Schwanger war,er wusste das ich in Behandlung bin. Ich will auch nicht sagen das er an meiner FG schuld ist aber man macht sich halt Gedanken und sucht Antworten. Jedenfalls musste ich sehr lange warten bis das Schwangerschaftshormon wieder ganz weg war und seither konnten wir nur einmal wieder mit Spritzen anfangen, doch leider war dieses mal die Dosis zuviel und meine Eierstöcke waren total überstimmuliert. Und jetzt sieht es so aus als sich die Endo Zyste im Eierstock wieder gefüllt hat und ich ihn event.raus nehmen muss. Ich habe gesagt das ich nicht noch einmal die Wechseljahre durch machen will, ich hatte so viele Nebenwirkungen von den Medikamenten. Nächste Woche kommt heraus was weiter geht.......! Kennt jemand selber so eine Geschichte? Wäre schön davon zu erfahren:)

Liebe Grüsse
Oberland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oberland,

meine Frau ist ein wenig älter als Du, aber sie leidet ebenfalls an Endometriose. Aus diesem Grunde bin ich über die Probleme die dadurch entstehen können ein wenig "im Bilde".

Aber, und dies ist der Grund warum ich Dir schreibe, die Endometriose ist sehr häufig mit anderen Hormonproblemen vergesellschaftet bzw. sogar die Folge davon. Und darum möchte ich Dich fragen, ob Du über Deine Schilddrüse, Deine SD-Hormonwerte Bescheid weisst. Warst Du schon mal bei einem Nuklearmediziner?

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,
ja das wurde alles bei der neuen Frauenärztin mehrfach überprüft im verlauf der letzten 3 1/2 Jahre und es war immer alles in Ordnung. Jedenfalls nie grenzwärtig oder so.
Daft ich fragen ob Ihr Kinder habt?
 
Hallo Oberland,

ja das wurde alles bei der neuen Frauenärztin mehrfach überprüft im verlauf der letzten 3 1/2 Jahre und es war immer alles in Ordnung. Jedenfalls nie grenzwärtig oder so.
Daft ich fragen ob Ihr Kinder habt?

na klar darfst Du! Ich hab es sogar grad beschrieben, in einem anderen Thread:

https://www.symptome.ch/vbboard/partnerschaft-sexualitaet/82402-hilfe-mann-rente-9.html#post601699

Die Endometriose stellte sich bei meiner Frau erst nach unseren Kindern ein.

Zum Thema Schilddrüse: ich bin (leider) absolut nicht davon überzeugt, dass Deine Gyn für die Schilddrüse die richtige Ärztin ist, und dass sie in der Lage ist Schilddrüsenwerte korrekt zu interpretieren. Sorry, für mein hartes Urteil, aber bei meiner Frau waren 2 Nuklearmediziner (nacheinander) nötig, um das SD-Problem zu erkennen. Und: die Auswirkungen einer SD-Fehllage auf die Sexualhormone hab ich in meiner nun schon ein paar Jahre dauernden "Behandlung" zur Genüge erfahren dürfen.

Bei meiner Frau hat sich das Endometrioseproblem erst nach der Gabe von SD-Hormonen (wg. Hashimotoerkrankung, nicht wegen SD-Hormonmangel! - sie hatte immer ausgeglichene SD-Werte!) und die Einnahme einiger Nahrungsergänzungsmittel gelegt.

Ich denke: hätte ich mich nicht schon so lange mit der SD beschäftigen müssen, wären wir bei meiner Frau nicht so schnell auf einen "grünen Zweig" gekommen.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Oberland,

ich stimme Frank absolut zu ;)! Schreibe uns doch einfach mal die Ergebnisse die Du hast hier auf, kannst sie auch als Bild hier anhängen, wir sind sehr gespannt :rolleyes:.

Übrigens, ich bin leider auch eine von denen bei der es über acht Jahre brauchte bis mein Arzt erkannte meine Hormone (Schilddrüse) sind wohl doch nicht ganz so gut wie immer gedacht... :cool:. Und bei Deinen Symptomen/Beschwerden denke ich eben sofort an die Hormone.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Zusammen,

ich habe keine schriftlichen Angaben wo Werte darauf stehen von den Untersuchungen. Ist wohl hier nicht üblich dem Patienten so etwas mit nachhause zu geben!Ich wüsste auch nicht für was ich das zuhause haben muss.
Ich vertraue meiner Ärztin 100 % und wenn sie sagt es ist nichts auffällig, dann glaube ich Ihr. Sie ist im übrigen nicht nur eine 08/15 Frauenärztin wie Ihr vielleicht gedacht habt, Sie hat unter anderem auch Ausbildungen in Kinderwunsch Angelegenheiten usw.Zudem hat sie über Jahre Gynäkologische Abteilungen geleitet und hat eine Gemeinschaftspraxis mit einem auch Weitausgebildeten Frauenarzt. Ich danke euch für eure Informationen,Interessant zu hören was so in anderen Ländern noch so gemacht werden kann.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Oberland
 
Guten Abend Zusammen,

Habe mich ja schon ewig nicht mehr gemeldet. Ich wollte nur mal noch schnell meine Geschichte zuende erzählen.
Also ich wurde ein zweites mal Operiert und mir wurde vom Rechten Eierstock ein Teil entfernt. Danach wurde ich wieder mittels neuer Medikation und viel weniger Nebenwirkungen in die Wechseljahre versetzt. Der Plan war wenn das halbe Jahr vorbei ist sollten wir es mit einer Insemination versuchen. Alles war bereits Organisiert und ins Rollen gebracht. Ich bekam meine Mens nachdem ich die Tabletten abgesetzt hatte schnell und es sollte meine einzige bleiben. Ich wurde auf einmal ohne irgend eine fremde Hilfe von Ärzten Schwanger und ich hatte eine gute Schwangerschaft und habe vor gut 14 Monaten eine Gesunde Tochter auf die Welt gebracht:))))
Mein Mann und ich sind unendlich Stolz und Dankbar dass es für uns doch noch ein Happy End gegeben hat:)))

Wollte das nur mal noch schnell los werden:)

Liebe Grüsse
Oberland
 
Hallo Oberland,

herzlichen Glückwunsch zum Happy End:fans:!

Wie schön, dass es doch noch ohne Hilfe geklappt hat!

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben