Test auf Histaminintoleranz (DAO)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.709
Einmal wurde bei mir schon die DAO bestimmt. Sie war "normal" und damit ergab sich für den Therapeuten die Diagnose "keine Histaminintoleranz".

Jetzt habe ich noch einmal mit dem Labor Antox in München telefoniert: sie bestimmen gleichzeitig Histamin und DAO und begründen das damit, daß erst durch die Relation der beiden Werte zueinander eine Aussage getroffen werden kann.
Mir leuchtet das ein. Trotzdem weiß ich nicht, ob es sich lohnt, diese Werte machen zu lassen. Die kosten ja schließlich auch wieder.


www.antox.de/content/index.cfm?fuseaction=content&nav=100

Gruss,
Uta
 
Test auf Histaminintoleranz

Moin Uta,

naja also diese Relation ist dann wirklich enorm wichtig, wenn ein begründeter Verdacht auf überdurchschnittlich hohe Histaminkonzentration vorliegt.
Wenn z.B. jemand sowieso schon Allergiker ist - dann ist der DAO-Wert ohne den dazugehörigen Histaminspiegel eigentlich absolut "Nichtssagend"...
Auch bei jemandem der offensichtlich gerade alle Symptome einer Histaminintoleranz aufweist ist es nicht gerad empfehlenswert nur den DAO-Wert ohne dazugehörenden Histaminspiegel zu bestimmen - weil normale DAO-Konzentration bei sehr hohem Histaminspiegel stellt ja trotzdem ein verschobenes Gleichgewicht und eine Abbaustörung dar.

Ob es sich lohnt diesen Test machen zu lassen - das musst du selbst entscheiden. Ich kann dir nur empfehlen drüber Nach zu denken für wie Wahrscheinlich du eine "übermäßige Histainbelastung" (z.B. durch akute Allergie) während des schon ausgeführten DAO-Tests hälst. Denkst du zu dem Zeitpunkt wär dein Histaminwert "normal" gewesen, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das tatsächlich keine Histaminintoleranz vorliegt.

Ein weiterer Faktor wenn du trotzdem die Symptome hast kann sein das zwar im Blut genug DAO vorhanden ist, aber z.B. im Dünndarm ein örtlich begrenzter Mangel besteht der zu den Symptomen führt (läßt sich ganz schnell über Nahrungsergänzung mit DAO herausfinden).

Liebe Grüße,
Cailly
 
Test auf Histaminintoleranz

Bei mir ist es in kurzem zeitlichen Abstand festgestellt worden, leider nicht von der selben Blutprobe, das hatte das Labor verpatzt. Histamin zu niedrig (Histapenie), DAO normal. Symptome der HIT bestehen. Ich schiebe sie bei mir zunehmend auf eine Mastzell-Instabilität, das ist aber nur eine Arbeitshypothese. Diese müsste sich durch Zink, Mangan, Magnesium verbessern/verbessert haben, nach gewagten Provokationen ist mir aber im Moment nicht. PelLind hatte bei mir in der Dosierung 1 Kapsel für ein Mini-Glas Wein (0,1 l) keine überzeugende Wirkung.

Ich zweifele nach wie vor an der Aussagekräftigkeit des Histamin-Blutwertes. Ich vermute, er schwankt ziemlich, reagiert auf den jeweiligen Input. Fand noch keine vernünftigen Infos darüber, leider. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass sich im Blut eh nur ein Bruchteil des Histamins befindet.

Für Dich (hallo Uta :wave:) wäre es aber vielleicht gerade unter dieser Fragestellung (wie stark schwankt der Spiegel?) schon interessant, den Blut-Histaminspiegel (samt DAO) noch einmal zu nehmen!

Grüße :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Test auf Histaminintoleranz

Im Augenblick habe ich mich dazu entschlossen, jetzt nicht den Histamin- bzw. DAO-Spiegel bestimmen zu lassen, weil ich ja das Heparin gerade erst abgesetzt habe. Wenn HEparin tatsächlich ein Histamin-Freisetzer ist, dann wäre das kein günstiger Augenblick.

Pellind hat bei mir bisher nichts weiter bewirkt; insofern scheint die These mit dem Mangel im Dünndarm bei mir nicht zu stimmen.

Was ich mir vorstellen könnte, ist das, was Kate schreibt: Die Mastzellen setzen Histamin zu allen möglichen und unmöglichen Gelegeneiten frei. Ich bin gespannt, was sich bei Dir ergibt, Kate!
Ich habe jetzt mit dem Magnesium-Malat angefangen. Bis jetzt kann ich nur sagen, daß ich sie vertrage, sonst noch nichts.

Gruss,
Uta
 
Test auf Histaminintoleranz

Moin Uta,
sieht ja doch sehr unterschiedlich aus - und jeder kann nur nach dem gehen was er selbst an Erfahrungen gemacht hat bzw. mitbekommt.

Ich hab zum Beispiel sehr gute Erfahrungen mit Pellind gemacht, während akuter Histaminintoleranzsymptome nach einem Allergietest gingen alle Symptome unter der Einnahme deutlich zurück - nach 10 Tagen ging es mir dann sogar besser wie die 2 Jahre zuvor.
Bei mir ist aber auch bekannt das ich definitiv Allergien habe - auch wenn noch immer unklar ist wieviele es nun sind und welche im Einzelnen.

Allerdings ist bei mir auch recht eindeutig zuordbar wann die Mastzellen reagieren und durch Chromoglizynsäure läßt es sich bedingt abschwächen - also ist bei mir die Mastzellengeschichte noch in normaler Reaktion stehend.

Ich wünsch dir aber gute Besserung ;)
Liebe Grüße,
Cailly
 
Test auf Histaminintoleranz

Habe mir jetzt in ein Labor Blut für den DAO Wert und den Histaminspiegel ab nehmen lassen und muß jetzt eine Woche warten!

Bin mal gespannt was dabei raus kommt:rolleyes:
 
Test auf Histaminintoleranz

Hallo Uta!
Hast Du dein Wert schon ?
Ich bin tief betrübt, hatte gehofft endlich die Ursachengefunden zu haben und wieder nichts
DAO:30,4
Histamin 41,4 (Normal 20-100)
Also alles Normal.
Könnte heulen, wieder auf die Suche gehen,habe keine Lust mehr!
LG Jutta
 
Test auf Histaminintoleranz

Hallo Jutta-Felix,
ich habe auch keine Lust mehr, wobei mir schon einleuchtet, daß das Verhältnis von Histamin zu DAO am meisten aussagt. Auf jeden Fall mehr als die einzelnen Werte.

Tatsache bleibt, daß mir histaminreiche Lebensmittel nicht bekommen. Basta!

Gruss,
Uta
 
Oben