L-Thyroxin und Pille

Themenstarter
Beitritt
09.03.10
Beiträge
186
Hallo,

ich nehme seit Mitte Oktober versuchsweise L-Thyroxin, aufgrund einer möglichen latenten UF und vieler Beschwerden.

Ich hatte mit 25ug angefangen und als ich bei 50ug angekommen war habe ich nicht mehr geschwitzt und hatte keine Hitzewallungen mehr. Echt toll das Gefühl, nachdem ich mich Jahre vorher täglich damit rumgequält habe. Jedenfalls hatte ich dann die nächsten Wochen bis auf 100ug erhöht, meine anderen Beschwerden blieben jedoch bestehen. Aufgrund eines niedrigen Ferritinspiegels hatte ich 2 Monate Eisen genommen wodurch die Müdigkeit komischerweise schlimmerwurde. Habs dann wieder sein lassen mit dem Eisen. Jedenfalls nehme ich nun seit 2 Wochen die Pille und seitdem schwitze ich wieder sehr stark und hab Hitzewallungen und es wird jeden Tag schlimmer. Dazu kommt noch, dass der Schweiß jetzt stark riecht, was früher nicht so war. Ich weiß, dass die Pille den Bedarf an Thyroxin erhöhen kann, deshalb hab ich auf 125ug gesteigert, aber es hat nichts gebracht. Für eine nur latente UF ist das ja eine ganz schön hohe Menge und ich traue mich nicht mehr weiter zu steigern. Hab Angst, dass ich schon FT3 und FT4 über der Norm habe. Meine Werte hab ich blöderweise seit der Thyroxin-Einnahme nicht mehr prüfen lassen. Einen Termin hab ich erst im Februar. Ich hoffe, diesmal bei einer kompetenten Ärztin.
Vielleicht war es ein Fehler die Pille zu nehmen (noch dazu eine sehr hochdosierte). Aber seit ich die Pille nehme habe ich keine trockenen Augen mehr, die Müdigkeit ist fast weg und meine Kopfhaut, Rücken und Brust sind weniger fettig. Ich hab ja auch noch ein wenig Hoffnung, dass mein verstärkter Haarwuchs sich bessert.

Was sagt ihr? Soll ich erst mal abwarten oder kann ich das Thyroxin weiter erhöhen? Könnte ich Glück haben, dass die Hitzewallungen und Schweißausbrüche wieder verschwinden? Wieviel ist denn die maximale Dosis an Thyroxin, die man verträgt? Ich hab von noch niemandem gehört, der mehr als 150ug nimmt.

Wäre es sinnvoll zusätzlich Selen zu nehmen?

lG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sammelkarotte

ja stimt schon das die Einnahme der Pille das Thyroxin drückt.(in der regel sagt man so um 25,µg, aber das muss nicht bei jeden sein).aber ich würde jetzt nicht noch weitersteigern ..du hast ja nie Werte zwichendurch machen lassen und doch erheblich gesteigert..

ich würde erstmal einen neuen Werte-Status machen lassen sosnt gehst du eventuell schon in die falsche Richtung..

alles andere ist nur pure Spekulation..

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben