Katzenakne

Themenstarter
Beitritt
09.12.10
Beiträge
1.537
Hallo zusammen
Ich habe 2 Katzen. Der kleinere (2-jährig) hat seit längerem eine Katzenakne. Er kratzt sich immer wieder auf, sobald ich ihm was hinschmiere (100% reines Aprikosenöl, MEIN Allheilmittel bei Hautproblemen). Zuerst reinige ich jeweils mit verdünnter Calendulatinktur. Aber der Kater kratzt zuviel.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob es was bei den Schüssler Salzen gibt, sodass das von innen her mal bessern könnte.
Weiss jemand welches?
Oder einen anderen/besseren Rat? Es ist ein British Shorthair (die Whiskaskatze).
Liebe Grüsse
FataMorgana:wave:
 
Hallo FataMorgana,

bist Du sicher es ist Katzenakne, d.h. wurde das tierärztlich abgeklärt? Möglicherweise hat der Kleine auch eine Allergie oder Unverträglichkeit gegen irgend etwas. Dies würde das Kratzen auch erklären.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather

Eine Tierärztin hat mal gesagt, dass das Katzenakne sei. Hat jedoch keinen Abstrich oder dergleichen gemacht. Jedoch hat sie mir konkret gesagt, welches Futter er zu fressen bekommen sollte, damit er schon mal diesbezüglich keine Allergie hat. Für sie war es klar, dass es nicht nötig sei das genauer und komplizierter abzuklären....es würde den Kater nur stressen.
Da sie, was Futter angeht (bei meinem ehemaligen kranken Weibchen, wo kein anderer Tierarzt weiterwusste...ich hätte das Weibchen beinahe verloren, sie hätte sich im wahrsten Sinn des Wortes zu Tode gekotzt, wegen hochwertigem, "antiallergenem", "sensitivem" Katzenfutter) 100% recht hatte, habe ich keinen Grund ihren Aussagen anzuzweifelen. Auch wenn ich mir Bilder im Internet von Katzenakne anschaue und die Symptome davon lese, muss ich sogar als Laie sagen, das ist eindeutig Katzenakne.

Liebe Grüsse :)
FataMorgana
 
Also die "herkömmliche" Katzenakne (die unter dem Kinn) wird meist durch Futterreste hervorgerufen, die beim Fressen unter´m Kinn kleben bleiben. Dadurch wird die Haut gereizt und es entsteht der Juckreiz bis hin zum blutigem Kratzen was dann wiederum eine Entzündung hervorruft, zumal wieder einmal Futterreste dran kleben bleiben und es wieder juckt. Ein "toller" Kreislauf".

Ich persönlich würde erst einmal versuchen regelmäßig das Maul mit lauwarmen Wasser abzuwaschen. Mit Aprikosenöl würde ich weg lassen. Mag ja sein, dass es bei Dir selbst hilft, aber Katzen können auf einige Öle allergisch reagieren.

Wenn Du unbedingt was auf die Wunden schmieren möchtest, dann würde ich eher zu einer Wundsalbe raten. Und die dann auch dünn auftragen. Arnicasalbe wird von Katzen im allgemeinen gut vertragen oder auch Bepanthen Salbe.
 
Hallo Shorty
Also es ist die übliche Katzenakne am Kinn. Jedoch dadurch, dass meine beiden katzen ausschliesslich Trockenfutter fressen, bleibt auch nie was unterm Kinn hängen. Ich achte da ja darauf, trotzalledem. Und ich habe auch deshalb sämtliche Plastikschälchen ausgewechselt gegen Porzellan.
Das mit dem Aprikosenöl habe ich nur 1x versucht gehabt. Genauso das Bepanthen....er mag einfach partout nicht, wenn ich ihm nur irgendwas hinschmiere. Habe auch noch eine Calendula-Salbe hier von Weleda, die wär wohl auch noch geeignet, aber ist halt auch ne Salbe :-(
Das Theater, welches wir haben, wenn ich ihm versuche die Stelle mit Calendula zu reinigen....ist filmreif :)
Ich bin jetzt auf Hepar sulfuris gestossen und werde versuchen, dass ich ihm das in den richtigen Abständen gebe. Denn ich bekomme nicht die richtige Potenz (nicht D12, sonder C30). D.h. ich muss oder darfs nur 1x pro Woche geben. Ich werde den Gedanken nicht los, dass der Kleine einfach eine Kräftigung oder eine Unterstützung von innen bekommt, damit er nicht daran denkt, dass er dort mal wieder kratzen könnte. Und ich möchte ihm eigentlich den Kragen nicht überstülpen müssen.
Vielen lieben Dank für Deine Antwort
FataMorgana :)
 

Ähnliche Themen

Oben