Histaminspiegel

Themenstarter
Beitritt
03.06.07
Beiträge
8
hallo! vllt kann mir einer von euch weiterhelfen.
ich habe den histaminspiegel beim arzt testen lassen und das ergebnis ist nun auch da,allerdings kann ich nicht allzuviel damit anfangen(und der arzt erst recht nicht,er hat mir nur nen gefallen getan das testen zu lassen)
anscheinend ist histamin im plasma gemessen worden:Histamin i.Pl.4.1 microgramm/l hilft mir das weiter oder muss ich den vollblut-histamintest bei keac doch noch machen? kann nicht mehr viel bezahlen..
 
histaminspiegel

Hallo,

im Laborbericht muss doch ein Referenzbereich angegeben sein und daran kannst Du sehen, ob Du einen hohen oder niedrigen oder normalen Spiegel hast.
Normalerweise wird das wohl im Vollblut gemessen, daher kann ich mit den Zahlen so nichts anfangen.

Ansonsten direkt in dem Labor anrufen und Dir den Wert erklären lassen.

Gruß
Claudia
 
histaminspiegel

hmm..ein referenzwert ist angegeben,aber nur der hohe.d.h. ab wann man einen niedrigen hat kann man daraus nicht folgern.nun,zumindest ist er bei mir nicht erhöht.aber eine frage zum histamin-spiegel generell...ich habe mich etwas eingelesen und es scheint so dass histamine im prinzip gar nichts im blut zu suchen hätten..im optimalfall wird histamin sofort abgebaut..wie kann man dann einen zu niedrigen spiegel haben? das werd ich zwar auch bei keac nachfragen,aber es wäre gut vorher ein paar anhaltspunkte zu bekommen...
 
histaminspiegel

Klar ist Histamin im Blut enthalten!
Aber mit deinem Wert kann ich echt nichts anfangen!Der weitverbreiteste Referenzwert liegt bei 28-51 µg/l.Die Referenzwerte der Schulmedizin kannste ansonsten vergessen die gehen bis 100 hoch...totaler Schwachsinn!
 
histaminspiegel

Hallo Phina,

im Wiki über abweichende Histaminspiegel steht etwas über die verschiedenen Referenzbereiche von Schulmedizin, Dr. Pfeiffer und Dr. Kamsteeg. Diese beziehen sich aber auf Vollblut. Für Plasma gelten andere, siehe z.B. hier Labor Laboranalytik Mikrobiologie Biochemie Spezialanalysen Bremen (< 6,0 μg/l). Dies ist aber ebenfalls ein "schulmedizinischer" Referenzbereich und er hat keine Untergrenze, weil die Schulmedizin niedrige Spiegel nicht als Problem sieht.

Phina schrieb:
Ich habe mich etwas eingelesen und es scheint so dass histamine im prinzip gar nichts im blut zu suchen hätten..im optimalfall wird histamin sofort abgebaut..
Lass uns doch bitte partizipieren an Deinem Wissen :) Hast Du einen Link dazu?

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich bin zwar kein Mathematiker aber ich könnte mir vorstellen das dein Wert umgerechnet 41µg/l bedeuten könnte!Damit wäre er im Normalbereich.
 
Was mir an der Messung von Histamin immer weniger klar ist: die Mess-Bedingungen.
Wenn jemand vor der Messung schon längere Zeit histaminarm gegessen hat und auch sonst keine Gelegenheit hatte zur Histaminausschüttung, dürften doch die Werte recht normal oder niedrig sein.
Hat jemand vor der Messung gerade eine Riesenpizza verdrückt , dazu einen Rotwein getrunken und ist dazu noch von ein paar Schnaken gestochen werden, dürfte der Wert hoch sein.
Aber das ist doch wahrscheinlich bei jedem so. Nur das Otto Normalhistaminler eben wohl schneller mit dem Histamin fertig wird als der HIler.

Gruss,
Uta
 
Hi Asiate,

also 4.1 microgramm/l sind bestimmt nicht 41 µg/l, denn µg ist die Abkürzung für microgramm ;) Es ist so, wie ich schrieb: Für Plasma gilt ein anderer Referenzbereich als für Vollbluthistamin.

Das was Uta anschneidet ist ein viel grundsätzlicheres Problem, das ich auch vermute :D Wenn man viel Geld (übrig) hätte, könnte man das mal checken... eine Internetrecherche dazu schaffe ich im Moment nicht.

Seid gegrüßt von
Kate
 
Oben