Lichen simplex chronicus

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21.07.10
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22
hallo zusammen,
ich habe starke verhornungen an der scheide,weil ich sehr lange an pilzinfekten gelitten habe.dadurch ist die haut kabutt und verhornt.hat jemand erfahrung damit?ich fette nur mit deumavan,reicht das?:confused:liebe grüsse und hoffe auf antworten....DANKE.:wave:
 
hallo lilie ,


ich hole deinen beitrag noch einmal hoch .

lg ory
 
bei mir hat man es durch eine biopsie festgestellt.....was kann ich noch machen...?
 
Hallo lilie,

das ist wirklich keine angenehme Diagnose, und sicher hast Du Beschwerden, auf die Du gut verzichten könntest.

Differentialdiagnose
Allergisches Kontaktekzem; Arzneimittelreaktion; Atopisches Ekzem; Lichen planus; Prurigo nodularis; Lichen amyloidosus

Therapie
Die Erkrankung erweist sich i.A. als äußerst therapieresistent. Therapeutische Richtlinien: Die Therapie des Lichen simplex chronicus ist als Langzeitstrategie anzulegen!

Es sollte klargestellt werden, dass es sich um eine eminent chronische Erkrankung handelt!

Bei Bedarf sollte frühzeitig ein Psychotherapeut mit in die Therapie eingebunden werden!Gegen den Juckreiz können Antihistaminika eingesetzt werden (Erfolge mäßig). Besser sind Glukokortikoidsalben z.B. Betamethasonvalerat R118 oder Triamcinolonacetonid-haltige Cremes oder Salben. Bei Sekundärinfektionen sind Kombinationstherapeutika wie Clioquinol-haltige Glukokortikoid-Externa (z.B. Locacorten-Vioform) angezeigt.

Kurzfristig können immer wieder Okklusionsverbände angelegt werden.

Gute Erfolge erzielt man mit mehrfachem Unterspritzen der Läsion mit Glukokortikoid-Kristall-Suspension (Volon A 10 Kristallsuspension gemischt mit 1% Xylocain).

In geeigneter Lokalisation kann Kryochirurgie (offenes Sprayverfahren, 1-2mal kurz einfrieren) eingesetzt und ggf. mit Triamcinolonacetonid-Unterspritzung kombiniert werden. Eigene Erfahrungen sind durchaus positiv.

Eine Therapie mit Steinkohlenteer ist ambulanten Patienten häufig nicht zumutbar. Eine 2-5% Steinkohlenteersalbe ist jedoch wirksam,
bei Akzeptanz durch den Patienten kann sie im Wechsel mit einem Glukokortikoidexternum eingesetzt werden.

Bei geeigneter Lokalisation kann lokale PUVA-Therapie eingesetzt werden. Bei genitaler Lokalisation empfehlen wir neben den oben angeführten Maßnahmen konsequent Sitzbäder, ggf. mit gerbenden Zusatzstoffen (z.B. Tannosynt). Dermatologische Klimatherapie (Nordseebäder) bringt in einigen Fällen sehr gute Erfolge.
Lösung Februar

Die Therapievorschläge sind nicht unbedingt anziehend.
Aber ein paar sind doch dabei, die Du evtl. ausprobieren könntest. Die habe ich blau markiert.

Hast Du einen guten Hautarzt oder Hautklinik?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,
du solltest auf jeden Fall eine Östrogencreme zum Aufbau der Haut so 2 mal die Woche draufmachen.Dieses Östrogen kann auch nichts wegen der Krebsgefahr auslösen, ist Estriol, die harmlose Form.
Ansonsten nehme ich auch Deumavan.
Viele Grüße
 
hallo shadia,und oregano.
danke für die antworten.....shadia ich hätte ein paar fragen an dich,wie lange hast du die diagnose schon und wie gehts dir?hattest du auch eine biopsie?und bist du auch pilzanfällig?hast du starken juckreitz?hoffe doch sehr wir kriegen das wieder weg....
 
Liebe Lilje,
meine kleine Tochter hat das letztes Jahr gehabt liechen sclerus heißt das.
das wird weiß und juckt wie sonstwas, sie hat sich nachts blutig gejuckt.
zig Ärzte haben das nicht gewußt was das ist, mein Gyn wußte sofort um was es sich handelt.
Monatelang haben wir Kortison geschmiert und das Immunsystem aufgebaut.
Deshalb weiß ich, dass man da Östrogen schmieren soll so einmal die Woche.
Damit sich die Haut wieder aufbaut.
DAs verhornte kenne ich nicht.
Es gibt verschiedene Formen..In der MHH in Hannover war die Beratung hierfür sehr kompetent, die sehen da täglich diese Fälle.
So was ist eigentlich ungaublich, zig mal fragte ich mich wieso sie gerade und dann mit 5 Jahren...
Wünsche alles gute
gruß shadia
 
ohh,deine arme maus
kann mann nur hoffen das sie es auswächst...toi toi toi
 
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