Hoher Cholesterinspiegel: Wie oft checken? Heimtest?

Themenstarter
Beitritt
29.12.10
Beiträge
8
Hallo,

ich hab ein wenig übergewicht und einen erhöhten cholesterinspiegel (7,1 mmol/l bzw. 275 mg/dl). das hat mein arzt vor 2 monaten festgestellt. er riet mir 3-4 mal pro jahr meine werte zu checken. das kann ich mir berufstechnisch allerdings kaum leisten, ich bin ich noch in der probezeit und müsste für einen arztbesuch immer einen halben tag urlaub nehmen...

würde 2 mal pro jahr auch genügen? was habt ihr für erfahrungen?

hab in diversen online apos einen heimtest namens cholesterincheck gefunden, der das Gesamtcholesterin, das HDL und auch LDL bestimmen soll. der test kostet zwischen 25 und 30€. falls das ding gut und zuverlässig wäre, könte man sich ja den ein oder anderen arztbesuch sparen...

leider sind bislang kaum rezensionen für den test vorhanden, deshalb meine frage:

hat jemand erfahrungen mit solch einem test? ist es sinnvol, diese anzuwenden oder ist das mist? gibt es noch weitere günstigere (als beim arzt) versionen, seine werte zu checken?

freue mich über eure antworten.

lg cindy
 
hoher Cholesterinspiegel: Wie oft checken? Heimtest?

Hallo cindy,

und was sollst Du außerdem machen? Soll der Wert medizinisch so bleiben?

peter
 
hoher Cholesterinspiegel: Wie oft checken? Heimtest?

hallo cindy ,

hast du keine eine anweisung bekommen das du eventuell durch ernährung/bewegung oder gewichstabnahme den colesterolspiegel ein wenig senken kannst ? .

das wäre aufjedenfall besser als zu warten bist du für den arzt bereit bis tabletten zu schlucken .

lg ory
 
@ ory & knutpeter

ja klar, der arzt hat mir natürlich zu einer gesunderen ernährung, sprich viel obst und gemüse, geraten. ist nicht ganz so einfach bei der vielen arbeit, die ich momentan hab, aber versuch mein bestes :)

er hat mir zusätzlich omega3 aus der apo erfohlen. das nehm ich auch fleißig.
allerdings geht es mir um die kontrolle, dass sich die werte verbessern...

habt ihr vlt. ideen, außer diesem heimtest und arzt, wie ich meine werte kontrollieren kann?
 
Hallo Cindy,

wenn Du keine Zeit hast Dich um Deine Ernährung zu kümmern und nichts für Deine Chol-Senkung machst, denke ich must Du auch nicht messen lassen. Was soll sich da verändern? außer einen weiteren Anstieg?

denkt peter
 
Ist evtl. dieser Test eine Möglichkeit?:
CholesterinCheck - das Cholesterin Messgerät | cholesterincheck.com

Sind jemals die Schilddrüsenwerte überprüft worden? Auch damit kann ein erhöhter Cholesterinspiegel zusammen hängen, ebenso wie mit dem Metabolischem Syndrom auf dem Weg zum Diabetes.

Grüsse,
Oregano

hey,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. war ein paar tage unterwegs.

mit der schilddrüse habe ich keine probleme. allerdings hab ich sie auch lange nicht mehr kontrollieren lassen.

zum test: also ich denke, ich werd mir mal so einen holen. probieren kann mans ja mal...
 
Hallo Cindy ,

Es gibt nicht wenige von uns , die haben trotz guter Ernährung hohe Cholesterinwerte. Cholesterin ist unter anderem so eine Art Reparaturkitt in den Blutgefäßen. Und für die Galle wird es auch gebraucht. Statt sich über nicht ( vielleicht ) sinkenmde WErte zu ärgern , würde ich mich beobachten und überlegen , worin die hohen Werte begründet sind. Und da ansetzen . Es bringt sicher mehr , als den Stress mit den häufigen Messungen auch noch zu haben.
LG K.
 
Oben