Überlegungen zum Metabolischen Syndrom

Themenstarter
Beitritt
26.11.08
Beiträge
516
Hey!

bei mir wurde vor kurzem eine beginnende Insulinresistenz festgestellt.

Seit längerer Zeit merke ich, dass wenn ich morgens was Süßes esse, ich mich fühle wie unterzuckert. Bekomme Kopfschmerzen, werde zittrig und kann mich nicht mehr konzentrieren.
Kann das damit zusammenhängen oder ist das kompletter Unsinn? Eigentlich sind die Zellen bei einer IR ja unempfindlich gegenüber Insulin. Also sollte der Blutzucker ja nicht sinken, von daher kann man ja schlecht unterzuckern?
Mein Nüchternblutzucker ist auch immer ok. Übergewicht habe ich keins, nur Probleme das Gewicht zu halten... klappt so mehr oder weniger.

Würde mich über Infos wirklich freuen!!

Insulinresistenz ist keine Krankheit. Eine Insulinresistenz sicherte uns in der evolutionären Vergangenheit das Überleben. Es schleuste z.B. Glukose an Muskelgruppen vorbei ins Gehirn oder den Nieren. Das Gehirn kann im Gegensatz zu den Muskeln keine Glukose aus der Gluconeogenese gewinnen. Insofern würde ich an deiner Stelle mal meinen "Gesamtplan" überdenken.
 
Insulinresistenz - kein Diabetes!

Insulinresistenz ist keine Krankheit. Eine Insulinresistenz sicherte uns in der evolutionären Vergangenheit das Überleben. Es schleuste z.B. Glukose an Muskelgruppen vorbei ins Gehirn oder den Nieren. Das Gehirn kann im Gegensatz zu den Muskeln keine Glukose aus der Gluconeogenese gewinnen. Insofern würde ich an deiner Stelle mal meinen "Gesamtplan" überdenken.

Du schreibst Unsinn: Im gesunden Organismus wird bei sinkendem Blutzuckerspiegel Glucagon ausgeschüttet und die Ausschüttung von Insulin gehemmt - Insulinresistenz ist kein normaler, gesunder Zustand.
 
Insulinresistenz - kein Diabetes!

Du schreibst Unsinn: Im gesunden Organismus wird bei sinkendem Blutzuckerspiegel Glucagon ausgeschüttet und die Ausschüttung von Insulin gehemmt - Insulinresistenz ist kein normaler, gesunder Zustand.

Schade das dein Textverständnis und dein Fachwissen gegen 0 tendieren.
Ich fasse es für dich, mit anderen Worten, noch einmal zusammen:
Insulinresistenz ist ein evolutionäres Überbleibsel, mit heute fatalen Folgen. Deshalb "Gesamtplan" ändern. !

Ich möchte dich nicht mit Fachartikeln überfordern, deshalb mal ein kleiner Text mit nettem Bildchen.

DIABETESGATE-Auch Delfine sind Diabetiker

@Nakoma:
Thalia | Bücher: Typ-2-Diabetes. Heilung ist doch möglich von Volker Schmiedel
 
Insulinresistenz - kein Diabetes!

Ich fand die Delphine so nett für Lennart....................................
Einfach mal mit "Evolution" und "Insulinresistenz" bzw. "Janette Brand-Miller" oder "Stephen Colagiuri" oder , oder, oder................. googeln.
 
Insulinresistenz - kein Diabetes!

Sind sie doch auch , und wir haben auch genau so einen schlauen Körper wie die Delphine ... wir müssen ihn nur entsprechend behandeln ( füttern ... )
LG K.
 
Insulinresistenz - kein Diabetes!

[Persönliche Beleidigungen]

Insulinresistenz ist ein evolutionäres Überbleibsel, mit heute fatalen Folgen. Deshalb "Gesamtplan" ändern. !

[Noch mehr persönliche Beleidigungungen]

DIABETESGATE-Auch Delfine sind Diabetiker

Ich zitiere mal den von Dir angegebenen Artikel:

"Anders als uns Menschen, bereitet den Delfinen dies aber keine Schwierigkeiten, da sie anscheinend die Kontrolle über ihr körpereigenes Insulin besitzen."

und weiter:

"Venn-Watson vermutet, dass Delfine somit eine Art genetischen Schalter besitzen, der es ihnen ermöglicht, beim Hungern vermehrt Zucker ins Blut zu bringen und nach einer Mahlzeit diesen Status wieder zu normalisieren. „Wie dieser Mechanismus funktioniert, wollen wir als nächstes herausfinden, vielleicht kann das auch uns Menschen helfen.“ so die Meeresbiologin. Endgültig bewiesen wurde diese genetische Besonderheit beim Delfin jedoch noch nicht.

Delphine können also etwas, was wir Menschen (noch?) nicht können, nämlich die Insulinresistenz aktiv nach Bedarf einschalten. Bei einer kohlenhydratarmen Diät macht das auch durchaus Sinn.

Bei uns Menschen ist das anders, Insulinresistenz ist ein erworbener, unnatürlicher Zustand, u.a. durch jahrelange kohlenhydrat / zuckerreiche Ernährung, Übergewicht, zu wenig Bewegung usw..

Also sollte man sich gerade in der zuckerreichen Vorweihnachtszeit ordentlich an der frischen Luft bewegen und ein paar Plätzchen weniger essen.
 
Insulinresistenz - kein Diabetes!

Ich zitiere mal den von Dir angegebenen Artikel:

.....................................................

Schade das du Beitrag #19 nicht gelesen oder nicht verstanden hast.
Insulinresistenz ist ein normaler Stoffwechsel unter extremsten Bedingungen !
Aber: Dieses Programm schrieb der nette alte Herr mit weißem Bart vor etwa 2 Mio. Jahre.
Somit ist ein Faktor, der uns einst das Überleben sicherte zum Risikofaktor geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insulinresistenz - kein Diabetes!

Schade das du Beitrag #19 nicht gelesen oder nicht verstanden hast.
Insulinresistenz ist ein normaler Stoffwechsel unter extremsten Bedingungen !
Aber: Dieses Programm schrieb der nette alte Herr mit weißem Bart vor etwa 2 Mio. Jahre.

Seufz. Selten so eine unhöfliche Person erlebt.
Was wolltest du uns denn mit Posting #19 sagen?

Möchtest du auf Bücher wie z.B. "The Low GI Life Plan" hinweisen?

P.S.: Auch wenn du der Meinung bist, daß es anders ist: Insulinresistenz ist kein normaler, gesunder physiologischer Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Delphine und die Insulin-Resistenz

Aus einem anderen Thread über Insulinresistenz herausgezogen.

Gruss,
oregano
 
Insulinresistenz - kein Diabetes!

Seufz. Selten so eine unhöfliche Person erlebt.
....................................

Ich und unhöflich !!!???:eek:
Hast du noch nie Dr. House gesehen ?
Ich wollte im #19 auf eine neuere, interessante und sehr schlüssige Datenlage hinweisen. Wobei alte Paradigmen erst aussterben müssen. Was den heute Betroffenen aber sehr wenig nützt. Bücher, wie "The Glucose Revolution" rufen ganz schnell die Körnerfraktion auf den Plan. Das wollte ich vermeiden. Kannst aber auch "Ulrike Gonder" lesen. Sie hat immer Verweise auf die entsprechenden Studien.

P.S. Außerdem bin ich der Meinung, das man sich mit einem Thema erst einmal beschäftigen sollte, bevor man anderen vorwirft "Unsinn" zu schreiben. Eine widersprüchliche Meinung wäre doch o.k. Aber "Unsinn"..................................
Naja, es sei denn, Du bist der alte Mann mit weißem Bart und hast u.a. die Welt erschaffen.


..................ääähmmmmmmmm : Und warum bin ich jetzt in einer Delphinrubrik !?!?!?!?!:eek::cool::schock: Nur der Lennart und ich ! Cool !!! Sorry Kullerkugel, 1 Beitrag zählt nicht..........Keine Antwort ! Schon verstanden. Ich werde wieder zu meinem 1 - 2 Beiträge Modus umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Delphine und die Insulin-Resistenz

Da die Delphine hier selbst leider nicht mitdiskutieren können
r025.gif
, habe ich erst einmal Euch beiden einen eigenen Thread eröffnet.

Es wäre aber weiter im Sinne der Sache, da jetzt nicht persönlich zu werden sondern sachlich zu bleiben.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Delphine und die Insulin-Resistenz

Prinzipiell finde ich es schade, das durch die Überschrift ein falsches Bild zum eigentlichen Thema suggeriert wird. Die u.a. Links sollen eine kleine Hilfe für Interessierte sein und müssen nicht Zwangskommentiert werden.

www.merz.de/media/public/dateien/gesundheit_1/brosch_fett_1.pdf
(@ Lennart -> Seite 12, mitte)

Wie Siamesische Zwillinge: Stoffwechsel und Gefe - online-praxis.com - Ihre virtuelle Arztpraxis

Kursbuch Anti-Aging - Google Bücher

Diabetes Zentrum Hamburg - Diabetesinformation Publikationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Delphine und die Insulin-Resistenz

Was für einen Titel schlägst Du denn vor, gpsbiker?

Gruss,
Oregano
 
Die Delphine und die Insulin-Resistenz

Na vielleicht "Neue Betrachtungen zum metabolischen Syndrom" ??? Hmm, so neu ist es ja auch nicht........
"Insulinresistenz"..........gibt`s aber schon, oder ?
Da die Verknüpfung zum Fettstoffwechsel recht eng ist, tendiere ich zum metabolischen Syndrom. Auf alle Fälle das mit den Delphinen als Thread-Überschrift bitte raus.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich mir irgendwie erhofft, Überlegungen zum Metabolischen Syndrom zu finden. Jetzt lese ich vornehmlich über Insulinresistenz.

Eine Insulinresistenz ist aber nicht die Ursache eines metabolischen Syndroms, sondern auch nur evtl. ein Symptom, welches aber nicht unbedingt vorhanden sein muss, oder sehe ich das falsch :eek:)

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Nun habe ich mir irgendwie erhofft, Überlegungen zum Metabolischen Syndrom zu finden. Jetzt lese ich vornehmlich über Insulinresistenz.

Eine Insulinresistenz ist aber nicht die Ursache eines metabolischen Syndroms, sondern auch nur evtl. ein Symptom, welches aber nicht unbedingt vorhanden sein muss, oder sehe ich das falsch :eek:)

Herzliche Grüsse
Kayen

Erhöhte Blutglukosespiegel (insbesondere nüchtern) trotz "ausreichender" Insulinausschüttung ( -> s. c-peptid) gehören zum Formkreis des metabolischen Syndrom`s.
So wie auch Bauchumfang, HDL, Triglyceride und Bluthochdruck.
Das hier erst mal die Insulinresistenz beschrieben wird hat "Forumsgeschichtliche" Ursachen.

Auch mal Beitrag #14 lesen.
 

Ähnliche Themen

Oben