Active Scripting

  • Themenstarter Lukas
  • Erstellt am

Lukas

Hallo,

kann mir jemand helfen? Seit heute Nacht schaltet sich an meinem PC dauernd ganz von alleine das Acitve Scripting aus. Dann funktionieren verschiedene Seiten im Netz oder Anwendungen (z.B. bei Mailen) nicht.

Ich habs jetzt schon so oft unter "Sicherheit" aktiviert, und das auch jedes Mal so per "OK" bestätigt, auch die Frage mit "JA" beantwortet, ob die Sicherheitsstufe wirklich verändert werden soll... ... und jedes Mal ist kurz darauf das Ding wieder deaktiviert. :mad:

Was muss man denn tun, damit es aktiviert bleibt (so wie es bis heute Nacht immer problemlos der Fall war)?

Grüße
Lukas
 
Hallo Mister X,

also ich denke nicht, dass ich irgendein Update durchgeführt habe. Ich habe auch nichts so eingestellt (außer Virenscanner), dass Updates automatisch stattfinden. Zumindest würde nachgefragt werden, wenn nicht ich sogar selber nach Updates suchen muss.

Gibt es denn bei Win XP noch eine Sysemwiederherstellung? Ich dachte, die gibt es gar nicht mehr, weil sie bei Win ME schon immer nur versagt hat...

Mozilla hatte ich auch schon mal installiert. Aber irgendwie komme ich eigentlich mit dem vielverschrienen Win Explorer am besten zurecht. Normalerweise zumindest. Keine Ahnung, was da (seit) heute Nacht los war (ist)... habs unter "Test" schon geschrieben... die Internetverbindung ging auch plötzlich nicht mehr... War vielleicht irgendwo ein starkes Gewitter in der Nacht (also bei uns hier war gar nichts) bzw. könnte das überhaupt der Grund sein für solche PC-Störungen?

Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas

An Gewitterstörungen glaub ich weniger. Wenn schon, müsste die Überspannung auf deinen PC übergesprungen sein, und auch noch genau diese Datei beschädigt haben, die dafür verantwortlich ist ;)

Vielleicht liegt es ja auch am aktualisierten Virenscanner? Gerade bei z.B. Norton-Antivirus lässt man sich ja immer wieder tiefste System-Eingriffe einfallen. Wobei ich finde, dass Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis stehen.
Bliebe also noch diesen mal zu deinstallieren.

Vielleicht hat er aber auch gerade versagt, und Du hast Dir Syware eingefangen. Etwas seltsam wäre dann schon, dass sie gerade Active-Scripting abschalten sollte ;)
Aber vielleicht ist es ja gar nicht wirklich abgeschaltet, und bei Dir wurde nur eine Umleitung installiert? Möglich ist alles.

Du könntest mal mit HijackThis schaun. Download - HijackThis 1.99.1 Englisch - CHIP Online

Die Systemwiederherstellung gibt es klar bei XP und sie funktioniert in der Regel sehr gut. ME ist nicht mit XP zu vergleichen!
ME basiert auf Win 98 - XP auf NT bzw. Win 2000. Und das waren ja früher die Betriebssysteme der Firmen.

Anleitung gibt es hier: Windows XP Systemwiederherstellung

Dann könntest Du dir auch noch den IE Exporer7 installieren oder auch drüber ziehen (falls vorhanden). Der repariert sich in der Regel sehr gut!

Download - Internet Explorer 7.0 Deutsch - CHIP Online

Lieben Gruß
 
Hallo Ihr Zwei !

Diesen Schmutzeffekt hatte ich auch mal 1-2 Jahre lang. Bei mir liess er sich nicht beheben. Erst mit IE7 war der Spuk wieder vorbei.

aber den Internet-Explorerer nutze ich fast nie (selbst der IE 7 ist Schrott).

OPERA oder Firefox sind bessere Alternativen und sie schrotten mir auch nicht meine eigenen Daten und stellen auch Hackern weniger Möglichkeiten bereit!

Ganz davon abgesehen, dass selbst der IE7 immer noch nicht alle Internetstandards bfür die Darstellung von Grafiken in Verbindung mit moderner Seitengestaltung(CSS) beherrscht :-(
 
Hallo.

Danke Euch mal.

Ich habe nicht den Norton und mit meinem Virenscanner eigentlich noch nie Probleme gehabt.

Es ist eigenartig. Ich muss bei jeder neu geöffneten Seite jedes Mal von Neuem unter Internetoptionen entweder selber die Sicherheitsstufe anpassen und dabei das Active Scripting aktivieren oder aber die empfohlene Stufe anwählen und bestätigen. Bei jeder Seite und immer wieder neu! Also zumindest eben bei jeder Seite, die mit A.S. arbeitet und deshalb Probleme macht.

Dann könntest Du dir auch noch den IE Exporer7 installieren oder auch drüber ziehen (falls vorhanden). Der repariert sich in der Regel sehr gut!


Ich habe den IE7.

Meinst Du mit "drüber ziehen", dass ich den IE7 neu installieren soll, ohne den bereits vorhandenen zu entfernen? Ich frage lieber vorher noch mal nach, bevor es danach noch weitere Probleme gibt...

Also ich habe definitiv nichts an den Einstellungen verändert. Und selbst wenn ich etwas verändert hätte beim A.S., so wäre das doch auch immer noch keine Erklärung dafür, dass sich das doofe Teil nicht mehr so einstellen lässt, dass A.S. aktiviert bleibt, wenn man das möchte und es doch extra immer wieder so speichert!

Nach dem HijackThis werde ich mal schauen.

ME hatte ich übrigens bis vor wenigen Monaten. Es war der reine Horror! Unter ME waren nicht einmal PNs hier im Forum möglich, ohne dass der PC dabei abgestürzt ist...
Ich bin nur froh, dass ich inzwischen weiß, dass all diese PC-Probleme damals nicht durch Blödheit meinerseits sondern durch Unfähigkeit von Win ME zustande kamen. Was mich dieses beschissene ME Nerven gekostet hat die Jahre über! :-(

Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas

Noch besser wäre es wohl, wenn Du den IE7 bis zur Wurzel löscht!

Die Anleitung gibt es hier: Internet Explorer Teil 7: Den Browser von der Platte schmeißen
Inwieweit die kostenlose Version von XPLite den IE momentan entfernt, weiß ich allerdings auch nicht! Ich kann ja mal schaun ob ich ne Lizenz bei mir finde, wenn Du dich für diese Möglichkeit entscheiden solltest. Ich glaub das Programm war schon öfters auf so PC-Professionell DVDs die ich rumfliegen hab.

Natürlich geht "drüber installieren" auch - musst nur auf "manuelle Auswahl" gehen, und die Häkchen nochmals von Hand setzen.
Du kannst auch ins "Programme ändern/entfernen" Menü und dort einfach auf deinstallieren klicken - da bekommst Du dann (evtl. über noch ein Fenster) auch die Reparatur-Option angezeigt.

Was Du machst bleibt Dir überlassen. Passieren kann bei allen drei Möglichkeiten so gut wie nix! Und wenn ja, hast Du ja immer noch die Systemwiederherstellung ;)

Lieben Gruß und viel Glück!
 
Oben